Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX Titan Benchmarks: Geheimer Prototyp mit 48 GB und voller AD102 aufgetaucht
Über die Existenz einer RTX Titan wurde lange gemunkelt, mit dem ersten Test zur Grafikkarte bestehen nun keine Zweifel mehr: Die Karte wurde von Nvidia nicht nur entwickelt, sondern stand mutmaßlich mit vollem AD102 auch kurz vor der Marktreife, wie Benchmarks und die Ausgereiftheit eines bisher geheimen Prototypen nahelegen.
Das einzigartige Design, 4-Slot mit Platine horizontal über dem Mainboard, statt vertikal über dem PCIE-Slot, fände ich eine Erwähnung im Artikel wert.
Aus dem Video geht doch klar hervor, wie die Karte erworben wurde:
In einer handelsüblichen Transaktion wurde diese Rarität mit Katzen-Dollar bezahlt. Also alles ganz normal.
Ein alter Prototyp aus dem Jahr 2023, zu dem es bereits eine Nachfolgegeneraton gibt, wird ein Schnäppchen? Hä?
Edit:
Deine editierte Formulierung ist besser aber dennoch nicht gut.
Mit dem Chip-Vollausbau und doppelter Speichermenge adressiert Nvidia keine Gamer sondern Firmenkunden. Von daher wäre selbst ein hypothetische Preis für uns komplett irrelevant.
Eine Blackwell Ultra B300 wäre auch nice to have, aber wir sind nicht der angedachte Kundenkreis. Leider.
Wie die Benchmarks von der8auer nahelegen, kann der auf 98 MB vergrößerte L2-Cache zudem wohl teilweise den deutlich schnelleren GDDR7X-Speicher der RTX 5090 ausgleichen.
Haha genau 22% mehr FPS...
Wers glaubt!
Das war wohl ein absolutes Best Case Szenario.
Im schnitt bei anderen Games wird wohl NIE so viel mehr drin liegen.
Ich liebe ja solche extremen Teile. Würde zwar nie so viel Geld für ne Grafikkarte lassen, aber ist immer interessant zu sehen was passiert, wenn ans Limit gegangen wird.
Schade dass Nvidia bei der jetzigen Generation gar keinen Anreiz hat irgendwas über ner 5090 zu bringen.
Aber zumindest auch weniger Hinderungsgrund. Die nächste Generation wird in N3P oder N2(P) gefertigt. Da wird der Sprung vielleicht wieder etwas größer und man muss nicht fürchten sich nicht vor einer Titan Blackwell zu platzieren.
Die Karte weckt Begehrlichkeiten.
Schade, dass man sic als Verrbaucher h nicht mehr darauf verlassen kann das bestmögliche Produkt (zu einem entsprechenden Preis) erwerben kann.
Selbst mit großem Geldbeutel bleibt der Weg verschlossen.
Das ist schon mit Absicht so gewählt: Cache braucht sehr harte Fehler, um nicht mehr zu laufen. Niemals ist der Yield so schlecht...
...aber diese künstliche Cache-Einschnitte hat Nvidia halt dennoch mit Ada eingeführt. (vorher waren sie übrigens im GPU-Bereich auch unbekannt, ein weiteres Indiz! Intel hat das bei CPUs hingegen schonmal gemacht, dort aber auch ohne technische Grundlage. Dass dabei Effizienz flöten ging? Egal.)
MORPEUS schrieb:
Plus, so kann Nvidia bei Bedarf (und/oder die Yield-Rate besser ist) noch eine Ti-Super-Ultra-Fancy-Pro-Edition nachschieben und nochmal abkassieren.
Haha genau 22% mehr FPS...
Wers glaubt!
Das war wohl ein absolutes Best Case Szenario.
Im schnitt bei anderen Games wird wohl NIE so viel mehr drin liegen.
Widerspricht nicht seiner Aussage. Es werden nicht viele GPUs sein, die aufgrund von Fehlern im Cache nicht funktionsfähig sind, aber es erhöht trotzdem die Yield.
CDLABSRadonP... schrieb:
...aber diese künstliche Cache-Einschnitte hat Nvidia halt dennoch mit Ada eingeführt.