Rückstände einer Testinstallation beseitigen

Erna Bräsig

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ( Anfenger !) helfen
Hatte auf der 2. internen Festplatte zusätzlich Ubuntu zu Testzwecken installiert
ST1000LM035-1RK172-931,51 Gib (/dev/sda)
Habe es wieder dort gelöscht weil ich es nicht mehr brauche.
Auf der ersten internen Festplatte läuft ebenfalls ein Ubuntu, das soll bleiben
PC SN520 NVMe WDC 128GB - 119,24 GiB (/dev/nvme0n1)
Jetzt würde ich gerne die Rückstände der Testinstallationen beseitigen, dazu habe ich mir
Grub Customizer gezogen, weiß allerdings nicht was ich da von dem angezeigten löschen kann/darf. Als letzte Angabe ganz unten beim Grub Customizer steht : UEFI Firmware Settings,Menü-Eintrag/Script uefi-firmware (hat nicht mehr auf das Foto gepasst)
Als Eintragungen beim UEFI unter Bootsequenz habe ich Ubuntu und die erste Festplatte.
Beim PC Start erscheint Grub mit Dualboot Ubuntu, Ubuntu. Er fährt automatisch mit dem oberen angezeigten Ubuntu hoch. Da würde ich gerne auch die zweite Ubuntu Option loswerden, also kein Dualboot mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210603_162140.png
    Screenshot_20210603_162140.png
    115,6 KB · Aufrufe: 197
Hallo!

Mit dem Grub Customizer entfernst aber keine Rückstände.

Die Einträge sind auf dem Board im NVRAM gespeichert. Dort kannst mit dem Tool efibootmgr Einträge löschen. Siehe
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Booteintrag-loeschen
bzw. den ganzen Teil ab Auflistung der Einträge.

Danach noch ein
sudo update-grub
im Terminal und das sollte verschwunden sein.


Achte darauf, dass du den richtigen Eintrag erwischst? Wenn du nicht sicher bist, poste hier die Ausgabe von
sudo efibootmgr -v
und
sudo blkid
 
Zuletzt bearbeitet:
UNd ich glaube den Ordner löschen:
/boot/efi/EFI/ubuntu <-- den vom zweiten Ubuntu natürlich :D

Dann sudo update-grup

oder so wie @Mo machen. Ist vlt sauberer

ps: Nächste mal fürs Testen einfach eine extra Festplatte/SSD nutzen ;)
 
Alle Einträge bis zum ersten sda2-Eintrag sind von sda(1).
Der Firmware-Kram ist um von grub aus ins UEFI reinzukommen.

Das kannst du aber auch selber verifizieren, indem du in grub die jeweilige Option selektierst.
 
im efibootmgr war ich bereits und hatte dort einiges gelöscht, auch das zweite ubuntu, sieht jetzt so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210603_190939.png
    Screenshot_20210603_190939.png
    352,6 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20210603_195216.png
    Screenshot_20210603_195216.png
    80,7 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20210603_195626.png
    Screenshot_20210603_195626.png
    64,1 KB · Aufrufe: 143
@mo schrieb:
Schaut gut aus!

Klappt alles?
ja, System läuft super, sieht man mal von der grub dualboot Nummer ab, aber damit kann ich leben. Insofern bin ich auch am überlegen ob ich nicht alles so lassen sollte wie es derzeit ist !?
 
Erna Bräsig schrieb:
ja, System läuft super, sieht man mal von der grub dualboot Nummer ab, aber damit kann ich leben. Insofern bin ich auch am überlegen ob ich nicht alles so lassen sollte wie es derzeit ist !?
Was genau meinst jetzt damit? Den UEFI Firmware Eintrag...?
Der 2. Ubuntu Eintrag müsste doch weg sein....?
 
beim hochfahren des PC, da erscheint dann erstmal Grub und bietet mir 2 mal Ubuntu an, also das gelöschte 2. Ubuntu hat der noch drin. Er startet dann aber automatisch nach ca.20 sek. mit dem oberen aktiven Ubuntu, oder ich drücke die Entertaste und er startet es sofort. Wie gesagt, damit kann ich leben
 
Immer noch!
Wo kommt der denn her? War das vielleicht eine MBR Installation?

Wir können der Sache noch auf den Grund gehen. Du kannst aber Ubuntu auch ohne Grub Anzeige direkt starten lassen. Hast ja eh nur ein OS drauf. Sollte mit dem Customizer machbar sein. Oder siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
 
Bei dem link bin ich nur so weit gekommen :
horst@horst-Vostro-7580:~$ /etc/default/grub
bash: /etc/default/grub: Keine Berechtigung
aber ich habe ja den Grub Customizer ( siehe Foto im Ausgangstreat )
einschließlich "Ubuntu 21.04 (21.04) (auf / dev / sda2)" alles darunter löschen inklusive das ganz unten stehende "UEFI Firmware Settings,Menü-Eintrag/Script uefi-firmware" (hat nicht mehr auf das Foto gepasst) ?
 
Nano hab ich. Was muss ich da eingeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke deine zweite Festplatte, wo das zweite Ubuntu drauf war, einfach ab und dann im Terminal

sudo update-grub

Dann schau mal, ob der Eintrag weg ist.

Sollte der Eintrag nach einer Systemaktualisierung wieder auftauchen, dann hängen auf der zweiten Festplatte wohl doch noch ein paar Reste rum
 
AGB-Leser schrieb:
Stecke deine zweite Festplatte, wo das zweite Ubuntu drauf war, einfach ab und dann im Terminal

sudo update-grub

Dann schau mal, ob der Eintrag weg ist.

Sollte der Eintrag nach einer Systemaktualisierung wieder auftauchen, dann hängen auf der zweiten Festplatte wohl doch noch ein paar Reste rum
har geklappt ! Super, bedankt 👍💪
 
Zurück
Oben