wow, ganz schö viele antworten
also genau das, was ich auch schon im buch geschrieben habe. ich habe nur keine genaue bestätigung im internet finden können. also danke für die antworten
also um mal ein paar dinge zu erläutern:
der 15 jährige ist beschränkt geschäftsfähig und der kauf eines spiels beispielsweise (außer acht gelassen, ob es sich um einen titel ab 16 oder 18 handelt) fällt noch unter den § 110. hab meine ausbildungsunterlagen gerade durchgeschaut und da hatten wir ein beispiel mit einer stereoanlage für 90 Euro. Der kaufpreis wurde aus den "dem jugendlichen frei zu verfügung stehenden mitteln des taschengeldes, mit dem er frei verfügen konnte" finanziert. somti bedarf dieser vertrag nicht mehr der zustimmung oder genehmigung der eltern.
nicht jeder vertrag, den der beschränkt geschäftsfähige abschließt ist auch automatisch schwebend unwirksam. es ist zu beachten, dass es sich bei schwebend unwirksamen verträgen meist um hohe beträge handelt, die er sich bis zu einem gewissen rahmen auch selsbt zusammensparen kann. das umfasst auch spiele im normalen preisbereich von 40 bis 80 Euro.
Zum Buch:
Ich werde es auf lulu.com als Buchdruck und Download (eBook-Version) anbieten. Wann genau weiß ich noch nicht, da ich noch daran arbeite.
@ Uepsilon / .VonYc.
Das Buch trägt den vollständigen Titel "Killerspiele - Die Sicht der Spieler" und beinhaltet eine Anzahl von Themen, die sich sowohl mit der Thematik "Was ist ein Killerspiel" als auch mit Problemen der Gesellschaft sowie der inkompetenten Medienberichte der öffentlich-rechtlichen Sender beschäftigen. Hinzu kommen natürlich noch andere Sachen:
(Inhaltsverzeichnis kann sich noch ändern)
Einführung
Vorwort
Was sind Killerspiele?
Jugendschutz
Verbot von Killerspielen?
„Massenmord im Kinderzimmer“
Gewaltförderung durch Killerspiele?
Spiele und objektive Betrachtung
Soziale Herabstufung der Spieler
Realitätsverlust
Guter Spieler – Guter Schütze?
Amokläufe
Vorteile des Zockens
Förderung bestimmter Spiele
Medieninkompetenz
Gesellschaftlicher Wandel
Ratgeber für Eltern
Zusammenfassung und Schlusswort
Ich selbst spiele auch "Killerspiele", und zwar überwiegend.
du sagst, es gäbe schon genügend verfälschte und unqualifizierte berichte. da stimme ich dir voll udn ganz zu. sobald ich mir auf youtube oder im tv die berichte anscheue, die GEGEN games gerichtet sind, stelle ich tausende fehler in deren berichten fest. Dafür gibt es ein extra kapitel in meinem buch, wo den lesern aufgezeigt wird, welche fatalen fehler und fehlbeschreibungen der spiele die reportagen gemacht haben.
Ferner ist es mir wichtig auch die Vorteile hervorzuheben, die das Spielen von "killerspielen" mit sich bringt und warum wir eigentlich "so brutal und dumm sind, diese spiele zu spielen".
beispielsweise während meinem zivildienst im krankenhaus bin ich von mehreren patienten gefragt worden, ob ich denn auch diese brutalen killerspiele zocken würde. als ich ja gesagt hab, waren diese jedes mal erstaunt, weil sie gedacht haben, die spieler von KS würden nicht freundlich, nicht hilfsbereit sein und würden nur in schwarzen klamotten rumlaufen (also KS= grufti). das behandle ich im Kapitel "Soziale Herabstufung der Spieler".
Wahrscheinlich schreibe ich kein perfekt formuliertes buch, aber ich achte genau darauf, dass man meine aussagen nciht zweideutig verstehen kann, zulasten der Spieler etwa oder "Amoklauf verhamlosend".
Spiele/r werden für gesellschaftliche Probleme verantwortlich gemacht. Der Amokläufer von Emsdetten hat das in seinem Abschiedsbrief klar und deutlich dargestellt. Auch darauf gehe ich ein.
@ Uepsilon
übrigens muss ich dazu sagen, dass ich meine ausbildung erst vor etwa einem jahr beendet habe

daher war ich mir nicht zu 100 % sicher, wies rechtlich aussieht.