Ruckeln bei <200FPS?!

mRz-

Lt. Junior Grade
Cheers,
ich habe deshalb schonma einen Triiiiiiiied aufgemacht, habe aber keine brauchbare Antwort bekommen.
Also mein System steht unten in der Sig und ich hab einen Samsung 931BF.
Mit ganz alten Treibern hab ich das Problem in den Griff bekommen, die gibt es aber nich mehr. Sobald ich in einer 3D Anwendung Aktiv irgendwie was mache, ruckelt es trotz konstant hohen FPS. Als Beispiel kann ich atm nur UT2004 führen (früher auch Q4).

Das hat online einen Cap @ 85 FPS, mit nen paar Tricks kann man den hoch setzen. Ich spiele z.B. auf 168fps was das Ruckeln reduziert, aber nicht verschwinden lässt. Spiele ich offline Instant-Action wo ich easy über die 300FPS komme spüre ich überhaupt kein Ruckeln.
Bei meinem Bruder mit Analogem Kabel lief alles einwandfrei, ich lass ihn aber über digital laufen und finde das Analoge Kabel nicht mehr, da es beim Renovieren verloren gegangen ist :>

Hoffe da weiß jemand was.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so oder hast du das mit der Zeit erst bemerkt?
Nur bei UT2004 oder noch wo anders? Hast du zufällig CS, wie verhält es sich dort?

Ist das selbe. Habs sofort gemerkt nur irgendwie mit Treibergebastel hinbekommen. Jetzt hab ich aber, weil ichs nich mehr hinbekommen habe meinen alten 17" Flat CRT angeschlossen (auch Samsung) und da verhält es sich genauso. Was mich darauf bringt ma die Graka zu checken. Ich hab beide Teile gleichzeitig bekommen, und die neue Graka nie am alten Monitor gehabt und fälschlicher Weise einfach angenommen dass es am TFT liegt.

Das kommt weil der Monitor keine 200Hz hat, der hat wahrscheinlich 75Hz oder ähnliches. Der Monitor überspringt einfach ein paar Bilder bei den hohen fps und das verursacht das "ruckeln".
Das ist völlig normal. Hab ich bei Kane und Lynch auch , das das Bild ganz kurz stehen bleibt , das ist mehr wie ein zucken als ruckeln.

Stell mal Vsynch ein oder limitier die fps auf die anzahl der Hz die dein Monitor schafft ich denke das wird dein Problen lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim CRT? :p
Hatte mit meiner 7900gt nie Probleme.

Ein Crt hat auch nur eine bestimmte Hz Anzahl.
Der hat schliesslich kein unendliche Wiederholungsrate. Sag mir mal lieber mit was für einer Auflösung du spielst und was dein Monitor bei der Auflösung schafft.

Und das du mit deiner 7900Gt nie probleme hattest wundert mich nicht weil sie sicherlich nicht so hohe fps hinbekommt wie die 8800gts ;).

Hast es schon probiert mit Vsynch ? oder die fps zu limitieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt eine 7900gt nich so hoch wie eine 8800gts, aber mit der haben 85fps bei UT nicht geruckelt und mit der neuen Karte ruckeln 85 fps unspielbar.
Und mit VSync zieht die Maus nach als wär sie am Gummiband.

Und es kann doch nich angehen dass die 8800gts erst zu gebrauchen ist wenn man mehr als 200fps hat.

Hab das nochma hier geschildert.
https://www.computerbase.de/forum/t...0-ruckeln-trotz-full-fps.355510/#post-3548874

Es liegt nicht an der Grafikkarte es liegt am Monitor.
Dein TFT hat bei 1280x1024 75 Hz, also kann er störungsfrei 75 bilder pro sekunde anzeigen bei mehr kriegst du nunmal dieses ruckeln ( es ist eher ein zucken da kurz das bild stehen bleibt ) da kann deine Grafikkarte auch nix für.
Enweder du limitierst die fps auf 74 fps was mehr als flüssig ist ( 200 fps braucht doch kein mensch ) oder du kaufst dir einen neuen monitor der 200Hz hat.

Spiel doch auf dem Crt auf 800x600 der müsste dann 200Hz schaffen da wird es bei 150 fsp nicht zucken kann ich mit dir wetten. Ansonsten musste dir nen neuen Monitor besorgen wenn du mit 160fps spielen willst.
Am besten einen der 300 Hz hat damit duch auch mit 300fps spielen kannst :evillol:.

Wenn es bei 200 fps besser wird dann liegt es vielleicht daran das das bilder überspringen so schnell von statten geht das es nicht wargenommen wird.

Ach und 2 Threads zum gleichen Thema is doch mehr als unnötig.

Du hast es nicht verstanden, oder?
Wenn ich mit 75 FPS laufen lasse ruckelt das so unspielbar als wären es so ca 20. Auch wenn ich nen CRT anschließe, also liegts nich am Monitor.

1. Du hast 85 geschreiben und nicht 75 da kann das sehr wohl noch am monitor liegen weil es über den max Hz anzahl liegt.

2. drück dich mal genauer aus , du hättest von anfang an schreibn können das es aussieht wie 20fps , das kann ich ja nicht wissen solange du es nicht richitg beschreibst.

3. Nur weil du ein crt anschliesst heisst das nicht das der die frames fehlerfrei anzeigen muss der kann auch nur eine bestimmte wiederholrate anzeigen.

Das Zauberwort ist Vsync.

Naja ich kann dir nicht mehr helfen.
Hoffe jemand kann dir bei dem prob helfen. Cu

Zuletzt bearbeitet:
Jo, VSync lässt die Maus nachziehen wie am Gummiband.
Und wenn ich 62/75/85/168 Frames mit einer 7900GT flüssig spielen kann und mit einer 8800gts nicht mehr liegt dann entweder an der Karte oder an den Treibern.

Tag zusammen,

also, wenn ich mich richtig erinnere, laufen TFT bei 60Hz und nicht 75. Daher müsstest du das VSync auf 60 stellen.

Wenn du vermutest, dass es evtl am Treiber liegt, nehme ich an, dass du den alten Treiber sauber deinstalliert und den neusten drauf gemacht hast...

Jetzt eine Frage meinerseits: Klingt wahrscheinlich komisch, aber diese Ruckler bei hoher fps Zahl könnten auch auf ein Nachladen von der Festplatte kommen. (Obwohl ich das bei UT2004 nicht glaube, aber kontrollier mal...)

Ich habe ein ähnliches Problem... und zwar bei UT2004 (zumindest ist es mir da jetzt extrem aufgefallen).
Ich habe einen C2D 6420 @ 3ghz, 4gb ram und seit zweit Wochen eine 8800gts(G92) (OS: WinXP prof.)
In UT2004 hab ich jetzt alles was irgendwie geht auf das Höchste gestellt (bei 1920x1200) und auch über das Treiberpanel noch AF etc. forciert (nur AA will irgendwie nicht funktionieren?!).

Im Spiel habe ich trotzdem im schnitt noch weit über 200fps (stellenweise >1000) und es ruckelt stellenweise furchtbar. Beim Geradeauslaufen fällt es nicht auf, aber Drehungen sind sehr unkonstant, bei extrem hohen fps wird irgendwie auch die Mausgeschwindigkeit höher, so dass es praktisch unmöglich wird zu zielen.
V-Sync ändert an der Sache auch nicht wirklich etwas... zwar sind es dann logischerweise konstant 60fps aber die kommen wohl auch nicht im gleichen Zeitrhytmus an und deshalb ruckelt es bei Drehungen genauso und was noch schlimmer ist, es kommt ein stark spürbares Mouselag dazu - wie mRz- schon schrieb: "Jo, VSync lässt die Maus nachziehen wie am Gummiband.".

Zuvor hatte ich eine x1950pro in meiner Rechner - auch da hatte ich meist >150fps bei den gleichen Einstellungen aber nicht dieses Problem... hätte auch mal versucht UT2004 per Affinity Einstellung nur auf einem Kern laufen zu lassen, aber das taugt auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben