News Rückkehr der „Ente“: Citroën 2CV als E-Auto angekündigt, Preis unter 15.000 Euro?

Da wird man regelrecht nostalgisch.
Anfang der 80er mit der 2CV Dyane, voll besetzt, zum Rockpalast Open Air Special auf der Loreley gezuckelt.
Das Teil hatte 32 PS und hat die Höhen wie ein Titan erklommen...

stevefrogs schrieb:
@Aslo Hast du dir schon den neuen Twingo näher angeschaut, ist für mich...

Nein noch nicht, danke für den Tipp. Das alte Design war ja mehr als abschreckend, aber in der neuen Version sieht er ja echt annehmbar aus.

Ich finde das Thema E-Auto wirklich interessant und wenn ich gerade akut ein neues bräuchte wäre es definitiv E.
Was sich aber definitiv noch bessern muss ist die Reichweite (mein Schwager kommt mit seinem MG knapp 400 Km) und diese undurchsichtige Ladeinfrastruktur bzw. die Preise.
Man braucht ja nur nach Skandinavien schauen.

wo bleibt der Trabant E601? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Männer mit Schnurrbart und Zwirbelbart sind ja auch wieder zurück..

aspro schrieb:
Weil man sich damit von Vorherein die Zielgruppe minimiert. Und gerade die Früher-war-alles-besser-Fraktion kann auch konsequenterweise wenig mit E-Autos anfangen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man Teil vom Einheitsbrei ist, und Design+Marke in den Hintergrund rückt, dann werden Spec-Sheets und Preise verglichen, was kaum ein Hersteller (abseits der Chinesen) wirklich will.

Und am Ende sinds eher Leute ab 40, die tatsächlich das Geld für ein neues/frisches Auto haben.

aspro schrieb:
Was ganz logisch ist, weil es eine Folge vom Drang nach Effizienz ist.
Das kannst du höchstens beim EQS bringen, der ironischerweise eine leicht wiedererkennbare Hässlichkeit besitzt.

Im Windtunnel schneidet ein Opel Calibra von 1989 nicht schlechter ab als ein Audi A4 von 2024.

aspro schrieb:
Das ist ein irrelevantes Konzeptauto, was nur aus PR-Gründen entworfen wird. Für mich sieht daran auch nichts praktikabel und bezahlbar aus.
...deswegen auch meine Forderung, retro-future in praktikabel und bezahlbar zu bringen.

Zumal das "74" in N Vision 74 für das Jahr 1974 steht, in dem das eigentliche Design entworfen wurde, das dem neuen Konzept als Basis dient.

Klebezettelcity schrieb:
Renault hat es ja grad erst mit dem R5 versucht, ein Retrofahrzeug wieder aufleben zu lassen. Ich finde aber, das ging komplett nach hinten los.
Oh, das sehe ich komplett anders, der R5 hat viel Haben Wollen Potenzial. Der wäre tatsächlich auch ein Kandidat, kostet aber ja auch fast doppelt so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Keine Ahnung wo da bei Citroen das Problem sein sollte bei dem Fahrzeug und dem Preis. Die haben ja schon den e-C3 Urban Range mit 30kW Akku welcher bei knapp 21000€ anfängt mit einer Verdopplung der E-Auto Prämie angeboten samt 0% Finanzierung anfang des Jahres. Sprich wer z.B. für 6000€ E-Auto Prämie brechtigt ist, dem wurden von den knapp 21000€ dann 6000€ abgezogen und den Rest konnte man zu 0% finanzieren und dann geht davon privat noch die E-Auto Prämie runter.
Am Ende ist man bei möglichen unter 10000€. Je nach Prämienhöhe ergaben sich dann unterscheidliche Endpreis für die Kunden. Habe auch überlegt mir einen e-C3 zu holen aber dann doch umentschieden.

Wo ist da jetzt die Nachricht bezüglich 2CV für unter 20000€? Citroen bat den e-C3 schon für 15000€ an vor E-Auto Prämienabzug aber halt nicht für jedermann.

Den 2CV für 10000€ vor E-Auto Prämie wäre mal eine Nachricht wert und wenn es ein besseres Fahrzeug als der Spring wird.

Preis ist natürlich eine Sensation und ein wichtiger Schritt.
Ob es unbedingt Name (und vermutlich wie man bei Renault und Ford sieht höchstens entfernt ans Äußere des Original erinnert) sein muss? Die Zielgruppe „junge Menschen“ werden wohl kaum eine emotionale Bindung zur Ente haben.
Die ikonische Federung wird man seitens Stellantis wohl eher nicht reproduzieren.

2CV hatte einen cW Wert von 0,50!
Da wird sich viel tun müssen, damit das e-tauglich wird.

Mega geil :daumen:.

Da würde ich, als erklärter E-Auto Feind,
sogar schwach werden ☺️.
Das ist gebongt; das Teil wird geholt, wenn es denn
nicht allzu arg optisch vom Original abweicht.

Ob meine Freundin (i20 N Performance - Fahrerin) den dann toll findet...
man weis es nicht 😆.

Aber is auch egal 😜

Bin sehr gespannt was von der Original-Ente in der neuen Ente enthalten sein wird.
Das Original-Design dürfte nur sehr schwer in die heutige Zeit mit all seinen Anforderungen übernehmbar sein.

cruscz schrieb:
Preis ist natürlich eine Sensation und ein wichtiger Schritt.
Ob es unbedingt Name (und vermutlich wie man bei Renault und Ford sieht höchstens entfernt ans Äußere des Original erinnert) sein muss? Die Zielgruppe „junge Menschen“ werden wohl kaum eine emotionale Bindung zur Ente haben.
Die ikonische Federung wird man seitens Stellantis wohl eher nicht reproduzieren.

Warum ist der Preis eine Sensation?

catch 22 schrieb:
Wenn sie es gut hinbekommen, wird es ein kleines Fahrzeug, mit recht gemütlichen Fahrdaten, realen 250 (Winter) bis 300km (Sommer) Reichweite, 11kW AC und am DC Charger an die 100kW dauerhafte Ladeleistung,
Falls das Satire ist: 😆
Falls du das Ernst meinst: Nicht für 15k €. Was du beschreibst, geht eher erst ab ca. 30k € los. Ja, es ist irre.

catch 22 schrieb:
Für Diesel Dieter und Co,
🤣

Der Puritaner schrieb:
sollte ich mir noch mal ein Vehikel mit 4 Rädern Kaufen wird das entweder ein Rollator sein oder aber ein Auto ohne den ganzen Schnickschnack
Schau dich doch mal bei ATVs, UTVs und Buggys um. Die Teile haben etwas puristisches und das macht echt Spaß.

xammu schrieb:
wo bleibt der Trabant E601? ;)
Die VEB gibt es nicht mehr und die Nachfolgerunternehmen sind alle auf ihre eigene Art und Weise gescheitert.
Ich frage mich, wem heute eigentlich die Rechte an der Marke gehören. Oder ist die quasi "Abandonware"?

Solche kleinen Elektroflitzer würden mehr Absatz erfahren, wenn in der EU Regeln aufgestellt würden, die den Einsatz größerer Fahrzeuge deutlich teurer oder umständlicher machen. Japan hat bspw. ein paar interessante Regeln: Wer ein Auto kaufen will, muss einen Parkplatz dafür nachweisen. Und Kei-Cars sind steuerlich deutlich besser gestellt als größere Autos und für deren Erwerb muss häufig kein Parkplatz da sein. So was würde bei uns für einen deutlichen Umbruch sorgen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so was hier je kommt. VW, Stellantis & Co. würden auf die Barrikaden gehen und was vom Untergang des Abendlandes faseln. Und was macht man mit den jetzigen Autos? Man kann ja nicht den Leuten ihr Auto wegnehmen, nur weil sie ihre Karre ein Jahr vor Einführung eines solchen Gesetzes gekauft haben.

Man könnte aber den Verkauf von Autos ab einer bestimmten Größe verbieten. Damit würden dann langsam die Panzer auf den Straßen verschwinden und kleinere Autos attraktiver werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und GRB221009A
Wenn das Teil wirklich 15000€ kostet, was hat es dann für einen Akku ??
10 kWh ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Zurück
Oben