Kaufberatung Headset oder Tischmikro für Teamspeak, Discord

Registriert
März 2015
Beiträge
151
Moin

Folgendes: Ich spiele seit einigen Wochen ETS 2 und seit ein paar Tagen den Multiplayer (TruckersMP). Jetzt bin am überlegen, mir ein Headset oder ein Tischmikro wie das Samson Go Mic zu kaufen. Egal was ich kaufe, es muss auf jeden Fall USB sein, da an meiner Soundkarte bereits 5.1-Boxen und ein Receiver (TV läuft über den PC) hängen. Kopfhörer ist vorhanden (den schließe ich bei Bedarf an das Creative i200 an).

Die Frage ist nun, was am Besten wäre

-das Samson Go Mic? Sieht gut aus und hat USB. Da ich allerdings mit einem Gamepad spiele, wäre das Mikrofon ca. einen halben Meter von mir entfernt. Geht das noch? Und wie sieht es dann mit den Spielegeräuschen aus (die Boxen stehen unter dem Tisch)
-ein kleines Mikro, welches ich an das Kopfhörerkabel klippe (das Mikro müsste dann aber natürlich USB haben)?
-ein Headset?

Ich bin mir hier absolut unschlüssig, was die beste Lösung sein könnte. Einen Schwenkarm (für das Go Mic) will ich nun nicht unbedingt kaufen müssen, das sieht dann doch etwas blöd aus. Viel mehr als die 30 Euro, die das Go Mic kosten würde, möchte ich nicht unbedingt ausgeben wollen
 
Das Go Mic ist in seinem Preisbereich schon eines der besten, die Alternative wäre ein Zalman Clip-On Mic wie du selber schon erwähnt hast (z.B. Hier für 5€). Das ist zwar nicht USB, aber ich nehme mal an, der Klinkenstecker an der Gehäusefront dürfte noch frei sein bei dir.

Das Samson wird den Sound aus deinen Boxen aufnehmen und via TS weitergeben, das Zalman eher weniger, da du es direkt unterhalb deines Kopfes positionieren kannst. Der Vorteil des Samson ist klar in der Bewegungsfreiheit, mit dem Zalman wärst du halt verkabelt.

Für Multiplayersessions empfiehlt sich aber eigentlich sowieso ein Kopfhörer, damit die anderen Mitspieler nicht mitkriegen, was aus deinen Boxen schallt. Das ist dann doch extrem irritierend und nervt auch tierisch. Vor allem wenn du schreibst, dass das Mikrofon dann auch mal gerne einen halben Meter von dir entfernt stehen würde, müsstest du den Gain soweit aufdrehen, dass Umgebungsgeräusche (und natürlich der Sound deines Spiels) unweigerlich ebenfalls aufgenommen werden.

Ein ordentliches Headset bis 30€ wirst du nicht finden, daher bleibt dir nur der Griff zum Samson oder zu einem Clip-On, je nach dem was du selbst bevorzugst. Die Qualität ist bei beiden für Teamspeak und ingame Chat ausreichend, wenn auch nicht überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nen Lavalier-Mikro empfehlen.
Einfach auf Brusthöhe an das T-Shirt fest machen, fertig.

Hab selbst das Samson Go Mic und zusätzlich so ein Lavalier Mikro und ich muss sagen, dass ich eigentlich nur noch das Lavalier nutze, da ich oft nicht direkt am Go Mic bin und die Aufnahmequalität nicht so viel schlechter ist mit dem Lavalier, sofern man es über USB nutzt (bei mir hängt es über 3,5mm Klinke an der Creative Omni).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem Mikrofon

Es ist angeschlossen und funktioniert auch (der Lautstärkebalken bewegt sich, wenn ich auf das Mikro klopfe oder reinspreche). Wenn ich mit Bordmitteln von Windows eine kurze Aufnahme mache, kann ich das gesprochene beim Abspielen auch hören. Ich höre allerdings nichts, wenn ich einfach so ins Mikro spreche. Ich höre auch nichts, wenn ich im Spiel (Euro Truck Simulator 2, TruckersMP, der Multiplayer von ETS 2) den CB-Funk nutzen will. Ich kann den CB-Funk vom LKW zwar mit der entsprechenden Taste aktivieren, aber wenn ich dann ins Mikro spreche, ist nichts zu hören.

Muss ich mir jetzt doch ein Mikro/Headset mit Klinkenstecker kaufen?
 
Hast du unter den Audioeinstellungen von Windows das USB-Mikro als Standard-Aufnahmegerät festgelegt?
Hast du unter Steam in den Optionen für den Sprachchat ebenfalls das USB-Mikro eingestellt?
 
Also wenn es einen Ausschlag in Windows anzeigt und auch die Aufnahme unter Windows funktioniert, dann liegt das Probleme nicht am Mikrofon.
Schau mal Ingame oder der jeweiligen Software, was da eingestellt ist bei den Audioeinstellungen.
 
Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen

Ich hatte mir ja ein Lavalier Micro für 12 Euro gekauft. Wenn ich mit Audacity eine kurze Aufnahme mache, hört sich das gut an. Über Teamspeak ist die Sprachqualität aber sehr bescheiden. Ich konnte das bei einem Twitch-Stream hören, bei dem ich per Teamspeak mit den Leuten geredet habe. Die Stimme ging noch, aber da war dann noch ein kräftiges Grundrauschen, was nun unschön war. Mir ist schon klar, das ich bei einem 12 Euro-Mic nicht viel verlangen kann, aber würde sich etwas ändern, wenn ich das Mikro am T-Shirt anklippe und nicht am Kabel vom Kopfhörer?

Ich habe auch noch mal nach Tischmikrofonen für maximal 50 Euro geguckt. Die scheinen ja eine gute Qualität zu haben, nur ist da immer noch das Problem des Standorts. Der Rechner steht etwa 1 Meter neben mir auf einem niedrigen Tisch, das Mikro würde etwa 80 bis 90 Zentimeter vor mir auf dem normalen Tisch stehen. Bei ETS2 (per Teamspeak oder Discord) nutze ich immer den Kopfhörer. Das Mikro wäre nicht immer offen, da ich nur per push to talk spreche. Ist die Entfernung zum Mikro noch annehmbar, oder ist das zu weit weg?
 
Pauschal gesagt: zu weit weg.
Aber das kommt auch auf das Modell an.

Die meisten Tischmikrofone klingen dann gut wenn man sie ziemlich nah vor sich positioniert hat, ansonsten musst du eben den Gain ziemlich weit aufdrehen, was sich negativ auf die Soundqualität auswirkt, weil halt der ganze Raum aufgenommen wird. Das heisst man hört auch Tastatur, Umgebunsgeräusche etc.
 
Abstand verringern.
Ein Ansteckmikro sollte sich so nach wie möglich am Mund befinden.
 
Hmm, ok, fällt ein Tischmikro also weg. Ich habe jetzt mal mit Hilfe von Teamspeak das Grundrauschen ermittelt (kann man in Teamspeak testen). Da ist so eine Leiste von -50 bis +50. In einem YT-Video hatte einer mit einem guten Mikro den Wert zwischen -50 und -40. Bei mir ist der Wert zwischen -10 und 0. Damit bin ich natürlich auf verlorenem Posten. Würde sich da was grundlegendes ändern, wenn ich ein doppelt so teures Mikro kaufe (ich habe dieses https://www.amazon.de/PChero-Lavali...4845672&sr=8-6&keywords=lavalier+mikrofon+usb und dachte an dieses https://www.amazon.de/Lavalier-Reve...4845672&sr=8-8&keywords=lavalier+mikrofon+usb oder dieses https://www.amazon.de/Seacue-Omnidi...4845672&sr=8-2&keywords=lavalier+mikrofon+usb ). Und wie wäre es mit dem Samson Go Mic Clip-On USB, wenn ich es am am Hemd oder T-Shirt anklippen würde (wenn das denn überhaupt geht)?
 
Es bringt dir erstmal nichts, einfach nur mehr Geld auszugeben, wenn du die Ursachen für solche Probleme nicht kennst und gezielt umgehst.
Wenn die Aufnahmen in Audacity in Ordnung sind, müsste es ja eigentlich an Teamspeak liegen. Würde in den Optionen mal die Geräuschunterdrückung und die Stimmnormalisierung deaktivieren. Auch sollte man auf die Einstellungen der Channels achten (kein Speex, sondern CELT oder Opus mit ausreichender Bandbreite).

Die von dir verlinkten Mikros werden wahrscheinlich alle mehr oder weniger gleich gut / schlecht sein. Kommen wahrscheinlich sogar aus der selben Fabrik, der Erscheinung nach zu urteilen.

Das Go Mic hat einen recht schweren Standfuß, dessen Clip eigentlich eher ans Notebook und nicht ans Hemd gehört.
Für VoIP würde ich erstmal bei dem jetzigen Ansteckmikro bleiben und schauen, ob sich die Ursachen für das hohe Rauschen in Teamspeak ermitteln lassen.
 
Zwei Sachen, die ich grade festgestellt habe

1. Wenn ich in Windows den Pegel vom Mikrofon von 39 auf 5 reduziere, verringert sich der Wert in Teamspeak von zwischen -10 und 0 zu -30 und -20. Wenn ich ausserdem die Entfernung vom Mikro zum Mund von etwa 20 Zentimeter auf etwa 3 Zentimeter verringere (es also fast direkt vor den Mund halte), bin ich deutlicher zu hören. Ich gehe mal davon aus, das letzteres mit der Empfindlichkeit des Mikros zu tun hat. Kann ich diese irgendwie erhöhen?
 
Die einzige Möglichkeit besteht imho darin, den Pegel unter Windows oder unter TS selber zu erhöhen.
 
Mannbärschwein schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das letzteres mit der Empfindlichkeit des Mikros zu tun hat. Kann ich diese irgendwie erhöhen?
Du kannst das Signal ohne Weiteres lediglich softwareseitig verstärken. Dadurch ziehst du allerdings auch Grundrauschen und Nebengeräusche mit hoch.

Ansonsten hilft nur ein besseres Mikro.
Siehe zum Thema "USB" und "Windows" auch den Nachbarthread ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-mikrofon-unter-windows-10-zu-leise.1735184/
 
Zurück
Oben