Games und Videos ruckeln nach Windows 10 Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crait6674

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
Habe Windows 10 neue Version heruntergeladen und aufgesetzt, Windows Updates installiert, neuen Nvidia Treiber installiert aber Games fuehlen sich bei schnellen Mausbewegungen an wie 60hz an, statt 240 hz.

Das selbe bei Fragvideos die ich mit VLC wiedergebe, die ruckeln und sehen aus wie low Hz.
Am Desktop fuehlt sich die Maus noch gut an ohne Ruckler und man sieht den Unterschied von 240 und 144hz genau.

Das Problem tritt bei PUBG und CS:GO auf, bei Valorant ist es mir nicht so sehr aufgefallen da habe ich nur vereinzelt Ruckler aber die hatte ich mit meiner vorherigen Windows Installation auch schon.

Meine Clocks CPU und GPU sind alle normal ohne Schwankungen.

Kann das an Windows liegen an einem bestimmten Update?
Mein DisplayPort Monitor Kabel ist am Stecker auch leicht verbogen, denke aber nicht, dass es daran liegen kann?

Ich hatte einen CPU Kuehler eingebaut, Cooler Master Hyper 212 EVO .
Eigentlich habe ich wo gelesen, dass die von 1500 Sockel supported werden.
Immer wenn ich den eingebaut hatte hatte ich Abstuerze vielleicht habe ich das Motherboard oder die CPU damit beschädigt?

Meine Specs:

Asus Prime Z490
Intel i5 10600k @4,7ghz
Nvidia Gtx 1060 3gb
Gskill Trident Z Neo 3800 RAM @ 3200, 1,35 Volt Standard Timings
Viewsonic xg2530 240hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor wieder auf 240hz gestellt in Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja.
Ich hatte einen CPU Kuehler einzgebaut, Cooler Master Hyper 212 EVO .
Eigentlich habe ich wo gelesen, dass die von 1500 Sockel supported werden, aber immer wenn ich den eingebaut hatte hatte ich Abstuerze.
Habe den wieder ausgebaut aber vielleicht habe ich das Motherboard oder CPU damit beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crait6674 schrieb:
Habe Windows 10 neue Version heruntergeladen und aufgesetzt,
Wenn nun alles in richtig gemacht wurde… Nun denn, warum Neuaufsetzen?

CN8
 
Hi,

hast du die Chipsatztreiber etc. vom Mainboardhersteller manuell installiert?

Vielleicht jetzt einen anderen Energiesparmodi ?
 
Ich lasse gerade Memtest laufen sieht noch gut aus bisher.
1.PNG
 
Vergiss das WIN-Bordmittel!
MEMTEST86 → googeln (erklärts besser als ich) und verwenden.

Aber warum willst du das RAM testen? Das kann mit deinem Problem logisch nichts zu tun haben.

CN8
 
psy187 schrieb:
Hi,

hast du die Chipsatztreiber etc. vom Mainboardhersteller manuell installiert?

Vielleicht jetzt einen anderen Energiesparmodi ?
Zuerst hatte ich Windows 11 installiert und mit dem Armory Tool alle Treiber installiert.
Mittlerweile habe ich Windows 10 installiert und alle Treiber manuell von Asus heruntergeladen und installiert.
 
Crait6674 schrieb:
Ich hatte einen CPU Kuehler einzgebaut, Cooler Master Hyper 212 EVO .
Eigentlich habe ich wo gelesen, dass die von 1500 Sockel supported werden,
aber immer wenn ich den eingebaut hatte hatte ich Abstuerze.
Habe den wieder ausgebaut aber vielleicht habe ich das Motherboard oder CPU damit beschädigt?
Dann würde ich in diese Richtung den Fehler suchen, falsch montiert, mechanische Verspannung auf CPU/Mainboard?
PS: der Sockel ist 1200, nicht 1500
PPS: wie waren im Fehlerfall denn die Temperaturen der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, soll ichs mal mit ASUS Support versuchen?
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Dann würde ich in diese Richtung den Fehler suchen, falsch montiert, mechanische Verspannung auf CPU/Mainboard?
PS: der Sockel ist 1200, nicht 1500
PPS: wie waren im Fehlerfall denn die Temperaturen der CPU?
mechanische Verspannung das heißt Motherboard hat sich verbogen durch Einbau des Lüfters und ist jetzt beschädigt?
Im CPU Sockel, die Zäpfchen auf die man die CPU legt sehen noch ganz normal aus.
 
Crait6674 schrieb:
mechanische Verspannung das heißt Motherboard hat sich verbogen durch Einbau des Lüfters und ist jetzt beschädigt?
Wenn der Kühler falsch eingebaut wurde, kann das passieren, muß aber nicht.
Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen, hast Du momentan einen anderen Kühler montiert?
Crait6674 schrieb:
Im CPU Sockel, die Zäpfchen auf die man die CPU legt sehen noch ganz normal aus.
Darauf sollte der Kühler keinen Einfluß haben.
 
SPB schrieb:
Darauf sollte der Kühler keinen Einfluß haben.
SPB schrieb:
Wenn der Kühler falsch eingebaut wurde, kann das passieren, muß aber nicht.
Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen, hast Du momentan einen anderen Kühler montiert?

Darauf sollte der Kühler keinen Einfluß haben.
Nein momentan habe ich den Kühler nur auf der Cpu stehen mit Lüfter und Wärmeleitpast ohne Besfestigungsstreben sind nicht festgeschraubt Gehäuse liegt schräg am Boden xD.

So hatte ich zumindest nie Abstürze aber die Ruckler und das 60Hz Feeling in Games und Video bestehen weiterhin.

Der Druck beim Anschrauben des Kühlers war halt dermaßen stark dass ich mir schon Sorgen um die Zäpfchen im CPU Sockel gemacht habe.

Ich hatte schon zuvor 2 P8P67 Motherboard von Asus mit denen hatte ich auch immer Instabilitätsprobleme, alle PCs sind im Wohnzimmer mit Einbauküche Gestanden und meine Dunsthaube hat keinen Ausgang nach draußen da wird hauptsächlich mit einem 100 Kubikmeter/h Absauglüfter abgesaugt und die Dunsthaube filtert durch Metallgitter.
Kanns daran liegen? Feuchtigkeit vom Kartoffelkochen?

Ich dachte mir nur es könnte an den neuen Windows Updates liegen aber werde wahrscheinlich als Erstes versuchen das Motherboard zum Asus Support zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA genau erst wenn ich im Game etwas aufwendiges gemacht habe fror das Bild ein und ließ sich nur mehr mit Reset beheben.
Ergänzung ()

mir ist auch aufgefallen, dass das Problem hauptsächlich bei niedrigen Auflösungen auftritt.

zB: ich habe CS:GO auf 1280x960 und den Desktop auch.
Dann schaue ich ein Video auf dem low Res Desktop an und es ruckelt genauso wie vorher In Game.

Ich habe irgendwo gelesen ,dass das ein Bug von Windows 11 ist, Low Resolution Games sollen angeblich ruckeln.
Eventuell hat der sich auch in den neuen Windows 10 Updates festgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crait6674 schrieb:
JA genau erst wenn ich im Game etwas aufwendiges gemacht habe fror das Bild ein und ließ sich nur mehr mit Reset beheben.
Dann wird es wohl keine mechanische Ursache haben.
Wie sind die CPU-Temperaturen, wenn der Fehler auftritt?
 
Habe mir jetzt einen Streamer angesehen Das Bild ist bei schnellen Bewegungen genauso verschwommen in CS:GO duerfte irgendwas mit dem Spiel zu tun haben oder Updates anscheinend.

Hab jetzt mal den Desktop auf Full HD gelassen dauert halt länger beim hin und her switchen aber kann sein, dass das mehr Stabilität gebracht hat es lief auf alle Fälle grade wieder besser.

Habe jetzt in Windows 10 noch Intel Rapid Share Treiber installiert +
ME Update von der Asus Homepage (Asus schreibt Intel hat Sicherheitslücke in ME deshalb diese Software installieren).

Ab und zu hatte ich im Spiel die letzten Tage immer Wieder Phasen wo es sich anfühlt als könnte ich die Maus nicht kontrollieren und das Spray mit Waffen ist dann total random, das Problem war jetzt zum Beispiel gerade nicht mehr vorhanden.

Dafuer regelmäßig Mikroruckler alle 40 Sekunden ca und längere Ruckler alle 20-30 Minuten, hatte jetzt auch gerade kein Anticheat nebenbei laufen.

Ich werde das weiterhin beobachten und nochmal Bescheid geben, vielleicht habend diese ME Update ja etwas gebracht, hoffentlich.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Vergiss das WIN-Bordmittel!
MEMTEST86 → googeln (erklärts besser als ich) und verwenden.

Aber warum willst du das RAM testen? Das kann mit deinem Problem logisch nichts zu tun haben.

CN8

Bist du dir sicher, dass meine Mikroruckler nicht am dem RAM liegen können?

Erstens lasse ich es auf 3200 Mhz statt 3800 Mhz laufen mit Standard Timings (14-16-36).

Zweitens , Asus listet diesen Ram nicht auf der Kompatibilitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Dann wird es wohl keine mechanische Ursache haben.
Wie sind die CPU-Temperaturen, wenn der Fehler auftritt?
Das
SPB schrieb:
Dann wird es wohl keine mechanische Ursache haben.
Wie sind die CPU-Temperaturen, wenn der Fehler auftritt?
Als ich noch Kuehler montiert hatte 40-50 Grad.
Mit Kuehler nur draufgestellt auf CPU wird als einziges der CPU Sockel warm bis 65 Grad.
Ergänzung ()

es scheint immer erst nach einiger Zeit instabil zu werden ca 30 Minuten Gaming, wenn ich anderen Leuten beim spielen zuschaue im Spectator Mod sieht es bei denen normal aus.

Temperaturen und Clocks sind auch normal bei mir CPU und GPU.

Wenn ich Streams von Gamern anschaue laggt es und alle anderen Videos ruckeln auch.

Könnte das nicht an der Grafikkarte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt sind hier so langsam aber sicher die Gaming-Experten gefragt.
Davon habe ich nämlich leider so viel Ahnung wie die Kuh vom Seiltanzen. :freaky:
 
ich nehme an wenn die Grafikkarte etwas hat wuerde man irgendawas an den Clocks sehen?

Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte wenn ich in Afterburner 1923 Mhz mit der Curve einstelle die GPU auf 1885 statt 1923 taktet.
muss dann mit dem Regler arbeiten und auf ca 1980 Mhz einstellen, dann erreicht die GPU 1923 Mhz konstant.
Das war auch nicht immmer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben