Phenom X4 ii 955BE + GTX 670AMP! = Ruckler in Spielen, unabhängig von Einstellungen

Masterjule

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
55
Moin,

hab hier einen Rechner stehen mit folgenden Specs.:

Phenom X4 ii 955BE mit Scythe Ashura
8GB Geil 1333 CL9
SanDisk Extreme 240GB
Zotac GTX 670AMP!
GA-770TA-UD3
BeQuite 550W
Windows 7, 2 Monate alt mit SP1.
Aktueller GF Treiber.

Das System ist sauber und läuft gut. CPU nicht übertaktet, Prime für 1h laufen gelassen mit einer CPU Avrg. Temp. von 57°.
Die meisten anspruchsvollen Spiele laufen mit guten FPS und ruckeln nicht.

Allerdings ändert sich das schlagartig mit The Witcher 3. Der Titel läuft ziemlich schlecht, egal welche Einstellungen ich teste.
Ich habe alle paar Sekunden, je nach Blickrichtung und Dichte an Objekten, einen kurzen Ruckler bzw. lag. Unheimlich nervig wenn ich selber auf dem System spielen wollte. Spiel ist auf der SSD installiert über Steam.

Ich kenne diese Probleme nicht und hätte auf Anhieb erstmal A. die CPU als Bottleneck oder B. zu geringen RAM oder C. ein Strom Problem (CPU zieht glaube ich bis zu 220W ???) vermutet.

Temperaturen der GraKa und der CPU sind beim Spielen beide im grünen Bereich, Ram-Auslastung bei ca. 3GB, allerdings scheint die CPU-Auslastung gen 100% zu laufen. Ist die CPU einfach zu alt für dieses Spiel?
The Division läuft übrigens nicht besser. Andere Spiele, nicht so aktuelle, schon.

Graka zieht ca. 340W, CPU ca. 220W bei Volllast (oder ist das Blödsinn?), liegt da vielleicht schon der Hase im Pfeffer begraben? Das NT hat ja nur 80+ Gold glaube ich bei 550W. Über ein paar Anregungen würde ich mich, bzw. der Sohn meines Bekannten sehr freuen.

Grüße
Julian
 
Wenn die Ruckler in Witcher auch bei niedrigsten Settings trotz (!) annehmbarer durchschnittlicher Framrate auftreten, könnte es u.U. am Grafikkartentreiber liegen. Da du ja eben sagst, dass andere anspruchsvollere Spiele auch gut laufen.

Der RAM ist vollkommen ausreichend dimensioniert. Die Grafikkarte taugt für niedrige Einstellunge auch. Ein Freund von mir schafft z.B. mit einer GTX660 in weit höheren Einstellungen nahezu flüssige FPS-Raten jenseits der 1280x720. Der hat zwar auch einen Quadcore auf Haswell-Basis, aber so schlecht dürfte dein Athlon bei niedrigen Settings kaum sein.

Wegen Verbrauch: Eher zieht das Gesamtsystem 340 Watt. Grundsätzlich ist das Netzteil ausreichend bemessen. An dem wird es wohl nicht liegen.

Wenn die Ruckler nur bei speziellen Spielen auftreten, dann vielleicht mal einen anderen Grafikkartentreiber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns trotz Grfik auf niedrig ruckelt, ist die CPU am ende, kanste aber lericht mit HWMonitor herrausfinden, wenn ein einziger deiner 4 Kerne auf 95%+ läuft, bist du im absolutesten CPU limit, mehr geht dann für das jeweilige Spiel nicht mehr!

Es wird die CPU sein. xP
 
Ich würde noch mal genau die Einstell. bei TW3 überprüfen.Vlt. hast du irgendeinen Regler (z.b Hairworks oder HBAO+) ?? auf ganz rechts.Eigentlich sollte es in geringen bis mittleren Einstellungen ganz annehmbar laufen.
Die von dir angesetzten Stromlasten kannste vergessen.Nie im Leben zieht die Karte 340 Watt! und die Cpu auch keine 220!
Weiss nicht wie du darauf kommst.
mfg;

https://www.youtube.com/watch?v=s8EkR0ofK0Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch den 955, und eins kann ich dir sage das was du beschreibst hatte ich auch und das ist ein CPU limit, da spring ein kern auf über 90% und verusacht diese ruckler, das hatte ich bei BF4 mit 55+FPS egal welche einstelungen ich hatte.
 
