Rückgaberecht Media Markt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

ich war gestern in Media markt und habe eine neue Kaffemaschine i.H.v. 1500€ gekauft! 500€ Anzahlung rest 12 Monate Finanzierung...

Wollte meine Frau überraschen! ^^

Doch sie war alles andere als überrascht! Sie meinte, wozu brauchen wir eine Kaffemaschine, die 1500€ kosten bist du blöd etc... in details will ich nicht gehen ^^

Also werde ich es heute noch zurückbringen! Die Maschine ist immernoch Orginal verpackt, haben nichts aufgerissen oder sonstwas.

Bekomme ich die 500€ zurückerstattet oder bekomme ich ein Gutschein? Hat jemand mit Media markt schon Erfahrungen gemacht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ne du kannst das Geld zurück bekommen, falls dir die einen Gutschein wiedergeben wollen, kannst du auf Bargeld bestehen.
Aber wegen der Finanzierung muss du schaun, wenn du Pech hast könnten da ein paar € auf der Strecke bleiben. Denke ich aber eher nicht.

ein Rückgaberecht gibt es nicht. Du kannst aber auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.

In deinem Fall sehe ich da gute Chancen, wenn noch alles original verpackt ist. Der Laden kann dir aber auch nur einen Gutschein ausstellen, aber selbst das wäre kulant.

hier die rechtliche Grundlage: http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frauen......

Generell ist die Abwicklung bei MM mal so mal so - in unserem ist es sehr übel - bei einer Finanzierung kommst Du da auch nicht so einfach raus!
So leid es mir tut, hast eher schlechte Chancen!

Vermutlich wird diese Maschine auch noch hoffnungslos überteuert gewesen sein, wie meist bei MM, so dass sich ein anderweitiger Verkauf zwar noch anböte, aber wohl auch Verluste abwirft. Solltest mal auf www.Geizhals.at/de vergleichen!

Bestehen kann er auf gar nichts. Die Rücknahme der Kaffeemaschine ist reine Kulanz und bei einer Ratenzahlung, die über eine externe Bank läuft, auch meist nicht möglich.

Nur bei einem Kauf über das Internet/Telefon oder an der Haustür kann man innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten. --> Fernabsatzgeschäft

Rechtlicht gesehen hast Du gar keine Ansprüche.
Mediamarkt ist in solchen Dingen allerdings sehr kulant, insofern stehen die Chancen gut, dass das alles rückabgewickelt wird.
Das oftmals angesprochene Rücktrittsrecht von 14 Tagen gibts nur bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften...

Ha, da waren einige aber schneller :D

mediamarkt wirbt aber mit dem rückgaberecht. der haken dabei ist jedoch, dass mm meines wissens ein franchise utnernehmen ist und die einzelnen filialen das ausschließen können. deswegen auch der hinweis "in allen teilnehmenden filialen". wenn bei deinem markt irgendwo so ein tolles schild mit "14 tage (oder 30 tage) rückgaberecht" steht, dann stehen die chancen ganz gut. dann kommts nur noch auf die finanzierung an - wie es da aussieht mit rücktritt weiß ich nicht.

moquai schrieb:
Nur darauf kommt es an! Hast Du ein Rücktrittsrecht von der Finanzierung? ;)

Die erste Buchung wäre erst am 15.07.2011

Weil die Frau gemeint hat, das wir 2 Wochen Zeit haben, ob wir die Maschine zurückgeben möchten oder nicht. Sie hatte aber nicht erwähnt, ob wir Geld zurück erhalten oder Gutschein.

Hätte ich keine Anzahlung geleistet... Wäre es ja egal gewesen, da ich ja noch 2 Wochen Zeit hatte und wäre bis dahin nichts abgebucht.

... davon abgesehen kann ein Verbraucher von einem Konsumkredit innerhalb von 14 Tagen ab Abschluß ohne Angabe von Gründen zurücktreten (gesetzlich geregelt).

Bei einem Finanzkauf (verbundenes Geschäft) wirft das immer ein paar Probleme auf - theoretisch ist das verbundene Geschäft damit hinfällig, der Verkäufer kann jedoch darauf bestehen (es zumindest versuchen ;)) den Restbetrag "einfach so" von Dir zu bekommen.

In diesem Fall hier gehe ich aber stark davon aus, dass eine einvernehmliche Kulanzlösung getroffen werden kann. Da das Gerät noch OVP und ungeöffnet ist, kann MM dieses ohne weiteres als Neuware weiter veräussern.

Ob für die Anzahlung ein Gutschein oder Bargeld herausgegeben wird, liegt gesetzlich geregelt klar im Ermessen des Händlers vor Ort. Meistens zeigt sich MM jedoch kulant und zahlt - auch wenn der Kunde darauf keinen fixierten Rechtsanspruch hat.

Nö, der Mediamarkt muss das Gerät nicht zurücknehmen.
Gekauft wie gesehen. Wie bereits mehrfach erwähnt, gilt das nur bei Online-Kauf.
Aber evtl verhält sich der MM ja kulant.

Aber warum bitte kaufst du ne Kaffeemaschine für 1500 €, wenn du sie finanzieren musst?
Da muss ich deiner Frau recht geben :-p
Passend zur Werbung: Ich bin doch nicht blöd, Mediamarkt :evillol:

VoodooMax hat es richtig erkannt. Ich hätte in #3 auch schreiben können: "Sehe im Vertrag nach."

@moquai: Mal ganz abgesehen von Häusern und Wohnungen :D

@Koka: Einen rechtlichen Anspruch hast du nicht, jedoch lässt MediaMarkt relativ häufig mit sich reden. Aber du solltest dich beeilen bevor die Finanzierung in Kraft tritt, die würde aus meiner Sicht das größte Übel darstellen, sofern sie nicht von MM direkt angeboten wird. Banken sind ziemlich schwierig wenn Sie kein Geld bekommen... Also gleich heute hin!

Ein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen wie im Fernabsatzgesetz gibt es im Einzelhandel nicht, allerding stellt MM da in der Regel nicht quer.
Rein rechtlich hast du keine Chance es zu fordern. MM wird zwischen Barerstattung oder Gutschein wählen.
Die Finanzierung musst du rechtlich auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen oder 4 Wochen (weiß ich im Moment nicht genau, steht aber im Kleingedruckten in dem von dir unterschriebenen Vertrag) widerrufen können.

MM wirbt oft mit 14 Tage Geld zurück.. ich meine es zumindestens öfter irgendwo gelesen zu haben.

TomBolo schrieb:
Sorry!

Wie dekadent kann ich sein, mir eine Kaffeemaschine für 1500, - € zu kaufen?
Wie kann ich das machen, wenn ich die Kohle dafür gar nicht habe?

Wieso ist es eigentlich erlaubt, für solchen Schwachsinn Finanzierungen anzubieten?
Muss man die Leute nicht vor sich selbst schützen?

TomBolo

Habe ich irgendwo behauptet, dass ich mir die Maschiene nicht leisten kann oder erwähnt, dass ich kein Geld habe??? Oo

Ich habe die Finanzierung in Anspruch genommen, weil in Media Markt bis zum 26.06. 0% Finanzierung Aktion gibt. Und ich nicht so viel Geld aufeinmal zahlen wollte, weil noch Urlaub bald ansteht und dort auch wieder eine hohe Summe brauche.

es ist doch wohl jedem selbst überlassen, was er sich gönnt oder nicht... Ich verstehe z.B. auch nicht die Leute, die ständig ihr PC upgraden, obwohl ihr derzeitiger PC schon overpowered ist. Ist doch wie gesagt jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anrichtet.

Ich gebe die Maschiene nicht zurück, weil ich es mir nicht leisten kann, sonst würde ich es doch gar nicht kaufen >_<... Sondern nur weil meine Frau es nicht haben will, weil es für ihr Geschmack zu teuer ist.

bedanke mich bei allen anderen für die Antworten. Ich fahre heute direkt nach dem Arbeit zur Media Markt und berichte dann wie es gelaufen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück .

VoodooMax schrieb:
... davon abgesehen kann ein Verbraucher von einem Konsumkredit innerhalb von 14 Tagen ab Abschluß ohne Angabe von Gründen zurücktreten (gesetzlich geregelt).

Das steht wo?

Ok, hat sich erledigt. Es gab anscheinend zum August 2010 eine Gesetzesänderung diesbezüglich. Die kannte ich noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben