Ruckler bei GTX 660 OC

Admiral Thrawn

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
678
Hallo!

Ich habe mich vor einigen Wochen schon mal in einem Thread hier an euch gewand wegen des gleichen Problems, aber da konnte mir leider nicht geholfen werden. Vielleicht aber jetzt. ;)

Ich besitze folgende Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_OC/1031506/?

Das Problem: Nach einer gewissen Zeit (wenn ich angefangen habe zu Spielen) tauchen "Ruckler" im Spiel auf. Es ist als ob das bild alle paar Sekunden kurz stoppt und dann einfach weiterläuft. Das ist extrem nervig und an ein ruhiges Spielen ist nicht zu Denken. Va. in Assasins Creed 3 und Warthunder tritt dieses Problem sehr massiv auf.

In diesem Thread von PcGames Hardware:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/249318-gtx-660ti-ruckelt-stottert-mit-vsync.html

wird mein Problem auch ziemlich gut beschrieben. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Vsync ist deaktiviert, die Anzahl der vorgerenderten Bilder liegt bei 4 (also alle last auf CPU), Maximale Leitung wird bevorzugt.

Merkwürdigerweise laufen Benchmarks (bis auf Furemark) butterweich.

Mein Rest System:

Phenom II X4 940 BE
Asus M3A78-EM
Windows 8 Pro


Könnte ich die Karte vielleicht reklamieren? Wie kulant ist da Alternate?
 
welche auflösung , welche settings ?
 
Hi,

aktuellster Treiber drauf? Temperaturen in Ordnung? Wie kulant Alternate ist kann dir in dem Fall wohl am besten Alternate sagen - frag einfach deren Support.

VG,
Mad
 
Bei welchen Spielen oder welchem Spiel passiert Dir das? (vielleicht BF3?...)
 
@novle 2048mb gddr5 volllaufen????? habe selbste eine 670 mit 2gb und die sind noch nie vollgelaufen ausser bei skyrim mit 59mods und 4x ssaa:D
 
ohoh- wer lesen kann ist besser dran... :freaky:
schätze vovle liegt schon gar nicht so falsch- entweder ram läuft voll, hat hohe latenz beim nachladen oder u U könnte auch deine cpu bißchen oc-dampf benötigen...
 
Auf alle Fälle mal die Temperaturen, auch die der CPU beobachten.
Nach Mikrorucklern sieht dein Problem übrigens nicht aus. Assasins Creed 3 scheint außerdem, was die Performance angeht, bei Mehreren Probleme zu machen, daher ist es vielleicht kein optimales Beispiel.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, könnte es sich auch um Nachladeruckler handeln, wenn deine Festplatte zu langsam ist.
4 vorgerenderte Bilder sind denke ich, bei der Leistung der GPU auch unnötig, du könntest diese Einstellung mal reduzieren und schauen, ob es einen Unterschied macht.

Wie groß ist denn dein Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Auflösung ist 1440*900 (nativ) Settings sind in AC 3 auf max. soll ja laut diversen "Fachzeitschriften" ohne Probleme laufen. Eine Änderung der Grafikeinstellungen im Spiel hat keine Auswirkung auf die Ruckler.

Aktueller Treiber ist drauf (314.07), Temepraturen sind in Ordnung. Anbei ein Bild von MSI Afterburner:

Screenshot (4).jpg

Wie gesagt, es passiert bei AC 3 und Warthunder, gelegentlich auch bei WoT. Sogar SWtoR läuft nur sehr bescheiden.

Die größe meines RAMs beträgt 4GB (DDR2 800er RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Upgrade meines Systems auf DDR3 RAm und OC meines Phenoms hatte ich das gleiche Problembild wenn ich BF3 spielte- könnte also an der Combo DDR2 und Phenom II @STOCk liegen...
 
Die GraKa wird sich da eher langweilen - beobachte doch mal die Auslastung der CPU ...
 
Du solltest bedenken, dass deine CPU nicht mehr die schnellste ist (habe selbst einen Q6600@3 Ghz, dürfte ca. 5-10% langsamer als der Phenom sein.).
Besonders bei WoT limitiert sie schon ziemlich früh.
Stell die vorgerenderten Bilder am besten auf 0 oder 1, um sie ein wenig zu entlasten. Behalt außerdem die Temperatur im Auge.
Wenn der Lüfter länger nicht mehr entstaubt wurde und es sich um den Boxed handelt, könnte sie so warm werden, dass sie kurzzeitig throttled.
 
Also bei Assasins Creed 3 wird der Prozessor schon ziemlich gefordert, aber das Problem ist ja, das ich trotz 40-50 FPS immer wieder diese Ruckler habe. Und was mir aufgefallen ist am Anfang des Spiels sowohl in AC 3 als auch in Warthunder läuft alles Butterweich, aber nach wenigen Minuten fängt alles an zu "stottern".
 
DDR2 RAM- läuft voll, da nur 4GB- beim Nachladen gibts Latenzen -> Ruckler, weil die GPU auf Eingaben warten muß; also ists noch nicht mal die CPU; versuchs mal mit RAM Upgrade (hätte da noch 8 GB Corsair XMS 2 rumliegen)...
 
ich mag CB schrieb:
@novle 2048mb gddr5 volllaufen?????
eigentlich ist es ein typisches problem von AMD mit grafikkarte unter 1GB, aber es wäre eben ein möglicher fehler. da könnte ein anderer treiber abhilfe schaffen.
 
sn0203 schrieb:
DDR2 RAM- läuft voll, da nur 4GB- beim Nachladen gibts Latenzen -> Ruckler, weil die GPU auf Eingaben warten muß; also ists noch nicht mal die CPU; versuchs mal mit RAM Upgrade (hätte da noch 8 GB Corsair XMS 2 rumliegen)...

Das kann aber nicht sein, habs gerade nochmal mit Warthunder probiert, der RAM ist mit ca. 1,3-1,7 GB ausgelastet.

Oh man ich wünschte meine HD 4870 wäre mir nie abgeraucht. :(
 
Sieht auf den ersten blick nicht so schlimm aus- aber das System lagert ja auch ins swapfile aus- da kommen dann die Ruckler her... mit mehr RAM lagert er nicht mehr so viel auf die HDD aus -> flüssigeres Spiel
 
Admiral Thrawn schrieb:
Oh man ich wünschte meine HD 4870 wäre mir nie abgeraucht. :(

Vielleicht sind noch Treiberreste vom AMD Treiber übrig
 
Zurück
Oben