Rückstände auf Festplatte?

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einem Bekannten mein altes Notebook geschenkt und sein Betriebssystem (Win XP Prof.) „fabrikneu“ installiert.
Es funktioniert alles wunderbar. Vor kurzem hatte er sich eine 30-Tage-Testversion von Flash MX installierf, was auch ging. Allerdings kam dann beim Programmaufruf die Meldung, dass die Testversion ausgelaufen ist.
Er hat das Notebook allerdings noch keine 30 Tage und somit kann auch die Testzeit nicht ausgelaufen sein!
Mir ist aber eingefallen, dass ich auch irgendwann mal Flash getestet habe und das ist schon ein Weilchen her – da wäre dann die Testzeit abgelaufen.
Aber das kann er doch nicht meinen – ich habe ja das Notebook „fabrikneu“ installiert – da ist doch alles auch formatiert oder?

Was kann ich machen, dass mein Bekannter auch Flash testen kann?

Was verstehst du unter "Fabrikneu installieren"?
Wenn du die Festplatte formatiert hast und WinXP danach neu installiert, dann sollten in der Tat keine solchen Rückstände mehr vorhanden sein.
Möglicherweise hat er irgendwas an der Systemzeit rumgeändert nach der Installation der Trialversion? Darauf reagieren die meist ziemlich empfindlich.

Eine Anleitung zum Umgehen des Trial-Schutzes wirst du hier auf jedenfall nicht bekommen.

Was meinst du mit "Fabrikneu"? Hast du dabei eine Formatierung der Festplatte vorgenommen.

Ich habe seine XP-Installations-CD eingelegt und wurde gerfragt, ob ich "fabrikneu" formatieren möchte. Das habe ich auch gemacht. Wollte ja nicht meine persönlichen Daten "weiterverschenken" ;-)
Mehr habe ich dann auch nicht gemacht.

Möglicherweise hat er irgendwas an der Systemzeit rumgeändert nach der Installation der Trialversion?

Glaube ich nicht - er kennt sich nicht gut mit Systemeinstellungen aus (reiner Powerpoint-User ;-)

Eine Anleitung zum Umgehen des Trial-Schutzes wirst du hier auf jedenfall nicht bekommen.

Nein - einen Schutz umgehen will ich auch nicht. Dachte nur, das Problem hat vielleicht ein anderer auch schonmal gehabt. Aber dann werde ich mich direkt an den Hersteller werden. Vielelicht kenn er dieses Problem schon?

Naja, merkwuerdig ist es nicht unbedingt... Wenn das Flash MX deine HD-Seriennummer in eine Datenbank im Internet speichert, dann wirst du auf dieser Festplatte nie mehr diese Testversion installieren koennen. Manche Programme merken sich Netzwerkkarten-MAC, MoBo-ID und Festplattenseriennummer und uebermitteln diese.

Ob das der Fall bei Flash-MX ist, kann ich nicht behaupten, aber es sieht danach aus. Oder vielleicht hast du einfach noch ne zweite Festplatte/Partition angeschlossen wo zufaelligerweise Informationen ueber das alte Betriebsystem drin stehen, ist aber eher unwahrscheinlich!

Oder vielleicht ist die Testversion ganz einfach generell abgelaufen (so wie bei Beta-Treibern), und man sollte die neueste runterladen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, diese "fabrikneu formatieren" Option kommt mir gar nicht bekannt vor aus der XP Installation. Aber evt. erinnere ich mich nur schlecht oder es handelt sich um irgend eine OEM Version von Win die besonders auf den Lappie abgestimmt ist.

Wegen dieser iNet-Datenbank-Geschichte: Verlangt der Betrieb der Trialversion von FlashMX zwingend eine Internetverbindung?
Weil wenn nicht, dann könnte man diese einfach trennen und es nochmal neu probieren.
(Oder man unterbindet den Internetzugriff der Trialversion durch eine Personal Firewall, auch wenn dann vermutlich gleich wieder die "Anti Personal Firewall Crew" von ForumBase diesen Thread mit 2000 schlechten Gründen wieso man keine Personal Firewall installieren sollte überfluten wird ^^)

Zurück
Oben