• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckler trotz akzeptablem System

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ich weiß so ein ähnliches Thema gibt es schon, aber meine Hardwarekonfiguration ist anders. Ich hab mir nachdem meine alte Grafikkarte das zeitliche gesegnet hatte eine neue Karte zugelegt und nun erwartet, dass alles auf dem maximum laufen sollte. Es ist eine HD6950, welche ja eigentlich ausreichen sollte - vor allem bei meiner niedrigen Auflösung von 1280x1024. Restsystem ist ein Phenom 2 x 4 @ 3,4 Ghz mit 4 GB RAM. Treiber sind alle aktuell. Der integriere Benchmark gibt 35 FPS an, ruckeln tut er allerdings auch. Woran liegt das?

Es liegt daran das GTA 4 eine katastrophale Portierung von der Konsole ist... ruckelt sogar auf High-End System

An ständigen nachladen von Files

Hast aber wenig FPS für die GraKa und dein System

Die niedrigen Frames wundern mich auch, deshalb frag ich ja. Wie viel FPS wären normal für mein System?

Der integrierte Benchmark findet die meiste Zeit in den Hochhäuser Schluchten statt, in diesem Stadtteil hatte ich fast 1/3tel mehr Frames als wo anders. Stell mal Probehalber Nachtschatten aus und Sichtweite auf ca 80 % ein.

Auserdem limitiert dein Prozi wahrscheinlich ziemlich... wie gesagt ist eben ein schlechter konsolenport ))

du könntest dir überlegen eine 64GB SSD zu holen
etwas weiter die CPU übertakten kann auch nicht schaden

Was für ein Phenom Quadcore?

Also cih bin mit ner 5830 und nem Athlon Dualcore 2,8 Ghz bei 35 Frames gewesen und mit nem 955er Phenom verbaut bei 62 Frames, Spieleigener Benchmark.

Muss aber wie die anderen sagen...auch in höheren Kreisen ruckelt es immer wieder mal gern

@Basti Habe GTA IV schon auf meine SSD gelegt, Ladezeit war gerade mal 2 Sekunden schneller, ansonsten gab es keine verbesserung...
Bei GTA IV muss man halt sehr viel mit dein Einstellungen Spielen, es läuft auf den meisten Systemen auch mit recht hohen Einstellungen wenn man etwas an den Einstellungen Spielt :)

Eine ganz andere Frage: Hast du den aktuellen Patch oder noch die Ursprungsversion?

scheint CPU Limitiert zu sein. Hab den Test nochmal durchlaufen lassen und kam auf folgende Werte: alles @max kein AF bei 41 FPS, mit 16x AF 40 FPS. Der Benchmark läuft flüssig. Nur beim spielen stockt es ständig.

bei mir ruckelts auf max in Full HD auch und ich hab mich dran gewöhnt. es läuft mit 50fps und ruckelt immer noch. generell bist du bei gta 4 mit amd aber im hintertreffen, das spiel bevorzugt intel/nvidia und ist noch dazu scheiße programmiert.

hast du ice enhancer oder was anderes noch drin oder standard?

mach mal patch 1.0.3 drauf, für gta4 braucht man mind. einen i5 @4GHz damit es durchgehend flüssig ist

Was am besten hilft ist die Schatten b.z.w. Nachtschatten von sehr hoch auf hoch zustellen und ein wenig die Sichweite zu mindern.

Alles weitere lohnt sich nicht wirklich.

Die ollen Reflexionen könnte man noch komplett herausnehmen, sind ohnehin kaum welche zu sehen :)

Gruss Dennis_50300

Da wirft sich die Frage auf, Originalversion mit allen aktuellen Patches, oder Crack-Version ;)

Nachdem alle Patches drauf sind läuft es merklich besser, bei guten Systemen fast doppelt so gut!!

Also die FPS sind schon recht wenig, wenn man die Auflösung bedenkt...
Hast du irgendwelche Internet Seiten im Hintergrund? Hatte das vorhin und das hat mehr als die Hälfte der FPS gezogen bei Mafia II.

Ansonsten solltest darauf achten die Nachtschafften zu deaktivieren und die normalen Schatten nur auf "hoch" zu stellen.
Meine beiden Grakas sind sich schon am langweilen, weil das Spiel so extrem CPU Lastig ist, also bisschen OC kann bei Gta NIE schaden

Habs legal über Steam gekauft (also ist es aktuell). Ist es von Bedeutung, dass ich es nur über normales PCIE angebunden hab und nich über PCIE 2.0? Mods sind keine installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Fehlermeldung:

Das gibt eventuell ein wenig Leistungseinbussen, wäre unter anderem auch möglich, ich denke aber mal eher CPU-Limitierung und oder schlechte Programmierung ist hier schuld.

Gruss Dennis_50300

Textur auf hoch, den Rest auf mittel, AF auf x16, Sichtweite auf 75, Detail auf 25. Das läuft größtenteils flüssig. Es ist eine reine CPU-Limitierung. Der Lüfter der Karte dreht nicht im Ansatz so auf, wie in z.B. Metro (alles @max) oder Crysis (alles@max) welche alle flüssig laufen.

Wenn Du HWinfo im Hintergrund laufen lässt und dann GTA anschmeisst siehst hinterher in Hwinfo anhand der minimum bis maximum Werte Deiner Hardware wo n Limit ist ^^

Aber GTA nimmt sich eh über 90 Prozent CPU, war unterm Athlon so, ist unterm Phenom so, zumindest bei mir, auch die Steam Version

Aslo zumindest die Prozentanzeige vom Benchmark scheint zu stimmen, von meinem PhenomII 940BE@3,4/3,5GHZ sind es 60% während meine Graka die hier momentan eindeutig limitiert 100% dastehen.

Was man dort nicht vertrauen kann ist der Speicherverbrauch :)
Der zeigt dir da bei 1GB GDDR5 locker 300-400MB mehr an obwohl er garnicht soviel vollmacht.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben