Rückgaberecht, wie funktioniert das genau?

Gotteshand

Banned
Ich habe bei Alteco ne 2900 GT bestellt. Nun bin ich mit der Leistung der Karte nicht so wirklich zufrieden und möchte daher gerne den Kaufvertrag widerrufen und die Karte zurückgeben. Nun habe ich dabei ein Paar Fragen an euch.
aber zunächst die AGB von dem Shop

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 28 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail) erklären. Schicken Sie uns die Ware bitte vollständig und in der Originalverpackung zurück.

Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen ist an die folgende Adresse zu richten:
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogener Nutzen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie Ihnen etwa in einer unserer Filialen möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.

Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Bitte beachten Sie, dass das Rückgaberecht weder für entsiegelte Software, für Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte noch für Waren gilt, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sollten Sie mit Ihrer persönlichen Konfiguration nicht zufrieden sein, melden Sie sich bitte bei uns. Wir werden mit Sicherheit eine geeignete Lösung finden.

1 ich habe die Karte eingebaut, sämtliche Kabeln, Zubehör sind noch eingeschweißt, also unberührt. Ich habe lediglich die Karte eingebaut. Wieviel muss ich für den Wertverlust der Karte rechnen? Ich habe die Karte schon eine Woche drin verbaut
2 Ich habe bei der Bestellungen einen Gutschein benutzt und da eingegeben, deswegen musste ich für die Karte nur 120 € ink versand bezahlen (160 € wären da fällig). Wenn sie jetzt das Geld auf mein Konto zurücküberweisen, dann müssen sie den vollen Kaufpreis überweisen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gotteshand schrieb:
1 ich habe die Karte eingebaut, sämtliche Kabeln, Zubehör sind noch eingeschweißt, also unberührt. Ich habe lediglich die Karte eingebaut. Wieviel muss ich für den Wertverlust der Karte rechnen? Ich habe die Karte schon eine Woche drin verbaut

1 Woche drin verbaut ist eine Woche zu viel. Du hast das Recht, das gekaufte Teil oder Gerät so zu testen, wie Du es im Laden machen könntest/würdest. D. h. bei solchen Geschichten: Einbauen, Testen, Ausbauen. Testen heißt aber auf keinen Fall eine Woche nutzen. Insofern sind 10% auf jeden Fall an Abzug zu erwarten, wenn der Händler nicht kulant ist.

Gotteshand schrieb:
2 Ich habe bei der Bestellungen einen Gutschein benutzt und da eingegeben, deswegen musste ich für die Karte nur 120 € ink versand bezahlen (160 € wären da fällig). Wenn sie jetzt das Geld auf mein Konto zurücküberweisen, dann müssen sie den vollen Kaufpreis überweisen oder?

Du erhältst den Kaufbetrag zurück, Gutscheine werden in der Regel nicht erstattet.

Enolam schrieb:
Du erhältst den Kaufbetrag zurück, Gutscheine werden in der Regel nicht erstattet.

das wollte ich nur wissen danke, ich üwrde auf weiteren Beitrag sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Gutscheine sind geldgleiche zahlungsmittel. Möglicherweise bekommst du den alten Gutscheinbetrag wieder als Gutschein gutgeschrieben. Es sei denn es war so eine Art Gutschein wie "Erstbesteller" oder irgendein Internet-Coupon.
Ein echter, gekaufter Gutschein muss angerechnet werden, in welcher Form auch immer.
Ich bezweifel, dass Atelco dir einen Abzug für die Nutzung in Rechnung stellt.

Off Topic:
du solltest auf die Forenregeln achten. Solche vollen Zitate eines vorherigen Beitrags sind unzulässig

sorry kommt nie wieder vor
Gutscheine sind geldgleiche zahlungsmittel. Möglicherweise bekommst du den alten Gutscheinbetrag wieder als Gutschein gutgeschrieben. Es sei denn es war so eine Art Gutschein wie "Erstbesteller" oder irgendein Internet-Coupon.

den Gutschein habe ich gekriegt als eine Art Entschädigung für meine Bestellungen (ich habe 2 x E6800 unter verschiedenen Namen für schlappe 165 € pro Stück bestellt). Danach kam natürlich die Stornierung von den mit 2 Gutscheinen drin ;)

OK, den wirst du sicher nicht erstattet bekommen.

1. Kann durchaus um die 15% liegen. Kommt eben auf den Zustand und folglich Wiederverkaufswert der Karte an.
Vllt. hast Du auch Glück und zahlst wenig bis garnichts. Da noch alles Zubehör eingeschweißt ist, sehe ich das recht optimistisch.

2. Du bekommst höchstwahrscheinlich die 120,- (abzgl. Versand) + evt. noch Gutschrift/ Gutschein. Bar werden die Dir diese Art Gutschein aber nicht auszahlen.
Wenn sie Dir überhaupt davon noch was zurückgeben. War ja ne einmalige Kulanzgeschichte, also eine Art Rabattangebot bzw. Preissenkung. Nenns wie Du willst. ^^
Du würdest ja damit noch Geld obendrauf geschenkt bekommen, was Du nie bezahlt hast. ;)

Zurück
Oben