XFX 7800 XT Kochend heiß auf Rückseite, normal?

hadtoreg1st3r schrieb:
Also die Rückseite der Karte ist direkt über der GPU geschätzt ~90°C heiß - zu Vergleichen mit einer Tasse Tee, worein man gekochtes Wasser schüttet und die Tasse dann versucht nach 10 Sekunden anzufassen.
Das bringt genau garnichts, entweder du hast nen thermometer am besten kontaktlos oder lass es gleich.

Und außerdem schau dir doch zur info an in Benchmarks was viele Karten so oder speziell dein Modell typischerweise an °C an der Backplate erreicht.

Ansonsten schau dir die Temperaturwerte bei Belastung in HWInfo an. Das ist etwas Handfestes mit dem du rechnen Kannst.
 
Corpus Delicti schrieb:
Diese 2000RPM bei ca. 60°C kommen mir sehr viel vor.

Ist es aber wohl nicht.
Beim CB Test sehr ähnliche Werte; den ich oben bereits verlinkt habe.
Hier muss nichts vermutet werden.

Knapp 1400 U/min bei 58 °C Edge und 76 °C Hotspot Temperatur.
 
hadtoreg1st3r schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Also das System läuft mit CPU OC per PBO mit ~4,1 GHz allcore "primestable". Die GraKa ist nicht übertaktet. Die alte Grafikkarte, eine GTX 1080 wurde 6 Jahre nicht so heiß auf der Rückseite. Erst wenige Monate vor ihrem "Tot" fing die Rückseite an heiß zu werden, gepaart mit Spiel Abstürzen.

Deswegen bin ich besorgt und frage hier nach. Also die Rückseite der Karte ist direkt über der GPU geschätzt ~90°C heiß - zu Vergleichen mit einer Tasse Tee, worein man gekochtes Wasser schüttet und die Tasse dann versucht nach 10 Sekunden anzufassen. Achja, das Gehäuse hat 6 Gehäuselüfter: 2 große an der Front, 1 mittlerer oben/Rückseite und 3 große Lüfter an der Decke ganz oben. Jetzt mit weiterem 7ten Gehäuselüfter der die Rückseite der Karte anpustet, ist es etwas besser, ich schätze die Rückseite auf ~85°C.
Nu hast du immer noch nicht gesagt, ob die Crash-to-Desktops auch mit der GTX1080 auftraten.
 
Ich denke hier ist alles normal. Die Backplate wird heiß weil die GPU heiß wird. Auf der GPU sitzt ein Kühler der die Wärme der GPU ebenfalls abführt,nur noch viel effektiver.
Die Temperaturen kann man dann im Adrenalin Treiber per Metrik Overlay Checken.
Ist da alles in Ordnung dann gibt es kein Problem.
Es sei denn...der TE ist Grafikkartenfetischist und muss das gute Stück im Betrieb streicheln. Dann müsste man sich was anderes einfallen lassen.
Alternativ könnte man sich auch eine Tasse Tee bei ner Runde BF5 z.b. aufkochen oder mithilfe einer kleinen Pfanne morgens ein Rüherei zaubern.
Jetzt schweif ich aber ab....

Wegen den Abstürzen würde ich auch eher beim RAM anfangen zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mach Mal das Warmwasser voll auf und schau wie lange du die Hand drunter halten kannst. Das Warmwasser ist übrigens nur 60-65 Grad warm. Schon bei 50 Grad wird es unangenehm heiß.
Dann geh in den Heizungkeller und suche nach eine Wasserleitung, welches direkt vom Kessel weg geht. Das dürfte so um die 80-90 Grad warm sein. Mehr wie 1-2 Sekunden wirst du sie nicht anfassen können, sonnst gibt's sofort die Verbrennung.
Deine Tasse mit Tee ist zwar aussen heiß, aber weit weg von 90-100 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Lief mit der GTX 1080 stabil bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Karte wenige Monate vor ihrem Tot anfing, heißer und lauter zu werden. Ab da fingen die Abstürze an. Das NT ist ein altes 80-90 Plus Premium NT mit 1,1 KW von 2011, Marke unlesbar da nachträglich von mir vor langer Zeit schwarz lackiert. Willl das NT nicht ersetzen, bis es den Geist aufgibt und vertraue auf Schutzfunktionen.

Mir ist schon ein NT im Betrieb "explodiert", hieß glaub ich Rasurbo und war 750W billig Schrott Anno 2011. Das wurde Monate vor der Explosion auch deutlich fühlbar immer wärmer. Selbst bei so nem Schrott NT was im Betrieb explodiert, gingen alle restlichen PC Komponenten danach noch. Einfach neues NT in den Rechner und fertig.

Also wenn der PC unter Volllast/bei Lastwechsel (z.B. rechenintensive Szenen oder Alt+Tab für im laufendem Spiel was in google zu gucken) anfängt zu zicken, hab ich das NT sofort im Auge. Gelegentlich/in der Fehlerbehebung habe ich die Temperaturen im Auge (auslesen per Software HW Info + AMD Adrenalin), und ich fasse die Hardware gelegentlich/bei Problemen auch an, um deutliche Temperatur Veränderungen zu erfühlen... :)

Danke an alle nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil auf jedem Fall austauschen, wenn du eine moderne Grafikkarte kaufen möchtest. Sonst kann das Netzteil auch noch andere Komponenten mit in den Tot reißen. Nach 13 Jahren ist auch mal gut.
Bei der Grafikkarte muss man auch mal die WLP und die Pads nach so viel Jahren austauschen, dann sind die Temperaturen auch im Normalbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
hadtoreg1st3r schrieb:
Lief mit der GTX 1080 stabil bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Karte wenige Monate vor ihrem Tot anfing, heißer und lauter zu werden. Ab da fingen die Abstürze an.
Ok, d.h. die Abstürze waren auch schon mit der GTX1080 da. Dann würd ich auch ein neues NT besorgen - selbst wenn sich herausstellt, dass das alte NT tatsächlich nicht die Ursache der Abstürze ist. Einem 13 Jahre altem 1.1 KW NoName NT würde ich keine aktuelle Gaming-Hardware mehr anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@hadtoreg1st3r bevor du Geld in ein neues Netzteil investierst, nimm dir deinen RAM vor, wie es hier bereits einige angemerkt haben. Das kostet dich nur etwas Zeit diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja, die Abstürze mit der 1080 fingen an/waren da, als diese begann "zu sterben" und haben sich mit der 7800 XT fortgesetzt. Sie verschwinden scheinbar durch Umstellung des AMD Adrenalin Gaming Presets "Qualität" auf "Standard". Ich vermute das einige Spiele die aktivierte Kombination aus "Radeon Anti Lag" und "Radeon Image Sharpening" nicht mögen und alle paar Stunden mal crashen. Das teste ich, bevor es an den RAM geht.

Wird gemacht @ MonteSuma, danke an alle für die Hinweise, besonders das mit dem RAM! Ich versuche dran zu denken, das Ergebnis hier zu posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele stürzen nicht mehr ab, die Abstürze verschwanden durch Adrenalin @ Werkseinstellung. Allerdings stürzt AMD Adrenalin regelmäßig (mehrmals die Woche) ab. Oft startet sich die Software einfach neu und man merkt nur das Adrenalin gecrashed ist, weil eine Absturz Benachrichtigung auftaucht und evtl. individuelle Settings, wie z.B. ein verändertes Lüfterprofil, nach dem Crash wieder neu eingestellt werden müssen. Das passiert sowohl während dem Spielen, als auch im Desktop Betrieb. Der Windows Energiesparplan steht auf "Ryzen Höchstleistung", daran rumzufummeln ändert nichts. Wenn man einfach alles auf Standard lässt, läuft es am stabilsten.

Hab den RAM getestet und bin von 3600 CL16-19-19-39 (OC war auf 3733 mit gleichen Timings), auf 3333 CL 16-18-18-38 runter - ohne Veränderung. Prime95 läuft mit dem "Blend" Profil fehlerfrei durch, Spiele laufen, aber Adrenalin crashed weiterhin gelegentlich.
 
Hast du den PC nochmal komplett platt gemacht und alles neu aufgesetzt?
 
Mein Bruder scheint mit Adrenalin keinerlei Probleme zu haben, als so etwas, das das dauernd abschmieren würde oder so. deutet halt auf ein Problem mit der Hardware irgendwo hin.

Was macht eigentlich diese "up here" blech da? Das soll doch die Karte stützen und hat nichtmal kontakt mit der Karte. Also auf Homeopatische Basis funktioneirt das ganze nicht. Oder was übersehe ich da?

dreh doch mal alle Lüfter auf maximalwerte und betreibe das so, bessert sich das? Da muss ja auch irgendwie Luft durch das gehäuse und alle kühlkörper, wenn du einfach alles übertrieben zu langsam eingestellt hast, dann geht da trotz viueler lüfter kaum luft durch. alsi ch meine alles auf 100% zum Testen.
 
