Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rückkehr der „Ente“: Citroën 2CV als E-Auto angekündigt, Preis unter 15.000 Euro?
highwind01
Commander
Zielgruppen orientierte Berichterstattung auf Autobase.de
jackii
Lt. Commander
Dass kann ja eigentlich nur ein etwas besserer Renault Twizy aber deutlich schlechter als ein ID.1 werden oder.
Ergänzung ()
Je nachdem wie er wird, wenn er in den meisten Aspekten schlechter als ein Dacia Sandero Verbrenner für 12.700€ ist, können 15k zu teuer sein.Fighter1993 schrieb:Naja 15.000€ wäre alles andere als überteuert auch wenn der Wagen recht klein wäre.
Ergänzung ()
Joa hatte ich verstanden, aber ich meine eben dass viele Kunden genau das durchaus so wollen und es sich aus verschiedenen objektiven Gründen einfach so bewährt hat. Selbst wenn man was größeres ändert, sind Käufer sich gar nicht einig ob es eher Spaceship oder Volvo 850 werden soll. z.B. VW rudert ja zurück zu den alten Modellen, weil einige den ID.3 auch von außen nicht schön fanden. Sich was zu trauen kann einen sehr viel Geld kosten. Ein Cupra Raval ist schon recht wild, noch krasser will die große Mehrheit halt nicht. Viele wollen ein Fahrzeug halt lieber so praktisch wie möglich, statt eine möglichst absurde Karoserie.Snoopmore schrieb:Ich sags eher so: die Designer sind heutzutage tatsächlich nur noch zur kompletten geschmacksverkalkung oder zum mehr schlechten als rechten aufwärmen früherer Modelle fähig.. Eben wie Hollywood
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:Zielgruppen orientierte Berichterstattung
Da sind auch Computer drin. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Blick über den Tellerrand wohl niemanden schadet. Musst es ja nicht lesen.
cele
Lieutenant
LFP ist die beste Wahl.MDM schrieb:Meh. Bei anderen Quellen liest man so Sachen wie LFP und 25/35 kWh.
Langlebig, sicher, günstig.
Außerdem kann LFP super hohe Ladeleistung.
Für 15000€ wird halt keine Akkuheizung/Kühlung verbaut sein, also ich gehe von ~50kw DC aus.
35kwh wäre Stadtreichweite 350km, AB110-120 über 200.
Völlig ausreichend.
Hoffentlich 3 Phasen Charger.
Ergänzung ()
Das war vor 30 Jahren so.KeinNutzerName schrieb:In Frankreich ist es üblich die Handbremse nicht anzuziehen, jedenfalls in Marseille, damit bei Bedarf der Vorder oder Hintermann weggeschoben werden kann. Wie sie diese Herausforderung wohl "lösen" ?![]()
Kann mir nicht vorstellen, dass die das jetzt, im Zeitalter der lackierten Stoßstangen, immer noch machen^^
Ergänzung ()
15k wird nur das Basismodell sein, könnt ich mir vorstellen. Mit 15-20kwh?Dessi schrieb:Wenn das Teil wirklich 15000€ kostet, was hat es dann für einen Akku ??
10 kWh ?
Wird aber mit Sicherheit kein Langstreckengleiter
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName
Commander
Einmal fix googlen hätte Deinen "Ich glaube nicht" geholfen. Aber was solls, wir wollen Dich ja nicht überfordern.cele schrieb:Das war vor 30 Jahren so.
https://www.google.com/search?q=In+...KyBwMwLjG4B37CBwMyLTHIBwSACAE&sclient=gws-wiz
cele
Lieutenant
Wow, bin gleich zweimal verblüfft, von den französischen Gepflogenheiten bezüglich des Parkens, und von den Umgangsformen deinerseits.KeinNutzerName schrieb:Einmal fix googlen hätte Deinen "Ich glaube nicht" geholfen. Aber was solls, wir wollen Dich ja nicht überfordern.
Der Puritaner
Lt. Commander
Ich brauche kein Auto zum Spaß haben, sondern um trocken und individuell von A nach B zu kommen. Wenn ich Spaß haben will, fahre ich mit dem Rad zum Urlaubsbeginn an die Autobahn und schau mir die Deppen im Stau auf der Autobahn im Stau an, da habe ich Spaß.Krik schrieb:Schau dich doch mal bei ATVs, UTVs und Buggys um. Die Teile haben etwas puristisches und das macht echt Spaß.
Jadedrache
Cadet 4th Year
Deshalb sind die meist verkauften Autos in Europa auch der Dacia Sandero und der Renault Clio.futzi schrieb:Die orientieren sich an Kundenwünschen und da kommt jetzt zu tragen was man nahezu überall beobachten kann, nämlich der Widerspruch zwischen Kundenwünschen und dem was Kunden letztendlich tun. Jeder will günstige Elektroautos ("muss ja auch nicht so viel dran sein blabla"), tatsächlich gekauft werden aber dicke SUV Panzer möglichst noch mit Diesel. Ist wie mit dem örtlichen Schwimmbad, jeder findet es richtig und wichtig aber die Kommune muss es schließen weil es dann doch niemand nutzt.
Snoopmore schrieb:Autos erscheinen mir inzwischen wie Hollywood: fast nur noch langweilige Fortsetzungen..
Ganz im Gegenteil: Als die ganze E-Auto Geschichte so vor 10-15 Jahren anfing, sahen die Autos immer futuristisch und anders aus! Da haben sich alle beschwert, dass sie doch einfach nur "normal" aussehende Autos mit Elektroantrieb wollen - und genau das haben die Hersteller dann anschließend geliefert. Es waren also die Kunden, die laustark Fortsetzungen des Bekannten gefordert haben. Wer neue und avantgardistische Wege geht, wird abgestraft. Das war auch früher immer schon so, ich sag nur Audi A2.
Ergänzung ()
konkretor schrieb:Mein Grundschullehrer ist damals mit der Ente einmal quer durch die Sahara gefahren.
Das ist das Verrückte an diesen ganzen kleinen, billigen Autos: Oftmals super simpel und billig ohne viel Schnickschnack - und dennoch holen die Nutzer schier unmöglich scheinende Dinge aus den Kisten heraus!
Ergänzung ()
Jadedrache schrieb:Da kann sich Volkswagen mal wieder dran orientieren.
Die sollen einfach mal wieder ihrem Namen gerecht werden. Ich frag mich echt, für welches Volk die mittlerweile Autos herstellen bei deren Preisen...
Was spricht gegen NMC??cele schrieb:LFP ist die beste Wahl.
Schwerer, größer und bei Kälte eine Mimose.cele schrieb:Langlebig, sicher, günstig.
Was hier irrelevant ist.cele schrieb:Außerdem kann LFP super hohe Ladeleistung.
Genau. Und als Stadtauto im Winter als Laternenparker,,,cele schrieb:Für 15000€ wird halt keine Akkuheizung/Kühlung verbaut
Nachdem ich Zugriff auf einen Fiat 500E mit der großen Batterie habe. Ganz sicher nicht.cele schrieb:sein, also ich gehe von ~50kw DC aus.
35kwh wäre Stadtreichweite 350km, AB110-120 über 200.
Ansichtssache.cele schrieb:Völlig ausreichend.
Unioner86
Lt. Junior Grade
Diese 2 Autos werden sehr gerne auch als sehr hässliche Autos angesehen, stimmt. Beim PT Cruiser kann ich das im Ansatz ein ganz klein wenig verstehen, aber der Multipla: nice :-) Aber wäre ja auch witzig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten, wie in allen Bereichen des Lebens. Jedem das Seine. :-)Blutschlumpf schrieb:Mir fallen auf Anhieb 2 hässlichere ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Multipla
https://de.wikipedia.org/wiki/Chrysler_PT_Cruiser
HamsGruber_84
Lt. Junior Grade
Warum sind hier viele so naiv zu glauben das ein einfaches, günstiges Auto gebaut werden kann und faseln von Preisen wie vor 20 Jahren?
Dank EU: Alkolock, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitswarner, Fahrtenschreiber, Automatischer Notruf....
Dank EU: Alkolock, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitswarner, Fahrtenschreiber, Automatischer Notruf....
Don_Tralle
Lieutenant
jetzt lesen wir schon gerüchte über neue e-autos ?!?
is denn schon sommerloch?
is denn schon sommerloch?
Also moment.. Die Autos wurden am Kunden vorbei designed, und die Antwort darauf war unter anderem, sich in die gleiche Fortsetzungsspirale wie Hollywood zu begeben, statt einfach wieder saubere und innovative designarbeit abzuliefern.. Und dann sprichst du vom Gegenteil? Ich glaube nicht, daß die Kunden genau sowas damals gefordert haben. Also der Gedankengang erschließt sich mir absolut gar nicht...aid0nex schrieb:Ganz im Gegenteil: Als die ganze E-Auto Geschichte so vor 10-15 Jahren anfing, sahen die Autos immer futuristisch und anders aus! Da haben sich alle beschwert, dass sie doch einfach nur "normal" aussehende Autos mit Elektroantrieb wollen - und genau das haben die Hersteller dann anschließend geliefert. Es waren also die Kunden, die laustark Fortsetzungen des Bekannten gefordert haben. Wer neue und avantgardistische Wege geht, wird abgestraft. Das war auch früher immer schon so, ich sag nur Audi A2.
Ergänzung ()
Dann zieh einfach wetterfeste Kleidung an. Ich bin viele Jahre mit dem Mopped zur Arbeit (erst Benziner, später Elektro) und ja, mit den richtigen Sachen geht das super. Mir war es völlig wurst, ob es geregnet hat oder nicht. Nur bei Frost bin ich mit dem Teil nicht mehr gefahren.Der Puritaner schrieb:Ich brauche kein Auto zum Spaß haben, sondern um trocken und individuell von A nach B zu kommen.
Heute fahre ich mit dem Fahrrad, egal welches Wetter herrscht.
Dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade.Der Puritaner schrieb:Wenn ich Spaß haben will, fahre ich mit dem Rad zum Urlaubsbeginn an die Autobahn und schau mir die Deppen im Stau auf der Autobahn im Stau an, da habe ich Spaß.
Ich würde mir den Ferienverkehr aber auch nicht antun wollen. Da sitze ich doch lieber im Zug. Der ist aber einer gewissen Reiseentfernung dem Auto in jeder Hinsicht überlegen (Bequemlichkeit, Geschwindigkeit, Kosten, etc.).
cele
Lieutenant
Der Preis, die niedrigere Zyklenfestigkeit, die Entflammbarkeit und die nötigen Rohstoffe wie Kobalt.MDM schrieb:Was spricht gegen NMC??
Dass Lithium Eisen Phosphat bei Minusgraden nicht besonders schnell laden kann (ohne Akkuheizung), sollte bei dem Auto, wie du selbst schreibst, kein Faktor sein.
Wenn du schnelles DC willst und eine größere Batterie, solltest du mehr als 15k in die Hand nehmen bei einem Neuwagen..
Ergänzung ()
Über die Akkugröße wissen wir doch noch nichts?Christi schrieb:wow, ein auto für 15000 euro mit 10 liter tank.
Aber ja, für kleines Geld kriegt man keinen riesen Akku.
Viele Leute brauchen ihr Auto halt für so Dinge wie täglich zur Arbeit fahren.
In Urlaub wird damit wahrscheinlich nur von Enthusiasten gefahren werden.
Übrigens enthalten 10 Liter Sprit 120 kwh Primärenergie.
Damit käme ein kleiner Stromer 1200 km weit in der Stadt..
Zuletzt bearbeitet: