News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Schon interessant, wenn man sich nochmal ein bisschen Gedanken dazu macht. Der erste Gedanke war "eigentlich nichts" aber ein paar Sachen sind doch zusammen gekommen:
  • Smartphone, da das alte keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hätte
  • Tablet
  • gebrauchter Prozessor und RAM
  • Bildschirm, aber nur wegen Defekt des alten
  • Smart Home (zwei Lampen)
  • kleine Powerbank, Kabel

Immer dieses anfängliche Selbstbelügen meinerseits: "Dieses Jahr habe ich ja kaum was gekauft, gar nichts eigentlich!"
Tablet, neues Sim-Race-Setup, Handheld, neue Grafikkarte, zwei neue Tastaturen, neue Maus, neue Festplatten - also eher Drumherum-Zeug. Dazu noch ein bisschen Verbrauchsmaterialien aufgefüllt.

Nächstes Jahr wird es dann schon wieder größer: neues Case inkl. Lüfter sind schon bestellt, Grafikkarte wird auch nochmal gewechselt, ggf. wird das Board getauscht und LG stellt da den ein oder anderen interessanten Monitor auf der CES vor. :heilig:

Dieses Jahr 24,8kWp PV aufs Dach geschraubt mit 21kWh Speicher.
Am PC ist meine alte 3090 gegangen und dafür eine 5070Ti gekommen, die dann aber nach dem Gigabyte Debakel auch ihren Platz für eine 9070XT räumen musste.

Ich habe dann mit den ganzen Resten, die sich in meiner Bastelwut häufen einen "neuen" PC für meinen Vater zusammengebaut damit der ein frisches Windows 11 System hat.
Mit den alten Teilen und weiterer Gebrauchtware ist in den letzten Tagen eine Steam Machine entstanden.

Für nächstes Jahr steht an, dass Schlaf und Wohnzimmer renoviert werden müssen und der Boden rauskommt, sowie eine Fußbodenheizung. In dem Zuge wird auch der Schreibtisch bzw die Raumaufteilung umgeplant und der PC bekommt einen höhenverstellbaren Tisch, an dem auch Home Office bequemer werden soll.

Fürs Gaming steht für 2026 der neue Steam Controller an. Ansonsten bin ich mit der Rechenleistung noch sehr zufrieden.

Dieses Jahr auf 5700X (100€) + 32gb g skill tridenz 3600 (60€) und auf eine rtx 5070 12GB (370€) + sharkon P20 750W (62€) aufgerüstet. Das soll’s für mich als Gelegenheitsspieler erst einmal gewesen sein. Die hohen RAM Preise mache ich sicherlich nicht mit. Dauer wird wohl nächstes Jahr eventuell sogar länger nichts verändert.

Neues Gamingnotebook (Flaggschiff von 2024) und dieses auch gleich mit Arbeits- und Festspeicher satt aufgestockt. Damit ist mein Bedarf erst mal gedeckt, ähnlich wie beim Thema Smartphone (2024 auf ein Flaggschiff von 2023 aufgerüstet). Ein neuer Staubsauger war sogar tatsächlich nötig.

Daher betrifft mich die Speicherkrise so gar nicht. Sofern nichts kaputtgeht, kann ich den Zirkus noch sehr lange aussitzen.

ich denke über ein oled monitor nach sobald diese bei pholed und unter 500€ sind bei 26,5 zoll
würde aber auch rgb tandem nehmen Hauptsache es brennt nix ein.
aber bis dahin dauert es etwas
ich weis das ab 2026 keine va und ips mehr kommen jedenfalls keine ohne miniled
Was die alternative wäre aber da kommt wieder die Trägheit von lcd im Fokus und die Pflicht zu nativer Ausgabe und das kollidiert mit meinen 12gb vram und die etwas zu schwache perf. dafür.
Demzufolge wird 2026 vermutlich nix gekauft.
Dafür kommen einige gute spiele die meine gpu zum Weinen bringt.

Mehre Notebooks und zubehör und Monitor gekauft 2026 tune mein fameing PC mehr RAM bessere CPU ev auch gebrauchte GPU mit mindestens 12gb vram

Ich fühle mich irgendwie schlecht. Ich habe echt viel bei der Umfrage angehakt, was ich mir dieses Jahr neubeschafft habe. Wenn ich so drüber nachdenke, ist da zusammengerechnet echt viel Geld geflossen. :D

Mein PC blieb dieses Jahr unberücksichtigt. Da hab ich 2023 so weit oben ins Regal gegriffen, dass 24 und 25 nichts dran gemacht werden musste. Was heute ja alleine die 64 GB DDR5 kosten würden 🥺

Ich hab dieses Jahr dafür etwas in meine Fotoausrüstung investiert, ein neues Macro, ein neues Standard-Zoom und Kleinkram. Und nächstes Jahr steht das 200-600 auf der Liste ;) und wenn das Jahr ganz gut läuft wird die Alpha 7IV durch die V ersetzt, PreCapture ist schon was sehr feines.

Jetzt kurz vor Weihnachten ist noch die DJI Neo2 mir Fernbedienung, Goggles und FPV-Fernbedienung eingezogen. Schon ein nettes kleines Teil, meine letzte Drohne war 2014 oder 15 eine Yuneeq Q500, richtiges Monster dagegen.

Ich warte nächstes Jahr eigentlich nur auf die AiO Wasserkühlung von Noctua 😍😍😍

snickii schrieb:
Echt? Obwohl es schon weit bessere Alternativen bzgl. Leistung gibt noch ein Deck?
Und warum speziell das Deck?

Mir ging es erstmal um die Gerätekategorie. Mit Alternativen habe ich mich nicht näher beschäftigt. Es sollte möglichst problemfrei sein, ohne Gebastel funktionieren und auch nicht viel teurer sein. Die beste Leistung brauche ich nicht. Hast Du Vorschläge?

Bei mir war das größte wohl die 9070 XT im Frühjahr.

PC:
  • Sapphire RX 9070 XT Pure
  • neues Mainboard von Gigabyte (B550 Eagle) dazu, weil ich genug von dem alten hatte (hat nur noch rumgezickt das ASRock Board)
  • neue und größere M.2 SSD von Western Digital (Blue 5100)
  • passend dazu ein weiterer SSD Kühler von Thermalright (TR-M.2 2280 TYPE A B)
  • neuer Thermalright Phantom Spirit 120 SE CPU Kühler
  • letztens im Angebot doch noch ein neues Netzteil :D (Sharkoon P20 850W in weiß)
  • neue Maus von Razer (Cobra)

Kleinkram:
  • USB-C Kabel
  • Powerbank

Meine wünsche wären ein neuer Bildschirm, aber da kann ich mich nicht zwischen OLED und Mini LED und WQHD und 4K-UHD entscheiden. Das große Pro Art Gehäuse von ASUS (PA602) rutscht gerade auch in bezahlbare Regionen und ein paar Studio Kophhörer von Sony und Sennheiser lächeln mich auch noch an. :D

Upgrade vom 7950x3D lohnt sich nicht :(
Und 2026 sind keine neuen AM5 Prozessoren geplant... Oder erst Ende Jahr.
Upgrade von 4090 auf 5090 lohnt sich nicht. Und 2026 kommt keine neue nvidia Graka... Ob von AMD eine kommt die die 5090 schlägt? 2026 wohl auch nicht. Sind AFAIK keine in Planung.
Trauriges Jahr. Aber muss ich halt mit der alten Technologie leben.

Dafür hab ich mir ein OneXPlayer Super X Tablet mit AMD 395+ gegönnt auf Kickstarter.
Ersetzt mein uraltes Surface pro 3 Tablet das eigentlich nicht mehr im Einsatz ist.

Ich würde lediglich beim Thema Monitor gern "aufrüsten" für mein SimRacing Rig.

Weg vom Triple-Setup zu einem 32:9 oder breiter. Kann nichts anderes mehr stellen im Vergleich zu früher und einer von meinen alten 3 Monitoren ist defekt - gibts nicht mehr, auch nicht gebraucht.

Ich wollte nächstes Jahr einen neuen Gaming Rechner anschaffen - aber bei diesen RAM Preisen....

Nunja,
  • Maus Logitech (G309)... für 70 € :lol: Das Plastik ist so dramatisch billig... Nie wieder !
  • Earbuds von Technics (eah-az100): machen ziemlich süchtig...für mich wie eine Oase im Büro :daumen:
PC-Komponenten sind mir irgendwie zu teuer...
...hab mir stattdessen Anfang des Jahres eine Automatik-Uhr geholt...
...zum Preis einer RTX 5090 :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
NEO-GEO schrieb:
...hab mir stattdessen Anfang des Jahres eine Automatik-Uhr geholt...
Sowas finde ich geil! Hat man auch deutlich länger Freude mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und NEO-GEO
Ich habe mir dieses Jahr ein neues USB-C-Kabel fürs Handy gegönnt, weil das alte kaputt war. Auch sonst versuche ich vermeidbare Ausgaben wie für Technik zu minimieren, wobei das natürlich nicht jedes Jahr ganz so niedrig ist. Ich Naivling habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass das in diesem Leben noch was wird mit dem Eigenheim durch Sparsamkeit und Erwerbsarbeit (wenn ich dazu noch eine Niere und einen Teil meiner Leber auf dem Schwarzmarkt verkaufe oder so /s).

Nächste große Anschaffung wird ein neuer PC sein --> ich schiebe das seit Jahren auf, aber bin hier mittlerweile tatsächlich zu retro unterwegs, Windows 11 wird nicht mehr unterstützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Zurück
Oben