RTX Voice.. lustige Erkentniss (idle mode)

Xoxo1

Lt. Junior Grade
Durch Zufall hatte ich bemerkt das der VRam meiner RTX 2070s aus dem Hause Gigabyte 50 MHz zu tief taktet, selbst bei einem Reset sämtlicher Monitoring Programme wurden die 50 MHz unterschlagen, Neu Installation des Treibers, entfernen per DDU alles hat nichts gebracht. Als weiterer Negativ Punkt lief die Karte im Desktop Betrieb dauerhaft mit 1605 MHz und der Speicher hatte durchgehend eine Takt von 1700 MHz.
2 Tage habe ich getestet, gelesen, Monitore abgeklemmt, angeklemmt, Energie Einstellungen verstellt hier, dort überall nichts hat die Graka in den idle Modus versetzt. Im Spiel hat sie normal geboostet nur der Speicher musste Manuel auf 1750 gesetzt werden.

durch Zufall ist bin ich dann aufs RTX Audio gekommen, deaktiviere ich es im laufenden Betrieb ohne neustart taktet die Karte normal runter, aktivere ich RTX Audio wird der GPU Takt auf 1605 MHz und der Vram auf 1700 MHz gelockt.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen der darauf wert legt das die Karte normal runtertaktet im Desktop Modus.

Erhöht warscheinlich einfach den Verbrauch im idle, ich denke mal da wird Nvidia noch dran Schrauben, kann mir nicht vorstellen dass dieses hochtakten wirklich nötig ist

Jap, wird wohl in zukünftigen Versionen ausgebessert mir gings nur darum das die Karte nicht im idle fast 55 Watt verbraucht und die um 50 MHz gesenkte Taktfrequenz.

Also steigt der idle Verbrauch der Karte sobald man RTX voice aktiviert auf die 55 Watt oder hab ich das falsch verstanden? Wenn das so ist ists warscheinlich einfach noch ein wenig zu optimieren :D

PS828 schrieb:
Also steigt der idle Verbrauch der Karte sobald man RTX voice aktiviert auf die 55 Watt oder hab ich das falsch verstanden? Wenn das so ist ists warscheinlich einfach noch ein wenig zu optimieren :D
Genau so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mal ein bisschen Vermutung aus der Schwurbelkiste dazu:
RTX Voice wird wohl aktuell (noch?) keine Sounderkennung haben und einfach stur filtern, sobald da was anliegt. Bei meinem externen DAC erkenn ich das immer ganz gut, da scheint der Ausgang auszugehen sobald ich in Windows auf stumm schalte. Ansonsten liegt was an und das Fehlerlämpchen geht aus.
Gehe aber auch davon aus, dass sie da zukünftig noch was dran machen, lag bisher sicher nicht im Fokus bei der Entwicklung :D

Könnte einer von euch das evtl. mach nachtesten? Also Takte und co. beobachten, ob sich das reproduzierbar ändert wenn ihr in Windows den zugewiesenen Input/Output mal stumm stellt? Würde mich in der Tat interessieren.

Ich hab mal n kleines Video und es auf YouTube hochgeladen

RTX Audio

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und PS828
Ist doch normal, sobald Cuda eingesetzt wird taktet der speicher niedriger als normal.
Wenn RTX voice(nutzt cuda) aktiviert ist, taktet die GPU nicht mehr runter auch das ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Häschen schrieb:
Ist doch normal, sobald Cuda eingesetzt wird taktet der speicher niedriger als normal.
Wenn RTX voice(nutzt cuda) aktiviert ist, taktet die GPU nicht mehr runter auch das ist normal.
War mir so nicht bekannt, falls das so kommuniziert wurde hab ich das 100 % überlesen

Zurück
Oben