Rückwirkend aufnehmen (Offtopic?)

Destino69

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Erstmal Entschuldigung, da ich glaube mit diesem Thema bin ich hier falsch. Wusste aber nicht genau wo ich das hinpacken sollte.

Frage: Kann man mit einer AMD Gpu, rückwirkend Spieleszenen aufnehmen? (Besitze RX580)
Wie zum Beispiel auf der Ps4. Dort kann man rückwirkend die letzten 15min aufnehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Entschuldigen die Formatierung/Rechtschreibung/Grammatik.

Vielen Danke.

Ich bin mir nicht sicher ob ReLive (sofern mit dem Grafiktreiber installiert) das unterstützt. Und selbst wenn, muss es vorher wahrscheinlich aktiviert werden.

Edit: kurze Googlerecherche ergab, dass es mit ReLive klappt (:

Geht mit ReLive! Das schreibt zum Beispiel AMD auf seiner Homepage:

Werkzeugleiste innerhalb der App
Bequeme Änderung der Einstellungen und nahtloses Gaming
  • Repositionierbar
  • Instant Replay bis zu 1 Stunde
  • Aufzeichnung, Streaming und Screenshot per Mausklic
  • Benutzerdefinierte Hotkey-Unterstützung

Du kannst bei aktiviertem ReLive also immer bis zu 1h zurück an beliebiger Stelle zurückgehen.

Rückwirkend geht gar nichts, die Zeit ist um.
Am TV funktioniert diese Funktion folgendermaßen, es wir permanent aufgenommen und halt die letzten 15-30 min behalten, alles ältere auch schon gelöscht. Das erst ermöglicht dir "in die Vergangenheit der TV Sendung" zu gehen.

Du müsstest also etwas ähnliches haben was ständig aufnimmt, dann hast du deine "Vergangenheit".

Nennt sich: ReLive Instant Replay
HowTo solltest du mit google finden können.

Scheinbar macht dieses dauernde Aufnehmen dieses Instant Replay, ich selbst hab keine AMD.

d2boxSteve schrieb:
Rückwirkend geht gar nichts, die Zeit ist um.
Genau das macht Relive bzw Instant Replay.
Das ist so ziemlich das gleiche wie Shadowplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und kingjongun1
Geht. ReLive nimmt dann einfach immer im Hintergrund auf und füllt es in einen Zwischenspeicher, der fortlaufend geleert wird. Wenn dann was interessantes passiert ist, drückst du das Tastenkürzel für die entsprechende Speicherfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@d2boxSteve bei nvidia heißt es shadowplay

edit: ups, viel zu spät x)

Manch Spiele haben dafür optional anwählbare Funktion, bzw. Befehl über Console. Muß aber schon angeklickt/aufgerufen sein.

Es wird nicht "rückwirkend" aufgenommen sondern die ganze Zeit über. Per Konpfdruck speicherst Du dann einfach das ab, was sich im Zwischenspeicher befindet, z.B. immer die letzten 15 Minuten. Gibt es meines Wissens nach sowohl bei AMD Relive alsu auch bei NVidia.
Edit: zu spät :)

Erstmal danke für eure ganzen Bemühungen.
Bisher konnte ich nur dauerhaft aufnehmen, weshalb die Daten dann mehrer GB groß sind.
Mein Wunsch wäre es halt gewesen. Dauerhaft aufnehmen und per Knopfdruck die letzten 5/10/15min speichern.

Ich werde es mal mit euren Tipps testen.

Anscheinend bin ich nicht mehr in der Lage "richtig" zu googlen, da ich dort nichts gefunden habe lol.

/e: Instant Replay funktioniert. Einfach in den Radeon Einstellungen zu finden.
Auf Deutsch heißt es halt: "Sofortige Wiedergabe". Habe dadrunter etwas anderes verstanden 🙄

Vielen dank an euch allen.
Wärt ihr jetzt hier, würde ich euch mit meine Subway Cookies bezahlen. 🤛

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Kalibah69 schrieb:
Instant Replay funktioniert. [...] Auf Deutsch heißt es halt: "Sofortige Wiedergabe".
Ist ja auch schief übersetzt und müsste eigentlich "Sofortige Wiederholung" heißen. Der Google-Übersetzer macht den gleichen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destino69
Zurück
Oben