Ich hatte es vor kurzem mit einer RX 580 auch.
Jede Veränderung im Adrenalin endet mit einem Crash nach dem Neustart, selbst nur wenn man die Lüfterkurve verändert.
Nvidia Karten laufen im System einwandfrei.
Wenn man nur den Treiber ohne Adrenalin installiert und die Einstellungen im MSI Afterburner vornimmt, dann läuft es alles ohne Probleme und Abstürze.
Gehe ich davon aus, dass die Hardware in Ordnung ist und es an der kack AMD Software liegt.
Das hat ja früher auch immer wieder ihre Problemchen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r
Das ist genau 0 Hilfreich deinen Hate hier auszukippen @maxi_rodriges

Ist ja wirklich schade für dich, das das so dumm gelaufen ist. deine Erfahrung ist aber nicht die von allen. Das kannst du nicht so verallgemeinern.
Bei mir und meinem Bruder laufen die Karten ganz fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
maxi_rodriges schrieb:
Jede Veränderung im Adrenalin endet mit einem Crash nach dem Neustart, selbst nur wenn man die Lüfterkurve verändert.
Tja..
Dann installiere mal dein Windows sauber neu, teste deine Hardware, nimm oc raus etc..
Ich habe und hatte noch nie Probleme mit der "kack" AMD Software. Und ich besaß bis auf einmal, immer AMD/ATI Karten. Manchmal liegst halt auch an dem Benutzer :)
 
Alexander2 schrieb:
Das ist genau 0 Hilfreich deinen Hate hier auszukippen @maxi_rodriges

Ist ja wirklich schade für dich, das das so dumm gelaufen ist. deine Erfahrung ist aber nicht die von allen. Das kannst du nicht so verallgemeinern.
Bei mir und meinem Bruder laufen die Karten ganz fein.
Na ja, wenn man im Adrenalin nichts verstellt, dann stürzt es auch nicht ab.
Erklärung oder Ursache könnte mir keiner sagen.
Auf tagelange Forschung hatte ich auch keine Lust.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Tja..
Dann installiere mal dein Windows sauber neu, teste deine Hardware, nimm oc raus etc..
Ich habe und hatte noch nie Probleme mit der "kack" AMD Software. Und ich besaß bis auf einmal, immer AMD/ATI Karten. Manchmal liegst halt auch an dem Benutzer :)
Bevor ich tagelang irgendwelche Experimente treibe, nutze ich lieber meine rtx 2060 Super, die mit der gleiche Hardware und Software keine Probleme macht.
 
Nein das System mag ich nicht neu aufsetzen. Der Fehler bleibt, egal was ich mache.
Sobald ich in Adrenalin unter "Leistung", in der "Konfiguration" von "Standard" abweiche, crashed Adrenalin, auch wenn ich nur die Lüfterkurve verändere.

Dabei kann es passieren, dass Adrenalin crashed und das Spiel weiter läuft und man das Ganze erstmal nicht merkt. Es kommt sogar folgendes vor: Der Rechner ist Idle @ Desktop, ich komm nach einer Zigarette zurück und es steht wieder die Meldung, dass die Leistungseinstellungen auf Standard wegen einem Crash in Adrenalin gesetzt wurden.

Temperaturen: GPU ~55-65 Grad, Hotspot ~75-85 Grad. Die wärmeren Temps mit Werkseinstellung, die kühleren mit custom Lüfterkurve und paar hundert RPM mehr (und regelmäßigen Adrenalin crashes). Das Ganze passiert auch, wenn der restliche Rechner nicht übertaktet ist (PBO und XMP deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
hadtoreg1st3r schrieb:
Nein das System mag ich nicht neu aufsetzen. Der Fehler bleibt, egal was ich mache.
Sobald ich in Adrenalin unter "Leistung", in der "Konfiguration" von "Standard" abweiche, crashed Adrenalin, auch wenn ich nur die Lüfterkurve verändere.

Dabei kann es passieren, dass Adrenalin crashed und das Spiel weiter läuft und man das Ganze erstmal nicht merkt. Es kommt sogar folgendes vor: Der Rechner ist Idle @ Desktop, ich komm nach einer Zigarette zurück und es steht wieder die Meldung, dass die Leistungseinstellungen auf Standard wegen einem Crash in Adrenalin gesetzt wurden.

Genau meine Erfahrung vor ein paar Wochen. Probiere es ohne Adrenalin, Treiber only. Es sollte laufen.
 
Zurück
Oben