Rudimentäres 7-10 Zoll Tablet für Großeltern

@voon: DANKE!!! Ich denk mir die ganze Zeit genau das - aber ich kenn mich halt in der Apfelwelt wirklich null aus, da ich erst einmal eins in der Hand hatte und mir dazu dachte: bist du gelitten, ist das schwer!!!

Negative Aspekte an Android die ein KO Kriterium sind. (Leute mit fortgeschrittenem alter)

-Inputlags
-unübersichtlich
-zu viel "Freiraum"
-zu viele Apps für ein und das selbe
-zu viele Gefahren durch Viren und Datenklau
-Synchronisation
-Freezes
-...
-...

Die Liste könnte noch weiter gehen wenn ich auf ein gebashe auswäre aber so versuche ich einfach nu zu erläutern.

Solange Du nicht beide Welten kennst - UND Leute kennst - Technophoben - die mit den Pads umgehen müssen, ist das schwer zu erklären. Ich als Informatiker sehe die Unterschiede auch nur als gering an, wobei Apple wirklich deutlich einfacher zu handhaben ist als Android. Aber wenn ich sehe, wie bei zwei Pärchen, deren Bekannte wir sind, jeweils der Technisch schwächere Part (einmal die Frau, einmal der Mann) sich auf den Android-Pads anstellt - und wenn ich dann sehe, wie einfach meine Frau (oder Ihre Mutter wenn sie zu Besuch ist) mit dem IPad hantiert - muss da wohl wirklich ein RIESENunterschied bestehen, den wir als Techniker als nicht so groß empfinden.

Gewicht ist in der Tablet Welt der Akku. Wenn du das leichteste 10er Pad moechtest, ist das das deutlich teurere Sony Xperia Tablet Z, eins der Top Android Tablets. Dafuer entsprechend nicht sonderlich lange Akkulaufzeit. Ich will das iPad ned schlechtreden, es tut sienen Dienst fuer die aelteren Leute genauso gut. Nur ist es IMHO voelliger Quatsch zu behaupten, Android tue das nicht genauso gut, wenn man beide fuer die aelteren Leute entsprechend eingerichtet hat. Android ist sehr viel flexibler als das iPad, was dementsprechend Komplexitaet und deren Problemchen mit sich bringt. Aber das muss man nicht nutzen, niemand zwingt einem dazu. Das iPad zwingt einem hier einfach, das zu nehmen, was Apple liefert. Aber solange deine Leute nicht experimentell anfangen, jeden mist runterzuladen usw, dann passiert auch bei Android nix. Das angesprochene Inputlag ist heutzutage kaum vorhanden, ein einigermassen schnelles Pad vorausgesetzt und ganz sicher nicht im Bereich dessen, was irgendwelches arbeiten verunmoeglicht. In diesem Forum hier werden gerne Mal (auch sicht oder fuehlbare) "Messunterschiede" herbeigezogen und so praesentiert, als seien es Showstopper oder Tag und Nacht, als koennte man mit dem einen arbeiten und mit dem anderen nicht. Seit ich Android einsetze, hab ich weder irgendwelche Viren, noch Datenklau noch mystische Freezes. Wir sind schon lange nicht mehr bei fruehen Androidversionen und man sollte ned vergessen, das iPads immer shcon mit zeitgemaess leistungsfaehiger Hardware gebaut wurden, Android aber immer die Flexibilitaet nach unten erweitert hat. Moderner Topandroiden sind aber genauso leistungsfaehig.

Aber ich arbeite zwischendurch auch gerne mit Paps iPad ... wuerds mir nur nie kaufen, da ich die Flexibilitaet der Androiden mag und was gegen Apples Bevormundung & Einbildung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - auch als Apple-Neuling wirst Du keine Probleme haben ein iPad einzurichten - geht easy, praktisch intuitiv ohne googlen oder Handbücher wälzen.

Ein Nachteil fällt mir allerdings ein: Das Drucken. Ohne Airprintfähigen Drucker ist das schwer handhabbar bzw. ohne weiteres Gerät nahezu unmöglich. Da haben Android und natürlich Windows deutliche Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja die ganze Zeit falsch rüber gekommen. Ich mag die Firma Apple absolut nicht. Aber gerade was diesen Teil angeht haben sie deutlich die Nase vorne. Ich würde niemals ein Mac Pro oder ein Mac Book kaufen, da der Preis keineswegs gerechtfertigt wird. Personald Computer bleibt Personal Computer. Aber bei Tablets ist es einfach so.

Warum Android so weit auf dem Mobilmarkt verbreitet ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Vielen lieben Dank übrigens mal zwischendurch für die Infos!!!! :)

Hi,

Interessiert einen Techniklaien überhaupt nicht. Gerade bei aktuellen Android Versionen deutlich besser.

-unübersichtlich
-zu viel "Freiraum"
-zu viele Apps für ein und das selbe

Stock Android von Google out of the Box unübersichtlich? Sicher nicht! Welcher Freiraum? Welche doppelten Apps? Beispiele?

-zu viele Gefahren durch Viren und Datenklau

Käse. Da 99% durch den Browser geklaut wird ist die Gefahr nicht größer oder kleiner als sonstwo.

Google Drive anyone?

Sagt mir nichts. Was soll "freezen" bei einem Nexus 7?

Keine Ahnung was da noch kommen soll.

Fakt ist: wenn nicht der Nerd von nebenan das Tablet in den Fingern hatte und irgendwelche Modifikationen daran vorgenommen hat ist ein Nexus 7 sicher auch für Laien durchaus gut in der Handhabung und nicht gefährlicher oder schlechter als ein iPad. Hier wird sehr viel dramatisiert.

VG,
Mad

Die Bedienung bei iOS ist intuitiv, bei Android irgendwie weniger.
Erst letztens hatte ich ein Smartphone mit (nahezu) Vanilla-Android ein paar Tage zum Testen und während iOS eigentlich überall logisch aufgebaut ist, kommen bei Android immer Momente, wo nicht das passiert, was man eigentlich erwartet.
Das bezieht sich natürlich nur auf mich, aber vielleicht denke nicht nur ich so.
Klar kann man sich daran gewöhnen oder irgendwas installieren, damit das so ist, wie man sich's vorstellt, aber bei Apple funktioniert es einfach ohne diese Umstände und gerade für weniger technikaffine Menschen macht das einen großen Unterschied aus.

Hi,

kannst du dazu ein Beispiel nennen? Würde mich wirklich interessieren.

Zumal man dem TE doch zumindest so weit Recht geben muss: für zweimal die Woche Mails checken und mal ein Video streamen ist der Preis in meinen Augen einfach ein absolut zentraler Faktor und da kann Apple schlicht nicht mithalten.

VG,
Mad

Vor allem beim Navigieren im Menü. Ich weiß jetzt nichts mehr Konkretes, aber man drückt auf irgendeinen Punkt oder scrollt/schiebt eine Seite weiter und landet nicht da, wo man gedacht hätte.
Es ist einfach insgesamt so ein angespanntes Gefühl, weil man nicht weiß, was als nächstes passiert. :)

iOS ist simpler, deutlich weniger anpassungsfähig, dadurch aber übersichtlicher und überschaubarer.
Wie gesagt, mein Empfinden. Ich persönlich nutze nichts von beiden.

Wenn man so denkt, darf man sich keine anständigen Anzüge mehr kaufen. Da man den eh nur 6-7 mal im Jahr braucht, reicht auch das billige Polyesterteil von C&A - und wenn der nicht so genau passt ist auch nicht schlimm.. Wenn es sich das Tablet wegen ein zwei kleinen Unzulänglichkeiten oder einfach einem miesen Display bei den Großeltern versaut, wars das und es kann dann noch als Unterlage zum Tomatenschneiden verwendet werden.

iOS übersichtlicher? Diese Liste an Apps die man da nur hat? Finde ich absolut besch**** z.b.

Bei Android legt man sich einmal alles auf einem Homescreen ab was man braucht (in diesem Fall eben Mail und Youtube, ectlv noch Einstellungen) und man hat es übersichtlich gestaltet und muss nicht durch die ganze Liste scrollen.

Flüssig ist ein Nexus auch. Da hakt nichts oder ruckelt, so wie es hier manche schreiben.

Viren etc sind ein absolut dämliches Argument bei dem Nutzungsverhalten wekches hier angestrebt wird. iOS hat genauso mit Sicherheitslücken zu kämpfen.

Würde ganz klar ein Nexus 10 nehmen ohne UMTS. Denke das sollte bei weitem reichen!

Die Apple Fanboys sollen wieder in ihr Forum gehen, dass ist ja nicht zum aushalten was hier an Propaganda betrieben wird. Grade die Nexus durch das pure Android sind für Anfänger optimal eben weil dort das Android nicht durch den Hersteller des Tabletts verändert wurde.

Kauf deinen Großeltern das Nexus 7 und richte es NICHT für sie ein sondern lass es sie "beide zusammen" selber machen denn es erklärt sich dabei durch Bildschirm Einblendungen selbst!

Hi,

das Anzugbeispiel hinkt. Würdest du im Umkehrschluß also einen Anzug, den du nur einmal im Jahr anziehst, nur von Boss kaufen und ein vielfaches des Preises bezahlen? Es geht nicht darum, dass der günstigere Anzug nicht sitzt, wir sprechen hier lediglich davon, dass das Innenfutter eine andere Farbe hat und die Hosentasche am Gesäß keinen Kopf hat.

Aber das ist nicht der Punkt. Dass ein Nexus ein gutes Display hat sollte mittlerweile klar sein. Und ein Tablet wegen "kleineren Unzulänglichkeiten" gleich abzuschreiben glaube ich nicht wirklich dran ;) Wobei ich da immer noch auf ein Beispiel warte, dass es tatsächlich gibt.

Ich bleibe dabei: für Gelegenheitsnutzer ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach extrem wichtig.

VG,
Mad

Danke Gamefaq!
Als wenn ein Android Tab so schwer zu installieren wäre! Man klickt sich da einfach durch und alles wird erklärt. Aber iOS ist ja das allerheilmittel....NIIICHT!

Die hälfte der iOS Fraktion hatte doch sicherlich niemals nen Android Gerät in der Hand und plappert einfach alles nach.

Wer noch nie ein iPad oder ein Android Gerät in der Hand hatte, der wird sich an das Gerät gewöhnen das er in die Hand bekommt. Die Grosseltern werden kaum das Tablet grossartig selbst konfigurieren. Deshalb wird die Usability in der Hinsicht auch kaum eine Rolle spielen. Mit einem Android Tablet kann der TE daher genausowenig falsch machen. Wenn der TE das Tablet ausserdem von vornherein auf die Bedürfnisse der Grosseltern einrichtet und die für sie wichtigen Apps gleich auf dem Homescreen platziert, dann sollten sie damit auch klar kommen. Bei Android Geräten in den Entwickler Optionen (finden sich in den Einstellungen) vielleicht noch die Animationen abstellen, dann läufts ebenfalls flüssig und es kommt zu keinen Input Lags.

Ein Galaxy Tab 2 10.1 WiFi ist im Laden auch schon für ~270€ zu bekommen. Für ein Tablet, das vielleicht drei- vier mal in der Woche in Benutzung ist, reicht das mit Sicherheit aus.

Danke Leute!!!

Ich werd bei meinem Bauchgefühl bleiben und den beiden wohl ein Nexus 7 besorgen!

Zum Anzugbeispiel wollte ich noch anmerken, dass ich, um auf deiner Argumentationslinie zu bleiben (ansonsten bin ich nämlich ganz bei Madman!!!) dann wenn ich den Anzug dazu "benötige" weil ich bloß ein paar Mal im Jahr für wenige Minuten sagen wir auf 20 Meter entfernung im Anzug "wahrgenommen" werden muss, sehr wohl lediglich einen billigen Polyester strampler nehmen werde und keinen €500,- aufwärts Business Suit! (wos mir dann drum geht, dass ich mich drinnen Wohl fühle und er perfekt sitzt) ^^

Mein Anzugbeispiel funktioniert nur in die eine Richtung ;-)

Ich will damit halt ausdrücken, dass das Argument "wird ja nur ein paar mal pro Woche genutzt" nicht zählt. Warum fahren wohl viele älteren Leute Riesen-Autos Benz oder BMW, obwohl bei Ihrem Fahrverhalten (wenig Kilometer, niedrige Geschwindigkeiten, meist zu zweit unterwegs) auch ein Polo reichen würde. Und 100 € rauf oder runter zählt bei der zu erwartenden Nutzzeit auch nicht. Man darf auch nicht vergessen, angenommen Du kaufst ein iPad 4, kannst Du noch die nächsten 3 Jahre mit dem jeweilig neusten Betriebssystem arbeiten (Apps, Funktionen), bei Android finde mal so ein Pad. Aber - geh doch mal mit Deinen Großeltern in den MM, gib Ihnen beide Pads in die Hand - und lasse sie selbst entscheiden.

Edit: 7" ist aber wohl die schlechteste aller Lösungen - egal was für eins: Ein 10" muss es sein, selbst ich mit Mitte 40 empfinde ein 7"-Tablet als zu klein, zu nahe am Handy.

Hi,

@puri

Doch, das Argument zählt. Und der Autovergleich hinkt auch. Das hat nichts mit einem praktischen Produkt zu tun sondern ist oft eine Belohnung für ein langes Arbeiterleben oder ein Statussymbol - technische Argumente gibt es da selten. 100€ klingt nicht viel - 50-60% Mehrpreis dagegen schon und genau davon reden wir! Man muss das relativ sehen. Und bei den Nexus-Geräten hat man auch lange genug Updates. Wobei ich für Mails checken und YouTube gucken auch bei Android 2 hätte bleiben können ;)

@TE

Würde mir zur Sicherheit auch noch ein 10" Tablet ansehen, gerne auch das Nexus. 7" können im Alter tatsächlich zu klein sein. Wobei ich so ein Gerät erst vor kurzem meinen "Computer Opis" in die hand gedrückt habe (alle zwischen 60 und 70 Jahre alt) und keiner ein Problem mit der größe hatte. Man bedenke: viele ältere Leute haben auch mit einem Smartphone mit 3.5" oder 4" keine Probleme.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben