Ruckeln beim ersten Booten

Nebu91

Cadet 2nd Year
Guten Tag Liebe Community,

ich habe mir im Mai Hardware für meinen neuen Rechner bestellt.

Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance Pro Series
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150

Zusätzlich habe ich noch 2x SSD 256GB von Samsung (840 Pro) 2x Seagate 2TB und eine Geforce GTX 660

Soweit zur Hardware.

Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro

Folgendes Problem:
Wenn ich das System boote, fährt es beim ersten Start in die Anmeldung von Windows (Passwortabfrage) dort ruckelt das System extrem. Mausbewegungen, Programme und Fenster bewengen sich sehr sehr langsam und hängen.

Startet mal das System neu läuft danach alles völlig normal und sehr schnell. So wie es sein soll.

Dieser Fehler tritt immer beim ersten booten auf. (Kaltstart) Neuinstalliert habe ich bereits mehrfach, sowie einmal die Treiber vom Hersteller, einmal über Windows Update und einmal über die CD.

Ich habe 2 verschiedene Festplatten verwendet um den fehler auch auszuschließen.

Alle USB Geräte wurden ebenfalls entfernt. BIOS-Settings auf Default

Zu meiner Person, ich bin selbst Fachinformatiker seit ca 7 Jahren und mir fällt so gerade nicht mehr ein :(

Kennt jemand so einen Fehler oder hat soetwas ähnliches erlebt?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

Nebu91

Vielleicht ist das Netzteil beim Kaltstart etwas überfordert. Welches ist es?

So recht galube ich nicht das es die Lösung ist, aber ...
Auf default Einstellungen muss sich das System nach meinem Wissen eben beim ersten Start so einiges zusammensuchen, erkennen, initialisieren usw...
Dem kann man begegnen in dem man die Geräte entsprechend manuell auswählt und voreinstellt... Eben keine default (Auto) Einstellungen verwenden..

Netzteil:
LCPower 750 Watt

Deswegen habe ich mehrere Einstellungen im BIOS getestet... Das ist ja das merkwürdige. Ich habe es auch schon eimal gehabt das ich das System Heruntergefahren habe und dann nochmal gestartet und das ging auch, aber leider nicht jedes mal.
Der Fehler ist reproduzierbar.

Die Treiber sind jetzt von der Herstellerseite. Aber wie beschrieben habe ich alles einmal durchgetestet :(

Ja , sowas hatte ich auch schon mal , verursacht von einer Netzwerkkarte , auch auf einem Gigabyte Board.

Mal testweise rausnehmen und Treiber deaktivieren / deinstallen.

Ps. Lc Power ? Oje , mal testweise die C States im Bios deaktivieren wär noch n Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die interne Netzwerkkarte oder die Wlankarte?

Naja das Netzteil ist soweit Super, hab ich keine Probleme mit gehabt. Klar kann man da auf Be Quiet oder sowas gehen, aber funktioniert ja ;)

Ich schau heute Abend mal, aber erstmal vielen vielen Dank :)

Bei mir war es damals eine Wlankarte . Hast du da noch eine Netzwerkkarte drin oder meinst du jetzt den Onboardnetzwerkchip?

Den Treiber kannst du ja im Autostart abwürgen.

Zum Netzteil : Naja , es funktioniert ja , aber du hast Probleme und weisst nicht wo sie her kommen , und dein Netzteil wär eine Option.
Googel doch mal LC Power Netzteile und du weisst was ich meine.

Guten Abend,

ich habe jetzt mal folgende dinge gemacht:
- C States im Bios deaktiviert
- Netzwerkkarte im BIOS deaktiviert
- Wlankarte entfernt

Soweit leider kein anderes ergebniss... ich kann jetzt nur das Netzteil nochmal Tauschen.

Zurück
Oben