• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

...ruckelt trotz guter Hardware

ok dann weiß ich bescheid. ja, ich spiele sehr selten und hatte mir das spiel geholt weil ich ne woche krankgeschrieben bin...naja, dann halt nicht, was anderes als gta will ich auch gar nicht spielen. danke für die antworten @cpt awesome.

haljolo schrieb:
ok dann weiß ich bescheid. ja, ich spiele sehr selten und hatte mir das spiel geholt weil ich ne woche krankgeschrieben bin...naja, dann halt nicht, was anderes als gta will ich auch gar nicht spielen. danke für die antworten @cpt awesome.

Nichts zu Danken dafür sind wir ja da.:)

Leute ihr müsst mal etwas runterkommen... nicht jeder zockt jeden Tag und dann macht das durchaus Sinn sich auch einen günstigen Laptop zu kaufen da die nunmal deutlich weniger kosten. Das muss also nicht aus Unwissenheit passieren und es ist sicher nicht angebracht jemanden gleich so anzumachen.

@haljoho: Hast du alle Patches installiert? Das ist gerade bei GTA IV echt zu empfehlen. Die verbessern auch die Performance.
Ansonsten wird der Prozessor wohl das Problem sein. GTA IV ist fürchterlich CPU lastig. Als es erschien waren nur die sündhaft teuren oder hochgezüchteten Quad-Core CPU's ausreichend um eine angenehme Spielperformance zu erreichen.
Du hast 2 Kerne die nur auf 2,5GHz laufen... den Rest kannst du dir ja denken ;)
Problem ist aber hauptsächlich das GTA IV so fürchterlich schlecht für den PC optimiert wurde. Andere Spiele sollten auf deinen Laptop wenigstens flüssig darzustellen sein.

Mach dir keinen Kopf, das ruckelt auch bei mir, obwohl ich sogar BF3 auf High spielen kann.
Google doch mal nach Commandlines.txt, oder schau mal in die ReadMe des spiels.

Es gibt da den ein oder anderen befehl, der die Performance leicht verbessert und das spiel imho weicher macht.

Du kannst genauso auch eine Verknüpfung der "LauchGTA.exe" auf den Desktop machen und diese Befehle hinter die Ziel-Adresse schreiben.

In etwa so;

Ziel: "C:/Programme/GTA4" -novblank -norestrictions

...und was es da eben noch so gibt, einfach mal danach googeln bzw. in die ReadMe schauen, da stehen alle möglichen Befehle am Ende aufgelistet, musst nur herausfiltern, welche auch was bringen.
PCGH hatte da vor Jahren auch einen ganzen Artikel drüber.

Besonders eine niedrige, "erzwungene" Auflösung hilft wie "-width 800 -height 600" da diese die Reflexionsauflösung stark reduziert, du musst dann aber leider im Spiel nach jedem Start die Auflösung wieder hochdrehen.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, unglaublich Ressourcen-fressend und schlecht gecoded bzw. portiert - allerdings ruckelt es in meinen Augen auch auf der Konsole... :rolleyes:

//Edit; Ach mist, irgendwie habe ich überlesen das du diese Sachen schon probiert hast... sry :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (//Edit)
Ok...habe das mit dem patch auch nochmal versucht, ohne besondere auswirkungen....alllerdings bin ich auf den benchmark-test im spiel gestoßen und der zeigt mir an, dass tatsächlich die Intel HD grafik benutzt wird statt meiner grafikkarte (geforce gt 630m 1gb)...kann ich das so umstellen, dass meine grafikkarte benutzt wird, dadurch sollte es jawohl zumindest besser laufen oder?

Da hat ja wohl das nVidia Optimus voll durchgeschlagen, müsste irgendwo im Treiber umstellbarsein. Und ja, danach sollte GTA4 eindeutig besser laufen.

Google doch mal, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie komme ich in den treiber rein um das umzustellen? kenne mich nicht sooooo aus, falls das noch nicht aus den bisherigen beiträgen hervorgegangen sein sollte.

//edit: alles klar, habe im treiber was umgestellt, und zwar war der schalter auf "automatische auswahl (empfohlen)" und ich hab auf die "geforce 630m" umgestellt. im benchmark test von gta zeigt er mir immer noch Intel HD Grafics an... was mache ich falsch??

Zuletzt bearbeitet:
du musst die details etc halt extreme runterschrauben... das spiel schafft selbst mein sli gespann in die knie (wenn ich will^^)

Äh, also ohne mir hier alles durchzulesen. Das Spiel muss auf niedrigsten Einstellungen absolut flüssig laufen. Sichtweite 0 etc, Schatten ganz aus usw.
Wenn nicht, läuft was nicht richtig.

Zurück
Oben