Ruckeln bei Spielen mit Großem Areal!

shoxxy911

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Moin zusammen ,
Ich habe folgendes Problem:

Bei allen Open-World Titeln die ich besitze hab ich das Problem dass, sobald ich auf großes Areal, oder z.b von Norden nach Süden blicke die FPS total in den Keller geht z.b von 60FPS auf 15FPS. Bei neueren Spielen wie Rise of the Tomb Raider oder auch bei älteren Titeln wie z.b Batman Arkham Origins FC3 etc.

Das sollte eigtl. bei folgen System nich passieren .ODER!?

AMD FX 8120 auf 4,0Ghz übertaktet(Temps sind Gut . Max.35 Grad durch Artic Freezer Xtreme)Messung mit CoreTemp
ASRock Extreme III Motherboard
16GB Arbeitsspeciher (Elixir 4x4GB Ram Riegel 1600Mhz)
Grafikkarte : MSI GTX 970 Gaming 4G (mit MSI GAMING APP auf OC modus ) Temps auch top.Messung mit MSI APP
Netzteil: Xilence 700W
Sandisk Ultra II 240GB SSD Festplatte
Win10 Pro

Habe meine Übertaktungen schon alles mal zurückgesetzt , ohne Erfolg .

Kann mir vil. Irgentjemand helfen das Problem zu finden =?
Hab leider selbst nicht allzu viel Ahnung von sowas^^

Mfg
 
Mit welcher Auflösung spielst du?
 
Dann habe ich keine Idee, was es sein könnte.
 
Gehe ich recht in der Annahme das du ein ASrock 970 Extreme III hast ? Wenn ja ist das Problem das Throtteln der CPU. Hersteller weißt ausdrücklich darauf hin, das bei diesen Board ein Topblower Kühler verwendet werden soll bei der CPU, um die Spannungswandler zu kühlen. Du hast ein Towerkühler verbaut und die CPU noch übertaktet. Würde daher eine anderen Kühler versuchen.
 
Ja das Mainboard habe ich . Was ist ein Spannungswandler!? , und wenn es an der Temperatur liegt , is es denn möglich dass besagte Fehler auch auftauchen wenn ich den Pc gerade hochgefahren habe und das Spiel direkt starte?. Die Fehler treten nicht nach einer gewissen Zeit des Spielens auf , sondern sind ständig da, auch wenn der Rechner sag ich mal , noch kalt ist :)
 
Du kannst einfach testen ob es an zu warmen Spawas liegt, lass das Seitenteil deines Gehäuses mal offen und lass einen kleinen Standventilator ins Gehäuse (möglichst gezielt auf die CPU) blasen und schau ob es dann nicht eintritt.
 
Tatsächlich hab ich noch ein ventilator hier ^^ probier ich jetzt mal aus
 
Die Spannungswandler wandeln den Strom z.B für die CPU in die benötigte Voltzahl um. Die AMD CPU's ziehen recht viel Strom so das die Spannungswandler sehr warm werden. Werden diese nicht ausreichen gekühlt, bricht für einen kurzen Moment die Stromversorgung ein und der Prozessor taktet runter. Das throtteln entsteht.
Wenn dies nicht rechtzeitig abgestellt wird, können die Spannungswandler Schaden nehmen und sie können die benötigte Stromversorgung für die CPU nicht aufrecht erhalten.
Wie ist den dein Gehäuse noch zusätzlich gekühlt ?
 
Also bin jetz per Handy hier im Forum . Ich teste grad die Sache mit dem Ventilator . Bislang ohne Erfolg . Zu den Lüfter : ich habe hinten am Gehäuse einen Normalen Lüfter und einen Großen in der Front . Und den Artic Freezer auf der Cpu. Das wars eigtl.
Ergänzung ()

Wenn der Cpu runtertakten würde . Hätte ich aber doch Fehler bei Prime95 gehabt oder ??
 
Nein, "Fehler" sicher nicht. Berechnung erfolgt dann langsamer. Beim Spielen äußerst sich das halt in fps-drops.
 
Also habs mit dem ventilator wirklich bis vorhin probiert .Leider kein erfolg . Würde ich das throttlen hab während des zokkens mal in den fenstermodus geschaltet und währendessen auf coretemp geguckt also die cpu taktraten bleiben da immer bei so ca 3989 mhz oder so
 
Dann ist das nicht deine Fehlerquelle, hast du die Spiele auf deiner SSD installiert ? Denn ansonsten kann es bei großen offenen Gebieten natürlich auch Laderuckler sein die du da siehst.
 
Ja sind auf der ssd . Aber die fehler hab ich auch auf spielen die auf der hdd ist. Also auf beiden platten das selbe
 
Spontan fällt mir nur eine Neuinstallation der Grafikkartentreiber ein.

Damit meine ich kein "Drüberinstallieren", sondern Treiber und MSI Tools komplett runter. Die Reste mit Display Driver Uninstaller runter schmeißen, und im Anschluss komplett neu draufbügeln.

Kenne privat 2 Leute welche (zwar andere) ebenfalls ihre Probleme so beheben konnten. Bei dem einen lag es an der Upgrade-Installation von Windows 10.
 
Was etwas ungeschickt ist, du hast ein wirklich scheiß Mainboard und dazu auch noch ein schlechtes Netzteil...
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das ganze mal mit einem anderen Mainboard testen und bei Gelegenheit mir auch ein vernünftiges Netzteil anschaffen!
 
Überprüfe, ob bei Last die CPU herunter getaktet wird.

Lass einfach ein paar Minuten Prime95 laufen und kontrolliere mit HW-Monitor den CPU-Takt.
Normal sollte der FX 8120 mit 3,1GHz laufen.

Stell den Turbo im BIOS/UEFI aus. Das entlastet die Spannungswandler.
Zum übertakten ist dieses Board bei einer FX8XXX CPU nicht geeignet.
 
Also habe es jetz so gemacht , habe die Uefi Defaults geladen ...den Turbo im Bios deaktiviert ....Prime 95 nach 10min keine Änderung des Taktes aufn HW....

Bin hier echt verzweifelt xD
 
Zurück
Oben