-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rückschlag für Gaming-Sparte: Amazon stellt Entwicklung des MMOs New World ein
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
shoKuu schrieb:Naja, wer zu Release des Spiels nicht mal eine Vision hatte und irgendwas zusammen gewürfelt hat.
Komplette Zustimmung!
Amazon bzw. das Entwicklerteam hat New World komplett verkackt, von Anfang an...
Das ist in der Entwicklung so oft zwischen PvE- und PvP-Titel hin und hergependelt, weil man sich mehr Erfolg bei dem einen oder dem anderen versprach, dabei hatte man aber keine Ahnung was die jeweilige Ausprägung überhaupt erfordert - also entweder Quests und Story oder eben ein vernünftiges und faires PvP-System.
Am Ende sollte es dann offiziell PvE mit PvP-Elementen werden, von den dafür notwendigen Quests sah man aber nicht viel.
Gleichzeitig war es eine absolute Bugparade und das einzig wirklich positive an dem Spiel ist, dass ich über die Berichterstattung zu den eeeetlichen lächerlichen Anfängerbugs Josh Strife Hayes kennenlernte:
youtube.com/watch?v=F3ZMly9YAPA
Viele clientseitige Mechanismen für Dinge die für ein faires PvP eigentlich serverseitig stattfinden sollten, so dass man sich bei den Punkten die man erobern muss einfach unverwundbar machen konnte. Dann die Möglichkeit im Chatfenster zu "skripten" und damit anderen Spielern das Spiel crashen zu lassen (Item verlinken, das so manipulieren, dass es auf ein nicht existierendes Item/Itemicon verweist, wenn man auf den Link im Chat geht schließt sich das Spiel - und das war nicht das einzige Problem beim Chatfenster).
Und schließlich auch noch ein komplettes Versagen beim Accountbann-System.
Es passierte wohl, dass eine Gilde vor einem PvP-Match einfach den Leader der feindlichen Gilde über das spieleigene Report-System als Cheater etc. meldete und der wurde dann automatisch gebannt, so dass die Gegner beim Duell ohne Anführer dastehen.
Dann das Duping von Geld/Items, kurz darauf führte man dann endlich einen Testserver ein und testete Patches iirc nicht mehr direkt "live" - wobei teils kritische Patches trotzdem direkt dort ausgerollt wurden, obwohl ein Test notwendig gewesen wäre...
Mechaniken wurden direkt von anderen Spielen geklaut, oft aber schlechter - die Portale kamen halt aus Rift und anderen Spielen, Steuerung und Waffenhandling war iirc stark von Age of Conan inspiriert. Das Spiel hatte einfach so wenig eigenes...
Und anfangs starteten alle Spieler in unterschiedlichen aber ähnlich gestalteten Zonen, so dass Freunde die gemeinsam anfangen wollten sich erst nach vielen Stunden im Spiel treffen konnten, praktisch musste man dafür als Newbie über die halbe Map rennen...
Sie haben so ungefähr jeden Fehler gemacht, den man als MMORPG-Entwickler machen könnte, was aber auch verständlich ist, da keiner von den Verantwortlichen des Studios vorher an einem MMORPG gearbeitet hat.
Ich meine viele kamen von einer Firma die Wrestling-Spiele entwickelte und ich glaube Rennspiele waren auch irgendwo im Background, aber MMORPGs kamen nur bei ein paar Artists vor.
Apropos Artists: Einen weiteren positiven Punkt gab es doch: Während das Zonendesign eher langweilig war, war die eigentlich Grafik sehr gut! Die Lichtstimmung in den Zonen war geradezu spektakulär und imho auch im Vergleich zu anderen Titeln vorbildlich! Auch das Sounddesign war heftig, wenn andere Holz hackten und das Geräusch durch den Wald hallte, war das wirklich episch! Ich habe mir so sehr gewünscht, dass das Art-Team auf Grafik und Sound des MMORPGs welches ich spiele angesetzt würde, ein gutes Spiel mit der Grafik wäre ein echtes Ding gewesen...
Aber so hatte man einen Rohrkrepierer außerordentlichen Ausmaßes, der halt verdammt toll aussah und klang.
Capet
Lt. Commander
Wenn Amazon das Spiel einstellt, dann können sie ja dann die Server- und Clientsoftware unter irgendeiner OpenSource-Lizenz veröffentlichen, idealerweise gleich mit dem kompletten bisher veröffentlichten Content, und dazu auch ihre Entwickerdokumentation. So können sich dann ein paar nette Community-Projekte daraus entwickeln, bei denen dann vielleicht auch die Käufer des Spiels wieder ein Zuhause finden.
Exakt. So viel Zeit verbringt man kaum mit normalen Spielen, für die man ja auch Geld hingelegt hat. Lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn es dann vorbei ist, war es ein schönes Kapitel im Spieleleben. Alles gut.Makami schrieb:Lotro, WOW, GW1 und 2 haben mir tausende Stunden Spielspaß bereitet
Wird wohl kaum gehen da vermutlich an vielen Ecken von anderen lizenzierte Software Module genutzt werden.Capet schrieb:Wenn Amazon das Spiel einstellt, dann können sie ja dann die Server- und Clientsoftware unter irgendeiner OpenSource-Lizenz veröffentlichen, idealerweise gleich mit dem kompletten bisher veröffentlichten Content, und dazu auch ihre Entwickerdokumentation. So können sich dann ein paar nette Community-Projekte daraus entwickeln, bei denen dann vielleicht auch die Käufer des Spiels wieder ein Zuhause finden.
so wie bei wow, seit 2005 aktiv weiterentwickelt und kein ende in sicht - schlappe 20 jahre erstPostman schrieb:Deshalb mag ich keine MMOs.
Jederzeit kann Feierabend sein,
(und nein, ich spiele es nicht mehr, hab aber im ersten jahr wohl knapp 3000 stunden drin versenkt
Ergänzung ()
genau das.Kuristina schrieb:Exakt. So viel Zeit verbringt man kaum mit normalen Spielen, für die man ja auch Geld hingelegt hat. Lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn es dann vorbei ist, war es ein schönes Kapitel im Spieleleben. Alles gut.![]()
wuschipuschi
Lt. Commander
Kann sich die hasserfüllte Community mit zuschreiben, weil permanent nur noch genörgelt wird, weil die Entwickler gar kein Erfolg mehr haben können. Es wird nur noch draufgehauen. Wieder ein tolles Spiel auf dem Friedhof gelandet.
hurga_gonzales
Captain
Das finde ich sehr sehr schade. Für mich eine der, wenn nicht DIE schönste Spielwelt überhaupt. Mit Season 10 kam wirklich frischer Wind ins Spiel und macht viel Lust auf mehr. Naja, ich habe es sehr genossen, da es unglaublich entspannend sein kann, durch die Welt zu reiten, Dinge erledigen, sammeln, bauen und das in einer wunderbaren Kulisse.
Wie auch immer, die Dinge ändern sich.
Throne of Liberty wird wohl dasselbe Schicksal ereilen, aber da tut es mir nicht leid, weil es aus meiner Sicht ein echt schlechtes Spiel ist.
Wie auch immer, die Dinge ändern sich.
Throne of Liberty wird wohl dasselbe Schicksal ereilen, aber da tut es mir nicht leid, weil es aus meiner Sicht ein echt schlechtes Spiel ist.
sverebom
Vice Admiral
CIG hat sich mittlerweile so weit von CryEngine und Lumberyard weg geforkt, dass es für die egal ist, was Crytek und Amazon machen. Mittlerweile sieht man ja auch nirgends einen Hinweis auf Lumberyard und wenn CIG über die Engine spricht, dann nennen sie das Kind "StarEngine".CDLABSRadonP... schrieb:Aber die Frage, was das für den bestehenden AWS- und Twich-Support von Lumberyard bedeutet bleibt bestehen; natürlich besonders für Star Citizen bedeutend.
Und an die AWS-Anbindung wird Amazon nicht ran gehen. Zwar waren Amazons Pläne als "Gaming as a Service"-Dienstanbieter offenkundig nicht besonders erfolgreich, aber Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen wie CIG werden sie hegen und pflegen.
@New World
Schade drum. Habe es damals eine Zeit lag gerne und emsig mit meinen Freunden gespielt, bis uns aufgegangen ist, dass das Endgame eine bloße zynische Spielzeitstreckung durch ewiges Ressourcen-Farming und Crafting-Glücksspiel ist. Da haben wir es dann fallen gelassen. Vielleicht schauen wir zur Abschaltung noch mal rein.
Nicht unbedingt. MMOs sind in der Entwicklung deutlich teurer, als ein Single Player Spiel und benötigt entsprechende Infrastruktur und anhaltende Updates.TR2013 schrieb:Ich fürchte um Tomb Raider.
Seit WoW gab es sehr viele Versuche, einen zweiten Platzhirsch neben eben jenem WoW zu etablieren und viele Versuche sind da auch gescheitert.
Ähnliches kann man bei vielen Service-Games und den großen Multiplayer-Titeln sehen. Es gibt eben nur eine Menge X an Spielern und die investieren auch viel Zeit bei MMOs in ein Spiel, diese von einem Spiel wegzulocken wird schwer. Neue Gruppen erschließen geht, aber wie viele es dann wirklich werden?
Man sieht es ja immer wieder, das viele „Servicegames“ auf dem Boden der Tatsachen landen.
Kleinere Produktionen sind da oft der bessere Weg. Gut, ab warten ob man bei Amazon die Daten richtig auswertet.
New World ist bei mir das einzige MMO, dass ich immerwieder von Zeit zu Zeit mal eine Weile spiele. Schade drum ... Ich fand die Welt ansehnlich und mir haben das Kampfsystem und Craftingsystem zugesagt ... Man konnte auch jederzeit alle möglichen Events/Raids machen.
ich habs nicht, mich hatte der preis und die dazugehörigen berichte etwas abgeschreckt, zumal ich vornehmlich eh solo unterwegs gewesen wäre...irgendwie ist meine mmo zeit halt wohl auch vorbei...ich hab jahre in guildwars und eve online verbracht.
war ne schöne zeit aber irgendwie bin ich mittlerweile wohl zu alt dafür...
war ne schöne zeit aber irgendwie bin ich mittlerweile wohl zu alt dafür...
