Fragen zu Wiederherstellungspartition, wie funktioniert das genau?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich habe aktuell mein System auf meinem Server (i7-12700k, Z690 AORUS ELITE DDR4 mit 128 GB RAM) einiges optimiert, und bin gerade dabei, die kleineren Festplatten wie SSD (U und D waren 2 SSDs) zu ersetzen zu einer NVME 2TB (Kingston KC3000), und eine Backup-HDD WD Green 4 TB wurde ebenso durch eine Kingston KC3000 4TB ersetzt.

Jetzt habe ich die bisherige NVME (Samson 950 Pro 512GB) mit Acronis 2022 geklont, und hinten dann meine Anwendungen hingepackt. Die Wiederherstellungspartition befand sich im alten Medium an der hintersten Stelle, und landete nun durch das Klonen zwischen U und D.
1643217443539.png


Nun habe ich mal gesucht, ob und wie die Wiederherstellungspartition nun richtig positioniert sein sollte. So eine eindeutige Aussage dazu finde ich aber nicht, selbst hier nicht bei Microsoft - Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks. In dem Artikel wird sie auch ans Ende gelegt, es gibt aber keine Begründung, warum?

Daher meine Fragen:
  • Spielt es eine Rolle, wo die Wiederherstellungspartition liegt?
  • Wie genau funktioniert es mit Wiederherstellungspartition, wenn man mit F8 in den Rettungsmodus bootet, wie wird diese gefunden, bzw. wo wird genau hinterlegt, wo und wie diese Partition gefunden werden kann (z.B. BCD)?
    • Wenn ja, wie ändere ich das so, so daß es wieder funktioniert, falls ich die Wiederherstellungspartition doch wieder ans Ende verschieben will oder muß?
Es gibt im Netz viele Anleitungen, um diese Partition zu löschen. Nachvollziehbare Begründung, wenn man eh das System anderweitig sichert, braucht man sie nicht. Ich sichere ebenso selbst mit Acronis, daher habe ich sie so ebenso noch nicht gebraucht. Im Falle von Problemen habe ich eh das Image entsprechend komplett zurück gesichert. Daher überlege ich noch, ob ich sie doch ganz löschen werde.

Die Partitionierungen selbst ist bitte kein Diskussionspunkt, das hat seinen Grund, warum ich das so machen will!
 
PHuV schrieb:
Spielt es eine Rolle, wo die Wiederherstellungspartition liegt?
Spielt keine Rolle wo die liegt denke ich, sie muss nur auch noch funktionieren.
Deine hat ja schon keine Bezeichnung mehr "Wiederherstellungs- Recovery -Partition".
Das Thema hatten wir aber schon mal vor ein paar Wochen und sie sollte noch funktionieren.
Manchmal kommt es eben vor, nach System Image Recovery - Clonen, dass man die Bezeichnung verliert.
Und bis zur Windows 10 2004 wurde die "Wiederhestellungs Partition" an den Anfang des Laufwerks gelegt,
noch vor die ESP. Das hat MS geändert mit der Windows 10 2004 und sie liegt nun am Schluss.
Jedenfalls bei einer Windows Neuinstallation.
Ergänzung ()

Gebraucht wird diese für ein einwandfrei funktionierendes Windows auch nicht.
Fehlt sie, hat man eben keine Wiederherstellungsumgebung mehr bzw. kann Windows nicht
mehr Zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Spielt es eine Rolle, wo die Wiederherstellungspartition liegt?

Sie sollte sich hinter der Windows-Partiton befinden, sie wird aber wahrscheinlich über die Type ID: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC zugeordnet:

UEFI/GPT-based hard drive partitions | Microsoft Docs

Recovery tools partition
This partition must use the Type ID: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC.

The recovery tools should be in a separate partition than the Windows partition to support automatic failover and to support booting partitions encrypted with Windows BitLocker Drive Encryption.

We recommend that you place this partition immediately after the Windows partition. This allows Windows to modify and recreate the partition later if future updates require a larger recovery image.

Disk partition requirement for using Windows RE tools on a UEFI-based computer - Windows Client | Microsoft Docs
More information

The disk partition for Windows RE tools must be at least 300 MB. Typically, between 250-300 MB is allocated for the Windows RE tools image (Winre.wim), depending on base language and added customizations.

