Ruckeln/Laggs beim Notebook meiner Freundin

SuppZero

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt mal hier zusammen mit euch eine Lösung für mein Problem zu finden. Meine Freundin und ich haben beide ein Notebook zum daddeln. Theoretisch ist das Notebook meiner Freundin besser als mein eigener, trotzdem macht Ihrer nur Probleme und nachdem ich jetzt alles neu aufgesetzt habe und mir alle Einstellungen angeschaut habe die es in Grafiktreibern usw. gibt, denke ich einfach, dass CPU oder GPU nach wenigen Minuten im Spiel einfach zu heiß werden und die Leistung abnimmt.

Sie hat einen einen Acer Nitro 5 mit: Mein Notebook(HP Gaming Pavilion) als Vergleich :
  • i7 9750h - i5-9300H
  • 16GB RAM - 16GB RAM
  • Nvidia GTX 1660Ti mit 6GB VRAM - Nvidia GTX 1660Ti mit 6GB VRAM

Beide Grafikkarten haben dieses Max-Q Design, ich weiß nicht ob das relevant ist.

Zwei Spiele als Beispiel wären Lost Ark und Sword of Legends online und die Art der Laggs/Ruckler noch zu beschreiben, es ist wie ein kurzer Drop von 60 auf 10 FPS nur wird das laut FPS-Anzeige so nicht wiedergegeben.

Sollte es an der Temperatur liegen, wäre meine Frage wie man das Problem angehen kann, ist es möglich da Lüfter zu tauschen oder irgendwie die Leistung zu verbessern?
 
Aufschrauben, soweit möglich. Staub entfernen. WLP erneuern. Muss ich mit meinem Gaming Laptop alle 6 Monate machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hulapla
SuppZero schrieb:
denke ich einfach, dass CPU oder GPU nach wenigen Minuten im Spiel einfach zu heiß werden und die Leistung abnimmt.
Warum denken, wenn du das mit simplen Tools wie HWinfo oder dem Afterburner direkt überprüfen kannst?
 
Danke, kann man doch bestimmt auch irgendwo machen lassen? Ich tu mir da bei den Laptops echt schwer mit dem aufmachen und kenne mich generell gar nicht gut aus.

@Captain Mumpitz Danke für die Info, weil ich gar nicht wirklich weiß was zu heiß ist und was normal ist. Sagen mir die Programme das alles? :o
 
Trau Dich aufmachen -> Sehr zu empfehlen. YouTube hilft evtl.
Ergänzung ()

 
@SuppZero wenn du uns die Zahlen nennst, wird sich das relativ schnell eruieren lassen.

Bzw. wenn du dir den Takt anzeigen lässt, wirst du evtl. auch sehen, dass sich dieser bei steigender Hitze entsprechend reduzieren würde. Dies ist ein Indikator dafür, dass die Kühlung nicht mehr ausreichend wäre.
 
Kühlung ist das Zauberwort :) Glaub. (Wenn das System, einschl. Software einwandfrei ist)
 
@nixName vielen Dank für den Link!

Ich werde dann später erstmal eines der Programme laufen lassen um zu sehen ob es denn auch daran liegt und was genau zu heiß wird. Welche Lösungsmöglichkeiten es dann dafür gibt lasst sich denke mal dann mit den entsprechenden Werten wohl besser diskutieren.

Und nochmal zum Thema Kühlung: Wir haben beide auch nochmal so externe Kühler unter den Notebooks, obwohl ich bezweifle dass die ernsthaft was bringen.
 
Ich reinige meinen Gaming Laptop mit GTX 1060 halbjährlich. Ist ein Clevo Barebone.
Ergänzung ()

Und das Scheck Karten gefummel nervt gewaltig und macht Angst.
Ergänzung ()

Habe auch so einen Kühler unter dem Laptop, Hilft (bei mir) nicht. Nicht 1 grad C Kühler...
Wenigstens haben verschüttete Getränke kein Chance, der Erhöhung wegen...
 
Laptopkühler sind Schlangenöl. Deren Nutzen ist allerhöchstens messbar, aber in echten Szenarien absolut für die Katz.
Drum wie @nixName schon mehrfach erwähnt hat: aufmachen, putzen. Ist bei Laptops halt noch viel essentieller als beim Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen erstmal, ich probiere dass erstmal und melde mich gegebenenfalls nochmal mit den Temperaturwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName
Was du im Vorfeld machen kannst, bevor du ihn aufmachst:

- Erstmal eine Datengrundlage schaffen, wie @Captain Mumpitz bereits angemerkt hat:
- Wie warm ist die Kiste im Leerlauf?
- Wie warm wird sie unter "normaler Last"
- Wie warm wird sie unter Dauerlast?
- Welche Prozesse laufen im Hintergrund?
- Was erzeugt wie (d.h. auf welche Art und Weise) Last?
- CPU
- I/O (Festplattenzugriffe?
- Netzwerk?
- System aktuell?
- Windows-Updates?
- Treiber?
- Firmware?
=> Ich habe dutzende Laptops erlebt, wie die, ab Werk eingebaute SK Hynix BC 501 in der Ursprungsfirmware für Hitze und dadurch Performanceeinbußen (durch runterregeln des ganzen Systems) gesorgt haben.
- Codecs eingespielt und Browser auf Video-Hardwarebeschleunigung eingestellt?
=> Ganz wichtig: Installierter h.264- (und ggf. VP9) Codec.

Wenn du das o.g. alles gecheckt hast, kannst du deinen Laptoplüfter bei ausgeschaltetem (!) und möglichst mit entnommenen Akku die Lamellen deines Lüfters mit einem kleinen MIkado/Holzstäbchen blockieren und mitm Staubsaugern auf niedrigster Stufe den Staub ausm Lüfter saugen. Ansonsten geht ggf. auch Druckluft, aber das soll das Forum entscheiden :D.

Wenn das alles nicht gebracht hat, wirst ihn wohl leider aufmachen und neue Wärmeleitpaste verteilen müssen.
 
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich versuche jetzt mal alles zu beantworten. Vorab das System habe ich letztes Wochenende neu aufgesetzt, Windows alle Updates aktualisiert und auch alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.

So die Temperaturen habe ich eben mal gecheckt:

Im Leerlauf ist die GPU inaktiv und die CPU geht ohne das etwas läuft auf 69-75 C°. Ich kann normale Last und Dauerlast kaum unterscheiden, also nach 10 Minuten Last geht die CPU auf 85-94 C° und die GPU bleibt relativ Konstant um die 70-72 C°. Jetzt müsstet Ihr mal mal sagen ob das zu viel ist. Die Lüfter sind auch sehr laut sobald 10 Minuten etwas läuft.
Hulapla schrieb:
=> Ich habe dutzende Laptops erlebt, wie die, ab Werk eingebaute SK Hynix BC 501 in der Ursprungsfirmware für Hitze und dadurch Performanceeinbußen (durch runterregeln des ganzen Systems) gesorgt haben.
- Codecs eingespielt und Browser auf Video-Hardwarebeschleunigung eingestellt?
=> Ganz wichtig: Installierter h.264- (und ggf. VP9) Codec.
Hier muss ich ganz ehrlich sagen, ich kann hiermit nichts anfangen, kannst du mir vllt. nochmal erklären was ich da machen muss? Oder was genau ich da prüfen muss? :O

Vielen Dank nochmal an die Leute die hier Ihre Zeit investieren und versuchen zu helfen :)
 
Beobachte ob die Taktrate bei erhitzen der Komponenten einbricht, zum Zeitpunkt wo die Ruckler und Lags anfangen
 
Genau so ist es, die CPU ist die ersten ca. 5-10 Minuten noch um die 70 C da läuft alles noch dann geht sie auf 85 und höher da fängt der Takt an zu schwanken ich muss allesdings immer aus dem Spiel raustaben um es zu sehen.
 
dann nimm den MSI Afterburner dafür, der hat ein Overlay was du dir immer anzeigen lassen kannst.
Du findest eine Anleitung usw. dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Generell gilt: Schwankungen sind normal, das können auch mal 200-300MHz sein, je nach dem. Aber wenn es wirklich spürbar und heftig einbricht, dann ist das definitiv ein Anzeichen für die unzureichende Kühlung.
 
Alles klar, werde ich heute nach Feierabend nochmal testen!
 
Was
SuppZero schrieb:
Hier muss ich ganz ehrlich sagen, ich kann hiermit nichts anfangen, kannst du mir vllt. nochmal erklären was ich da machen muss? Oder was genau ich da prüfen muss? :O
Bevor wir hier weitermachen: Was ist denn die genaue Modell-/Typenbezeichnung des Laptops? Beispiel: AN515-54-53Z2. Bitte mal aufs Typenschild (wahrscheinlich auf der Unterseite des Laptops) schauen und die genaue Bezeichnung bitte hier posten :).

Zweitens: Welche Festplatte und welches BIOS ist installiert?

Für Erstes bitte in den Windows Gerätemanager gucken, für zweites bitte Windowstaste +R => msinfo32 eintippen und BIOS-Version bitte auslesen und hier bitte posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachfragen)
Zurück
Oben