Kaufberatung für ein 10 Zoll Tablet für eine ältere Person

ApplESeed

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
157
Hallo Community,

gestern Abend kam meine Frau auf mich zu mit der Idee, Ihrem Opa ein neues Tablet zu Weihnachten schenken zu wollen. Wie ich dann heraus gefunden habe, kam diese Idee ursprünglich von meiner Schwiegermutter -.- (Vorurteile gegen Schwiegermütter sind also nicht immer unbegründet). Natürlich bleibt die Suche jetzt an mir hängen. Und ich gebe Sie den Fachleuten, also an Euch, weiter. Von daher bin ich euch sehr Dankbar über Tipps von Euch und hoffe das Ihr mir weiter helft. <3

Derzeit besitzt er das alte Tablet von meiner Schwiegermutter. Sie hat sich irgend so nen Kram andrehen lassen der kaum richtig funktionierte und den gab sie dann weiter an den Opa (also ihrem Vater). Soll also bedeuten, dass er sich, mehr oder weniger, mit solch einem Gerät auskennt bzw. es schon mal bedient hat.

Anforderungen:

-zum surfen, evtl. Bücher lesen und Videos schauen (evtl. ein Fire HD10?)
-mind. 10 Zoll
-stabil sollte es sein, denn wenn man sieht wie er seine Geräte bedient, könnte man denken er war früher Schmied
-sollte auch noch in 2+ Jahren laufen (hardwaretechnisch)
-software up to date
-max. 200€ (wenn diese Preisvorstellung für solch ein Gerät realistisch sein sollte)
-sollte evtl. haptisch auch für einen älteren Menschen geeignet sein

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch für viele Gute Tipps und Links und Erfahrungen und Ratschläge und Feedback und.....

MfG ApplESeed
 
Soll also bedeuten, dass er sich, mehr oder weniger, mit solch einem Gerät auskennt bzw. es schon mal bedient hat.
Dann waere es hilfreich zu wissen um welches Geraet es sich handelt. Amazon, Android und apple unterscheiden sich schon stark. Android dann gerne wieder je nach Hersteller.
 
iPad 2018, das sollte spätestens am Black Friday nochmal ein Stück günstiger werden. Andere Tablets verdienen mMn ihren Namen nicht...
 
Axxid schrieb:
Dann waere es hilfreich zu wissen um welches Geraet es sich handelt. Amazon, Android und apple unterscheiden sich schon stark. Android dann gerne wieder je nach Hersteller.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Welches Gerät das war, weiß ich nicht. Aber es war (sowas wie) Android drauf. In die Richtung sollte es auch gehen wieder. Amazon ist aber auch nicht abwegig.

MfG
 
Habe selber Android Tablets, diese laufen auch wunderbar, nur die Update-Versorgung ist traurig. Wenn man 2j lang Updates bekommt, kann man schon von Glück reden. Mein Samsung Tab S2 hängt noch auf Android 7.
Da ist man mit jedem IPad besser bedient, Updates bekommt man da mehrere Jahre.
 
SaxnPaule schrieb:
DiedMatrix schrieb:

mit 450€ zu teuer. Leute, Ihr müsst bedenken das streicht meine Frau von dem Geld was für mich zur Verfügung steht. :freak: Also seit mal nicht so! :mad:
Ergänzung ()

Nolie schrieb:
Samsung Tab S2, gibt es immer wieder für ~200€

was hat das für eine Android Version? Ich lese immer was von 5.0. Kann wohl auf 7.0 geupdatet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie gesagt definitiv noch den Black Friday kommende Woche abwarten und ansonsten ggf. auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Weniger als ein 2017er iPad sollts aber definitiv nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
ApplESeed schrieb:
was hat das für eine Android Version? Ich lese immer was von 5.0. Kann wohl auf 7.0 geupdatet werden?
Kam soweit ich weiß mit Android 6 raus, hat sehr spät das 7er update bekommen, und 8 (August 2017) wird nie kommen.
Software-technisch kauft man hier eine Totgeburt, und 200€ sind dafür meiner Meinung nach einfach zu viel. War damals zu Release lediglich Mittelklasse vom Prozessor her, hat heute schon eine veraltete (wenn auch benutzbare) Android version, wo definitiv keine Updates mehr kommen wird. Abgesehen von dem ein oder anderen Sicherheitsupdate noch.

Meine Persönliche Meinung: Ein iPad 2018 für <300€~ im Angebot (Black Friday wird das mit Sicherheit auf <280€~ bringen) wäre ein BEDEUTEND besseres P/L Verhältnis, als das veraltete S2.
Es kommen die nächsten 4 Jahre noch updates, ist es deutlich flotter, das OS ist besser ans Format optimiert (und meiner Meinung nach für technik-laien einfacher zu bedien), und es gibt qualitativ bessere Apps.
Besonders dank den Updates, und der stabilen Performance wird es wesentlich länger nutzbar bleiben, als ein Tab S2.

Wenn gebraucht passt, wäre ein iPad 2017, oder sogar ein altes Air 2 für <200€ immer noch die sinnvollere Wahl vom P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
autoshot schrieb:
Ich würde wie gesagt definitiv noch den Black Friday kommende Woche abwarten und ansonsten ggf. auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Weniger als ein 2017er iPad sollts aber definitiv nicht sein...

ja das war auch meine Absicht. Nur möchte ich im Vorraus schon gerne wissen was Ihr überhaupt empfehlen würdet. Am Black Friday bin ich so schlau wie jetzt und weiß nicht wonach ich Ausschau halten soll!

IPad ist halt wieder komplett anders wie alles was er bisher hatte. Also Android sollte es schon sein. Hat er ja auch ein Handy davon.
 
Mag sein, aber es ist dennoch die bessere Wahl. Auch wenn man ein Android Smartphone hat. Man gewöhnt sich paar tage um, und fertig. So komplizierte sachen macht man auch nicht^^ Man drückt auf nen App symbol, und nutzt die App.
Bin selbst Android user, und hab definitiv nicht vor, auf ein iPhone zu wechseln. Und nach 3 Jahren Android Tablet, würde ich beim Tablet bereich nichts anderes mehr als iPad kaufen.

Von daher.. auch wegen den aufgezählten Nachteilen von Android, muss ich mehr als nur 5 mal schlucken, um ein Android Tablet noch zu empfehlen, wenn ma nfür knapp 300€ ein absolut überlegenes iPad 2018 bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Das iPad 2017 oder 2018 je nach Budget und Angebot wäre empfehlenswert.
Es gibt kein Tablet in dem Preisbereich das auch nur annährend so gut ist.
Dazu kommt noch die lange Updateversorgung.
Der Androidtabletmarkt ist tot, die Appoptimierung ist eine Katastrophe.

Und ich habe die Erfahrung gemacht dass ältere Menschen am besten mit iOS zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Darkseth88 schrieb:
Mag sein, aber es ist dennoch die bessere Wahl. Auch wenn man ein Android Smartphone hat. Man gewöhnt sich paar tage um, und fertig. So komplizierte sachen macht man auch nicht^^ Man drückt auf nen App symbol, und nutzt die App.
Bin selbst Android user, und hab definitiv nicht vor, auf ein iPhone zu wechseln. Und nach 3 Jahren Android Tablet, würde ich beim Tablet bereich nichts anderes mehr als iPad kaufen.

Von daher.. auch wegen den aufgezählten Nachteilen von Android, muss ich mehr als nur 5 mal schlucken, um ein Android Tablet noch zu empfehlen, wenn ma nfür knapp 300€ ein absolut überlegenes iPad 2018 bekommt.
boarder-winterman schrieb:
Das iPad 2017 oder 2018 je nach Budget und Angebot wäre empfehlenswert.
Es gibt kein Tablet in dem Preisbereich das auch nur annährend so gut ist.
Dazu kommt noch die lange Updateversorgung.
Der Androidtabletmarkt ist tot, die Appoptimierung ist eine Katastrophe.

Und ich habe die Erfahrung gemacht dass ältere Menschen am besten mit iOS zurecht kommen.


Vielen Dank euch beiden. Dann fällt Weihnachten für mich dieses Jahr wohl kleiner aus :freak:
 
Jetzt warte doch einfach mal den Black Friday ab, vll kommt da was Vernünftiges. Und ansonsten würde ich wie gesagt auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Zurück
Oben