Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Es geht ja nicht darum, dass Rubberdomes generell nach 3-5 Jahren defekt sind, sondern dass sie immer schwammiger werden, was bereits nach wenigen Monaten beginnt. Das ist der Hauptvorteil von Mechas, da bleibt der Druckpunkt über die Jahre hin immer gleich.
Mit meiner Enermax Aurora arbeite ich 8 Stunden täglich, 5 Tage die Woche und das schon seit fast 10 Jahren und die ist immer noch nicht kaputt.
Das Druckverhalten ändert sich zwar mit der Zeit und wird über die Jahre leichgängiger, aber es ist keinesfalls so als ob die Tastatur unbenutztbar wäre. Der Druckpunkt ist immer noch klar und eindeutig zu spüren und der Unterschied im Druckverhalten zwischen häufig gedrückten Tasten wie dem "E" und wenig verwendeten Tasten wie zum Beispiel der "Rollen" Taste ist nur sehr gering.
So schlecht sind Rubberdomes gar nicht.

Was bei meiner ebenfalls 10 Jahre alten Logitech Tastatur kaputt gegangen ist waren die Leiterbahnen. Die fingen langsam an zu korrodieren. Das hätte man höchstens noch mit Silberlack wieder reparieren können.
Die Rubberdomes hingegen waren auch dort immer noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Druckpunkt bei Rubberdomes finde ich eher Ansichtssache, da "meiner" Meinung nach da wenig von zu spüren ist. Zu schwammig alles. :D Zu der Zeit als ich noch Rubberdomes benutzt hatte, war ich nicht in der Lage das mit mechanischen vom Gefühl her zu vergleichen, weil ich bis dahin keine mechanischen genutzt hatte. Aber seit dem ich die Mechas benutze, ist tippen auf Rubberdomes ein total komisches und eben auch schwammiges Gefühl. Gehe ab und zu mal durch die Läden und probiere mal allemöglichen Keyboards aus, vom Tipp Gefühl her. Ob Mecha oder Rubberdome. Und da geht Rubberdome garnicht. Wenn man sich garnicht erst an Mechas gewöhnt hat, dann ist es vielleicht wieder anders mit dem Tipp Gefühl. Aber ansonsten finde ich nicht.

Mfg

​Wolfseye
 
Hm ich muss auch schon sagen seit ca 5 Jahren nutze ich eine Rubberdome von Logitech und seh keine Probleme. Hab auch schon Monate auf Mechas geschrieben und ob das präzise Druckgefühl jetzt das Tippen ultimativ verbessert und das Geld lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden. Marketing ist hier auch schon ein großer Faktor. Man könnte das Tippgefühl der Mechas auch als hölzern und kantig beschreiben und Rubber sind schön weich!
Inwiefern sich die Bauweise auf die Langlebigkeit auswirkt ist natürlich auch die Frage des Nutzungsverhaltens. Ein Tastenhauer fährt wohl mit ner Mecha besser, da robuster. Wird nur zärtlich gestreichelt gehen wohl eher die Klipps der Handballenauflage oder Kabel kaputt, als dass sich das Tippgefühl ändert. Habe da auch sehr große Diskrepanzen ausmachen können wie Leute mit ihren Sachen umgehen.
Kenne welche die haben etwas 1 Woche und das sieht dann aus wie nach 8 Jahre Untertagebaueinsatz, genau wie das andere Extrem, dass es besser aussehen kann wie so manch nagelneu ausgepackte Gerät.

Naja, bin aber grade selber am überlegen ob ich mir ne Mecha zulegen soll. Am Ende wirds wohl ein komplett neuer Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
@AbstaubBaer:
Wie wäre es mit einem Test der VicTsing?

AbstaubBaer schrieb:
[...]
@swm-kullerkeks
Das ist eine gute Idee. Bookmarked. Vielleicht etwas für zwischen die Jahre, muss mal schauen, was sonst so ansteht. :)

Ich war zu neugierig. Das Ding liegt schon auf meinem Schreibtisch. Die Taster sind überraschend gut, kein Vergleich zur schrecklichen Vpro V700, die aktuell das gleiche Preissegment unsicher macht. War eine gute Idee, danke dafür!
 
Ein Kumpel hat die bestellt. Switches etc soll wohl ganz gut sein, die caps werden aber schon am ersten Tag zu blanks
 
Jepp, die Keycaps sind schlecht. Hatte die V500 und V700 vor einer Weile bestellt gehabt zum testen. Die V500 fand ich auch sehr schlecht, ging deshalb direkt zurück. Die V700 ist geblieben und wird aktuell noch von meiner Freundin benutzt. Die Schrift bei den vielbenutzten WASD Tasten doch recht schnell deutlich dunkler geworden.
 
Moin liebe Community,
ich suche immer noch nach einer Tastatur, die mir empfohlene Apple Tastatur war nicht zu gebrauchen, da strg und alt vertauscht warten =(

Dafür stocke ich mein Budget aber auf:
-Budget 100Euro
-Medientasten wären schön, Play, mute,lauter,leiser etc.
Makros brauche ich nicht.
Ballenauflage wäre wünschenswert ;)
und eine Hintergrundbeleuchtung wäre toll.

Gibt es irgend etwas ? ich habe bereits bei Amazon geschaut und mir den Testbericht auf Computerbase angeschaut und mir gefiel die Corsair Vengeance K70 aber diese ist nirgends zu finden.
 
@Nolie: Was ist denn mit der Logitech G810 ???

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4950597_-g810-orion-spectrum-de-logitech.html

Nur ganz knapp über 100 Euro (bei dem günstigsten Angebot auf Idealo). Die 13,- Euro mehr machens auch nicht mehr denke ich. ;) Und die hat auch Beleuchtung, und dedizierte Mediakeys und sogar das Lautstärkerad wenn ich nicht irre. Allerdings keine Handauflage. Oder gar etwas simpler, die G213 für unter 100,- Euro. Dafür aber Handauflage.

http://gaming.logitech.com/de-at/product/g213-rgb-gaming-keyboard
 
Die G810 ist eine Mechanische Tastatur richtig ? und die G213 nicht ? Ich würde gerne mal eine ausprobieren, aber ich habe angst das sie mir zu Laut ist..

Die G213 sieht sehr gut aus =)
 
Ja, die G810 ist mechanisch. Und da die ganzen Logitech Dinger in jedem Saturn zu kriegen sind (und ausgestellt sind), würde ich dir vorschlagen dir das erst mal anzuschauen und mal zu tippen da, um zu sehen ob du mit den Romer-G Switches von Logitech zurecht kommst. Ich finde die grottig, aber das ist halt Ansichtssache. Dir mögen die gefallen. ;) Deswegen, bei so Standard Modellen die man heute überall kriegt, erstmal ne Runde antippen würde ich vorschlagen.

Mfg

Wikf
 
hansichen schrieb:
Ein Kumpel hat die bestellt. Switches etc soll wohl ganz gut sein, die caps werden aber schon am ersten Tag zu blanks

Einen Farbwechsel zu Grau habe ich bei meinem Modell quasi sofort gehabt, aber trotz sofortiger und intensiver Nutzung keinerlei Abrieb. Ist die Beschriftung tatsächlich so schnell weg?
 
Also er beschreibt es am ersten Tag schon so, dass sie die Farbe verlieren, vermutlich wie dein beschriebener Farbwechsel. Und auf amazon gibt es einige Bilder wie die Beschriftung dann ganz weg geht, laut Beschreibung dort innerhalb von einem halben Jahr. Aber sowas hängt natürlich auch immer von der Benutzung ab, den besten Eindruck macht so eine Farbveränderung am ersten Tag auf jeden Fall nicht.
 
Das ist richtig. Aber auch die Rezensionen auf Amazon sind bis auf einen Fall nicht eindeutig. Oft wird allein aus den Formulierungen heraus nicht klar, ob Verfärbungen oder echter Abrieb gemeint sind. Deswegen hatte ich gefragt. Die Beschriftung wird mangels Beschichtung oder anderer Schutzschicht nicht ewig halten, d.h. eine eher kurze Lebensdauer haben. Ein paar Wochen wären aber sehr extrem.
 
Stimmt schon. Wird sich dann im Dauertest zeigen, ich habe die Tastatur leider auch nicht hier, von daher kann ich es leider nur aus der Ferne beurteilen.
 
Ich hatte ein paar Tage die Logitech G810 zuhause zum testen. Die Schalter gefallen mir ganz gut, leider komme ich mit der Tastatur auf Grund der fehlenden Handballenauflage nicht zurecht. Jedes Mal wenn ich Richtung Enter/Backspace/"?" tippen will, komm ich mit dem Handballen auf die Menü- oder Strg-Taste :/

Daher geht die Tastatur wieder zurück.

Gibt es denn alternativen? Mechanisch, mit Handballenauflage, MX-Brown oder MX-Red (auf jeden Fall ohne richtigen "klick"), mit Weisser oder RGB Beleuchtung und Medientasten?

Preislich am Besten bei +- 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, hat irgendwer hier die RAZER BLACKWIDOW X CHROMA ? Ich habe die jetzt seit knapp ner Woche, und bis auf eins bin ich wirklich sehr zufrieden. Und zwar ist das etwas was ich nie dachte, was so extrem aufkommen würde. Und zwar ist die der reinste Staub Magnet. Ich hatte andere Tasturen mit Alu / Metall Gehäuse, da hab ich das nicht annähernd so beobachtet. Ist richtig viel wie ich finde, da kann man pro Tag 2x mit den Pinsel durch um den ganzen Staub runter zu machen. Ist das normal bei den Gehäusen ?

Mfg

Wolf

P.S: Bitte jetzt nicht wieder mit dem RAZER bashing anfangen. ;) Ist nur ne allgemeine Frage.
 
Wer Razer kauft, kauft 2x... Spaß, ich weiß ja dass die BWXC eine der wenigen ist, die dir liegt.
Also ich hatte die Black Widow Ultimate Stealth Edition (noch die erste Version mit MX-Brown direkt beim Release bestellt) und was da sich immer Staub angesammelt hat, war sehr schlimm.
Direkt nach dem Auspacken:
p9141860z0kee.jpg
 
Naja, ich mag schon ne Menge mehr als Razer Tastaturen. 👍 Aber die eine oder andere mag ich davon, das stimmt. Ich hatte ne Zeit lang die Chroma TE gehabt, die nicht X... Die hat längst nicht so gestaubt wie jetzt die aus Metall oben. Aber ein Pinsel mal am Tag drüber gehen würde ich auch nicht von sterben. ^^ Also werd ich den Staub schon überleben. 😎
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben