Ruckeln bei 9600GT

esdeebee

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
475
Hallo zusammen,

vor 2 tagen habe ich meinem PC eine große Auffrischung gegönnt und ihm ein neues Inneres verpasst:

MB: Gigabyte P35 DS3L
CPU: C2D E7200
Ram: 2x1 GB DDR2-800 MDT
Graka: Foxconn 9600GT 512N - 512 MB Grafikspeicher
Betriebssystem: Win XP

Beim Testen der ersten Spiele fiel mir auf, dass trotz sehr guter fps-Zahlen ein leichtes Ruckeln zu sehen war. Alle paar Sekunden bleibt das Bild für ca. 1/10 sek stehen. Je nach Situation mal öfter oder auch seltener. Das gleiche beobachte ich bei 3D-Mark6.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen, das Sytem ist schnell genug. Im 3D-Mark 06 komme ich auf 9800 Punkte. Auch das Verändern der Qualitätseinstellungen bringt nix.
Als Treiber benutze ich im Augenblick den ForceWare 174.53. Die Version 174.74 habe ich ebenfalls schon getestet - mit dem selben Ergebnis.
Der PCIe- Bus ist auf 16x gesetzt. Offenbar handelt es sich aber um die PCIe-Version 1. Macht das was aus? Die Karte würde auch PCIe 2.0 unterstützen.

Was kann ich tun? Gibt´s irgendwelche BIOS- oder Treibereinstellungen? Oder muss ich auf ein Treiberupdate hoffen?
 
mmh, also es könnte an den bioseinstellungen liegen - vielleicht. einfach mal set to default oder irgendwas mit default aktivieren, speichern und neustarten und dann im bios nur die grundlegenden einstellungen vornehmen. ansonsten ein mainboardbiosupdate machen - ist ja heutzutage nicht schwierig. nach dem mainboardbiosupdate aber das bios wieder auf default stellen.. ist wichtig. so, dann natürlich alle grafikkarten- und mainboardtreiber aktualisieren. ich gehe mal davon aus, dass du sp2 auf meinem winxp hast..
schlussendlich vielleicht einfach mal einen blick in die grafiktreibersoftware werfen, falls was auffällig.

=> möglichweise könnte es aber auch an den powersaveeinstellungen des prozessors liegen, welche man im bios unter advanced chipset features einstellen kann - aber das weißt du sicherlich.
das einzige was du aktivieren solltest ist die automatische lüfterregelung, die cpu overheat protextion und mmh.. ja, wie hieß das doch gleich.. dieses mit der autom. multiplikatorregelung.. naja, findest du schon, jedenfalls kein speedstep aktivieren! - das nämlich führt zu minirucklern und sorgt für leistungsverlust, wenn auch minimalen.
 
Aaah! Speedstep. Werde ich mal ausprobieren. Kenn ich von AMD cool and quiet. Das taugte auch nix. Da raffte das System auch net wann Leistung gebraucht wurde.
Nen BIOS-Update habe ich schon vorgenommen. Und ausser, das ich den Legacy-Support abgestellt habe (Booten dauerte sonst 5 Min!!!) habe ich keine grundlegenden Einstellungen vorgenommen - doch Onboardsound deaktiviert :-)
 
@Eddy_MX: Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Das Bild läuft wesentlich flüssiger.
Danke!!! :daumen:

Noch ne andere Frage zu meiner Karte. Der Graka-Lüfter läuft beim Start auf 100% bis im Betriebssystem die Treiber geladen wurden. Ist zwar nicht schlimm, nervt aber. Habe schon mal davon gelesen. Scheint also häfiger vorzukommen. Gibt´s ne Möglichkeit das abzustellen, indem man z.B. das Grafikkartenbios bearbeitet?
 
So weit ich weiß müsstest du ein ganz neues Graka BIOS flashen.
Kann aber auch sein das es ohne Treiber gar nicht geht, da das BIOS absolut keine Lüftersteuerung unterstützt.
Ich habe die selbe Karte und das einzige Mal als es genervt hat war als ich Windows installiert habe:P
 
Ja, das war bei mir genauso. Ewig langes Dauerrauschen
Dann werde ich mich damit wohl abfinden müssen. Oder mich mal nach ner Passivkühlung umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln bei 9600GT - wieder da!

Update 29.04.:
Nachdem das Problem gelöst schien, ist es nun wieder da.
Ich habe das SP3 von XP aufgespielt und schon ruckt es wieder. Kann es sein, dass der Treiber net 100% passt?
Oder liegt´s am Virenscanner / Firewall? Habe GData Internet Securitiy 2008 mittlerweile drauf gespielt. Der tilt mir eh einiges an Performance: 3DMark 06 ist danach von 9800 auf 9450 runter.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mit meiner Karte , 9600GT, auch dieses Ruckeln. Allerdings nur unter Windows XP. In UT2k4 isset ganz schlimm. Unter Vista ist nichts davon vorhanden. Tippe daher auf nen Treiberproblem der XP Treiber im Zusammenhang mit den D3D 10 Funktionen der Karte.

MFG
 
So, hat sich erledigt. Ich habe die neueste Bios-Version (F8f) draufgespielt, den Chipsatztreiber erneuert und die aktuellste Version des Graka-Treibers (174.74) draufgespielt. Nu rennt er wieder.
3DMark 06 ist auch wieder bei 9800.
 
Hallo an alle!!!

Habe ähnliches Problem! Habe mir auch ein neues System gegönt!

CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Speicher: A-Data 4GB 6400(800)
Grafik: Asus EN9600GT 512 MB
Netzteil: Enermax 400W

Windows XP Professional mit SP3

Ich habe das Problem, dass die Leistung meiner Grafikkarte nicht komplett ausgenutzt wird. Hatte vorher AMD 2600+ und nVidia 6800GS 256MB - Leistung momentan vergleichbar! :(
Und zwar wenn ich den PC hochfahre, bekomme ich von nVidia die Meldung, dass die Leistung meiner Grafikkarte verringert wurde um keine Schäden einzurichten. Diese Meldung hatte ich als ich meine alte mit 256MB erstmals ohne Stromkabel angeschlossen habe. Hier ist aber der Kabel dran!!! Neuste treiber habe ich auch schon runtergeladen!
Habe den Tipp bekommen, dass es evtl. am Netzteil liegen kann, doch als ich ein mit 520Watt einbaute, die selbe Meldung beim Start!!! :mad:

----Bitte um eure Hilfe!-----

DANKE!
 
Zurück
Oben