Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rüstungsgeschäfte: Die USA bekommen ihre TSMC-Fabrik für das Militär
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Rüstungsgeschäfte: Die USA bekommen ihre TSMC-Fabrik für das Militär
Das ist doch total gegen den Slogan "America First" mal sehen ob das schon alles ist.
Cruentatus schrieb:Kommt TSMC nicht aus Taiwan? Blöder Gedanke: vielleicht macht Trump das nur wieder um China eins rein zu würgen?
...
Passend dazu sind die Beziehungen auf einem neuen Tiefpunkt angekommen Quelle: spiegel.de
K
knoxxi
Gast
Oder sie möchten das Intel direkt im Werk bei tsmc lernen kann, wie man chips im 5nm-design baut. 😁
Wattwanderer
Rear Admiral
Außer "Wissenstransfer" fällt mir nichts ein weswegen man so etwas tun sollte.
Sicherlich schwächelt Intel momentan heftig und unerwartet lange aber sie wird sich doch berappeln. Erst recht wenn man sie mit Rüstungsmilliarden pampert wie z.B. Boeing.
Wer will schon in so einem Land investieren, das aus heiterem Himmel die "nationale Sicherheit Karte" zieht, um eine Firma unter Druck zu setzen? Dass BMW in Spartanburg produziert hat ja auch nicht vor dem Zorn des Kahn geschützt.
Hoffen wir mal, dass die vielen unnötigen Toten nicht an der nächsten Wahl spurlos vorbeizieht.
BTW: Warum kauft man sich nicht eine Fabrik?
Ich erinnere mich noch, wie eine koreanische Firma durch Europa zog, um eine Fabrik bauen zu lassen.
Sicherlich schwächelt Intel momentan heftig und unerwartet lange aber sie wird sich doch berappeln. Erst recht wenn man sie mit Rüstungsmilliarden pampert wie z.B. Boeing.
Wer will schon in so einem Land investieren, das aus heiterem Himmel die "nationale Sicherheit Karte" zieht, um eine Firma unter Druck zu setzen? Dass BMW in Spartanburg produziert hat ja auch nicht vor dem Zorn des Kahn geschützt.
Hoffen wir mal, dass die vielen unnötigen Toten nicht an der nächsten Wahl spurlos vorbeizieht.
BTW: Warum kauft man sich nicht eine Fabrik?
Ich erinnere mich noch, wie eine koreanische Firma durch Europa zog, um eine Fabrik bauen zu lassen.
[wege]mini schrieb:Echt?
@Volker
Der Seitenhieb auf das Militär hätte nicht sein müssen und ganz sicher werden damit Millionen fach höhere Stückzahlen für uns gebaut, als für die Boys, die für unsere "Sicherheit" sorgen.
Das Chips für Kampfjets Made in USA nicht in Asien gebaut werden, versteht sich ja wohl von selbst.
mfg
Das Kleingedruckte ist hier echt entscheidend. Die "intention to build and operate" klingt am Ende nämlich so, als gehört die Fabrik eher dem Verteidigungsministerium und TSMC darf sie umsetzen und betreiben. Intels Brief an das DoD lautet ja auch so .. sie wollten eine Foundry für die US-Regierung betreiben und dort Chips für alle möglichen Hersteller nur für kritische Systeme bauen: https://s.wsj.net/public/resources/documents/intel letter.pdf?mod=article_inline
Und wenn man den Zahlen glaubt, dass Foxconn schon 4 Milliarden bekommen hat an Subventionen, dann wird TSMC hier wohl fast nichts zahlen am Ende und "nur" ihr Know How mitbringen. Wenn Trump etwas will und das DoD mitmischt, würde es mich nicht überraschen.
1.) TSMC bleibt ein chinesisches Unternehmen, auch wenn es im kapitalistischen China steht
2.) TSMC wird den Deal ja nur eingegangen sein, damit man Ruhe vor dem Sanktionsschwachsinn hat und weiterhin festland-chinesische Produkte produzieren kann.
Na ob das so ein Gewinn war?
Aber die Republikaner hassen das Silicon Valley, deshalb hat Intel den Zuschlag auch nicht bekommen. Intel als Unternehmen ist nicht sonderlich beliebt in den USA.
2.) TSMC wird den Deal ja nur eingegangen sein, damit man Ruhe vor dem Sanktionsschwachsinn hat und weiterhin festland-chinesische Produkte produzieren kann.
Na ob das so ein Gewinn war?
Aber die Republikaner hassen das Silicon Valley, deshalb hat Intel den Zuschlag auch nicht bekommen. Intel als Unternehmen ist nicht sonderlich beliebt in den USA.
cRoss.
Lt. Commander
don.redhorse
Ensign
johnieboy schrieb:Nur wenn die Amis Irre genug sind Trump 4 weitere Jahre zu geben werden die nächstes Jahr wirklich loslegen.
Nenne mir einen Grund weshalb nicht? Vor vier Jahren habe ich auch nicht geglaubt das Trump gewählt wird, dann habe ich das Video von Moore gesehen (Fahrenheit 9/11), er mag Trump nicht, aber die Bevölkerung wollte auch keine Clinton. Bill kam mehr oder minder aus dem Volk und hat reich geheiratet, die Clinton’s sind aber ein alter Geld Clan. Trump, bzw. sein Großvater und Vater haben sich ihr Reich selbst aufgebaut, das hat bei denen eine ganz andere Wertigkeit. Deswegen sind die Kennedys ja auch so ein Phänomen.
Jetzt haben wir den Biden, weit jenseits der 70 und nicht wirklich überzeugend. Zudem ist die Demokratische Wählerschaft gespalten zwischen Sanders und Biden Anhänger. Die Demokraten haben also das Problem das sie ihre eigene Wählerschaft nicht mobilisieren können, dazu die Swing Staates und die die wegen Corona nicht zur Wahl gehen werden. Die Rep Wählerschaft ist bei weitem in sich geschlossener, Trump muss nur nen paar Stimmen in den Swing Staates sammeln, dazu ein paar Abfällige Bemerkungen auf die Staaten die er eh nicht bekommt und schon sind auch viele der Unebtschlossenen auf seiner Seite. Ein Drittel geht eh nicht zur Wahl und interessiert sich auch nicht dafür, da sie sich eh alleine gelassen fühlen der Rest ist nicht 50/50, sondern mehrfach geteilt und die Demokraten, wie gesagt gespalten. Ich sehe für Biden nicht allzu viel Chancen, so doof das auch ist. Aber mal ehrlich, wenn andere Staaten meinen Präsidenten gut finden, dann macht er doch zu wenig für mich? Keiner außerhalb der Staaten mag Trump, ok, fast keiner..
BTT: GF hat den Anschluss verloren, Intel ist kein Auftragsfertiger, da macht es schon Sinn die Expertise des Marktführers im eigenen Land zu haben.
jemandanders
Commander
Den hatten sie ja auch schon mal (fast). Ein halbes Jahr? vor den ersten produzierten Chips haben sie ja endgültig die Reißleine gezogen. Angeblich, weil zu Teuer.Shoryuken94 schrieb:In 3 Jahren 7nm ohne EUV wäre der Stand, den TSMC vor 2 Jahren hatte.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten die Arabs schlicht keine Lust mehr noch mehr Geld für die EUV Maschinen auszugeben. Ob der Prozess dann die gleiche Qualität wie TSMC gehabt hätte, darf man dann aber doch zumindest Anzweifeln. Die GloFo Chips werden ja fast schon Traditionell mit deutlich mehr Spannung beaufschlagt.
Kann man ja gerade wunderbar bei AMDs Grafikkarten studieren. Die alten konntest sehr oft mal ganz locker mit -0,1V UV betreiben. Die neuen von TSMC bewegen sich da schon eher bei -0,02 bis -0,05.
Faranor schrieb:Ich dachte, Militär und Raumfahrt setzen lieber auf Chips mit größeren Strukturbreiten, da diese nicht so anfällig gegenüber Störungen sind.
Fuer Chips mit groesseren Strukturen gibt's schon Fabriken in den USA. Aber wenn z.B. die NSA irgendwelche Nvidia-chips anschafft, um die Verschluesselung zu knacken oder um Spracherkennung mit AI zu machen, dann waere ein halbwegs aktueller Prozess gut, um einen halbwegs aktuellen Chip zu bekommen.
deo
Fleet Admiral
China dürfte es sogar gelegen sein, weil sie so auch den USA Diebstahl von Know-How vorwerfen können, weil deren Wirtschaft es nicht gebacken bekommt und sie sich das Know-How von TSMC aneignen. Foxconn wollte sicher auch nicht in den USA Entwicklungshilfe leisten und hat es verschleppt.
Ich schätze es ist mehr die Kohle. Intel wollte wahrscheinlich mehr und wenn Trump überhaupt etwas ist, dann Geschäftsmann. Er macht alles am Geld fest.Das Gepolter der Trump-Administration hat einmal mehr Erfolg ...
Aber wartet einfach, bis ihm jemand sagt, dass Taiwanesen auch Chinesen sind ... "WAAAAS? Wieso hat mir das keiner vorher gesagt?"
D
DerJungeDerIst
Gast
Womöglich spielt TSMC ähnlich wie Foxconn auf Zeit, in einigen Jahren ist Trump nicht mehr im Amt, egal ob er wiedergewählt wird oder nicht. Man baut scheinbar sehr günstig auf einem sehr günstigen Grund eine sehr günstige Halle, nur die extrem teuren Produktionsmaschinen baut man nicht ein. Dadurch ist man dem launigen Trump nachgekommen und am ende hat man doch gewonnen, man verkauft den Grund + Halle und hat nur sehr wenig bis gar keinen Verlust gemacht. Wer weiß schon wer nach Trump kommt, der oder diejenige kann dahingehend viel zurückhaltender oder sogar desinteressiert sein. Trumps Worte sind sowieso langfristig Wertlos, der ändert gefühlt jede Woche seine Meinung, wenn es ihm auch wirklich um nichts andere ginge würde er eine Firma beauftragen die schon eine Fertigung in den Usa hat.
Ergänzung ()
Weil in den Usa zu Produzieren viel zu teuer ist, die Unwirtschaftlichkeit schreckt ab, das macht man nur wenn man kräftig subventioniert wird.JJJT schrieb:Warum wundert diese Entscheidung so viele?
Na ja, einer der zahlungskräftigsten Kunden ist nunmal Huawei. Man sieht es ja auch beim Kirin 1000 wieder, dass Huawei neben Apple exklusiv N5 nutzt, der Kirin 1100 ist schon eingeplant in N5+.cRoss. schrieb:@HOT TSMC ist ein taiwanisches Unternehmen und das Verhältnis zwischen Taiwan und China ist sehr angespannt. Wieso sollte es Einfluss auf die Sanktionen haben? Es ist eher eine weitere Ohrfeige Richtung China, die Beziehungen mit Taiwan so auszubauen.
Und die "Anspannung" ist nur oberflächlich. Unterflächlich sind die Verbindungen zum restlichen China mittlerweile gewaltig. Und ne Ohrfeige für China ist das schonmal überhaupt nicht, eher ne Chinesische Ohrfeige für die USA, weil das Projekt in 2024 absolut sinnlos ist. N5(+) ist da 2-3 Jahre zurück.
jk1895
Banned
Schon klar, die brauchen die kleinsten und neusten Chips in rauen Mengen für ihre Slaughterbots.
Schöne neue Welt. Es ist gerade voll super auf der Welt zu sein... "Intelligente"-Waffen, Coronapanik, unfähigste Politiker an den Spitzenpositionen, immer reicher werdende Superreiche, immer mehr verblödende Weltbevölkerung, Klimakrise...
Da kann man doch glatt anfangen zu singen: Schöööön ist es auf der Welt zu sein...
Schöne neue Welt. Es ist gerade voll super auf der Welt zu sein... "Intelligente"-Waffen, Coronapanik, unfähigste Politiker an den Spitzenpositionen, immer reicher werdende Superreiche, immer mehr verblödende Weltbevölkerung, Klimakrise...
Da kann man doch glatt anfangen zu singen: Schöööön ist es auf der Welt zu sein...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nizakh
Commodore
Für deine Behauptungen kannst du doch sicher valide Quellen liefern?HOT schrieb:Und die "Anspannung" ist nur oberflächlich. Unterflächlich sind die Verbindungen zum restlichen China mittlerweile gewaltig. Und ne Ohrfeige für China ist das schonmal überhaupt nicht, eher ne Chinesische Ohrfeige für die USA, weil das Projekt in 2024 absolut sinnlos ist. N5(+) ist da 2-3 Jahre zurück.
@HOT
Nochmal zu deinen Behauptungen:
- Spannungen zwischen China und Taiwan nur „oberflächlich“.
- „Chinesische Ohrfeige“ für die USA, weil die USA mit Taiwan zusammenarbeitet.
- N5+ sei in 2024 absolut „sinnlos“.
Das sind alles Behauptungen ohne Quelle, die ehrlich gesagt nichtmal sonderlich logisch sind. Warum ist N5+ in 2024 sinnlos? Kennst du die Produkte, die in der Fab hergestellt werden sollen?
Ich sehe hier drei Behauptungen, die auf Stammtisch-Niveau sind.
Mit validen Quellen lasse ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
Zuletzt bearbeitet: