Ruckelfreie Desktop-Aufnahme?

hansen123

Newbie
Hi an alle,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich.

Kurz mein Problem:
Seit einiger Zeit kann ich mit Camtasia nicht mehr ruckelfrei vom Desktop aufnehmen. Sehr lange ging das. Mittlerweile ruckeln die Aufnahmen aber so sehr, das sie nicht zu gebrauchen sind.
Meine Frage:
Woran liegt das? Am System hat sich nichts verändert, allenfalls ist die Windows 7 Installation mittlerweile relativ alt (~3 Jahre)

Einige Dinge habe ich selbst schon ausprobiert, z.B.
- Wechsel des Progamms, aber mit Fraps ist es dasselbe
- Wechsel der Festplatte, auf welcher es gespeichert wird, keine Änderung
- Herumspielen an den Aufnahmeeinstellungen, aber die hatte ich vorher auch nicht verändert (Aufnahme mit 30 FPS etc.), dort konnte ich ja ruckelfrei aufnehmen. Erst seit einer Weile geht es nicht mehr.

Windows 7 ist auf einer 60GB SSD Platte installiert, gespeichert wird die Aufnahme auf einer meiner anderen Festplatten.
Ich dachte zwischendurch der freie Speicher auf der SSD könnte unzureichend sein, aber der ist 1) schon immer relativ knapp, störte also vorher auch nicht, und zweitens habe ich jetzt extra 1-2 Games runtergeschmissen, um dort aktuell 15 GB freien Speicher zu haben. Die andere Festplatte hat 100+ GB freien Speicher.

Was ich noch nicht probiert habe: Camtasia neu installieren (Fraps habe ich aber frisch installiert und die Aufnahmen ruckeln genauso), Windows 7 neu installieren, würde ich nur ungern tun.

Vielen Dank für eure Ideen im Vorraus. ;)

Was meinst du mit "durch den Konverter jagen"?
Ich nehme die Videos im Camtasia Format .camrec auf und konvertiere sie später in AVI. Aber eben schon die Aufnahme im .camrec Format ruckelt, und das umgewandelte und damit deutlich kleinere Video von der Datengröße her in .avi eben auch. Gerade mal die Umwandlung in .mp4 versucht, selbes Ergebnis, Video ruckelt.
Irgendwas im System verursacht das Ruckeln schon bei der Aufnahme. Das war aber bis vor kurzem eben nicht so. :/ Als hätte ich nicht genug Speicher oder so.
Die ersten Sekunden der Aufnahme ruckeln übrigens nicht, es setzt erst danach ein. Bin ratlos.

Mal ein kleines Update:
Neuinstallation von Camtasia Studio brachte eine deutliche Verbesserung, jetzt erkläre mir aber mal einer, wieso das so ist? Behinderten dort Dateileichen alter Aufnahmen oder sowas das ruckelfreie Aufnehmen?`Sehr schräg.
Perfekt so wie früher ist es aber immer noch nicht. :/

Zurück
Oben