Phenom X4 ii 955BE + GTX 670AMP! = Ruckler in Spielen, unabhängig von Einstellungen

Ohne Spannungserhöhung die CPU zu übertakten wäre die günstigste Lösung die man zuerst mal ausprobieren sollte. Wie schon gesagt packen fast alle PhenomII etwa 3,7GHz mit Stockspannung.
Bei meinem Phenom1055T hat es auch recht viel gebracht die Northbridge zu übertakten.
 
Holy Sh**, Danke für die Antworten. Ich hätte schwören können das mein Board auch den AM3+ Sockel unterstützt, deswegen habe ich das in Betracht gezogen. Dann werden die Karten bezüglich Aufrüstung neu gemischt...

Ich habe gestern Abend über das BIOS auf 3,6 GHz übertaktet und lief stabil. Evtl würden noch 3,7 laufen, alles darüber lässt im CPU-Z Stress den Rechner abschalten, wobei die Temperatur noch nicht kritisch ist. Ich habe nicht sehr viel Ahnung vom übertakten, welche Spannung müsste ich nebenbei noch erhöhen damit ich den Bereich zwischen 3,7 und 4 GHz erreiche?

Danke für Hilfe und viele Grüße!
 
Vom 955BE gibt es ein C2 und C3 Ausbau. Erstere braucht nach CPU-World etwas mehr Kernspannung, also 1,425V, letzterer Ausbau nur 1,4V. CPU-Z hilft da weiter.

Versuche mal ob du mit K10Stat direkt in Windows einfacher takten kannst. Die Maximalspannung deinem Stepping nach wählen und mit 100Mhz Sprüngen ab 3,6Ghz testen. Wenn die CPU nicht abschließt, dann kann es auch am Mainboard liegen. Das kannst du aber schon bei 3,7Ghz testen und etwas mehr Spannung auf die CPU geben. Ich würde hier mit kleinen mV Schritten beginnen, aber spätestens bei 1,45v erstmal schauen ob 3,7Ghz+ überhaupt stabil laufen. Mehr Spannung zu geben lohnt nicht außer du willst in die Vollen mit möglichen Defekten eingehen, weil du vor einem Neukauf stehst.

Unter Umständen kann schon das Netzteil in Kombination mit dem langen Mainboardbetrieb recht unstabile Spannungen liefern, was zu CPU Abstürzen führt. Wenn das Mainboard selbst nicht für Übertaktungen weniger gut geeignet ist.

Ich habe noch den 790GX Chipsatz. Die NB Spannung habe ich durch das Übertakten auch auf 1,10/1,15v gestellt, sonst stürzt der PC ab. Da müsstest du aber selbst rausfinden, ab wieviel der 790X stabil läuft.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Gestern habe ich noch ein wenig rumprobiert, aber ohne weitere Änderungen geht er nicht stabil über 3692(?) Mhz. Muti auf 18 (im Bios) und den Ref.Takt auf 205 per Overdrive.
Ich werde es heute Abend mal testen und berichten, auch herausfinden ob es der erwähnte C2 oder C3 Ausbau ist. Wenn ich mich nicht irre, steht meine Spannung noch auf Standard bei 1,35.

Danke und VG
 
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-MA790XT-UD4P-rev-10#support-cpu http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-770TA-UD3-rev-10#support-cpu

Alle beide Boards die hier gepostet wurden unterstützen einen X6 1065 -95w. Den genommen, weil 95w besser zu kühlen sind als die 125w Teile.
Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.

Jedenfalls mehr als einen x4 955 um 200Mhz zu übertakten, oder besser gesagt zu quälen. Die 3fps die er dann mehr macht, geschenkt.

levrippa:

Um die CPU auszulesen, kannste das nehmen: CPU -z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bringt nichts stimmt ja mal garnicht.
Von 3.2 zu 3.7 GHz sind ~18% mehr Leistung die man ohne zu Investieren bekommt. Ich finde solch eine Steigerung nicht verachtenswert.

Ich persönlich gehe nicht über 1.4V da sonst der Stromverbrauch durch die Decke geht. Ausserdem quält sich die CPU wenn man drüber geht.

3692 MHz bei der Spannung sind doch absolut in Ordnung. Wie sieht es mit den drops jetzt aus? Falls es immernoch nich wuppt geh auf 1.4V und versuch auf 3.8-3.9 GHz zu kommen.

Was für einen Ram hast du? Wie hoch ist dein Northbridge takt?
 
@ Nero
Danke für den Tip. Ich denke aber das die Aufrüstung auf den X6 1065 nicht mehr lohnt, in Bezug auf die minimale Mehrleistung. So erscheint es mir jedenfalls. Ich dachte ursprünglich, dass mich der FX noch ein ganzen Stück höher bringt. Aber das hat sich mittlerweile erledigt (AM3 only Board).
CPU-Z habe ich schon, sowie MSI Afterburner, HWInfo, Speedfan und Overdrive. K10Stat werde ich mir heute Abend noch genau anschauen.
Ich denke ich spare jetzt einfach und schaue mal welches System in den nächsten Monaten in Frage kommt. Ich war ja der Meinung, dass wenn ich aufrüste, diesmal Intel. Die neuen Ryzen Chips scheinen aber auch sehr interessant. Dazu müsste gesagt werden, dass ich keinem der Fanlager angehöre :D

@Gaugaumera
Ich denke auch, da er hier wirklich noch stabil läuft. Nichts desto trotz reizt es mich mit leichter Spannungserhöhung evtl noch an die 3,9 - 4,0 GHz zu kommen. Die ganze Overclocking Geschichte hat mich tatsächlich leicht angefixt, auch wenn es noch eine ganze Menge zu lernen gibt. :evillol:
Anhand von Drops kann es nicht sagen, ich hatte zumindest kein Witcher als Versuch, sondern erinnerte mich nur an solche Drops damals bei BF3. Zurzeit spiele ich nur Rocket League und Playersunknown Battlegrounds. Ersteres läuft butterweich, allerdings auch vor dem Übertakten. Zweiteres dient nicht als Referenz da Early-Access und nicht optimiert. Selbst High- Gaming Setups berichten von Einbrüchen etc. Trotz alledem ist es aber zurzeit das Spiel, bei dem ich versuche mehr herauszukitzeln.
Mein Specc Posting war mehr als ungenügend. Genaueres folgt heute Abend (auch der NB-Takt).

Auf ein neues von Edith:

MoBo : Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Prozessor : AMD Phenom Ii x4 955BE
Graka : Geforce GTX760
Ram 10 GB DDR3 : 2x G.Skill 4GB PC3-10700 - 1x OCZ 2GB PC3-8500F
Festplatte: HDD 500GB Wester Digital Marke Uralt.

Kurz zum RAM, mit der Befürchtung dafür gelyncht zu werden:
8GB waren mir zu wenig, also dachte ich mir "Mensch, bauste dir noch einen Riegel rein" hat gepasst und lief, seitdem ist der 2GB OCZ mit drin. Dazu habe ich noch einen 2. OCZ (der selbe) den ich aber vor kurzen ausgebaut habe, weil der neue CPU Lüfter (CoolerMaster Hyper TX3 Evo) auf den gedrückt hat. Keine Ahnung ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist.

NB-Takt laut K10Stat Default: 1,1 Voltage

Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben