catch 22 schrieb:
Wenn sie es gut hinbekommen, wird es ein kleines Fahrzeug, mit recht gemütlichen Fahrdaten, realen 250 (Winter) bis 300km (Sommer) Reichweite, 11kW AC und am DC Charger an die 100kW dauerhafte Ladeleistung,
Falls das Satire ist: 😆
Falls du das Ernst meinst: Nicht für 15k €. Was du beschreibst, geht eher erst ab ca. 30k € los. Ja, es ist irre.
catch 22 schrieb:
Für Diesel Dieter und Co,
🤣
Der Puritaner schrieb:
sollte ich mir noch mal ein Vehikel mit 4 Rädern Kaufen wird das entweder ein Rollator sein oder aber ein Auto ohne den ganzen Schnickschnack
Schau dich doch mal bei ATVs, UTVs und Buggys um. Die Teile haben etwas puristisches und das macht echt Spaß.
xammu schrieb:
wo bleibt der Trabant E601?
Die VEB gibt es nicht mehr und die Nachfolgerunternehmen sind alle auf ihre eigene Art und Weise gescheitert.
Ich frage mich, wem heute eigentlich die Rechte an der Marke gehören. Oder ist die quasi "Abandonware"?
Solche kleinen Elektroflitzer würden mehr Absatz erfahren, wenn in der EU Regeln aufgestellt würden, die den Einsatz größerer Fahrzeuge deutlich teurer oder umständlicher machen. Japan hat bspw. ein paar interessante Regeln: Wer ein Auto kaufen will, muss einen Parkplatz dafür nachweisen. Und Kei-Cars sind steuerlich deutlich besser gestellt als größere Autos und für deren Erwerb muss häufig kein Parkplatz da sein. So was würde bei uns für einen deutlichen Umbruch sorgen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so was hier je kommt. VW, Stellantis & Co. würden auf die Barrikaden gehen und was vom Untergang des Abendlandes faseln. Und was macht man mit den jetzigen Autos? Man kann ja nicht den Leuten ihr Auto wegnehmen, nur weil sie ihre Karre ein Jahr vor Einführung eines solchen Gesetzes gekauft haben.
Man könnte aber den Verkauf von Autos ab einer bestimmten Größe verbieten. Damit würden dann langsam die Panzer auf den Straßen verschwinden und kleinere Autos attraktiver werden.