Ruckeln in Windows bei Prozessoraktionen!

Dr. Bibber

Lt. Commander
Hallo..
Diesmal bins nicht ich sondern mein Bruder, der ein Problem hat:;)
Auf einmal fuhr der PC bei ihm sehr langsam hoch und immer wenn der Prozessor etwas rechnen musste, dann hat der Mauszeiger gehakt. Auch in Spielen hat es immer wieder geruckelt. Das Poblem trat vorher nicht auf.

Er besitzt einen P4 mit HT mit 3 Ghz. Wenn man im Taskmanager schaut sieht man, dass bei einer Rechenoperation nur einer der beiden simulierten Prozessorteile belastet wird. Die Prozessorleistung steigt aber nicht wirklich über 50%.
Laut Memtest ist RAM in Ordnung. Auch ein Virenscanner hat nichts gefunden.
Möglicherweise kann es auch an der Festplatte liegen, da bei einer Defragmentierung der PC abstürzt. Allerdings habe ich noch nicht solche Symptome gesehen wenn die Festplatte sich verabschiedet. Wenn man aber im Arbeitsplatz auf die Platte zugreift, gibt es keine Probleme mit dem Zugriff auf die Daten, sowie bei Hin-und Herkopieren.

Betriebssystem ist Windows XP.
Er hat 2 GB RAM.

Ich hoffe ihr wisst eine Antwort!:D

Das mit den problemfreien Kopiervorgängen ist so eine Sache, wurden sie auf der Partition gemacht, auf der das OS, Swapfile oder Temp liegt?

Mit einem S.M.A.R.T. Tool könnte man mal auf die Festplatte kucken.

Finden sich Einträge im Eventlog?

Schon mal den Leistungs-Monitor von M$ bemüht (Schwerpunkte: Speicherauslastung, I/O, CPU)?

Also ich hab mal im Eventlog geschaut, aber da war nichts aussergewöhnliches. Ja, die Kopiervorgänge wurden auf der OS-Partition gemacht. Hier hab ich auch mal nen Screenshot, der während der Installation des neuen Battlefield 2 Patches gemacht wurde. Wie man sehen kann, wird nur ein Teil des Prozessors voll ausgelastet und der andere überhaupt nicht. Die Installation dauert auch nun schon mehr als 10 Minuten. An meinem PC hat das nicht mal 2 gedauert. Vielleicht hilft das ja mehr zum Verständnis des Problems.;)
Also ich kann mir das überhaupt nicht erklären.:freak:

Anhänge

• bf2.GIF
    bf2.GIF
    100,7 KB · Aufrufe: 194
Es gibt von M$ einen Patch, für Probleme rund um Dual-CPU PCs, vielleicht hilft er auch bei HT.

Danke für den Patch aber ich glaube das trifft nicht ganz das Problem.

So langsam glaube ich dass es wirklich an der Festplatte liegt, bzw. die seltsame Prozessorauslastung nur vorkommt wenn Windows irgendwie auf die Festplatte schreibt.
Ich habe auch mal ein CPU-Stability-Programm durchlaufen lassen und siehe da, Die Prozessorauslastung ging auf 100% und beide Graphen der Prozessorkerne waren ganz oben im schwarzen Kasten
Anschließend habe ich dann noch das Diagnosen-Tool von WD gestartet und einen Quick-Test gemacht. Der Test bricht nach ca. 15 sec mit einer Fehlermeldung ab.

Also stimmt schon mal auf jeden Fall mit der Platte was nicht. Ich werde ihm dann gleich ne neue bestellen und hoffe dass damit das Problem dann behoben ist.

Ja, das Problem war nach dem Kauf der neuen Festplatte behoben. Danke an alle!!:D

Zurück
Oben