Ruckler bei GTX 660 OC

grenn schrieb:
Vielleicht sind noch Treiberreste vom AMD Treiber übrig

Alles sauber deinstalliert.

So habe gerade Furmark laufen lassen, bei ca. 55 FPS immer noch diese "Ruckler". Hoffentlich raucht die Karte mir bald ab damit ich mir wieder ne AMD kaufen kann.

4GB mit Windows 8 x64 und Spiele ist schon Grenzwertig.

Dein Screenshot mit der Speicherauslastung sagt nichts aus. Das ist auf dem Windows Desktop... Und da ist Dein Speicher schon fast zu 50% weg. Jetzt startest Du Assassins Creed 3 und bisschen Speicher braucht auch das. Lass Dir mal die Speicherauslastung in einem Spiel anzeigen.

Das klingt eben ganz danach, als würde Dein System die Swap Datei beim spielen mit benutzen. Genau das führt zu solchen Effekten wie Du sie hast.

Das Problem: Nach einer gewissen Zeit (wenn ich angefangen habe zu Spielen) tauchen "Ruckler" im Spiel auf. Es ist als ob das bild alle paar Sekunden kurz stoppt und dann einfach weiterläuft.

Das ist kein Hardware/Treiberfehler sondern betrifft nur dein System.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
4GB mit Windows 8 x64 und Spiele ist schon Grenzwertig.

Dein Screenshot mit der Speicherauslastung sagt nichts aus. Das ist auf dem Windows Desktop... Und da ist Dein Speicher schon fast zu 50% weg. Jetzt startest Du Assassins Creed 3 und bisschen Speicher braucht auch das. Lass Dir mal die Speicherauslastung in einem Spiel anzeigen.

Das klingt eben ganz danach, als würde Dein System die Swap Datei beim spielen mit benutzen. Genau das führt zu solchen Effekten wie Du sie hast.

Mhh, ich habe den Screenshot aber gemacht als ich kurz Warthunder "getabt" habe. Sprich er hat ja die Auslastung während des Spiels angezeigt (ist ja ein Verlaufsdiagramm).

Wie kann ich mir denn die Speicherauslastung von einem Spiel anzeigen lassen?

Das was mich eben verwundert ist das dies erst auftrat als ich die GTX 660 OC verbaut habe, bei der HD 4870 gabs keine Probleme und die sollte ja deutlich schwächer sein.

Admiral Thrawn schrieb:
Wie kann ich mir denn die Speicherauslastung von einem Spiel anzeigen lassen?
Taskmanager öffnen

1.7 GB belegt mit einem Spiel laufend im Hintergrund? Bei einem Windows 8 64 Bit? Eher unwahrscheinlich. Oder die Swap Datei ist da auch schon schwer aktiv.

Du kannst mit dem MSI Afterburner ein OSD einblenden lassen. Dazu noch das Tool AIDDA. In AIDA kannst Du dann noch weiter OSD Anzeigen konfigurieren und sie über den Afterburner mit anzeigen lassen. (In AIDA, Einstellungen / Hardwareüberwachung / Externe Applikationen / Aktiviere das Schreiben von Sensorwerten zu RivaTuner OSD Server)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das jetzt mal "aufgezeichnet" hier die Bilder (Spiel: Warthunder):

1) Im normalen Windows Betrieb:

Screenshot (14).png

2) Während des Spiels:

Screenshot (12).png

3) Bei Spielende, also normaler Windows Desktop:

Screenshot (13).png

Ich hoffe ihr werdet daraus schlau ^^

Das bezieht sich alles nur auf die Grafikkarte. Man sieht, die Grafikkarte geht mal auf 0% Auslastung mitten im Spiel. Das kann eben genau auf das RAM Problem mit dem Swappen hin deuten. Zu wenig RAM frei, HDD wird zum swappen (auslagern) genutzt, Rechner ist kurz blockiert, GraKa hat nix zu tun.

Wichtig wäre noch der RAM des Rechners. Das bekommst Du auch per OSD im Spielfenster eingeblendet. Mit dem Afterburner, der ja jetzt installiert ist. Und zusammen mit AIDA. Siehe mein Post #26.

BlubbsDE schrieb:
Das bezieht sich alles nur auf die Grafikkarte. Man sieht, die Grafikkarte geht mal auf 0% Auslastung mitten im Spiel. Das kann eben genau auf das RAM Problem mit dem Swappen hin deuten. Zu wenig RAM frei, HDD wird zum swappen (auslagern) genutzt, Rechner ist kurz blockiert, GraKa hat nix zu tun.

Wichtig wäre noch der RAM des Rechners. Das bekommst Du auch per OSD im Spielfenster eingeblendet. Mit dem Afterburner, der ja jetzt installiert ist. Und zusammen mit AIDA. Siehe mein Post #26.

Öhm das mit dem auf 0 gehen könnte ich erklären, ich habe das Spiel ca. 4-5 mal "getabt" um einen Screenshot zu machen.

Wobei ich folgendes Anmerken muss, ich habe heute die Grafikkarte nochmal komplett rausgebaut, alle Treiber deinstalliert und dann nochmal alles neu installiert und mir sind bis jetzt keine "Stotterer" oder "Ruckler" aufgefallen. Aber ich will mich nicht zu früh freuen. ;)

Edit:

Meinst du dieses Programm:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

BlubbsDE schrieb:
Du kannst mit dem MSI Afterburner ein OSD einblenden lassen. Dazu noch das Tool AIDDA. In AIDA kannst Du dann noch weiter OSD Anzeigen konfigurieren und sie über den Afterburner mit anzeigen lassen. (In AIDA, Einstellungen / Hardwareüberwachung / Externe Applikationen / Aktiviere das Schreiben von Sensorwerten zu RivaTuner OSD Server)

Das habe ich gemacht, aber wie genau lasse ich mir das denn dann im Afterburner anzeigen?

In dem Du die OSD Funktion im Afterburner aktivierst und konfigurierst.

Dann zeigt er sowohl seine, als auch die Werte von AIDA als Overlay im Spiel an.

afterburner.jpgafterburner2.jpgaida.jpg

BlubbsDE schrieb:
In dem Du die OSD Funktion im Afterburner aktivierst und konfigurierst.

Dann zeigt er sowohl seine, als auch die Werte von AIDA als Overlay im Spiel an.

Anhang anzeigen 325236Anhang anzeigen 325237Anhang anzeigen 325238

Vielen Dank für deine Mühe, aber das Problem scheint sich erledigt zu haben. :)

Habe heute nochmal zwei Gefechte in WT bestritten und es lief alles ohne Probleme. Sogar Assasins Creed 3 lief ohne Probleme.

Nochmals danke an alle.

@BlubbsDE falls Interesse besteht kann ich das aber gerne mal aufzeichnen.

Für mich nicht, Danke :)

Vielleicht für Dich. Nun weißt Du ja, wie Du ingame all diese Werte auf den Bildschirm zaubern kannst.

Zurück
Oben