RTX2080TI - 3080TI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf83

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

geht man hypothetisch davon aus das die 3080ti z.b 30% mehr Power haben wird als die aktuelle RTX2080TI würde es sich ja lohnen zu warten und keine RTX2080TI aktuell zu kaufen, wenn man warten kann....

Aber um wieviel würde die neue GPU teurer sein als die aktuelle?

1. 1250€ (2080) und die neue bei 1350€, da warte ich sehr gerne...
2. 1250€ (2080) und die neue bei 1500-1600€, dann können sie sie behalten und ich würde mir ggf. jetzt schon eine 2080 kaufen...
3. Oder wird die 3080 genauso teuer wie die 2080 und die 2080 wird 300 Euro günstiger?

Ich weiß, es kann niemand 100%ig sagen und will da auch niemanden festnageln. Nur es sind schon soviele von euch so lange dabei und können es vielleicht auf vorherige "neue" Karten ableiten?!

Danke vorab!

Wenn die Karte dieses Jahr kommt sparst Du auf jedenfall 3% wegen der niedrigeren MwSt., allerdings auch bei der 2080Ti und jeder anderen Karte ;)

unsinniger Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, .Sentinel., BartS und 11 andere
Das weiss einfach niemand so genau.
Grobe Schätzungen vermuten 1500-1600 fpr die 3080ti. Aber ob sie am Ende teurer oder billiger wird?
Gerade wenn sie frisch auf dem Markt ist, wird sie einen noch hohen Preis beibehalten.

Wenn ich das wüsste, würde ich auch Lotto spielen ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, pr1m371m3 und DannyA4
Geht man praktisch davon aus, das es bisher nur Gerüchte gibt zur möglichen Leistung kommt man zum Schluss, dass alles weitere nur Kaffeesatzleserei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und DannyA4
ich geh von 1500-1600€ für die 3080ti aus.
aber wenn AMD einen gegenspieler aufstellen kann der mit der 3080ti mithalten oder zumindest in ähnliche regionen vorstoßen kann, müsste fast der preis gleich bleiben.

ich für meinen teil warte auf ampere und big navi und deren tests und benches und kauf dann für maximal 800€ (+- paar €) eine gpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83 und DannyA4
@rhewa auch wenn ich so sprüche nicht mag, mag ich dir nicht wiedersprechen.

die 3080 TI wird wenig mehrwert haben - in den Nächsten 2 Jahren kannst du davon ausgehen, dass alle spiele auf der 2080 perfekt laufen. Wirklichen mehrwert hat die 3080Ti nur wenn das Ziel ist Geld zu verbrennen oder du compute intensive Anwendungen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Warten und dann entscheiden. Eventuell wenn die neuen Karten kommen fallen die 20xx Karten ein wenig.
Dann weißt du auch Preise und Leistungen der Neuen.

Wenn du den PC jetzt brauchst: Kaufen.
Wenn du warten kannst, dann ist es offensichtlich nicht ausreichend wichtig und du kannst bedenkenlos warten.

Zu Preis, Verfügbarkeit und Leistung gibt es nur die Gerüchte, die jeder hier kennt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Der PC den du jetzt kaufen könntest wird auf jeden Fall nicht langsamer, wenn die neue Generation kommt. :daumen:

• Gefällt mir
Ralf83 schrieb:
geht man hypothetisch davon aus das

Solche Fragen nichts mit der Realität zu tun haben...

Was wirklich trauig ist das die GPU Leistung zwar steigt ... aber die Kosten Orbitant mit ansteigen.

Das ist nicht mehr feierlich ... denn am Ende haben selbst neue Karten der 200-300 € Klasse nur minimal mehr Leistung als 4 Jahre alte Karten für fast das gleiche....

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent, Subjekt18 und Ralf83
Ich kann das nicht mal spekulativ einordnen dieses Jahr.
Zuletzt hat Nvidia in der Oberklasse kräftig oben drauf gelegt, andererseits soll wohl auch AMD wieder oben mit spielen. In wie weit sich das auf die Preise auswirkt steht vollkommen in den Sternen.
Von 1000-2000€ halte ich alles für möglich. Da spielen einfach zu viele Variablen mit rein.

madmax2010 schrieb:
die 3080 TI wird wenig mehrwert haben - in den Nächsten 2 Jahren kannst du davon ausgehen, dass alle spiele auf der 2080 perfekt laufen. Wirklichen mehrwert hat die 3080Ti nur wenn das Ziel ist Geld zu verbrennen oder du compute intensive Anwendungen hast
Das ist blanker Unsinn.
Kann eine RTX 2080 alle aktuellen Titel in 4K mit Ultrasettings und 144fps befeuern? Nein?
-Also ist Mehrleistung sinnvoll für alle mit ausreichend großem Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Beim Hobby NIEMALS warten, alles immer gleich und SOFORT!

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent, pr1m371m3 und madmax2010
Die Preise, die Nvidia nehmen kann, hängen auch von der Konkurrenzsituation ab. Und was AMD bis dahin auf die Beine gestellt hat, weis man noch weniger. Insofern sind Vorrausagen leider reiner Spekulatius.

Bei solchen Anschaffungen würde ich immer in dem Moment kaufen, wenn man es braucht, sofern nicht mit Sicherheit kurzfristig (ein paar Wochen) etwas besseres zum gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint.

Da es bei deiner Alternative keinerlei Sicherheit gibt und die Entscheidung sich auch eher mittelfristig treffen lässt (3. oder 4. Quartal), würde ich schon heute kaufen, wenn du die 2080 wirklich brauchst brauchst.

Ansonsten ist es ja wie immer in der Technik-Welt: Warten kann man immer.

P.S.: Das war jetzt eher eine konsum-philosophische Antwort :D

• Gefällt mir
Diese fragen bringen nichts, denn die Antworten können nur pure Spekulation sein, die zwangsweise weit auseinander gehen.
Es hängt alles von AMD ab, ob sie Konkurrenz erzeugen können oder nicht, wenn ja wird Nvidia die Preise anpassen müssen, denn bei der 2000er Serie hatten sie oberhalb der 2070(Super) keine Konkurrenz.
Nvidia weiß schon sicher was kommen wird, denn sie haben ihre Spione bei TSMC, denn sie fertigen dort, wo auch AMD fertigt.
Wenn AMD Konkurrenz erzeugen kann wir der Preis sinken, wenn die Lekas stimmen, wird die Leistung bei Nvidia bis 70-75% steigen - das ist nicht beispiellos, das war auch schon bei Pascal der Fall.

kommt auch ein wenig darauf an was man bereits hat also ich hab mir die 1. RTX-Gen geschenkt bin mit der 1080Ti bis jetzt gut gefahren und deshalb habe ich für mich persönlich entschieden bei der 3000er Gen wieder zuzugreifen egal wie teuer ob wieder eine Ti weiß ich nicht und kann ich auch aktuell nicht wissen.

@Hejo Aktuell habe ich eine gtx 1060 6 gb ;)

AYAlf schrieb:
Beim Hobby NIEMALS warten, alles immer gleich und SOFORT!
Kommt auch darauf in welcher Situation man sich gerade befindet:
Wenn man aktuell z.B. Temperaturbedingt eh weniger spielt, noch eine ausreichend schnelle Grafikkarte verbaut um allgemein daddeln zu können lohnt es sich möglicherweise doch auf die neuen Karten zu warten.
Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ist in allen Fällen zu erwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben