Rücksendung und Datenschutz

Hansi4000

Cadet 3rd Year
Ich habe hier einen kaputten Mini PC von Minisforum. Amazon hat mir schon eine Rückerstattung zugesichert. Nun muss ich also das Teil wieder zurück schicken.

Problem: ich kann meine Daten nicht mehr von der SSD löschen. Ich komme nach dem Einschalten nur noch in die integrierte Wiederherstellungsumgebung ("Windows Recovery Environment", kurz: WinRE).

Dort und im BIOS habe ich alle Optionen ausprobiert. Aber keine funktioniert. Kürzlich ging aber noch die Option des WinRE, bei der man über die Eingabeaufforderung auf die Daten in alter DOS Manier zugreift. Hierzu musste ich aber einen Schlüsselcode für die Festplatte eingeben. Das klappte bis gestern auch noch. Jetzt wird der Schlüssel nicht mehr akzeptiert. Ich kann sensible Daten also nicht mehr löschen. Kann ich das noch anders hinbekommen oder ist die Rücksendung in dem Zustand ungefährlich??

Bereits im voraus besten Dank.

Hallo du kannst es direkt im BIOS versuchen.

Je nach Hersteller heißt es anders meist jedoch Secure Erase oder dergleichen.

Einfach von irgendeinem Linux-Livesystem booten und die Festplatte formatieren. Gparted sollte es als Live-Version geben und damit sollte es möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn nix hilft Datenträger ausbauen und in nem externen Gehäuse einbauen und löschen.
Alternativ mit nem Live System (Linux) löschen und ggf. überschreiben.

Wenn der Datenträger verschlüsselt ist, wonach es ja klingt, kommt eh niemand an die Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Spawn182 und LiniXXus
Hansi4000 schrieb:
Hierzu musste ich aber einen Schlüsselcode für die Festplatte eingeben
Also ist die Platte verschlüsselt? Mit BitLocker? Dann sind deine Daten auch sicher, so lange du den Schlüsselcode nicht ausdruckst und mitschickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, piepenkorn und LiniXXus
Secure Erase wäre eine Möglichkeit und mittels Windows Setup geht es in der Auswahl der Laufwerke auch. Damit lassen sich alle Partitionen, die zum Betriebssystem gehören, löschen. Danach lässt sich Windows sogar neu aufsetzen.

Hatte auch mal einen Fall, in dem eine SSD bezüglich des BitLocker gesperrt war. Im Windows Setup konnte ich alle Partitionen dazu löschen und danach Windows neu aufsetzen.

Hansi4000 schrieb:
Kann ich das noch anders hinbekommen oder ist die Rücksendung in dem Zustand ungefährlich??
Klar, wie die anderen sagten irgendein Bootmedium nutzen wie ein Windows-Setup, Livelinux, irgendwas.

Da es anscheinend Bitlocker verschlüsselt ist, hattest du Windows so eingestellt, dass du trotzdem automatisch angemeldet wurdest? Wenn immer eine Kennworteingabe nötig war, ist es egal, dann kommt ohne das Kennwort ja niemand an deine Daten.

ich weiß nicht wieso man sich hier so abmüht.
Kein Händler wird normalerweise versuchen, händisch deine Daten auslesen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und piepenkorn
Wenn WinRE noch startet kannst du darüber doch die Windowspartition mittels diskpart (von der cmd aus gestartet) löschen, egal ob die entschlüsselt werden kann oder nicht.

MadDog schrieb:
Kein Händler wird normalerweise versuchen, händisch deine Daten auslesen zu wollen.
Stimmt .. nur hat der nächste Käufer der das Ding bekommt, evtl. die Daten dann vor der Nase.
Nicht darauf verlassen, dass bei den Prozessen des Verkäufers o. des Dienstleister vom Hersteller / der Hersteller selbst, die Löschung der Speicherträger sauber erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Der Lord
@Blutomen
die Kiste ist ja defekt, da wird erst mal eine Reparatur stattfinden und im Zuge dessen dann eine Neu/Vorinstallation des Betriebssystems durchgeführt werden
So machen wir es jedenfalls hier bei uns (ONE.de)

Neuinstallation ist kein Wipe der Daten

Je nachdem was da an (sensiblen) Daten drauf sind, würde ich mir die Mühe machen oder eben nicht. Dein Name und sowas, sind nicht wirklich sensibel.

Cryptax schrieb:
Und der Käufer, der das Ding nach einer Reparatur kauft, wird dann erstmal eine Datenrettung durchführen und nicht mehr sichtbare Dateien sichtbar machen.

Egal. Linux Bootstick wurde ja schon vorgeschlagen und sollte soweit auch funktionieren.

Ansonsten wurde ja auch die BitLocker-Verschlüsselung erwähnt. Sollte eigentlich schon "sicher genug sein".

Cryptax schrieb:
Richtig, aber da hier die Dateien verschlüsselt sind, lassen sie sich nicht mehr wiederherstellen.
Ergänzung ()

Eine 100 % Sicherheit gibt es nur wenn die selbe SSD nach gekauft und ausgetauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
kachiri schrieb:
Und der Käufer, der das Ding nach einer Reparatur kauft, wird dann erstmal eine Datenrettung durchführen und nicht mehr sichtbare Dateien sichtbar machen.
Kann er ja, die sind verschlüsselt, der TE klommt ja gerade selbst nicht dran, wenn der Schlüssel nicht funktioniert. Außerdem wird Amazon, wenn man das Gerät zurückschickt höchstwahrscheinlich das nicht einfach direkt dem nächsten Kunden geben, inkl. aller Daten. Und der hier ist ja sogar defekt und scheint nicht mehr zu starten.

Also entweder auf die Verschlüsselung vertrauen, versuchen die SSD noch zu löschen oder den Verkäufer informieren, das man aus Sicherheitsgründen die SSD ausbaut, behält und die bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und kachiri
EDV-Leiter schrieb:
Wenn WinRE noch startet kannst du darüber doch die Windowspartition mittels diskpart (von der cmd aus gestartet) löschen, egal ob die entschlüsselt werden kann oder nicht.
OK, habe jetzt diskpart gestartet. Wie geht's weiter?

Wenn ich list disk eingebe, wird mir kein Laufwerk angezeigt. Bei list volume sehe ich quasi Laufwerk C wo alle sensiblen Daten drauf sind. Wie bekomme ich das jetzt gelöscht?

Anhänge

• 17691675854256365468816982862255.jpg
    17691675854256365468816982862255.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben