Ruckeln bei Online HD Videostream - Wo ist die Schwachstelle?

lowprofile

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hey,

Vorinfo:
- PC ist über LAN angebunden, 75mbit Leitung, Downloadrate liegt Abends meist zwischen 4-6mb/sek (also weit mehr als ausreichend für FullHD Streaming)
- Alles per HDMI angeschlossen (Rechner ist per HDMI mit dem AV Receiver verbunden, dieser wiederum per HDMI mit dem TV)
- Hardware: CPU - AMD Athlon X2 4850e, RAM - 4GB, Grafik - ATI Radeon HD 6570, Mainboard - Gigabyte GA-MA78-S2H
- Software: Win 7 auf HDD, Chrome Browser / Firefox Browser
- AV Reciever: Denon AVR 1713
- TV: Panasonic TX-L55ETW5


Habe gestern Amazon Prime Video getestet. Zunächst hat es im Chrome Browser alle 2-3 Sekunden kurz geruckelt und HD war gar nicht verfügbar sondern nur Standard Auflösung. Kurz gegoogelt, Silverlight installiert und HD ab sofort beim Stream verfügbar, trotzdem noch das 2-3 Sekunden ruckeln. Die Bildqualität hat sich also von SD auf HD wesentlich verbessert, aber die Wiedergabe ist gleich geblieben. Ob ich Firefox, Chrome oder Internet Explorer verwende macht keinen Unterschied. Die CPU Auslastung liegt konstant zwischen 40% und 50%.

Könnte hier die CPU / Grafikkarte dafür verantwortlich sein?

Ich werde heute zum Testen mal einen Monitor direkt an diesen HTPC anschließen, auch wenn der nur 1680x1050 kann und das Resultat vergleichen (damit übergehe ich AV-Receiver und TV). Ebenso werde ich meinen anderen Rechner (Intel i5-750 CPU) mit dem AV-Receiver & TV verbinden und dieses Szenario testen (wenn's da auch noch ruckelt liegt es wohl eher an TV).

Was meint ihr?

Vielen Dank,
lowprofile.
 
Ich hab bei HD videos in letzter Zeit auch immer wieder starkes ruckeln obwohl das Video ausreichen vorgeladen ist. An der Hardware kann es nicht liegen, Ich hab einen i53570K, 16gb ddr3, eine GTX680 und Windows und Browser liegen auf einer ssd.
Ich tippe auf irgendeinen Bug in einem Treiber oder das Microsoft das absichlich in Windows 7 eingebaut hat um mich zum Wechsel auf 10 zu zwingen;).
 
also...
hast du irgendwo noch wlan oder dlan dazwischen?
du hast kein entertain von tkom.
am htpc ist kein strikter virenschutz der den stream oder festplatte zeitgleich untersucht?
bereits installierte malware (malwarebytes(free) benutzen)?
energieeinstellung des hdpc optimal?
während dem streamen kein anderes gerät im internet? 4-6mbit/s streamen und einer der online-daddelt kann schon zu problemen führen
 
chrigu schrieb:
hast du irgendwo noch wlan oder dlan dazwischen?
Wlan ja, aber kein aktives Surfen währenddessen (Smartphones im Standby sind online).

du hast kein entertain von tkom.
Nein.

am htpc ist kein strikter virenschutz der den stream oder festplatte zeitgleich untersucht?
Müsste ich nachsehen, aber ziemlich sicher nein.

bereits installierte malware (malwarebytes(free) benutzen)?
Verwende kein Anti-Malware Programm, nein.

energieeinstellung des hdpc optimal?
Danke für den Tipp, das könnte auf "Sparen" eingestellt sein.

während dem streamen kein anderes gerät im internet? 4-6mbit/s streamen und einer der online-daddelt kann schon zu problemen führen

Nein.

Danke für die Antworten und Hilfestellungen bis jetzt!
 
Zurück
Oben