Jackery IFA Fireplace
Mobile

Rückseite der Grafikkarte isolieren

Burretploof

Ensign
Hallöchen!

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, die Rückseite meiner Grafikkarte zu isolieren. (Plasti Dip? Vorschläge?)

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Asus Xonar Xense zugelegt, leider berührt der (lackierte, dennoch hab ich Bammel wegen den spitzen Lötpunkten) Aufsatz der Soundkarte (Nur zu Designzwecken?!) die Rückseite meiner Grafikkarte. Deswegen steckt die Soundkarte aktuell in einem PCIe x16-Slot statt im PCIe x1-Slot.

Nun möchte ich aber mir eine zweite Grafikkarte zulegen um mich mit SLI zu vergnügen...das Problem ist dann eben dass die Soundkarte wieder an ihren Platz im PCIe x1 Slot rücken muss. Auf meinem Board befindet sich jedoch ein dritter PCIe x16-Steckplatz am unteren Rand des Mainboards, welcher aber selbstverständlich aufgrund des Netzteils nicht für eine Grafikkarte geeignet ist. (Die meisten sind ja heutzutage 2-Slot)

Wie auch immer, die folgenden Fragen stellen sich mir:

1) Kann ich gefahrlos die Rückseite der Grafikkarte isolieren? (Eventuelle Temperaturprobleme?)
2) Strahlt ein Netzteil viel Wärme nach innen ab? (Soundkarte im untersten PCIe x16-Slot?)
3) Weiß jemand ob man den Aufsatz der Soundkarte gefahrlos abnehmen kann?

(Für Specs, Board usw., siehe Sig.)

Danke schonmal im Vorraus.

den ganz untersten schwarzen PCIe Slot für die Soundkarte nehmen und gut ist.
Keine Leistungseinbußen, ist eh nur mit 4 angebunden und fertig. Nix isolieren. :)

capture17oc8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Sie dürften sich eigentlich nicht berühren, von daher muss eine der beiden Karten nicht gerade sitzen. Es gibt Normen woran sich die Hersteller zu halten haben.

Ob sie das eigentlich nicht dürften, darüber muss man nicht diskutieren, da hast du vollkommen recht. Aber glaub mir, sie berühren sich. Sind beide gerade eingesteckt und am Gehäuse angeschraubt. ;)

Tekkno_Frank schrieb:
den ganz untersten schwarzen PCIe Slot für die Soundkarte nehmen und gut ist.
Keine Leistungseinbußen, ist eh nur mit 4 angebunden und fertig. Nix isolieren. :)

Daher war meine Frage ob das Netzteil nach innen relativ viel Wärme abstrahlt. Ich werde mal Fühlungen durchführen. (Wäre mir zu schade um die teure Soundkarte :x)

Einfach ein Stück Pappe dazwischen und schon ist gut. Muss ja nicht mal groß sein, einfach nur dass die Karten auseinandergedrückt werden.
Haste es isoliert und keine Fläche bedeckt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben