News Rückkehr der „Ente“: Citroën 2CV als E-Auto angekündigt, Preis unter 15.000 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Snoopmore schrieb:
Autos erscheinen mir inzwischen wie Hollywood: fast nur noch langweilige Fortsetzungen..
Du hast vergessen zu erwähnen, dass immer einen draufgesetzt werden muss und so oftmals das "wahre" aus den Augen verloren geht.

Ente ist Kult. Die war näher am Moped als am Auto. 😉 gefühlt jedenfalls. An der Straße einen Zylinderkopf ausgebaut um ein neues Gewinde für die Zündkerze fräsen zu lassen, nach dem Einbau die Hälfte aller Schrauben übrig, aber die Ente fuhr. In den 80ern vom Ruhrgebiet bis München und sich von den LKWs schieben lassen. Trotzdem hat meine Frau gerade beim vorlesen sofort gerufen: "Auja ne Ente!" Kult halt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Jenergy schrieb:
Beim Lesen von "2CV" werde ich zwangsläufig an die legendären Auftritte in Top Gear erinnert :D

Yes! Das ist auch das beste, was man mit der Karre machen konnte 😆.

Unter 15000€ heißt vermutlich WLTP 200km also real Max 120km. Als Stadtauto gerade noch ok

STangs schrieb:
Warum ist der Preis eine Sensation?
Weil er derzeit unter dem liegt, was europäische Hersteller anbieten. Zudem auch in Europa gefertigt (Italien).
Und im Vergleich zu der sonstigen EV-Flotte des Stellantis-Konzerns ist der Preissprung noch größer.

Woran es allgemein als Angebot fehlt sind günstige E-Autos unter 20000 € , ohne übermäßigen Kram und einer brauchbaren Reichweite an 300 km.
Und genau dafür sind solche Modelle interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und phillow
Also 15.000€ für ein E-Auto sind schonmal interessant, wobei ich vermute das es ohne Akku-Leasing wesentlich teurer wird. In Europa lässt sich sowas imho nicht zu dem Listen-Preis fertigen, zumindest wenn der Akku nicht nur 100 KM halten soll.

Ferner nehme ich Citroen den Diesel-Skandal der Jahre 19 und 20 übel, viele Citroen-Modelle haben auch generell einige Mängel die ins Geld gehen.

So etwas finde ich cool.
Auch gerade für den Preis.
Wäre mir als Stadtauto vermutlich sogar genug.

Leider kann ich kein KFZ fahren, damit falle ich wieder aus dem Kreis interessierter Käufer raus.

Ich liebe diese alten Oldtimer und Vintage Autos! Wäre für mich eine Überlegung wert, wenn ich einen Führerschein und Geld hätte :love:

Irgendwie musste ich sofort an den Mini Countryman denken. Was für eine Schande für so einen Klassiker. Ich hoffe die Franzosen haben mehr Fingersptizengefühl...

1779617318042.png

Jadedrache schrieb:
Da kann sich Volkswagen mal wieder dran orientieren.
Die orientieren sich an Kundenwünschen und da kommt jetzt zu tragen was man nahezu überall beobachten kann, nämlich der Widerspruch zwischen Kundenwünschen und dem was Kunden letztendlich tun. Jeder will günstige Elektroautos ("muss ja auch nicht so viel dran sein blabla"), tatsächlich gekauft werden aber dicke SUV Panzer möglichst noch mit Diesel. Ist wie mit dem örtlichen Schwimmbad, jeder findet es richtig und wichtig aber die Kommune muss es schließen weil es dann doch niemand nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CastorTransport und Dr.Death
Fighter1993 schrieb:
Allerdings ist das Design der Ente heute ehr unansprechend.
"Heute unansprechend..."

Ok, dann sollen lieber alle gleich aussehen? Heute hebt sich doch der eine nicht vom anderen ab. Es gibt doch nur noch Einheitsbrei. Aber ich bin auch nicht der typische Deutsche was Autos angeht.

Mein Zafira Baujahr 2000 hat es gerade nochmal über den TÜV geschafft. Wenn ich die ganzen neuen Karren sehen, wundert es mich nicht, dass die Menschen unzufrieden sind. ALLES elektrifiziert und kommerzialisiert.

Überall digitale Displays - ich hätte ein gern ein analoges Cockpit in neuen Autos. Mit einem maximal 10" Display, bei dem ich einfach mal Smartphone koppeln kann und ich keine Abos für Navi oder sonstige Funktionen bezahlen muss.

Der Zafira meiner Eltern (den sie kaum fahren) hat ein eingebautes Navi, das natürlich mittlerweile total veraltet ist. Ganz toll sowas. Das Display kann man nicht abschalten, lässt man Radio laufen, dann leuchtet es hell und zeigt den Sender an, Stromverbrauch für nix, kein "Bildschirmschoner" etc.

Mir graut es schon davor, wenn mein Zafira in 2 Jahren vermutlich nicht wieder über den TÜV kommt. Achsen haben wohl schon leichten Rost :-( Das wird zu teuer um den nochmal rüber zu kriegen.

Snoopmore schrieb:
die Designer sind heutzutage tatsächlich nur noch zur kompletten geschmacksverkalkung oder zum mehr schlechten als rechten aufwärmen früherer Modelle fähig.
Ich denke, heute hat man nicht mehr die Freiräume bzw. ganz andere Rahmenbedingungen, als damals. Das fängt bei gesetzlichen Bestimmungen an und hört bei ökonomischen Überlegungen nicht auf. Das Pflichtenheft ist heutzutage viel größer. Nur auf das Können der Designer abzustellen, erscheint mir da fast ehrverletzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Unioner86 schrieb:
Oh man, bewahre uns. Das wirklich hässlichste Auto der Welt, ever!
Mir fallen auf Anhieb 2 hässlichere ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Multipla
https://de.wikipedia.org/wiki/Chrysler_PT_Cruiser

futzi schrieb:
Die orientieren sich an Kundenwünschen und da kommt jetzt zu tragen was man nahezu überall beobachten kann, nämlich der Widerspruch zwischen Kundenwünschen und dem was Kunden letztendlich tun. Jeder will günstige Elektroautos ("muss ja auch nicht so viel dran sein blabla"), tatsächlich gekauft werden aber dicke SUV Panzer möglichst noch mit Diesel.
Vielleicht ein Henne-Ei Problem
Wo gibts denn nen günstigen und praxistauglichen Alltagswagen in Elektro?
Das übliche Alltagauto hierzulande dürfte ein Golf Variant sein, nehmen wir das mal als Maßstab.
In Elektro finde ich in günstig (zumindest mit Förderung) ne handvoll so Mini-Büchsen a la Spring, aber kaum was alltagsoptimiertes.
Wenn ich auf die Straße gucke sehe ich genug Leute die noch nen Golf 5 oder ähnliche alte Kisten fahren, kann mir nicht vorstellen, dass es da am Potential mangelt.
Die Leute suchen halt in der Regel günstig und viel Platz und nicht günstig um jeden Preis.

futzi schrieb:
Ist wie mit dem örtlichen Schwimmbad, jeder findet es richtig und wichtig aber die Kommune muss es schließen weil es dann doch niemand nutzt.
Schwimmbäder werden auch dann geschlossen wenn die ständig rappelvoll sind.
Das liegt nicht an geringen Nutzerzahlen sondern daran, dass die Gemeinden die massiv subventionieren weil die üblichen 3-5 Euro Eintritt nicht mal ansatzweise kostendeckend sind.
Kostendeckend wären eher 15+ Euro, das zahlt der normale Kunde aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
CastorTransport schrieb:
"Heute unansprechend..."

Ok, dann sollen lieber alle gleich aussehen? Heute hebt sich doch der eine nicht vom anderen ab. Es gibt doch nur noch Einheitsbrei. Aber ich bin auch nicht der typische Deutsche was Autos angeht.

Mein Zafira Baujahr 2000 hat es gerade nochmal über den TÜV geschafft. Wenn ich die ganzen neuen Karren sehen, wundert es mich nicht, dass die Menschen unzufrieden sind. ALLES elektrifiziert und kommerzialisiert.

Überall digitale Displays - ich hätte ein gern ein analoges Cockpit in neuen Autos. Mit einem maximal 10" Display, bei dem ich einfach mal Smartphone koppeln kann und ich keine Abos für Navi oder sonstige Funktionen bezahlen muss.

Der Zafira meiner Eltern (den sie kaum fahren) hat ein eingebautes Navi, das natürlich mittlerweile total veraltet ist. Ganz toll sowas. Das Display kann man nicht abschalten, lässt man Radio laufen, dann leuchtet es hell und zeigt den Sender an, Stromverbrauch für nix, kein "Bildschirmschoner" etc.

Mir graut es schon davor, wenn mein Zafira in 2 Jahren vermutlich nicht wieder über den TÜV kommt. Achsen haben wohl schon leichten Rost :-( Das wird zu teuer um den nochmal rüber zu kriegen.
Bin da prinzipiell bei dir. Allerdings war die Ente doch im Vergleich zum Käfer das hässlichere Auto.

Und heute gewinnt man eben mit beiden Modellen keine Kunden mehr, wenn das Teil gekauft wird liegts am Preis.

Snoopmore schrieb:
Fixed that for you..

Vielleicht. Aber ich würde argumentieren, dass Käufer eines solchen Autos generell es nicht aus Interesse am Auto sondern vorwiegend als reines Werkzeug zur Fortbewegung sehen.

kachiri schrieb:
Den Renault 5 Tech finde ich eigentlich auch ganz schick. .
15.000 Euro wäre schon eine Ansage.

Aber warum Pferde als Teaser für eine Ente :(
Mal kurz was für die Allgemeinbildung: 2CV = Deux chevaux = 2 Pferde. Und das kommt von der französischen alten Steuerklasse, hat allso nix mit der Leistung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, H1ldegunst, MaverickM und 2 andere
Zurück
Oben