Ruckeln trotz genug FPS. Erfahrungsbericht

DerBasti85

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Hi,

Evtl. hilft es jemanden.

Zur Hardware:
Monitor: LG 38UC99-W (Unterstützt Freesync 50-75hz)
Grafikkarte: RX 6900 XT

Mit meiner alten Karte RX 5700XT hatte ich das Problem nur zeitweise oder es fiel mir nicht direkt auf, da es vermutlich mit einem Treibupdate kam.

Spiel (egal welches) läuft mit genug FPS und trotzdem ruckelt es. Ein merkwürdiges Ruckeln, schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selbst sieht. Immer ganz subtil und auch in Windows.

Darauf gekommen bin ich mit dem Spiel SWTOR, weil dies eine merkwürdige Eigenart hat, dass die Bildwiederholfrequenz beim Starten des Spiels auf die maximale in Windows verfügbare geändert wird.

Seit einer neuen Treiberversion wird mein Monitor in Windows mit 75Hz gemeldet, auch, wenn Freesync deaktiviert ist. Dies war früher nicht der Fall und ist erst seit einer neueren Version. Früher waren es maximal 60Hz. Mit gutem Grund, denn das führt zu Frameskips.

Im Monitor Freesync deaktiviert - In Windows 75Hz eingestellt -> Frameskips
Im Monitor Freesync aktiviert- In Windows 75Hz eingestellt -> alles wie Butter
Im Monitor Freesync deaktiviert - In Windows 60Hz eingestellt -> alles wie Butter

Custom Resolution Utility (CRU) -> 75Hz Option gelöscht keine Probleme mehr.

FreeSync hab ich deshalb deaktiviert, da sonst die Hintergrundbeleuchtung sichtbar flackert.

Wenn etwas Ruckelt testet, immer mit dem UFO Framskip tester ob ihr Frameskips habt, das hätte ich viel früher machen sollen.

Das geht auch im Spiel z.B. im maximierten Fenstermodus und Browser in den Vordergrund holen und testen.

Ist dies was Monitor spezifisches oder allgemein ein Problem mit FreeSync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, grundsätzlich wär das ja ein Leseartikel, weil es keine Frage oder Diskussion beinhaltet.
Gleichzeitig ist die Rechtschreibung so unfassbar katastrophal, dass man den Text kaum lesen kann.
Ich frag mich daher ernsthaft:
Was genau willst du mit diesem Post bezwecken?
Lesen wird ihn quasi niemand, weil er unlesbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Ja genau. Ich hab nach einem Tool gesucht, mit dem man die verfügbaren Auflösungen und Wiederholfrequenzen in Windows bearbeiten/löschen kann und bin auf CRU gestoßen.

Problem war ja das die Wiederholfrequenz einfach automatisch auf die höchste in Windows verfügbare geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rechtschreibung mal kurz überflogen und eine Frage ergänzt. Sorry, mir war nicht bewusst, dass dies hier ein Kriterium ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich meinte aber eine Benutzerdefinierte Auflösung direkt in der Radeon Software. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Das würde in diesem Fall nichts bringen, da beim starten des Spiels einfach wieder die maximal verfügbare die in Windows gemeldet ist verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben