Rudimentäres 7-10 Zoll Tablet für Großeltern

@puri
Der Auto Vergleich hinkt noch viel mehr als der Anzug Vergleich! Warum fahren die älteren Herrschaften gerne grössere Wagen? Quäl Dich mal im Alter in einen Smart oder in einen anderen kleineren Wagen. Grössere Autos haben meist auch grössere Löcher, durch die man in sie rein kommt. Ältere Herrschaften sind in den meisten Fällen motorisch schon etwas eingeschränkt, deshalb bevorzugen sie auch etwas das ihnen mehr Bewegungsfreiheit lässt. Das ist der Grund, nicht die eventuell deutlich höhere Qualität.

Ich habe in den letzten 2 Monaten 2mal älteren Herrschaften (deutlich 70/75+) jeweils einen neuen Rechner besorgen dürfen. Denen kommt es nicht auf 200-300 € an. Die wollen etwas was möglichst gut funktioniert und möglichst lange hält (Rechner soll 10 Jahre halten, hatte der alte auch schon (P4, 2,8 GHz). Deshalb habe ich jeweils einen 700 € Office-Rechner (schneller Core i 5/i7 + 8 GB Speicher) empfohlen und gekauft. Diese Damen und Herren sind im Schnitt 1x pro Woche am Rechner. Trotzdem wollen sie, dass es möglichst gut und schnell reagiert, die heutigen "Alten" sind nicht mehr die "Ach, das reicht mir, mehr brauche ich nicht"-Generation, sondern wenn, dann muss es 120% passen. Deshalb mein Einwand. Von einer geringen Nutzung darauf zu schließen, dass man dann auch was billiges einfaches nehmen kann, finde ich falsch.
Und zum Auto: Ich hätte Golf Plus, Opel Meriva, Dacia Duster, sagen sollen, nicht Polo oder Smart ;-) (obwohl der Smart die längesten Türen eines Auto hat, die ich kenne - und ich passe mit knapp 2m auch gut rein, ich fahre nämlich selber einen, für ältere Leute ist allerdings die Sitzhöhe zu tief)

Hi,

einen i7 in einem Office-Rechner? Ok, offenbar hältst du mehr von "viel hilft viel" als etwas wirklich passendes zu finden. Eine SSD hätte die gefühlte Performance sicher weit mehr erhöht als ein i7 und 8 GB RAM. Aber gut...Dann verstehe ich deine Aussage mit dem iPad auch. Kanone auf Spatzen...

Von der "Geld spielt keine Rolle" Mentalität können die meisten Senioren die ich kenne auch nur träumen. Aber das ist ein anderes Thema.

Von daher bleibe ich bei meiner Meinung. iPad zu teuer, Nexus genau richtig.

VG,
Mad

puri scheint ja richtig was von Technik zu verstehen

/ironie off

Wer solch überdimensionierte Komponenten für einen Office Rechner kauft der hat nun wirklich nicht viel Ahnung. Genau wie Madman sagte: Mit Kanonen auf Spatzen.
Ob das System dann harmoniert ist scheißegal, hauptsache teuer und das neuste.

Das Nexus ist bei Android ein rundum Sorglospaket, da immer aktuell, schnell, gut bedienbar dank Stock Android.

iOS/iPad teurer und mMn kein bisschen besser Bedienbar oder flüssiger oder sonst was.

Für die Anwendungen Mail, Youtube, etc braucht man bei Leibe kein iPad welches völlig überteuert ist. Selbst ein gebrauchtes iPad 2 kostet noch 250-300€
Da kaufe ich lieber nen Nexus und habe was aktuelles inkl Garantie!

Naja, wenn der Office-PC auch in 10 Jahren noch funktionieren soll halte ich einen i5/i7 angemessen. Wie gesagt, der alte PC wurde Anfang 2003 (nicht von mir) gekauft, P4 2,8 GHz, 1 GB Speicher, 160 GB HD - das entspricht umgerechnet auf heute exact der Kombi, die ich dem Herrn empfohlen habe (damals übrigens größtmögliche CPU P4 3 GHz, ich selbst habe mir in der Zeit auch einen Rechner gekauft: P4 2,4 GHz, 512 MB, 80 GB HD)). Hier im Job setzen wir als Office-PCs übrigens kleine Core-i Dual Cores mit 3,1-3,3 GHz + 8 GB Speicher (bei dem Preis egal und der ein oder andere braucht mehr als 4 GB), allerdings werden die auch schon nach 5 Jahren ersetzt...

Edit: Selbstverständlich waren die gekauften PCs Komplettrechner (HP) von einem örtlichen Händler - Glaube mir, die Komponenten harmonieren - und 3 Jahre Garantie gibts auch.

Zuletzt bearbeitet:
"Schon" nach 5 Jahren! Das ist für einen Rechner, auch wenns nur im Büro ist, schon eine recht lange Zeit. Ich habe auf der arbeit einen Core i3 550 und 4GB weil ich es brauche für meine Programme. Nur für E-Mails, MS Office etc reicht auch ein alter Pentium Dual Core.

Und genauso verhält es sich auch mit einem Tablet. Ein iPad ist völlig überdimensioniert und für manche ist gebrauchtkauf auch keine Option. Da muss man dann bei Apple schon extrem tief in die Tasche greifen.

Und nur weil es Komplettrechner sind harmoniert so ein System noch lange nicht!

Du musst doch immer schauen für was so ein Teil gebraucht wird. Ich spiele z.B. recht viel am PC, also habe ich nen i5 3570k, 8GB Ram, SSD, etc...Das würde ich mir aber im Leben nicht so zusammenbauen wenn ich das Teil nur für Internet und Office zu Hause nutze.
Selbst ein i3 aus der aktuellen Generation reicht locker über Jahre hinweg. Und 10 Jahre einen PC zu behalten, ist eh eher die Ausnahme...davon also mal ganz ab.

Das ganze ist mMn auch auf Tablets übertragbar. Die Teile veralten aber so dermaßen schnell, dass es sich überhaupt nicht lohnt da zu viel Geld wie etwa für nen iPad in die Hand zu nehmen. Zumal eben die Nexus Geräte einfach super funktionieren. Genau wie mein Nexus 4 auch. Zudem wirft man dem ach so tollen Apple Unternehmen nicht das Geld in den Rachen für überteuerte Hardware die schick verpackt wurde.

Der i7 ist auch in 10 Jahren quatsch fuers Office. Auch bei Games ist der i5 bisher nie langsamer. Der i7 ist nicht irgendwie grundsaetzlich besser, der i5 ist gleichschnell, wenn gleich getaktet, es sei denn, deine Anwendungen koennen das Hyperthreading des i7 nutzen, und dazu wirds bei Office kaum kommen, ned mal in 20 Jahren :)

Wie erwaehnt ist die SSD hier der echte Boost fuer angenehmes arbeiten. CPU und RAM braucht office nur minimal.

Aber wir schweifen hier sehr stark ab, sorry :)

OK: zum letzten: i5 reicht natürlich auch, wichtig, hochgetakteter QuadCore. Aber der Händler hatte entweder einen Core i 3 mit 4 GB für 500 oder einen Core i7 mit 8GB für 700... Dazwischen war nichts.

Übrigens: Unsere Office-PCs 2013 hier im Job haben eine 128 GB SSD statt der sonst üblichen 250 GB HD (30 € Unterschied).. ;-) Und die Notebooks sowieso. Da haben wir dieses Jahr gleich eine 4-stellige Zahl PCs beschafft und die SSD-Industrie etwas angekurbelt.

Nochmal zum iPad: Sicher teuerer - aber auch robust und gut verarbeitet - ich finde die Teile sind ihr Geld wert - Aber - Wichtig ist, was die Großeltern vom TE meinen, ich würde die das Teil wirklich selbst in die Hand nehmen lassen, da wird er auch gleich sehen, was sie zu einem 7"-Display sagen..

Wenn es möglichst einfach sein soll würde ich ein Amazon Kindle Fire HD oder Fire HD 8.9" empfehlen. Damit sollte Generation Großeltern auf jeden Fall klar kommen.

Haptik ist was persoenliches. Ich selber habe viel lieber eine griffige Gummirueckseite bzw. Riffelplastik, als glatte Metallschalen, auch wenns wertig rueberkommt. Bei Notebooks find ich einen Alu Unibody super, bei Tablets gar ned.

Das mit dem Kindle ist gar keine schlechte Idee, das Fire hat ich schon mal in Händen - Extrem auf Amazon beschnitten - aber das ist ja für die Großeltern egal - dafür ist die Bedienung wieder recht geführt und einfach..

Warum ne Diskussion führen, lass doch einfach deine Großeltern im Geschäft entscheiden mit welchen Gerät sie besser klarkommen.
Damit triffst du immer die richtige Wahl.

P.s: Halte auch iOS für deutlich "Seniorentauglicher", hab da fast nur Positive erfahrung sammeln können.
Soll aber auch ältere Menschen geben sie Problemlos mit nem Androiden klarkommen.

Also: als kleiner Abschluss mal unendlich vielen Dank (wie immer) an euch alle!!! Hilfsbereitschaft und angeregtes Diskutieren ist heutzutage leider nichts selbstverständliches mehr und ich möchte euch allen für eure Inputs und Denkanstösse danken!!!! :)

Hab mir heut Nachmittag und Abend den Mund fuselig geredet und letztendlich die Oldies auf Exkursion zum Planeten geschickt :)

Mal sehen, was es wird - ich werd es euch wissen lassen ;)

Hi,

Hab mir heut Nachmittag und Abend den Mund fuselig geredet und letztendlich die Oldies auf Exkursion zum Planeten geschickt

Was ein genialer Satz :D Musste ich wirklich herzhaft lachen! :D

Bin gespannt was sie am Ende nehmen, lass es uns wissen! Immer interessant, was die Beweggründe für Produkt A oder Produkt B waren. Und wir alle profitieren am Ende für die nächste Beratung davon! :)

VG,
Mad

adeba schrieb:
wer bis jetzt keines der systeme kennt, kommt mit apple nicht besser klar als mit android! googelt mal nach studien, hier nur mal einer der ersten treffer:
http://www.mobilegeeks.de/apples-ipad-versagt-im-senioren-test-der-faz/
Da steht doch gar nichts über Android, oder übersehe ich etwas? Genauso einfach kann man auch Gegenteiliges aus vertrauenswürdigeren Quellen finden:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...ad-gewinnt-Apple-Senioren-als-Zielgruppe.html

Try again.

Madman1209 schrieb:
Immer interessant, was die Beweggründe für Produkt A oder Produkt B waren. Und wir alle profitieren am Ende für die nächste Beratung davon! :)

Das Problem ist du bekommst seltenst eine objektive Beratung sondern fast immer nur eine subjektive. Und das fängt schon im Media Markt oder Saturn beim Verkäufer an. Je nachdem wie viel los ist nimmt er/sie sich mehr oder weniger Zeit für die Beratung.

Das einfachste für einen Verkäufer ist wenn er ein Produkt anbietet das der Kunde aus der Werbung kennt und da ist der Begriff Samsung Galaxy oder Apple iPad nun mal eingängiger als wenn er dem Kunden erstmal aufklären muss was denn ein Google Nexus 7 Gerät ist, warum es von Asus für Google gebaut wird und was sein Vorteil ist. Denn der Name Nexus wird außer ab und zu mal im Media Markt/Saturn Prospekt nirgends beworben. Und da ein Laden nun mal vom Verkauf lebt wird er primär das empfehlen was er am einfachsten verkauft bekommt.

powerfx schrieb:
Da steht doch gar nichts über Android, oder übersehe ich etwas? Genauso einfach kann man auch Gegenteiliges aus vertrauenswürdigeren Quellen finden:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...ad-gewinnt-Apple-Senioren-als-Zielgruppe.html

Try again.

ich wollte damit nur mal einigen den glauben nehmen, das ios so toll ist, das sich ein unbedarfter rentner davor setzt und loslegt als wenn er nie etwas anderes getan hätte. ios ist sicherlich intuitiv, aber nicht unbedingt für leute, die nicht intuitiv fähig sind, da sie ja gar nicht wissen, was sie als nächstes erwarten würden ;)

Selbst in dem Artikel von welt.de steht doch sogar ganz unten, dass die ältere Dame nicht immer mit dem iPad klar kommt und mit dem Sohn, Enkel whatever lange üben musste.

Na und? Steht da, dass sie mit Android besser klarkommt? Nur darum geht es doch hier.

Zurück
Oben