$t0Rm
Vice Admiral
Und warum genau? Konnte ich nicht so genau rauslesen. Mich stört an MP oft die toxische Community.Christi schrieb:am ende verschenkte zeit und ich weiß warum ich lieber sp spiele bevorzuge.
@ThreadFlipper
Ehrlich gesagt noch nie etwas von dem Game gehört. Aber der Developer/Publisher kann halt machen, was er will. Damit muss man mit jedem MP Game rechen. Von Amazon würde ich aber aus Prinzip nichts anrühren.
LDNV
Lieutenant
So schlecht kann ein Spiel gar nicht gewesen sein, wenn ich trotzdem 80! h reinsteckeChristi schrieb:habe ich gemacht und war nach 80h sehr ernüchtert.
Ich war das erste halbe Jahr sehr intensiv dabei, allerdings lief es schnell darauf hinaus, bestimmte Routen zum Farmen von Materialien abzulaufen. Dann hatte man auf dem Server die besten Rüstungen für Unsummen verkauft, hatte quasi unendlich viel Geld und konnte damit nichts anfangen. Gleichzeitig waren die Kämpfe sehr seltsam und in puncto Langzeitmotivation nicht gerade motivierend. Irgendwie hat das Konzept einfach nicht gestimmt. Ich weiß nicht, ob sich das in den letzten Jahren verbessert hat.
Am Ende war es okay, aber weit weg von einem Top-Spiel.
Am Ende war es okay, aber weit weg von einem Top-Spiel.
Calculator
Cadet 2nd Year
Ich verstehe bis heute nicht warum alle mit dem MMO Hype Geld farmen wollen. Wenn Amazon mal ein großartiges Singleplayerspiel auf den Markt bringt, wäre das was anderes. Aber der Laden gehört sowieso boykottiert, davon ab.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Kuristina schrieb:Exakt. So viel Zeit verbringt man kaum mit normalen Spielen, für die man ja auch Geld hingelegt hat. Lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn es dann vorbei ist, war es ein schönes Kapitel im Spieleleben. Alles gut.![]()
Und - zumindest bei früheren MMORPGs - hatte man häufig auch mehr Gruppenzwang und zusätzlich Grinding, was dann aber dazu führte dass man viel Zeit mit anderen Spielern verbracht hat und sich daraus lange Freundschaften oder gar Partnerschaften bildeten.
(Das fehlt bei den neuen MMORPGs mit ihren Dungeon Findern, wo man einfach nach einem "Ich will den Dungeon machen"-Click mit Fremden zusammengeworfen wird, in 15min ohne zwischendurch zu atmen durch den Dungeon rusht und die danach nie wiedersieht)
hurga_gonzales schrieb:Throne of Liberty wird wohl dasselbe Schicksal ereilen, aber da tut es mir nicht leid, weil es aus meiner Sicht ein echt schlechtes Spiel ist.
Würde ich nicht sagen - Throne and Liberty wird von Amazon Games nur vertrieben und nicht entwickelt, das Spiel ist eigentlich südkoreanisch und solange Amazon mehr Geld reinbekommt als durch Lizenz- und Serverkosten rausgeht sehe ich da wenig Gefahr.
DevPandi schrieb:Seit WoW gab es sehr viele Versuche, einen zweiten Platzhirsch neben eben jenem WoW zu etablieren und viele Versuche sind da auch gescheitert.
Der direkteste erfolgreiche Konkurrent ist wohl Final Fantasy XIV.
Welches bei der ursprünglichen Veröffentlichung auch scheiterte, dann aber nochmal zurück ans Zeichenbrett ging und nach dem stark überarbeiteten Neustart ein großer Erfolg wurde.
Ergänzung ()
RaptorTP schrieb:Daher auch keine große Verwunderung von meiner Seite. Eher ein: "Oh, das gibt es noch?" 😅
Das kam vor recht kurzer Zeit sogar erst auf den Konsolen raus
Calculator schrieb:Wenn Amazon mal ein großartiges Singleplayerspiel auf den Markt bringt, wäre das was anderes.
Bei Singleplayerspielen kann man aber keine Skins und XP-Booster verkaufen^^
Löschknecht
Lieutenant
MIr war schon klar, das dies kein WoW 2 wird, oder so lange "hält" wie WoW. Aber das es so schnell geht..
Wobei 4 Jahre ja relativ lang sind.
Fand es vom Prinzip schon interessant mit dem Housing, den Gebietskämpfen und Handel und Crafting. Wobei man irgendwie gemerkt hat das hätte von Anfang an PVP sein sollen.. oder wollen.
Und irgendwas hat gefehlt.
Wobei 4 Jahre ja relativ lang sind.
Fand es vom Prinzip schon interessant mit dem Housing, den Gebietskämpfen und Handel und Crafting. Wobei man irgendwie gemerkt hat das hätte von Anfang an PVP sein sollen.. oder wollen.
Und irgendwas hat gefehlt.