Befindet sich The Witcher auch auf der SSD oder ist noch eine zusätzliche Festplatte verbaut?
Hört sich nach Nachladeruckler an.

Die Hardware sollte für mittlere Einstellungen reichen:
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle

Den RAM und SSD/Festplatte prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wenn The Witcher mit deaktivierten Schatten besser läuft, ist es die CPU.
Für The Division ist der Phenom zu schwach, da laufen alle vier Kerne auf 100%.
http://gamegpu.com/mmorpg-/-onlayn-igry/tom-clancy-s-the-division-beta-test-gpu.html
Minimum sind i5 2500 und FX-6100 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Ausführlichen Antworten. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die CPU einfach zu alt ist.

Strom-Daten habe ich aus Benchmark-Ergebnissen aus dem Internet genommen. Die Grafikkarte habe ich testweise in meinem Privatrechner mit i7 2600k (auch schon betagt) eingebaut und war erstaunt wie gut das Spiel damit läuft (hab selber ne 970).
Die Karte wird daher genug Leistung bereitstellen um in mittleren bis hohen Einstellungen ohne fancy Extras zu spielen, bei mir tat sie das.

Nachladeruckler hatte ich auch als erstes im Kopf, allerdings ist das Spiel auf der SSD installiert, damit ist das auch vom Tisch.

Festplatten laufen natürlich auf AHCI ;) Ich mache das beruflich, solche Dinge sollten mir schon auffallen :D Aber danke für den Tipp.
Memtest und Crystalinfo hatte ich schon drüber laufen lassen, alles in Ordnung.

Nachdem ich jetzt die CPU Taktraten, Temperaturen und Kernauslastung getrackt habe wärend einer Stunde Witcher 3, ist für mich klar: Die CPU ist hier der Flaschenhals (das hat mir Google schon vor 2 Tagen gesagt, aber selbst ist der Techniker).
Teilweise sind alle Kerne für einen kurzen Moment bei nahezu 100% Auslastung und führen zu diesen nervigen Rucklern.

Das Ändern der Grafikeinstellungen hat grundlegend nicht viel an den FPS verändert. Auf hoch lief es logischweise nicht mit 60 FPS, aber die Ruckler sind eben komplett unabhängig von den Grafikeinstellungen aufgetreten.

Ich könnte mir auch einen Defekt an der CPU vorstellen, da diese 4 Jahre mit dem BOXED Lüfter betrieben wurde, das muss man sich mal vorstellen... Die alte Wärmeleitpaste war beim Einbau des Ashura steinhart. Und ich meine die Phenoms halten auf Dauer mehr als 67° C nicht gut aus ... Der lief immer deutlich darüber.

Gut, ich werde das jetzt so weitergeben und zum Kauf eines neuen Systems raten :p
 
Äh ja, das ist ja was ich geschrieben habe :) Vor dem Ashura war der Boxed drauf. Den habe ich dann durch den Ashura ersetzt, jetzt liegen die Temperaturen bei ca. 30° - max. 40° bei anspruchsvollen Spielen.

Was ich noch interessant fände: Die CPU Leistung auf ein Maximum von 90% für alle Kerne festlegen und schauen ob das etwas bringt. Allerdings schaffe ich das wohl nicht mehr. Kann dazu jemand was sagen? :D

Grüße
 
Hey zusammen,

Ich würde mich hier auch gerne bezüglich der "Problematik" des Phenom II 955BE anschließen. Ich habe diesen zurzeit noch in Benutzung und überlege hier auf den FX-8350 aufzurüsten, da ich glaube, dass mein jetziger Chip mittlerweile mein Flaschenhals ist. Ähnliche Ruckler hatte ich auch. Dachte erst, es wäre damals ein Rubberbanding Poblem (Battlefield).
Budget ist ziemlich begrenzt, daher möchte ich gerne noch den Sockel meines MoBos nutzen. Grafisch befeuert wird mein Rechner noch mit einer GTX 760. Alles in allem plane ich die stückweise Aufrüstung. Würde sich die Aufrüstung lohnen?
Danke im voraus.
 
levrippa schrieb:

Du kanst es machen aber der FX ist mit der IPC bei gleichem takt wie der Phenom sogar langsamer und der FX8 wird dir bestimmt bei spielen die mehr als 4 kerne nutzen einen vorteil bringen, sonnst rate ich dir spaar dein geld und hol dir einen Ryzen 6 kerner mit mobo und ram.
 
Hey, Danke für die schnelle und doch überraschende Antwort. Ich werde zuhause mal meine Speccs posten.
Bei deinem vorgeschlagenen Wechsel würde ich dann schon eher Richtung Intel tendieren. Deswegen hatte ich vor das möglichst beste aus meinen gegeben Mitteln zu holen.
Das führt mich zu meinem nächsten Problem: Bei Wechsel von MoBo müsste ich mir wahrscheinlich eine neue Win 10 Version kaufen müssen. Zurzeit bin ich noch auf dem Stand, das bei Wechsel der Geräte die bisher genutzte Version nicht mehr aktiviert werden kann. Ich habe hier zumindest das Gefühl aus der Netzgemeinde, das dies bei einigen der Fall ist und bei einigen nicht.
VG
 
Kommt auf dein Mobo an.

Wenn es nicht gerade ein Asrock mit 4+1Phasen ist, kann es sich lohnen.
Ich hatte meinen FX-8350 vor zwei Jahren gebraucht für 110€ gekauft, mein Board hat aber auch 8+2Phasen.

Spiele gerade ME:Andromeda mit RX480, läuft einwandfrei bei 1920x1080 auf Ultra mit Schatten auf Hoch,
Körnung und Bewegungsunschärfe aus.
 
levrippa schrieb:
Das führt mich zu meinem nächsten Problem: Bei Wechsel von MoBo müsste ich mir wahrscheinlich eine neue Win 10 Version kaufen müssen. Zurzeit bin ich noch auf dem Stand, das bei Wechsel der Geräte die bisher genutzte Version nicht mehr aktiviert werden kann. Ich habe hier zumindest das Gefühl aus der Netzgemeinde, das dies bei einigen der Fall ist und bei einigen nicht.
VG
Ich hatte vor kurzem ebenfalls aktualisiert und konnte meine Windowslizenz (usprünglich W7 Pro) trotz Neuinstallation reaktivieren.
Wenn du einen deine Lizenz mit einem Microsoftkonto verknüpft hast, funktionieren auch MB-Wechsel.
Hängt davon ab wo die Lizenz her hast. Ist es z.B. eine Studentenlizenz die du über die Uni kostenlos bezogen hast, dann kann die nicht mehr reaktiviert werden.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kommt auf dein Mobo an.

Wenn es nicht gerade ein Asrock mit 4+1Phasen ist, kann es sich lohnen.
Ich hatte meinen FX-8350 vor zwei Jahren gebraucht für 110€ gekauft, mein Board hat aber auch 8+2Phasen.

Spiele gerade ME:Andromeda mit RX480, läuft einwandfrei bei 1920x1080 auf Ultra mit Schatten auf Hoch,
Körnung und Bewegungsunschärfe aus.

Werde ich mal prüfen, weiß ich gar nicht aus dem Kopf. Die Sache mit der Phase höre ich auch ehrlich gesagt zum ersten Mal. Habe gestern total vergessen meine Speccs zu posten, liefere heute Abend nach. :rolleyes:

Ist es z.B. eine Studentenlizenz die du über die Uni kostenlos bezogen hast, dann kann die nicht mehr reaktiviert werden.

Ist es leider. Deswegen bereitet mir mein Aufrüsten ein ziemliches Kopfzerbrechen. :D

Danke und VG
Edith's Nachtrag der Speccs:

MoBo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Chip: AMD Phenom II x4 955 BE
Graka: nVidia Geforce GTX 760
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard unterstützt nicht mal den Fx 8350 maximal den Fx 4130 und das lohnt sich nicht.
Das billigste was du machen kannst ist z.b ein I5 2500k gebraucht kaufen mit Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an Übertaktung gedacht? Einen BE Prozessor leistet man sich um ihn zu übertakten, damit man sich einen hochgetakteten FX oder eine allgmein schnellere CPU kompensieren kann, wenn der entsprechende RAM je nach Anwendungsfall nicht zur eigentlichen Bremse wird.

Auf 3,6+GHz hat man beim Deneb wieder etwas Leistungsreserven und aus vielen Rucklern werden dann wenige oder überhaupt keine. Meinen 965BE bekomme ich noch stabil auf 4GHz ohne Spannungserhöhung getaktet. Damit überholt man einige FX Prozessoren und erst recht den FX6300, wenn man nicht zwei weitere Kerne braucht. Dafür gab es ja den T1090/1100BE.
 
Zurück
Oben