Gewicht ist in der Tablet Welt der Akku. Wenn du das leichteste 10er Pad moechtest, ist das das deutlich teurere Sony Xperia Tablet Z, eins der Top Android Tablets. Dafuer entsprechend nicht sonderlich lange Akkulaufzeit. Ich will das iPad ned schlechtreden, es tut sienen Dienst fuer die aelteren Leute genauso gut. Nur ist es IMHO voelliger Quatsch zu behaupten, Android tue das nicht genauso gut, wenn man beide fuer die aelteren Leute entsprechend eingerichtet hat. Android ist sehr viel flexibler als das iPad, was dementsprechend Komplexitaet und deren Problemchen mit sich bringt. Aber das muss man nicht nutzen, niemand zwingt einem dazu. Das iPad zwingt einem hier einfach, das zu nehmen, was Apple liefert. Aber solange deine Leute nicht experimentell anfangen, jeden mist runterzuladen usw, dann passiert auch bei Android nix. Das angesprochene Inputlag ist heutzutage kaum vorhanden, ein einigermassen schnelles Pad vorausgesetzt und ganz sicher nicht im Bereich dessen, was irgendwelches arbeiten verunmoeglicht. In diesem Forum hier werden gerne Mal (auch sicht oder fuehlbare) "Messunterschiede" herbeigezogen und so praesentiert, als seien es Showstopper oder Tag und Nacht, als koennte man mit dem einen arbeiten und mit dem anderen nicht. Seit ich Android einsetze, hab ich weder irgendwelche Viren, noch Datenklau noch mystische Freezes. Wir sind schon lange nicht mehr bei fruehen Androidversionen und man sollte ned vergessen, das iPads immer shcon mit zeitgemaess leistungsfaehiger Hardware gebaut wurden, Android aber immer die Flexibilitaet nach unten erweitert hat. Moderner Topandroiden sind aber genauso leistungsfaehig.
Aber ich arbeite zwischendurch auch gerne mit Paps iPad ... wuerds mir nur nie kaufen, da ich die Flexibilitaet der Androiden mag und was gegen Apples Bevormundung & Einbildung habe.