News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Habe heuer bei Arctic über Ebay ziemlich günstig deren 360er Aio Wasserkühlung ergattert.
Bei Lieferung festgestellt, dass mein Gehäuse etwas zu Klein dafür ist.
Letzte Woche kam das Gehäuse und beim Wechsel der Hardware in dieses, hab ich mir mein Mainboard geschrottet.
Somit wurde heuer eine AiO verbaut, ein Gehäuse angeschafft und ein Mainboard erworben.
Und mein Pixel7 Pro wurde zum Release des 10 Pro ebenso in Rente geschickt ;)

Bei mir im Frühjahr einen 15"-Laptop und ein Tablet, danach einen 27"-IPS-Bildschirm weil der alte kaputt ging, und kürzlich gabs noch neue SSDs (2 x WD Black SN7100 2 TB) und ein paar HDD's, als Vorrat.

Von meiner Kaufabsicht einer RTX 5070 Ti bin ich abgerückt, erstens weil mein PC-Gehäuse zu schmal ist für eine 12vhpwr-Grafikkarte bzw. das Kabel kaum Platz gehabt hätte, und zweitens ich auch noch, trotz vorhandenem alten guten 850-Watt-Netzteil, ein neues 12vhpwr-Netzteil hätte anschaffen müssen. Nö, dann halt nicht, da hat NVidia sich mit dem 12vhpwr-Gedöns ein Eigengoal geschossen... Zu viel Aufwand, zu viel Risiko für einen Komponentenwechsel, dann gibts halt in ein paar Jahren einen komplett neuen PC, bzw. meine RTX 3080 (mit normalen 8-Pin-Anschlüssen) muss weiter im Einsatz bleiben. Für 98% meines Spiele-Backlogs hat die RTX 3080 auch genügend Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, meine 6800 xt gegen eine 9070 xt zu tauschen. Aber 50% mehr Leistung in 5 Jahren sind mir dann immer noch etwas mau. Nvidia kommt mir preislich und auch wegen Linux nicht ins Gehäuse.

Aber sollte es wirklich mal 100% mehr als meine 6800 xt für 500€ geben, könnte ich schwach werden. Wobei dann wohl auch langsam eine neuer Unterbau anstünde.

Derzeit reicht mir die Kombi 5800 x3d + 32 GB + 6800 xt aber auch noch für alles, was ich so spiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
An Hardware wurden dieses Jahr lediglich ein Logitech Headset und Webcam für die Online-Fortbildung der Mutter angeschafft.

Der große Hardwarekäufe waren letztes Jahr mit AM4-Aufrüstaktion inkl. neuen Monitor. Für 2026 ist nichts geplant es sei den meine Tastatur oder Maus geben den Geist auf.

Neben ein paar günstigen gebrauchten Teilen für meinen Server habe ich dieses Jahr glaube nur Festplatten für mein NAS gekauft:
8x WD Red pro 22TB

wunnderbar schrieb:
Hast Du Vorschläge?
Kommt auf den Einsatzzweck an, bzw. auf die Spiele. Alternative zum Deck wäre definitiv das Legion Go S mit Steam OS. Ist Leistungsstärker und hat das selbe Betriebssystem.
Zwecks Leistung natürlich das ROG Ally X aber das hat eben Windows. Wenn es primär um die Spiele bei Steam geht würde ich bei Steam OS bleiben.

Interessant wird das nächste Steam Deck aber das wird noch dauern.
Wenn man nur Indies spielt dann ist das Deck noch richtig gut weil es eben sehr wenig Energie verbraucht und das Akku länger hält.

Gebastel hast du aber trotzdem meistens um die Spiele angemessen zum Laufen zu bringen, zumindest was die Einstellungen betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Hab mir folgendes gegönnt für 2025:

Wischsauger: Dreame h14 Pro
NVME: Kingston Fury Renegade 2TB
Monitor: Gigabyte M27UA
Grafikkarte: 9070 XT Hellhound

2026: Wird nichts dazu kommen

Puh, dieses Jahr einiges gekauft...
Angefangen beim Akkuschrauber (Umzug stand an), über neue PC-Komponenten, davon nur Prozessor und Grafikkarte neu gekauft, Rest Kleinanzeigen und Freundeskreis bis hin zu Smarthome-Beleuchtung.
Dafür die Jahre davor relativ sparsam gewesen. Achja, neuen Handyvertrag gab es auch inkl. neuem Endgerät :D

Für 2026 ist nur ein neuer TV geplant, an der riesen Wohnzimmer Wand wirkt mein alter 55" Panasonic VT-50 Plasma verloren. Freue mich auf die CES Neuheiten und im Spätsommer sollte es dann was werden :)

Neben Akkuschrauber und Kleinkram habe ich ein paar €uros in einen Gamingrechner investiert.
Nur die Frage ist, ob ich damit bei: "Ich habe einen komplett neuen Gaming-PC angeschafft." Ein Haken setzten darf.
Es ist ein gebrauchtes System.
Aber wenn man von i7 6700k / RTX 2070 / 16GB RAM / 7 TB Storage (NVMe & SATA SSDs mit HDDs) kommt ist 5800X3D / RX 6800 XT / 32GB RAM / 10TB Storage (NVMe & SATA SSDs only) ein ordentliches Upgrade und so gut wie neu.

Meine technischen Anschaffungen 2025.
2026 hab ich jetzt vorerst keine größere Upgrades vor. Bin voll versorgt.

Zum Teil war auch B-Ware dabei die ich mal mit (B) markiert habe da ich sie deutlich unter Neupreis bekommen habe

Rechner:
-Intel Core Ultra 265K
entgegen dem AMD X3D Trend für mich preislich ein Geheimtip wenn man einen guten Allrounder will und nicht nur spielt
-Gigabyte Z890 AORUS ELITE WIFI7 (B)
ein solides gut ausgestattetes Board, aber auch nicht perfekt
-48GB 2x24GB G-Skill Trident Z 5 KIT 8200MTS, CUDIMM
Mitte 2025 gekauft, aktuell preislich undenkbar 😂
-Gigabyte AORUS Waterforce II 360
optisch passend zum Board, grundsolide
-Montech KING 95 PRO (B)
Schickes Fishtank Gehäuse
-Powercolor Radeon RX 9070XT "Red Devil"
super Karte die ich mir nach dem "der8auer" Video darüber angeschafft habe. Unglaubliches Tuning Potential!
Dabei ultra leise
-8 Zoll TurzX Status Display
für den Rechner, billig bei Aliexpress gekauft, super stylisch im Gehäuse

Die erstlichen Komponenten wie SSD Speicher oder Netzteil habe ich von meinem alten Rechner übernommen.

Drohne:
DJI Mini 4 Pro Fly & More Combo
Hab zugeschlagen kurz bevor die M5P raus kam zu einem sehr gutem Kurs
Dazu dann noch ne passende 512GB Sandisk MicroSD für die Aufnahmen

Dazu dann noch viel Zubehör (Koffer, Landepad, Ersatzpropeller, Bildfilter) bei Aliexpress besorgt

Audio:
Hisense HD2100 Soundbar
Soundbar für den Rechner, reicht dort völlig aus

Fernseher:
HISENSE 43A6N LED TV
Zweitfernseher fürs Schlafzimmer, nix besonderes, Smart TV, LED 60Hz 4K Standard, günstig

Die 5070 TI hat der Heimserver bekommen, ich bleibe im Gaming-PC auf der 4070 (ohne Zusatz). Weitere 64GB schnellen DDR5-RAM für den Gaming-PC habe ich zum Glück im Frühjahr gekauft, 32 weitere (langsame) GB DDR4 für den Server jetzt gerade gebraucht ungefähr zum gleichen Preis.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr noch einen 4x" OLED-Bildschirm, falls der Steuerberater das empfiehlt.

Das BKW wurde nochmal um ein (arg verschattetes) Modul erweitert, der (zusätzlich AC-angebundene) 11 kWh-Akku wurde erstmalig angeschafft und soll nächstes Jahr beschleunigt werden (mind. 3.6kW statt 1.2kW) - damit die große PV nicht mehr so viel einspeist, wenn die Sonne im Herbst und Winter scheint.

Vor allem aber haben wir dieses Jahr endlich den Zweitwagen auf vollelektrisch umgestellt und wollen nie wieder zurück. Um auch die Familienkutsche kommendes Jahr durch ein gebrauchtes BEV zu ersetzen, wird aber wohl das Geld noch nicht reichen.

Keine Neuanschaffung dieses Jahr.
Novation Impulse 61 (gebraucht 80€)
Aktuell steht auf meiner Kleinanzeigen Liste: Moonlander, Launchpad, Thinkpad Yoga (T440s ablösen).
Das sind aber Dinge die warten können (oder schon Jahre auf der Liste) und mit eigener Preisvorstellung.

2026…
  • GPU. Vielleicht.
  • Steam Controller 2. Bitte keine 80€+
  • Mehr gebrauchte (MIDI) Hardware für Musik (neues cooles Zeug fängt meist vierstellig an)

Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall einen Zen 6 haben, ich hoffe bis dahin gibt es Arbeitsspeicher wieder zu normaleren Preisen das mein Sohn den 9800X3D bekommen kann.

Sollte eine neue Generation einer Radeon Grafikkarte erscheinen 10090XT wär ich am überlegen wenn diese deutlich schneller als die XTX ist.

Aber im Grunde bleibt es ersmal so dürfte eh noch fast ein Jahr dauern bis zu Zen6..

Hab dieses Jahr quasi garnix gekauft. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass mein Speicherupdate 2024 war, und nicht 2025 :D

Naechstes Jahr war eigendlich der Plan mit Zen 6 und neuer AMD GPU Generation einen kompletten neuen Rechner anzuschaffen. Sofern die Sachen noch 2026 rauskommen wohlgemerkt ;)
Aber wenn die Preisentwicklung insbesondere beim RAM so bleibt, haelt meine jetzige Kiste auch noch bis 2027 :P

ich habe mir zu beginn des Jahres einen TCL 50MQLED80 gekauft wegen dem Umzug in eine neue Wohnung, wo er perfekt rein passt. Und im Mai meine RX6800 verkauft und mir eine RX9070 zugelegt, da ich absolut begeistert von der Karte war. Bin absoluter fan von effizienten, nicht überzüchteten Grafikkarten, darum die non XT Varianten immer.
Die Kombination von Leistung, Verbrauch und Lautsärke des Kühlkonzepts haben mich bei der 9070 bzw. der Hellhound sehr überzeugt. Und mit dem Offset von -105mV und -5% PT is das Teil einfach genial.
Achja und eine Monoblock Klimaanlage (Midea silentcool 26 pro), da es im Sommer unterm Dach warm werden kann.

Was würdest du 2026 gerne aufrüsten?
Vor einiger Zeit noch hatte ich mit dem Gedanken gespielt, 2026 vielleicht meinen dann sechs Jahre alten Rechner durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen. Angesichts der steigenden Preise werde ich das aber verschieben. Bislang läuft die Kiste in den meisten (Spiele-)Fällen vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
cuthbert schrieb:
6800 xt gegen eine 9070 xt zu tauschen. Aber 50% mehr Leistung in 5 Jahren sind mir dann immer noch etwas mau.
Naja für die 6800XT bekommst noch 300Euro.

Dann haste je nachdem welches 9070XT Modell nur 300 drauf gezahlt.

Ich wollte auch erst nicht aber je nach Spiel 40-70% mehr leistung und vorallem FSR4 geht schon in ordnung für 350 was ich draufzahlen muss.

Bevor ich die nächsten 2Jahre garnix mehr bezahlbar bekomme nehm ich das mit, bevor ich bei Aion 2 dann dumm da stehe^^

Also, in diesem Jahr habe ich mir ENDLICH mal einen neuen Monitor geholt! Den ASUS ROG Strix OLED XG27ACDMS – und er ist ein Segen für mich! Endlich mehr Pixel, mehr Hz, mehr Schwarz und und und ... Dann kam noch ein Kabel und ein externes 2,5-Zoll-SSD-Laufwerk dazu. Das war eine Empfehlung des Forums und das Teil ist klasse für den Preis. Jetzt kommt noch ein Controller von Game Sir dazu, um genau zu sein der G7 Pro in Rot-Schwarz. Denn weder der PS5-Controller noch der Xbox-Series-X-Controller überzeugen mich in puncto Haltbarkeit! Meine Enttäuschung unter meinen Käufen war die ARCTIC MX-6 WLP. Die lässt sich so schlecht verteilen, das ist sagenhaft!

Was ich mir für nächstes Jahr sehr gern holen würde, wären: CPU, MB, RAM, Lüfter und vielleicht ein Case.

Mein Wunsch wäre ein AMD Ryzen mit 12 Kernen pro CCD mit 3DV-Cache, dazu ein gutes MB der 950/850E-Klasse mit 48 GB RAM 6x00er CL28, für 50 € danke, bitte ^^

Aber das ist reines Wunschdenken, da ich die Kohle wohl nicht zusammenbekommen werde ^^

Guten Rutsch und danke!

P.s.: Diesen Text wurde mit einen AI auf Rechtschreibung korrigiert

Heuer neuen PC gebastelt, wäre an neuen Teilen für 2026 interessiert gewesen (64 statt 32 GB RAM, vllt. neue Grafikkarte >5070), bei bei diesen Preisen: nein Danke.

Das witzige ist habe jetzt grade noch ein IPS 144hz 32" gekauft aber nächstes Jahr als einziger kauf neuer Monitor ;D Weil wenn die Oleds bisschen im Preis nachgeben schiele ich auch darauf.

Ansonsten kann auch vieles Spontan passieren hab dieses Jahr das meiste durch beim Gaming PC außer Gehäuse und Netzteil, hab aber noch nicht so viel gezockt sollte das 550W Netzteil doch noch Probleme mit meiner RX 7800xt und 7600x3d machen wird das ersetzt. Ansonsten jeh nach Ram Preise steig ich vielleicht wenn die noch weiter stark hoch gehen wieder auf AM4 (liegt noch rum) um zeitweise bis die Preise runter gehen und nehm den Gewinn für nen Oled Monitor vielleicht.

Aber das meiste sind jetzt so Ram Handel abgeleitete Aktionen :D weitgehend bin ich jetzt versorgt.

Zurück
Oben