• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Borderlands 4 mit RTX 3080TI nicht spielbar

Piepsi

Lt. Junior Grade
Guten Tag Community,

ich habe jetzt alles was mir eingefallen ist probiert und habe keine Lösung gefunden.
Eventuell kann mir einer von euch helfen oder zumindest bestätigen, dass es nicht an meinem System liegt.

Ich habe mir Borderlands 4 über Steam geholt und schaffe mit einer ZOTAC RTX 3080 TI AMP HOLO nur ca. 15-20FPS.
Das Kann ja nicht sein oder?

Folgende Hardware wird verwendet:
AMD Ryzen 7 5800X3D
32 GB RAM
ZOTAC Geforce RTX 3080 TI AMP HOLO
Auflösung 3440x1440
Betriebssystem Windows 11

Was ich schon probiert habe ist, die Grafiksettings komplett auf minimum zu drehen.
In 3440x1440 mit alles auf min mit DLSS oder FSR schaffe ich ca. 17-20 FPS.
Daraufhin habe ich den Grafikkartentreiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und den neusten Grafikkartentreiber neu installiert. Leider hat dies auch keine Veränderung gebracht.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch probieren kann? Die GPU hat im Spiel 100% Load.
Hat jemand ähnliche Hardware und die selben Probleme?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Piepsi

4nanai schrieb:
Das Spiel sieht aus wie Arsch
Finde ich (wie wohl auch viele andere User/Spieler) defintiv nicht. Man kann den Artstyle nicht mögen, klar - aber objektiv sieht das Spiel schon gut aus. Das zeigen auch die verfügbaren Reviews/Tests, die das ganze Thema ja objektiv angehen.

Wie dieser Artstyle - anfänglich und dann auch genrell bei allen BL-Spielen - zustande kam kann man (u. a.) in diesem Beitrag von Mein-MMO nachlesen.

Performance und Optimierung sind natürlich zurecht Themen, keine Frage. Dazu auch mal noch ne Meldung aus jüngster Zeit - objektiv genannt, da hier CEO Tim Sweeney zur Sprache kommt und natürlich einen entsprechenden Fokus / eine entsprechende Meinung zu den Thematiken hat.

# Unreal Engine 5: Tim Sweeney sieht Entwickler in der Verantwortung für Performance-Probleme (PCGH)
# Epic-CEO Sweeney: Entwickler sind für UE5-Performance verantwortlich (CB)

Azghul0815 schrieb:
Man kann meckern soviel man will, aber aussehen tut UE5 einfach gut.
Jop.

Bzgl. der vom TE genannten Probleme: Ergänzend zu den bisherigen Vorschlägen in den obigen Beiträgen mal noch der "übliche Werkzeugkasten bei Problemen".

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Zuletzt bearbeitet: (Link zu einer CB-Meldung eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi und SSD960
m4rci schrieb:
Schau dir Alan Wake 2 an. Epic war Publisher und hat Leute für das Game abgestellt um Remedy zu unterstützen/beraten. Laufen tut es trotzdem bescheiden.
UE5 ist einfach vollgestopft, Default Einstellungen fressen Leistung und bringen wenig sichtbaren nutzen.
Alan Wake 2 nutzt nicht die UE, sondern die Northlight-Engine von Remedy. Oder habe ich dich missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ein Blick auf die beiden Videos von Daniel Owen bzgl. der Hardwareanforderung von Borderlands 4 / der Borderlands 4 Performance lohnt sich, um zu erahnen, dass man nicht all zu viel erwarten sollte
und
(ab 13:55 High Settings, vorher Max)

midwed schrieb:
Performance und Optimierung sind natürlich zurecht Themen, keine Frage. Dazu auch mal noch ne Meldung aus jüngster Zeit - objektiv genannt, da hier CEO Tim Sweeney zur Sprache kommt und natürlich einen entsprechenden Fokus / eine entsprechende Meinung zu den Thematiken hat.

# Unreal Engine 5: Tim Sweeney sieht Entwickler in der Verantwortung für Performance-Probleme
Hättest gar nicht unbedingt auf PCGH verlinken brauchen, da es auch hier auf CB eine Meldung nebst Diskussion gab. https://www.computerbase.de/news/ga...nd-fuer-ue5-performance-verantwortlich.94096/

Vollkommen normal bei Borderlands 4... unoptimiert ohne Ende.
Neusten Grafiktreiber von NV nehmen, das hilft wohl und ansonsten Details runterschrauben.

Ich habe bislang null Probleme in BL4.
Falls doch noch, schraube ich halt ein wenig runter.

3440x1440
Badass Settings. ~55fps.
aktueller Nvidia

(In BL3 übrigens ~100fps. Limitiert.)

Intel i9-9900k
Asrock Z390 Taichi
G.Skill RipJaws V F4-3200C16-8GVKB - 32GB RAM
Palit GeForce RTX™ 4070 Ti GameRock
Windows 11 24H2

• Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi
Hi und Danke für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war den ganzen Tag unterwegs.

Als erstes möchte ich hier keine generelle BL4 Debatte betreiben.
Das Spiel mag nicht gut optimiert sein, aber wie ich vermutet habe, sollte es eine RTX 3080 TI schaffen mehr wie 20FPS bei Grafikeinstellungen auf Minimum darzustellen.

Ich denke ich habe zumindest die Ursache gefunden, aber leider konnte ich das Problem noch nicht beheben.
Wenn ich den 3D Mark Test ausführe sehe ich in GPUZ, dass der GPU Clock fest auf 270 MHZ bleibt was wahrscheinlich die Ursache ist, dass ich grottige Werte habe. Leider kann ich nicht sagen seit wann dies der Fall ist, da ich bestimmt schon seit 1 Jahr kein Spiel mehr gespielt habe.

Was in diesem Jahr passiert ist am PC sind zu einem diverse Graka Treiber Updates und eine Upgrade auf Windows 11. Kann das etwa damit zusammenhängen?
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Viele Grüße und vielen Dank
Piepsi

Edit:\\ Habe jetzt die Graka ausgebaut und neu in den PCI Slot gesteckt. Alle Stecker geprüft, sieht alles gut aus. Was mir aufgefallen ist, wenn ich BL4 starte und mir in GPUZ die Power von den beiden 8Pin und dem PCIE Slot anschaue, steht unter Volllast bei den beiden 8PIN ca. 50-60W und bei PCIe Slot maximal 6W. Sollten über den PCIE Slot nicht auch mindestens 50W an der Graka ankommen?
Screenshot im Anhang.
Treiber habe ich auch nochmal mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und eine ältere Treiber Version installiert.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-13 205023.png
    Screenshot 2025-09-13 205023.png
    43,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird korrekt angezeigt. Ich kann morgen meine Karte in einem anderen setup testen und bei mir eine 1080 rein stecken. Ich werde dann berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
Du hast bei rund 120 Watt ein Powerlimit...

Der GPU Takt geht nicht hoch da ist einiges verstellt..

MSI After Burner am laufen?

Einstellung resetten..

Treiber komplett per ddu runter und neu drauf....

Der pcie Slot wird bei der Generation nicht wirklich genutzt für Stromversorgung..daher kein Problem.

100 Prozent load bei 270 MHz statt 1500+ MHz.

Wurde das GPU BIOS Mal bearbeitet?
Bei techpowerup gibt's welche..

Weil der Chip nur max 23,3 Watt nutzt .. statt 230 oder mehr..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piepsi
So jetzt melde ich mich wieder. Nach vielem ausprobieren und kurz vorm verzweifeln habe ich jetzt zumindest eine ungefähre Ahnung und ich glaube auch einen Workaround wie sie erst einmal läuft, aber eins nach dem anderen.

Zur Frage von xxMuahdibxx: Das BIOS der GPU wurde von mir nur einmal aktualisiert mit der original BIOS Version von ZOTAC glaube ich.
Deine Annahme war aber anscheinend richtig, siehe Erklärung unten. Eventuell hast du noch ein paar Empfehlungen wie ich weiter vorgehen kann vielen Dank schon mal.

Was habe ich probiert:

Kompletten Rechner mit zum Schwager genommen. Der hat ziemlich viel Hardware und auch einen Tischaufbau, wo man ohne große Probleme Komponenten tauschen kann.
Als erstes meine RTX 3080Ti gegen eine GTX 1080 getauscht und ausprobiert --> Die GTX 1080 lief ohne Probleme
Meine RTX 3080Ti in Tischaufbau gesteckt und ausprobiert und siehe da alles funktioniert.
Dann Meine RTX 3080Ti wieder in meinen Rechner und siehe da alles funktioniert.

Ich habe mich gefreut und eine Runde BL4 angespielt um zu testen ob wirklich alles geht und es lief alles.
Dann meinen Rechner wieder eingepackt und nach Hause. Daheim Rechner wieder angesteckt und es ging schon wieder nichts..... Hatte die Vermutung das evtl. etwas mit dem Verlängerungskabel und der Mehrfachsteckdose nicht passen könnte, also Kabeltrommel geholt und verschiedene Steckdosen im Haus ausprobiert leider ohne Erfolg.

Am Abend, als das Kind im Bett war, wieder Rechner eingepackt inkl. Stromkabel und zum Schwager. Dort ausprobiert selbes Problem. Dann wieder die GTX 1080 eingebaut, die lief ohne Probleme auch nach ein paar Neustarts.
Dann wieder Rückbau auf meine RTX3080 TI komischerweise wieder keine Fehler.... Graka läuft ohne Probleme.
Dann Rechner komplett vom Strom getrennt und neu gestartet und siehe da --> Fehler wieder da.

Aufgefallen ist mir, dass beim ersten Start nach dem Umbau von GTX 1080 auf die RTX 3080 Ti, Windows etwas länger zum starten braucht und der Bildschirm einmal kurz schwarz wird.
Ich denke das ist so eine Art erste Initialisierung der geänderten Graka.
Wenn man jetzt den PC nicht neu startet lief die Graka ohne Probleme.
Sobald der PC neu gestartet wurde, findet diese Initialisierung nicht mehr statt und die Graka taktet nicht mehr hoch.

Jetzt konnte ich mir wenigstens fast sicher sein, dass das Problem an meinem Rechner liegt und wahrscheinlich von der Software Seite kommt und kein Hardwaredefekt dafür verantwortlich ist.
Also ich wieder nach Hause und auf der Nvidia Seite den ältesten Treiber gesucht den ich finden konnte.
Ist jetzt einer vom Juni 2025.
Die aktuellen Treiber wieder mit DDU im abgesicherten Modus entfernt(dies hatte ich vorher schon ein paar mal probiert ohne Erfolg).
Habe dann nur den älteren Treiber ohne die Zusatzsoftware installiert und parallel auch alles was sonst die Graka ansteuern kann deinstalliert (MSI Afterburner und so ein anderes MSI Programm, Citrix Workspace). Im nachhinein ein Fehler, da ich jetzt nicht sagen kann, ob eins der deinstallierten Programme oder der Treiber verantwortlich waren.

Anscheinend funktioniert jetzt gerade alles. Habe gestern Abend dann einige Neustarts gemacht und Problem ist nicht mehr aufgetaucht und ich hoffe es bleibt so. Leider kann ich gerade nicht sagen welches Programm am Ende Schuld war.

Hat jemand einen Rat was ich jetzt am besten machen kann?
Ich habe an eine komplette Windows 11 Neuinstallation gedacht, um einfach wieder ein sauberes System zu haben.
Sollte ich noch andere Dinge tun?

Viele Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Wo bin ich hier
Piepsi schrieb:
Hat jemand einen Rat was ich jetzt am besten machen kann?
Es läuft doch jetzt wie es soll, habe ich das richtig verstanden? Dann gar nix weiter machen.

Du kannst nacheinander wieder die deinstallierten Tools installieren. Jeweils mit Neustart und kurzem Test im Spiel, ob noch alles klappt. So findest du raus ob eines davon wieder den Fehler verursacht und hast Gewissheit. Falls nicht, als Bug abschreiben, der jetzt gelöst ist.

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Das Spiel hätte ich wie gesagt gleich zurück gegeben. Und dann nur noch leise danke gesagt, weil ich dadurch auf ein Problem gestoßen bin, das meinen Rechner plagt.

Sieht ja vorerst leider nach PC-Voodoo aus, also drücke ich Dir die Daumen, dass Dir jetzt noch ein paar Lösungsansätze genannt werden und lese weiter interessiert mit.

Zuletzt bearbeitet:
Piepsi schrieb:
Ich habe an eine komplette Windows 11 Neuinstallation gedacht, um einfach wieder ein sauberes System zu haben.
Ich mache das einmal in 1-2 Jahre damit hat man weniger Probleme, aber wenn erstmal läuft so lassen.
Danke dir auf jeden Fall für deine Rückmeldung und den Erfahrungsbericht. :daumen:

dx1 schrieb:
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Das Spiel hätte ich wie gesagt gleich zurück gegeben. Und dann nur noch leise danke gesagt, weil ich dadurch auf ein Problem gestoßen bin, dass meinen Rechner plagt.
dir is klar, dass das nicht am Game liegt, wenn die GPU, aus irgendeinem Grund nach einem Reboot nicht mehr hochtaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das hast Du anhand des dritten Satzes im Zitat richtig erkannt, @Azghul0815 .

Zurück
Oben