News RTX Voice Beta: Nvidia filtert Geräusche per GPU und Deep Learning

Enurian schrieb:
Du redest davon, deinen privaten PC per VPN mit dem Firmennetz zu verbinden?
Remote Desktop funktioniert seit wie vielen Jahren mittlerweile ohne die Notwendigkeit eines VPNs? Ganz abgesehen davon unterstützen gängige VPN Lösungen für Firmen ebenfalls seit vielen Jahren eine Prüfung der Clients auf Schadsoftware, Windows Updates und was man sonst noch alles haben will, bevor sie letztlich Zugriff auf Firmenressourcen bekommen.

Enurian schrieb:
Ob dein lokaler nvidia-Treiber mit dem Skype im abgeschotteten Remote-PC zusammenarbeitet? Glaube ich nicht dran, kann aber natürlich gern jemand ausprobieren.

Skype ist EOL, Teams funktioniert auch einfach über einen Browser und letztlich nimmt RDP auch einfach das Standardmikrofon mit in die Sitzung rein, die Ein- und Ausgabe erfolgt dann über das Endgerät, wo vermutlich problemlos auch die Software von Nvidia eingreifen kann.

Kann ich nur leider aus Mangel an einer entsprechenden Grafikkarte nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
xexex schrieb:
Remote Desktop funktioniert seit wie vielen Jahren mittlerweile ohne die Notwendigkeit eines VPNs?
Und ein völlig offener RDP im Internet ist auch schon seit vielen Jahren eine schlechte Idee. Es gibt aber natürlich aufwendigere Lösungen, die Remote Desktops ohne VPN bieten, richtig.
Das ändert nichts daran, dass jegliche Arbeit abseits des lokalen PCs passieren muss.
Da NVidia nur spezielle Programme (übrigens kein Teams) unterstützt, nehme ich an, dass das eben nicht so einfach funktionieren wird. Wenn da lediglich das Mikrofon abgegriffen und das Signal direkt verändert wird, müsste es doch mit jeglicher Software funktionieren?!
 
noxon schrieb:
Naja, die Frage ist, was man noch als Filter definiert und was nicht mehr.
Im Grunde genommen ist alles in der EDV, was dem EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) folgt ein Filter.
Jedes noch so komplexe Programm, das Daten verarbeitet ist ein Filter. Wenn einfach alles ein Filter ist, dann verliert das Wort auch irgendwie seine Bedeutung, oder?

wie wäre es mit Audio AI Denoiser anstatt Filter :daumen:
 
Enurian schrieb:
Und ein völlig offener RDP im Internet ist auch schon seit vielen Jahren eine schlechte Idee. Es gibt aber natürlich aufwendigere Lösungen, die Remote Desktops ohne VPN bieten, richtig.
Keiner redet von offenem rdp, aber Microsoft hat dafür als Standard Lösung den Remote Desktop Gateway Server. Der funktioniert gut und sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Enurian schrieb:
Und ein völlig offener RDP im Internet ist auch schon seit vielen Jahren eine schlechte Idee.

Wer sprach von völlig offen? Noch nie vom RDS Gateway, Citrix Gateway, Sonicwall SSL oder von mindestens 10 ähnlichen Lösungen gehört?

Heutzutage kannst du immer und überall mit jedem Gerät das ins Internet kommt und einen halbwegs aktuellen Browser installiert hat, auf deine "Arbeitsumgebung" zugreifen.

1587257937093.png

https://msfreaks.wordpress.com/2018/10/06/remote-desktop-html5-client-on-windows-server-2019/

Enurian schrieb:
Da NVidia nur spezielle Programme (übrigens kein Teams) unterstützt,

Du hast nicht eine Sekunde damit verbracht sich das Programm mal anzusehen oder?
1587259179500.png

1587257517734.png

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/

Die Nvidia Software stellt zwei virtuelle Geräte zur Verfügung, jedes Programm lässt sich damit benutzen. Ganz abgesehen davon habe ich explizit Teams und explizit Browsernutzung erwähnt.

1587257639336.png


Teams lässt sich genauso zu 100% per Web nutzen, wie man heutzutage auch Skype nutzen kann. Letztendlich ist die Teams "App" auch nur ein ziemlich schlechter Webwrapper, weshalb man es am besten gar nicht erst erwähnen sollte.
https://teams.microsoft.com
https://www.skype.com/de/free-conference-call/

Wenn man es genauer nimmt, führt "Teams" die Dienste Lync (Skype for Business), Sharepoint, Onedrive, Office Online und Yammer zu einem Produkt zusammen, aber das nur mal eben nebenbei erwähnt. Fakt an dieser Stelle ist nur, dass man Teams auch als eine komplette Arbeitsumgebung nutzen kann und somit gar nicht erst direkt auf das Firmennetzwerk zuzugreifen braucht. Alles was man dafür braucht ist auch hier einzig nur ein Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Spawn182, Häschen und eine weitere Person
Enurian schrieb:
Selbstverständlich ist das gefährlicher.
Du redest davon, deinen privaten PC per VPN mit dem Firmennetz zu verbinden? Schon holst du dir einen ganzen Haufen Probleme ins Haus, z.B. dass der private PC eine völlige Unbekannte in Sachen Schadsoftware, Sicherheitslücken etc. ist, oder DSGVO-Probleme (es darf nichts auf den privaten PC gelangen). Allein dadurch muss schon einmal gewährleistet werden, dass auf dem Privat-PC NICHTS passiert, er keinen Zugriff auf irgendwas hat und alles in Remote-Desktops erledigt wird. Selbst dann können lokale Keylogger mitschreiben.
Ob dein lokaler nvidia-Treiber mit dem Skype im abgeschotteten Remote-PC zusammenarbeitet? Glaube ich nicht dran, kann aber natürlich gern jemand ausprobieren.

Und inwiefern ist das gefährlicher, als wenn jemand seinen Arbeitslaptop mit nach Hause nimmt und da ins Netzwerk geht und dann wieder zurückkommt?

Aber ich rede auch nicht von VPN, sondern von RDP bzw. gegebenenfalls SSH.

Was den Datenschutz angeht, kenne ich aber auch keine Firma, die aktiv verhindert, dass die Mitarbeiter eigene USB-Sticks und externe Fesplatten an interne Rechner anschließt.

Über RDP Skype zu verwenden ist leider auch recht sinnfrei.
 
Mal schauen ob und wie sich das durchsetzen kann, ich kenne mehr als genug Leute die sowas garantiert nötig haben und denen es auch zu schwer fällt, nur ihre Voiceactivation richtig einzustellen.
Auch mir fehlten Jahrelang ordentliche Filter, ob Teamspeak, Discord, OBS... keines davon ist in der Lage den Klang meiner Stimme zu erhalten und das unnötige zu filtern (Hall im Raum, das ein oder andere Atemgeräusch, die Tastatur, ein Huster, die Kirchenglocken bei offenem Fenster usw.).
Schon das übertragene Spulenfiepen einer Grafikkarte kommt bei jedem Mikrofoneingang von jedem Mainboard welches ich hatte sauber übertragen in die Aufnahme rein und auch interne PCIe Karten haben das nicht im entferntesten Ansatz verbessern können.
Ablösung fand ich erst durch einen Mikrofon Glücksgriff welches sehr gut zu meiner Stimme passt, eine gute Nierencharakteristik aufweist und nicht so ein Mischmasch aller Blue Yeti, dass damit überfordert ist.

Klinkenmikrofone am PC haben für mich ohne einen guten Filter am PC keine Zukunft mehr, dieses ständige hin und her zwischen Störgeräusche und schlechter Tonqualität so dass ich ins Mikro schreien muss, damit das mal meine tiefe Stimme verständlich machen lässt... sowas muss echt nicht mehr sein.
Wobei ich denke, dass ich da auch Anforderungen weit über dem normalen Nutzer habe, da ich selbst extrem empfindlich auf Neben und Störgeräusche bin. Vor allem wenn man sich konzentriert raste ich auch gerne schnell aus und pflaum Denjenigen an oder mute ihn gleich weil er mehr stört als hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
eax1990 schrieb:
und auch interne PCIe Karten haben das nicht im entferntesten Ansatz verbessern können.

In der Regel helfen da USB Soundkarten aus, die haben das Problem von Störeinflüssen meistens deutlich weniger.
 
Schade was hier viele von sich geben, ohne die Software scheinbar zu kennen oder gar getestet zu haben. Da wird der Kauf von anderer Hardware und Mikros empfohlen. Teure PlugIns von professioneller Audiosoftware und so weiter vorgeschlagen und alles wird mit einem kleinem kostenlosem Tool gleichgesetzt.

Auch das mit der Speichernutzung ist vermutlich irgendeiner anderen Quelle geschuldet, denn zumindest auf meinem System liegt der RAM Verbrauch unter einem Megabyte.

NVIDIA bietet hier lediglich für den Personenkreis mit einer RTX im PC oder Laptop ein zusätzlich Tools, welches ziemlich einfach in der Handhabung ist und tut was es soll. Und zeigt, für was man die Hardware noch alles so nutzen kann. Wo ist jetzt der Aufreger?

Wie einige hier schon geschrieben haben, kann das Tool in jeder Software genutzt werden, da es schlicht als Eingabe bzw. Ausgabe Gerät im System angezeigt wird. Das hätte NVIDIA vielleicht etwas besser kommunizieren können.

Ich habe es getestet und bin zumindest nicht enttäuscht, eher das Gegenteil.

Fazit, gutes Tool. Vielen Dank an die Jungs und Mädels bei NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa, Renegade334, captain kirk und 2 andere
Ursachen beseitigen statt popeligem Softwarevoodoo ist also schlecht. Hmk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Botcruscher schrieb:
Ursachen beseitigen statt popeligem Softwarevoodoo ist also schlecht. Hmk...

Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit die Ursachen zu beseitigen, sonst hätten wir neben Küche und Bad alle noch ein Aufnahmestudio in unseren vier Wänden. Da freut man sich über ein Tool, welches schnell installiert ist und hilft. Einfach mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, captain kirk, KlaraElfer und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Ursachen beseitigen statt popeligem Softwarevoodoo ist also schlecht. Hmk...

Softwarevoodoo wäre es wenn das ganze keinen positiven Effekt hätte, hat es aber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa und captain kirk
Meistens ist der Kreis doch so:
Headset mit schlechtem Mikro -> Andere beschweren sich ihn kaum zu verstehen -> neues gutes Headset zu "teuer" (weil halt nur auf die "gaming" Marken geschaut) -> Tischmikro gekauft -> Man versteht ihn aber auch alle anderen Nebengeräusche

Da hilft dann bei Lüfterrauschen o.Ä. bereits ein Noise Gate - aber wenn die Tastatur lauter ist als die Worte, hilft das wenig, da müsste man die Positionierung ändern. Das bedeutet aber bei den meisten Setups ne extra Halterung, also nochmal Geld und Aufwand, etc...

Und ja Leute sind sehr Beratungsresistent, von Clip-On oder Modmics will man nichts wissen, geschweigedenn, dass es auch non-gaming Headsets gibt, die dann auch noch alles besser machen sollen als die gaming Headsets, inklusive Gaming. Da kauft man sich lieber das erstbeste von Amazon und meint es sich selbst ausgesucht zu haben.

Für Aussenstehende ist da ein "probier mal das kostenlose Tool aus" meist leichter zu vermarkten als "kauf jetzt xy". (Bzw. ist für einen selbst das ganze hiermit sowieso kein Problem mehr, da hat man einmal alles eingestellt und muss sich nie wieder mit den Problemen anderer rumschlagen, was Hintergrundgeräusche angeht)

Jetzt wünschte ich mir nur noch, dass sowas in Spielen entweder direkt für den Voice Chat implementiert wird, oder man Ausgabegeräte für Spielsound sowie Voicechat seperat auswählen kann - wobei Ersteres bei ner Beta wohl noch lange dauern wird und Letzteres wahrscheinlich noch länger (Bei den meisten Games kann man ja gar nichts auswählen, bei den wenigen bei den es geht, hat man nur ne Input und Output Auswahl, ohne multi Output)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Spawn182 schrieb:
Schade was hier viele von sich geben, ohne die Software scheinbar zu kennen oder gar getestet zu haben. Da wird der Kauf von anderer Hardware und Mikros empfohlen. Teure PlugIns von professioneller Audiosoftware und so weiter vorgeschlagen und alles wird mit einem kleinem kostenlosem Tool gleichgesetzt.
Dann verstehst Du den Kern der Kritik nicht. Warum muß das Rad permanent neu erfunden werden? Es ist kontraproduktiv, nun alles das, was es schon gibt, mit KI zu lösen.

Nimm mal als Gegenbeispiel den Medienbereich. TV, Medienplayer (CD/DVD), Receiver. Irgendwann fing es an, daß jedes Gerät einen eingebauten Scaler hatte, der mal weniger gut oder schlecht funktionierte. Sprich, Du hattest also im TV UND im Player UND im Receiver so ein Teil, aber nur eines von denen kann laufen. Das gleiche mit Abspielen von Medien, Internetzugang. Du hast heute in allen Geräte immer alles drin. Warum? Das ist eine üble Resourcenverschwendung. Es ging mir nicht darum, daß die Leute jetzt alle professionelle Audioplugins zeigen, sondern aufzuzeigen, daß wo sich die Leute so verwundert und verzückt tun, es tatsächlich in einer gewissen Qualität schon lange woanders verfügbar ist. Warum die Firmen, die Discord, Teamspeak, Skype, Teams, Zoom und Co. aber das geflissentlich ignoriert hatten, ist mir ein Rätsel. Sie hätten nur entsprechende Schnittstellen verwenden oder beachten können, und schon wäre das Thema hier schon lange gegessen. Fakt ist, 1000 Köche Brei und Rad neu erfinden und so...

Eine GPU soll seine wertvollen Ressourcen für das Darstellen von Grafik optimieren, meinetwegen noch ein Video erzeugen. Aber dann noch die Audiodaten filtern, was ebenso noch Ressourcen kostet usw. Gut, Physik ist ebenso so ein Beispiel, kann man jetzt streiten.
Spawn182 schrieb:
Auch das mit der Speichernutzung ist vermutlich irgendeiner anderen Quelle geschuldet, denn zumindest auf meinem System liegt der RAM Verbrauch unter einem Megabyte.
Es verbraucht aber ganz klar Ressourcen, und nochmals meine provokante Frage: Muß das nun auch unbedingt über KI sein? Es kostet mehr Strom, erzeugt mehr Abwärme, es muß mehr Kohle im Kraftwerk verbrannt werden... Ökologisch gesehen ist das nicht gerade toll.
Spawn182 schrieb:
NVIDIA bietet hier lediglich für den Personenkreis mit einer RTX im PC oder Laptop ein zusätzlich Tools, welches ziemlich einfach in der
Handhabung ist und tut was es soll. Und zeigt, für was man die Hardware noch alles so nutzen kann. Wo ist jetzt der Aufreger?
Weil es zig Anwendungen gibt, die eben nicht über ein Nvidia-Produkt laufen, nimm die ganzen Firmennotebooks und -PCs, die sich heute dank Corona im Home Office tummeln müssen.

Wenn das so weitergeht (Achtung für die Spaßbremsen hier, Sarkasmus und Ironie), bald braucht man für jeden Mist KI, sei es um seinen Kaffee zu kochen oder auf die Toilette zu gehen, um seinen Papierverbrauch zu optimieren.

Ich finde ja auch DL und KI ganz nett (wenn man mal von KI überhaupt sprechen könnte, können wir aber bis heute faktisch nicht, daß ist eigentlich keine KI), aber hier wird - wieder mal - etwas übermäßig gehypted.

Wie hier schon richtig z.B. von Botcruscher gesagt wurde, wer seine Audiokette ordentlich aufgebaut hat, hat diese Probleme eigentlich nicht, außer wenn Mutti gerade beim Spielen mit dem Staubsauger durchs Zimmer huschen muß. Bei Problemen mit einer Audiokette sollte diese erst mal richtig optimiert werden, und nicht durch so eine Lösung zwangsverbessert werden.

Nur mal so, jeder Eingriff erzeugt nun mal Artefakte. Ob das nun beim 08/15 Gespräch relevant ist, sei dahingestellt. Das optimale sollte sein, daß die Audiokette bereits vorher in Ordnung ist.
noxon schrieb:
Naja, die Frage ist, was man noch als Filter definiert und was nicht mehr.
Alles was Quellinformationen modifiziert, verändert oder optimiert, ist ein Filter. Schau Dir einfach mal an, wie so ein Spektraleditor funktioniert, dann weißt Du, das es tatsächlich ein Filter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
PHuV schrieb:
Dann verstehst Du den Kern der Kritik nicht. Warum muß das Rad permanent neu erfunden werden? Es ist kontraproduktiv, nun alles das, was es schon gibt, mit KI zu lösen.
Deshalb macht dieses Tool ja auch etwas, das es vorher noch nicht gab.

Davon aber mal abgesehen:
Wie kann man nur so anti-Fortschritt, anti-Wissenschaft, anti-Entwicklung sein?!?
Wieso muss man rummeckern, wenn andere Menschen forschen und entwickeln?

PHuV schrieb:
Warum die Firmen, die Discord, Teamspeak, Skype, Teams, Zoom und Co. aber das geflissentlich ignoriert hatten, ist mir ein Rätsel.
Öhm ... diese Programme haben eigentlich alle irgendeine Form von Geräuschunterdrückung mit drin ... teilweise sogar mehrere unterschiedliche Ansätze.

PHuV schrieb:
Eine GPU soll seine wertvollen Ressourcen für das Darstellen von Grafik optimieren, meinetwegen noch ein Video erzeugen. Aber dann noch die Audiodaten filtern, was ebenso noch Ressourcen kostet usw. Gut, Physik ist ebenso so ein Beispiel, kann man jetzt streiten.
Eine GPU besitzt immer mehr spezialisierte Einheiten, die nur ganz bestimmte Dinge sehr effizient berechnen können. Oft werden gar nicht alle Bereiche genutzt oder zumindest voll ausgenutzt.

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Rechenpower auch für andere Dinge zu verwenden ... insbesondere wenn das Dinge sind, die eine CPU nur sehr ineffizient lösen kann.

PHuV schrieb:
Es verbraucht aber ganz klar Ressourcen, und nochmals meine provokante Frage: Muß das nun auch unbedingt über KI sein? Es kostet mehr Strom, erzeugt mehr Abwärme, es muß mehr Kohle im Kraftwerk verbrannt werden... Ökologisch gesehen ist das nicht gerade toll.
Der Ressourcen-Verbrauch liegt bei ungefähr 600MB VRAM, und bei stillstehenden Lüftern erhöht sich die Temperatur meiner Grafikkarte von 41°C auf 44°C.
Muss man daraus jetzt ein Drama machen?

PHuV schrieb:
Alles was Quellinformationen modifiziert, verändert oder optimiert, ist ein Filter. Schau Dir einfach mal an, wie so ein Spektraleditor funktioniert, dann weißt Du, das es tatsächlich ein Filter ist.
Je nachdem, wie das Tool aufgebaut ist, wird am Ende das komplette Signal resynthetisiert. Ob man das simplifizierend als "Filter" bezeichnen möchte, sei mal dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa und Spawn182
PHuV schrieb:
Wie hier schon richtig z.B. von@ Botcruscher gesagt wurde, wer seine Audiokette ordentlich aufgebaut hat, hat diese Probleme eigentlich nicht,

Was "Botcrusher"erzählt hat ist schlichtweg Bullshit!

Wer professionelles Audiequipment hat, braucht keine Filter? Wer eine professionelle Kamera hat, braucht ein keine Smartphoneknipse? Wenn alle Menschen vernünftig fahren würden, bräuchten wir selbstverständlich auch keine Gurte!

In welcher Realität lebst du eigentlich? Soll sich jetzt jeder mit seinem Notebook in einem Audioraum einschließen, damit er mal eben mit anderen telefonieren oder ein Spiel spielen kann? Soll sich jetzt jeder für 200€+ professionelle Mikrofone mit einem externen Verstärker anschaffen, wenn man das Problem anscheinend auch anders lösen kann?

Was Nvidia hier präsentiert ist eine Lösung für ein Problem was es auf der Welt gibt und immer geben wird. Genauso wie es heutzutage überall ANC Kopfhörer zu kaufen gibt, weil die Welt um einen nun mal nicht still und leise ist.

Wer ein Studio hat braucht so eine Lösung vielleicht nicht, Fakt ist nur, dass es die wenigsten haben, während KI Chips heutzutage sogar in immer mehr Smartphones verbaut werden. Fakt ist sogar, dass Smartphones schon längst mit ähnlichen Lösungen und mehreren Mikrofonen arbeiten, um störungsfreies telefonieren trotz lauter Umgebung zu ermöglichen, aber vermutlich bist du auch hier der Meinung, wir sollten wieder überall Telefonzellen aufstellen, damit man unterwegs verständliche Telefonate führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa, amorosa, USB-Kabeljau und 2 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Davon aber mal abgesehen:
Wie kann man nur so anti-Fortschritt, anti-Wissenschaft, anti-Entwicklung sein?!?
Wieso muss man rummeckern, wenn andere Menschen forschen und entwickeln?
Wie kommst Du zu diesem Rückschluß? Was läßt Dich zu so einem Vorurteil hinreisen, nur weil man Kritik übt? Durch meinen Beruf und auch das, was ich privat in meinem Arbeitzimmer rumstehen habe, wovon hier die meisten nur ihr Leben lang feucht träumen werden, ist Dein Urteil einfach nur falsch. Und Du hast nach wie vor meinen Kern der Kritik nicht verstanden. Es wird permanent, im Consumer wie auch in Firmenumfeld oder in der Softwareentwicklung allgemein, das Rad immer wieder neu erfunden. Dadurch schaffen wir eine unglaubliche Komplexität, die eben nicht mehr beherrschbar wird. Es geht doch nicht darum, was dagegen zu sagen, wenn Technik erleichtert oder verbessert. Es geht darum, daß anstatt eine schlechte Technik verbessert oder ausgetauscht wird, sie wieder mit Hilfsmitteln kaschiert wird.
xexex schrieb:
Was "Botcrusher"erzählt hat ist schlichtweg Bullshit!
Wieder mal ein typischer xexex Exzess, wo jede andere Meinung außer dem werten Herrn xexex nichts gilt? :rolleyes:

Er erzählt mitnichten Bullshit, sondern etwas wahres. Wenn Leute heute nicht mal in der Lage sind, einfachste Dinge selbst zu erledigen, sei es aus Faulheit, Trägheit, Überforderung oder Dummheit, muß das dann eben eine Software regeln?
xexex schrieb:
Wer professionelles Audiequipment hat, braucht keine Filter? Wer eine professionelle Kamera hat, braucht ein keine Smartphoneknipse? Wenn alle Menschen vernünftig fahren würden, bräuchten wir selbstverständlich auch keine Gurte!
Du übertreibst und vergleichst falsch, und ich hoffe, daß merkst Du jetzt selbst auch. Der Kernpunkt meiner Kritik zielt wo ganz anders hin. Software kann nicht alles lösen, genauso wenig wie Wissenschaft alle Dinge wie Corona lösen kann. Es geht darum, daß man den gesunden Menschenverstand einsetzen sollte. Ein 5€ Headset kann nun mal eben nicht so gut klingen wie ein hochwertigeres Headset, was eben dadurch dann auch teurer ist. Wenn Du gute Komponenten hast, muß Du weniger bis gar nicht optimieren, das sollte der optimale Fall sein. Sobald Du immer wieder eine schlechte Quelle "reparieren" mußt, ist das kein guter Ansatz. Klar läßt sich das für bereits aufgenommene Dinge wie alten Aufnahmen nicht vermeiden oder bei ungünstigen Aufnahmeverhältnisse verhindern. Aber das sollte eine Ausnahme sein, nicht die Regel. Die Technik verleitet aber dann dazu, daß das ungünstige der Regelfall wird.
xexex schrieb:
In welcher Realität lebst du eigentlich?
Was soll jetzt wieder so ein persönlicher Angriff auf unterstem Niveau? Warum bleibst Du nicht sachlich? Bekomm Dich endlich mal in den Griff, oder meide das Forum, wenn Du das nicht kannst!
xexex schrieb:
Soll sich jetzt jeder mit seinem Notebook in einem Audioraum einschließen, damit er mal eben mit anderen telefonieren oder ein Spiel spielen kann? Soll sich jetzt jeder für 200€+ professionelle Mikrofone mit einem externen Verstärker anschaffen, wenn man das Problem anscheinend auch anders lösen kann?
Das ist eben die Frage, die wir uns alle hier stellen. Muß eine schlechte Technik mit aller Gewalt verbessert werden oder nicht? Gegenfrage, warum investiert man nicht in bessere Technik, wenn es wirklich notwendig ist?

Mangelhafte Technik ist und bleibt mangelhaft. Sie kann kompensiert werden, ja, aber das sollte IHMO immer eine Ausnahme, nicht der Regelfall werden. Du verstehst was vom Menschen, Gewohnheit und Gewöhnung? Genau das ist das Problem. Wenn die Menschen sich anstatt gesunden Menschenverstandes immer irgendwie sich auf die Technik verlassen, gehen wesentliche Dinge verloren. Darum geht es. Sprich, wenn die Menschen vor lauter Technikblindheit ihren Verstand abschalten, weil sie so sehr der Technik blind vertrauen, geht das meistens nicht gut.
xexex schrieb:
Was Nvidia hier präsentiert ist eine Lösung für ein Problem was es auf der Welt gibt und immer geben wird. Genauso wie es heutzutage überall ANC Kopfhörer zu kaufen gibt, weil die Welt um einen nun mal nicht still und leise ist.
Und was ist mit den anderen, die das nicht mit KI-Mitteln lösen können und keine Nvidia-Karte haben?
xexex schrieb:
Fakt ist sogar, dass Smartphones schon längst mit ähnlichen Lösungen und mehreren Mikrofonen arbeiten, um störungsfreies telefonieren trotz lauter Umgebung zu ermöglichen, aber vermutlich bist du auch hier der Meinung, wir sollten wieder überall Telefonzellen aufstellen, damit man unterwegs verständliche Telefonate führen kann.
Hier wirst Du wieder beleidigend und persönlich. Und ja, wenn Du Dir mal angeschaut hast, wie so ein Großraumbüro funktioniert, dann ist so eine persönliche Telefonzelle keine schlechte Idee. Haben wir beispielsweise für unser Büro tatsächlich so vorgesehen. Aber um mal Deinen Horizont zu erweitern, macht Dich das dann nicht nachdenklich, daß hier eine Technik verwendet wird, die dann kaschiert, daß einerseits immer mehr Menschen in einem Großraumbüro zusammengepfercht werden, der Streßlevel bei den Menschen steigt, ....?

Klar gesagt, ich habe nichts dagegen, solche Mittel zu erfinden oder einzusetzen. Aber KI für etwas einzusetzen, was es an sich schon gibt, und nur weiter und anders ausgebaut und angewendet werden müßte, halte ich intelektuell für wirklich etwas gaga.

Nur mal so, wenn wir alle die gleiche Meinung oder Gedanken zu einem Thema hätten, müßten wir nicht darüber diskutieren. Nichts ist schlimmer als Konformität für Kreativität und eine freie Gesellschaft. Auch Du solltest mal lernen, daß Du weder über den Stein der Weisen verfügst noch für alle sprechen kannst und darfst. Im Rahmen einer sinnvollen Diskussionskultur solltest Du auch mal bitte endlich erwachsen werden und andere Meinungen mal so stehen lassen, wenn sie gut begründet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
USB-Kabeljau schrieb:
@Botcrusher
Wer hat dir eigentlich in's Müsli gepisst?

NVidia bringt (mal wieder) ne richtig geile, innovative Software auf den Markt.
Aber du saugst dir allen möglichen Unsinn (inkl. pauschaler Beleidigungen gegenüber der Zielgruppe) aus
Eben weil es von NVIDIA kommt wird gestänkert

Das hat keinen rationalen Grund , NVIDIA kann releasen was es will, es wäre nie richtig für ein gewisses Klientel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, SyntaX und USB-Kabeljau
PHuV schrieb:
sie wieder mit Hilfsmitteln kaschiert wird.

Das wird doch hier nicht gemacht, es wird eine völlig neue Technik angewendet die es so noch nicht gab und die andere Techniken ersetzt. Ich würde an deiner Stelle das vorher testen bevor du weiter versuchst dir ein Urteil darüber zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa und USB-Kabeljau
PHuV schrieb:
Wie hier schon richtig z.B. von Botcruscher gesagt wurde, wer seine Audiokette ordentlich aufgebaut hat, hat diese Probleme eigentlich nicht, außer wenn Mutti gerade beim Spielen mit dem Staubsauger durchs Zimmer huschen muß.
Und du willst hier ernsthaft jeden Noob dazu befähigen erst zum Audioexperten zu werden , anstatt er sich einfach das Tool zieht u mit zwei drei Klicks Ruhe hat, neben seinen ganzen Team Kollegen die er dann auch nicht mehr nervt

Einfach mal über den Tellerand blicken , und nicht für jeden den selben Standard proklamieren , den man vielleicht selber für sich erschlossen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa und USB-Kabeljau
Zurück
Oben