RTX3090 Manil - PC Blackscreen und keine Reaktion der USB Geräte nach beliebiger Zeit

N

NewTom8

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Venegance 6000mhz 2x 16GB
  • Mainboard: … Asus Z790 P Wifi DDR5
  • Netzteil: … BE Quiet Pure Base 12 1000 M
  • Gehäuse: … Fractal design pop xl air rgb white
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX3090 Manil
  • HDD / SSD: … M2 und Samsung Evo 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe einen Neuen Rechner zusammengebaut und er lief schon einige Tage mit meiner alten GPU RX580 einwandfrei.
Darauf hin habe ich eine RTX 3090 verbaut, bei Spielen schneller, bei normalen surfen langsamer bekomme ich immer wieder Blackscreens, manchmal nach 5 Min und mal erst nach 2 Stunden.
Dies verhält sich wie folgt:
Das Bild des Spieles hängt sich auf und kurzdarauf habe ich ein Black screen - 30 Sekunden später gehen auch keine USB verbindungen, merke ich aufgrund meines Wireless Headsets, PC bleibt unverändert an - Bildschirme schwarz, manchmal habe ich darauf hin direkt wieder ein Bild andere male habe ich kein Bild nach dem ich den PC abwürgen musste. Das einzige was hilft den PC vom netz nehmen min. 10 Minuten warten und ihn erneut Starten - oder die GPU ausbauen und wieder einbauen.

Mit meiner alten RX580 läuft es ohne Probleme, jedoch hatte ich den selben Fehler auch schon 1mal mit der Grafikkarte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe mein komplettes System bis auf die Grafikkarte neu gekauft, da ich dachte es ist mit meinem alten Mainboard B450Pro nicht kompatibel.

Grafikkarte wurde eingeschickt vom Händler wo ich sie bezogen habe, da ich ihm nicht traute, habe ich sie jetzt extra nochmals zu Krisfix geschickt, hier konnte auch kein Fehler festgestellt werden.
 

Anhänge

  • fehller.PNG
    fehller.PNG
    283,4 KB · Aufrufe: 79
  • feler 2.PNG
    feler 2.PNG
    145,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2023-04-20 181642.png
    Screenshot 2023-04-20 181642.png
    55,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2023-04-20 183533.png
    Screenshot 2023-04-20 183533.png
    137,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2023-07-06 151752.png
    Screenshot 2023-07-06 151752.png
    522 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2023-07-10 165749.png
    Screenshot 2023-07-10 165749.png
    53,8 KB · Aufrufe: 77
  • fehler3.PNG
    fehler3.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-07-10 171910.png
    Screenshot 2023-07-10 171910.png
    179,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Netzteil? Pure Power meinst Du vermutlich. Aber wieviel Watt?
 
blubberbirne schrieb:
Welche Netzteil? Pure Power meinst Du vermutlich. Aber wieviel Watt?

Danke - habe es sofort oben auch ergänzt

  • BE Quiet Pure Base 12 1000 M
hatte zuvor ein Corsair 1000i - welches ich ersetzt habe, da ich dachte es ist womöglich der Grund für das Problem
 
  • den RAM auf 5200 MHz einstellen, die 6000 MHz könnten zu viel sein, wenn die CPU gefordert wird.
  • schon mal einen BIOS-Reset laut Mainboard-Handbuch durchgeführt?
  • Wie ist die Grafikkarte verbaut? Vertikal und mit Riser-Kabel? - Falls ja, das Ganze mal ohne dieses testen
  • Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
  • Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Für jeden Stromanschluss auf der Grafikkarte ein einzelnes Kabel verwenden.
 
Darkling71 schrieb:
  • den RAM auf 5200 MHz einstellen, die 6000 MHz könnten zu viel sein, wenn die CPU gefordert wird.
Erledigt, konnte jedoch den Fehler wieder erzeugen - er tritt auch häufig auf wenn ich eine Anwendung (Spiel) schließe - Vollbildmodus beende
Darkling71 schrieb:
  • schon mal einen BIOS-Reset laut Mainboard-Handbuch durchgeführt?
ja habe ich, Bios Version habe nun auch nochmal fotografiert
Darkling71 schrieb:
  • Wie ist die Grafikkarte verbaut? Vertikal und mit Riser-Kabel? - Falls ja, das Ganze mal ohne dieses testen
nein ohne Adapter direkt am Mainboard
Darkling71 schrieb:
  • Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
ja wurde aktualisiert vor kurzen
Darkling71 schrieb:
  • Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Für jeden Stromanschluss auf der Grafikkarte ein einzelnes Kabel verwenden.
Habe nun ein 2. Kabel hinzugefügt jedoch war das auch nicht die Lösung leider

Danke schonmal für die Tipps =)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-07-10 um 18.32.53.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-10 um 18.32.53.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 77
Nutze bitte mal die Systemzusammenfassung von HWiNFO zum Auslesen deiner Hardwarekonfiguration, ich kann mit dem Foto leider nichts anfangen.
Welche Steckplätze auf dem Mainboard werden für den RAM verwendet? Gegebenenfalls auch Fotos vom inneren Aufbau machen.
Bei der Verkableung mit der Grafikkarte auch darauf achten, dass nicht jeder beliebige Anschluss am Netzteil verwendet werden kann, bitte den entsprechenden Betrag im Handbuch des Netzteils beachten.
 
RAM wurde 2 und 4 benutzt (grau) 1 und 3 ist frei (schwarz)

Am Netzteil wurde wie in der Beschreibung angegeben die beiden PCIe Stecker benutzt.

Anbei die Daten
 

Anhänge

  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    187,4 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Bild 2023-07-10 um 18.58.24.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-10 um 18.58.24.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Bild 2023-07-10 um 18.58.26.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-10 um 18.58.26.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 72
nach dem Wechsel einer AMD GPU auf eine NVIDIA GPU hast du mit DDU alle Treiberreste deinstalliert bevor du den Geforce-Treiber installiert hast?
 
Der Screenshot von HWiNFO schaut soweit gut aus.
Bei den Fotos fällt auf, dass für die Stromversorgung der Grafikkarte zwei unterschiedliche Kabel genutzt werden, dies sollten aber, wenn ich mich nicht irre, zwei Flachbandkabel sein.
Zu Testzwecken würde ich zusätzliche den 4poligen Anschluss für die Spannungsversorgung der CPU verwenden.
Wie verhalten sich die Temperaturen von CPU und GPU? - Diese lassen sich ja auch mit HWiNFO auslesen.
 
czmaddin schrieb:
nach dem Wechsel einer AMD GPU auf eine NVIDIA GPU hast du mit DDU alle Treiberreste deinstalliert bevor du den Geforce-Treiber installiert hast?

Ja, habe sogar extra Windows neu installiert, Grafiktreiber sind auch am neuesten Stand
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Der Screenshot von HWiNFO schaut soweit gut aus.
Bei den Fotos fällt auf, dass für die Stromversorgung der Grafikkarte zwei unterschiedliche Kabel genutzt werden, dies sollten aber, wenn ich mich nicht irre, zwei Flachbandkabel sein.
Zu Testzwecken würde ich zusätzliche den 4poligen Anschluss für die Spannungsversorgung der CPU verwenden.
Wie verhalten sich die Temperaturen von CPU und GPU? - Diese lassen sich ja auch mit HWiNFO auslesen.
Hatte vorhin 1. Kabel (Flachbandkabel) mit 2x 8poligen Stecker

Habe es jetzt mit 2. Flachkabeln und nur 1. von den 2. Steckern angeschlossen

Temps sind hervorragend - bevor der pc Leistung erbringt - fährt er ja schon wieder runter

4poliges Kabel war nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber gerne noch eines besorgen - wenn wirklich das eine Lösung sein kann


WhatsApp Bild 2023-07-10 um 19.56.09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und czmaddin
Hier noch 2 Fotos wie sich der PC verhält nach dem Blackscreen

Manchmal bleibt er so, manchmal melden die Bildschirme kein Signal und auch keine usb Geräte bekommen mehr Strom

Beim Restart kommt dann kein Signal an und usb bleibt inaktiv
 

Anhänge

  • C6163177-4FAD-4D4C-9DDD-3C4511B3C747.jpeg
    C6163177-4FAD-4D4C-9DDD-3C4511B3C747.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • 854416A5-995E-4D7B-9FC9-495A864771CF.jpeg
    854416A5-995E-4D7B-9FC9-495A864771CF.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 66
fabianvie schrieb:
4poliges Kabel war nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber gerne noch eines besorgen - wenn wirklich das eine Lösung sein kann
Geeignete Kabel sollten laut Anleitung von Bequiet und den Infos auf der Webseite dabei sein.
Für den 4poligen Anschluß auf dem Mainboard wird in der Regel die Hälfte eines teilbaren 8poligen Steckers verwendet. Dabei Form der Stifte am Stecker und die der Buchsen auf Mainboard beachten.
1689091342209.png1689091482507.png

Der Vorschlag kam von meiner Seite, weil in der Regel alle nötigen Anschlußkabel bei einem Netzteil dabei liegen (du hast den Rechner selbst zusammengebaut), die Stromversorgung somit schnell getestet werden kann.
 
Zurück
Oben