The allocation for Windows RE must also include sufficient free space for backup utilities to capture the partition. Follow these guidelines to create the partition:
  • If the partition is smaller than 500 MB, it must have at least 50 MB of free space.
  • If the partition is 500 MB or larger, it must have at least 320 MB of free space.
  • If the partition is larger than 1 GB, it must have at least 1 GB free of free space.
  • This partition must use the following Type ID:
    DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC
  • The Windows RE tools should be in a partition that's separate from the Windows partition. This separation supports automatic failover and the startup of partitions that are encrypted by using Windows BitLocker Drive Encryption.

Hier noch die Bestätigung

Create a script to identify the recovery partitions and to hide drive letters
The recovery partitions use the ID: PARTITION_MSFT_RECOVERY_GUID (de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac) to define the partitions as recovery partitions.

The recovery partitions use the GPT attributes: 0x8000000000000001 to define the partitions with a combination of two attributes: GPT_BASIC_DATA_ATTRIBUTE_NO_DRIVE_LETTER and GPT_ATTRIBUTE_PLATFORM_REQUIRED. For more information, see PARTITION_INFORMATION_GPT structure.

Vergewissern dass die Konfiguration von Windows RE richtig festgelegt ist:
  • Windows-Terminal oder Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
  • reagentc /info eingeben und ausführen
  • Windows RE Informationen überprüfen:
    1643221196817.png
    • Windows RE ist aktiviert (WinRE-Status: enabled).
    • Windows RE befindet sich in der richtigen Partition (WinRE-Ort:).


P.S.
Gehe von UEFI / GPT aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hauro schrieb:
Sie sollte sich hinter der Windows-Partiton befinden,
Tut sie wieder, seit Windows 10 2004.

Genau wegen deiner Verlinkung oben, wurde hier bis zur 2004 oft MS gebasht,
weil die Recovery an erster Stelle lag bei Windows 10.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Daher überlege ich noch, ob ich sie doch ganz löschen werde.
Wie du selbst gelesen hast, machen das viele, ich kenne da auch einige.
Windows funktioniert eben auch ohne diese Recovery Partition.
Ich brauch sie auch nicht, aber mir sind die paar hundert MB egal, stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was ist mit Metadaten, UUID, Partitionstyp (0xEF00 oder?)

Die Partition hat den Typ de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac (Wiederherstellung) bei GPT. Des weiteren bekommt die Partition keinen Laufwerksbuchstaben (0x8000000000000000) und ist erforderlich (0x0000000000000001) - Attribut: 0X8000000000000001:
Code:
DISKPART> detail partition

Partition 4
Typ         : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Ja
Attribut    : 0X8000000000000001
Offset in Byte: 127487967232

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3                      NTFS   Partition    521 MB  Fehlerfre  Versteck

Bereitstellen von Windows RE

Schritt 2: Identifizieren der Wiederherstellungs Partitionen und Ausblenden der Laufwerk Buchstaben
Verwenden Sie die GPT-Attribute: 0x8000000000000001, um die Laufwerk Buchstaben auszublenden und Sie nach Bedarf zu markieren, indem Sie eine Kombination aus zwei Attributen verwenden: GPT _ Basic _ Data _ Attribute _ kein _ Laufwerk _ Buchstabe und GPT- _ Attribut _ Plattform _ erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke für die Infos, genau das was ich suchte.
Hauro schrieb:
Recovery tools partition
We recommend that you place this partition immediately after the Windows partition.
Das ist aber genau das, was meinte, es wird überall nur "empfohlen". Das bedeutet aber (oder so interpretiere ich es), es muß nicht so sein. Oder es gibt dazu keine eindeutige Aussage.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die Partition hat den Typ de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac (Wiederherstellung) bei GPT. Des weiteren bekommt die Partition keinen Laufwerksbuchstaben (0x8000000000000000) und ist erforderlich (0x0000000000000001) - Attribut: 0X8000000000000001:
Code:
DISKPART> detail partition

Partition 4
Typ         : de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Ja
Attribut    : 0X8000000000000001
Offset in Byte: [b]127487967232[/b]

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3                      NTFS   Partition    521 MB  Fehlerfre  Versteck
Verstehe ich das dann richtig, daß über den Typ und den Offset dann vermutlich diese Partition gefunden wird? Sprich, wenn man das verschiebt, muß man hier die Offset-Position an sich anpassen, oder?
 
PHuV schrieb:
es wird überall nur "empfohlen". Das bedeutet aber (oder so interpretiere ich es), es muß nicht so sein. Oder es gibt dazu keine eindeutige Aussage.
Du siehst doch auch in den Beiträgen hier, dass es wohl nicht so sein muss,
da sie ja von MS selbst bei Windows 10 bis zur Build 2004 ganz vorne war, noch vor der ESP.
Ich glaube bei einem Upgrade kann die Recovery vergrößert werden,
darum ist sie nun auch wieder hinten, dass bei einem Upgrade keine zweite Recovery angelegt wird.
Lösche sie wenn du sie nicht braucht.
Die kann ja je nachdem nerven/stören, wenn sie dir unnötig da zwischen den Partitionen liegt.
Ergänzung ()

Ich glaube sogar, weil deine keine Bezeichnug mehr hat, kannst du sie sogar über die Datenträgerverwaltung
löschen. Zumindest scheint es möglich, obs letztendlich auch geht, weiß ich nicht.
Normalerweise läßt diese sich so nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das bedeutet aber (oder so interpretiere ich es), es muß nicht so sein. Oder es gibt dazu keine eindeutige Aussage.

Die Partition kann sich irgendwo befinden.

PHuV schrieb:
Sprich, wenn man das verschiebt, muß man hier die Offset-Position an sich anpassen, oder?

Nein, der Offset kommt von der Stelle an der sich die Partition auf dem Datenträger befindet und sollte vom Tool korrekt gesetzt sein.

Partitionen wie sie bei mir für Windows 10 angelegt waren:

DISKPART> list disk
Code:
Datenträger ###  Status             Größe        Frei    Dyn    GPT
---------------  -------------  ----------    -------  -----  -----
Datenträger 0    Online            xxxx GB        0 B             *
Datenträger 1    Online            xxxx GB        0 B             *

select disk 0 - Windows-Datenträger

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB

In der oberen Tabelle steht der Offset der Partition.


Einfach Reagentc /info ausführen
Zeigt den aktuellen Status von Windows RE und eines beliebigen verfügbaren Wiederherstellungsimages auf einem Online- oder Offlineimage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du siehst doch auch in den Beiträgen hier, dass es wohl nicht so sein muss,
da sie ja von MS selbst bei Windows 10 bis zur Build 2004 ganz vorne war, noch vor der ESP.
Ich glaube bei einem Upgrade kann die Recovery vergrößert werden,
darum ist sie nun auch wieder hinten, dass bei einem Upgrade keine zweite Recovery angelegt wird.
Ok, diese Erklärung leuchtet mir ein.

Ich fand es besser, als Recovery generell vorne lag, weil dann hat man hintenraus immer besser die Möglichkeiten, Partitionen zu ändern oder neu zu strukturieren, als wenn sie immer hinten liegen muß. Jetzt hat man so schön MBR abgeschafft, was nur 4 primäre Partitionen zuließ, oder 3 primäre und die unsägliche erweiterte mit zig logische Partitionen, und nun kann man doch wieder mit Recovery hinten wieder nicht so erweitern wie gedacht. Hintergrund ist der, daß man bei VMs dann immer wieder das Drama beim Erweitern hat, wenn man die VMs dann doch mit mehr Plattenplatz ausstattet. Unter Linux genau das gleiche Thema, wenn SWAP am Ende ist. 😞 Daher arbeite ich mit Linux hier nur noch mit LVM, das erleichtert das nachträglicher Erweitern erheblich als permanent per fdisk/gdisk oder sonstwas die Partitionen wirklich zu zerstören und neu anzulegen. Gut, hat immer funktioniert, aber Risiko ist immer dabei.

So mit der Struktur oben könnte ich jederzeit dann wieder meine Anwendung D nochmal wieder ändern oder aufsplitten, was mit U und C eben nicht so ginge. Aber jetzt, wo wir darüber reden, ich sollte U doch auch noch verschieben... 😣
 
@PHuV

Es geht auch ohne Wiederherstellungspartition

Code:
DISKPART> list PARTITION

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Reserviert          16 MB  1024 KB
  Partition 2    Primär              99 GB    17 MB - Windows 11
  Partition 3    System             100 MB   100 GB  - EFI-Systempartition
  Partition 4    Primär             831 GB   100 GB - Daten

Bei der Installation von Windows 11 hat das Setup die EFI-Systempartition und Wiederherstellungspartition von Windows 10 weiter genutzt - vergessen die SSD abzustecken. Die EFI-Systempartition und den Windows Boot Manager habe ich dann manuell angelegt. Die Wiederherstellungspartition habe ich weggelassen.

P.S:
Die Reihenfolge der Partitionen ist egal, der Typ muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben