Mach dir keinen Kopf, das ruckelt auch bei mir, obwohl ich sogar BF3 auf High spielen kann.
Google doch mal nach Commandlines.txt, oder schau mal in die ReadMe des spiels.
Es gibt da den ein oder anderen befehl, der die Performance leicht verbessert und das spiel imho weicher macht.
Du kannst genauso auch eine Verknüpfung der "LauchGTA.exe" auf den Desktop machen und diese Befehle hinter die Ziel-Adresse schreiben.
In etwa so;
Ziel: "C:/Programme/GTA4" -novblank -norestrictions
...und was es da eben noch so gibt, einfach mal danach googeln bzw. in die ReadMe schauen, da stehen alle möglichen Befehle am Ende aufgelistet, musst nur herausfiltern, welche auch was bringen.
PCGH hatte da vor Jahren auch einen ganzen Artikel drüber.
Besonders eine niedrige, "erzwungene" Auflösung hilft wie "-width 800 -height 600" da diese die Reflexionsauflösung stark reduziert, du musst dann aber leider im Spiel nach jedem Start die Auflösung wieder hochdrehen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, unglaublich Ressourcen-fressend und schlecht gecoded bzw. portiert - allerdings ruckelt es in meinen Augen auch auf der Konsole...
//Edit; Ach mist, irgendwie habe ich überlesen das du diese Sachen schon probiert hast... sry