10 Zoll Tablet für die Uni gesucht < 400 €

Marzee

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
189
Hallo,
eigentlich war ich auf der Suche nach einem Convertible für die Uni. Da ich zuhause aber einen Desktop habe, mich die Preise der vernünftigen Convertibles abgeschreckt habe und ich das Gerät eigentlich größtenteils zum Vorlesungsfolien mitlesen und Surfen nutzen wollte, dachte ich mir, dass ich günstiger mit einem Tablet wegkomme.

Bin jetzt also auf der Suche nach einem Tablet, dass mich im Uni Alltag begleiten soll. 10 Zoll sollten es schon sein, damit auch die Aufgabenblätter vernünftig dargestellt werden. Mit dem Akku sollte ich problemlos 10h Uni überleben können. Heißt also so irgendwo um die 4-6h in denen das Display an ist. Das Display sollte auch bei Tag gut ablesbar sein. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird das wohl eh nichts mehr mit lesen. Hab weder Präferenzen zu iOS noch zu Android oder zu Windows.
Stifteingabe wäre nett aber kein muss. Spielen werde ich damit vermutlich nicht. Höchstens Netflix schauen. Das ganze sollte sich im Rahmen von 400€ bewegen, gebe auch gerne weniger aus, wenn es meinen Anforderungsbereich abdecken kann.

Gefunden hab ich schon das Xiaomi MiPad 3 Pro. Nur finde ich es nirgends zum Kaufen und auch kaum Tests dazu. Weiß da jemand mehr ? Generell bin ich den China-Geräten nicht abgeneigt.

TL;DR
- 10 Zoll Tablet <400€, gerne weniger
- für "Uni"- Office Aufgaben, die kaum Tippen beinhalten, keine Spiele, bisschen Netflix
- bei Tag ablesbares Display
- Akku für 4-6h Nutzungsdauer
- Betriebssystem ist mir egal


Beste Grüße und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es iOS sein darf, dann das "normale" iPad. Ist ja ziemlich aktuell abseits von den neuen Pros und kostet genau 400€ geradeaus bzw. bisschen weniger bei anderen Anbietern. Ist mit dem 4:3 Bildschirm auch etwas besser geeignet für die A4 Format Anzeige denke ich.
Mit den anderen bereits genannten günstigeren Alternativen kommst du aber bei deinem Verwendungszweck sicherlich auch hin.

mfg [EyeLesS]
 
Hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Samsung Geräten gemacht. Sind deshalb eigentlich für mich raus.
Das Tab 3 nutzen meine Eltern und ich finde die "Wulst" zum transportieren etwas unpraktisch. Für den Heimbetrieb natürlich optimal.
Das IPad sieht tatsächlich gut aus. Was ist den mit dem Vorgänger, dem IPad Air 2 ? Das Display soll ja gerade bei Tageslicht besser sein und da ich ab und zu draußen lerne, wäre das ganz nett. Der Support wäre dann 1 Jahr kürzer ? iOS 11 mit den neuen produktiveren Features, bekommen ja beide.

Beim Dell Venue hab ich die Angst, dass es den Spagat zwischen Tablet und Notebook nicht wirklich schafft, sodass ich im Endeffekt nichts wirkliches von beidem hab.
 
Ich kann dir das Lenovo Book empfehlen: https://geizhals.de/lenovo-yoga-book-windows-yb1-x91f-64gb-za150066de-za150085de-a1505346.html

Übersteigt zwar mit gut 60eu dein Budget ist dafür aber auch ein Convertible.
Vor allem wenn du auch mal in PDF/Vorlesungen Notizen machen willst oder virtuell Skizzen machen willst (Um sie mit Kommilitonen etc. zu teilen). Das schreiben fühlt sich darauf sehr schön an. Auch mit der erstmal komisch wirkenden Halotastatur komm ich super klar.
Das Display ist auch ganz nett anzusehen, wenn man mal nen Filmchen gucken will und die Rechenleistung hat bisher für den ganzen Office-stuff auch ausgereicht.

Ich hab das Teil jetzt seit 3 Monaten und mir hilft es beim Ende meines Maschbaustudiums schon sehr :D
 
Zurück
Oben