News Rüstungsgeschäfte: Die USA bekommen ihre TSMC-Fabrik für das Militär

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.392
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, dideldei, aklaa und 8 andere
Das verwundert jetzt aber wirklich... Na mal schauen, was daraus wird und ob die Fab wirklich so kommt. So richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Ist aber ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht der heimischen Anbieter, besonders da es sich ja um kritische Infrastruktur handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, tookpeace., Mcr-King und 14 andere
Dann muss Intel ja krass zurückliegen in seiner Forschung der nm-Prozesse, wenn Trump soviel Geld in die Hand nimmt, damit ein taiwanesischer Hersteller in den USA eine Fab baut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, EUROFlGHTER, Salutos und 5 andere
Tja da hat Intel wohl zu viel verlangt oder waren es evtl. doch die negativ Schlagzeilen der letzen Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex und GameOC
Ich dachte, Militär und Raumfahrt setzen lieber auf Chips mit größeren Strukturbreiten, da diese nicht so anfällig gegenüber Störungen sind.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, tookpeace., Coeckchen und 4 andere
@Faranor

Alles eine Frage der Abschirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, aid0nex und 3 andere
Fliz schrieb:
Dann muss Intel ja krass zurückliegen in seiner Forschung der nm-Prozesse, wenn Trump soviel Geld in die Hand nimmt, damit ein taiwanesischer Hersteller in den USA eine Fab baut..

TSMC ist aber jetzt schon ein Auftragsfertiger, während intel da noch sehr weit weg von ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Salutos, aid0nex und 2 andere
Ich denke TSMC hat genauso wenig Bock ne Fab in den USA zu bauen wie Foxconn und spielt auf Zeit und hofft das der Spuk 2021 vorbei ist.
Nur wenn die Amis Irre genug sind Trump 4 weitere Jahre zu geben werden die nächstes Jahr wirklich loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, CPU2000, Tallum und 21 andere
Shoryuken94 schrieb:
Das verwundert jetzt aber wirklich... [...]

Vor allem der kurze zeitliche Abstand zwischen Absichtserklärung und der jetzigen News überrascht.

Aber ohne weitere Angaben kann man viel in so etwas hinein interpretieren. Von allen Seiten.

@Faranor Bis die Fab am Laufen ist, ist das ja schon nicht mehr der kleinste und leistungsstärkste Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Faranor
Cool Master schrieb:
@Faranor

Alles eine Frage der Abschirmung.

Abschirmung kostet Gewicht, sehr teures Gewicht.
Ansonsten gibt es noch genügend andere Dinge, wo aktuelle Chips gebraucht werden können.
Für 90nm und co. werden sich auch so genügend Fabriken in den USA finden lassen.

@Volker : und da haben die erst letztens noch abgewunken, laut deiner Aussage. Da muss es ja jetzt sehr, sehr schmackhaft sein, für die TSMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Soso Mr.Trump, von wegen America First! Lässt seine US-Firmen im Stich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hercule Poirot, KlaraElfer und 20 andere
Shoryuken94 schrieb:
Das verwundert jetzt aber wirklich

Echt?

@Volker

Der Seitenhieb auf das Militär hätte nicht sein müssen und ganz sicher werden damit Millionen fach höhere Stückzahlen für uns gebaut, als für die Boys, die für unsere "Sicherheit" sorgen.

Das Chips für Kampfjets Made in USA nicht in Asien gebaut werden, versteht sich ja wohl von selbst. :evillol:

mfg
 
Vielleicht hat Intel doch etwas zu viel verlangt und fest auf des Chef's "America first"-Credo vertraut.

Finde ich nicht schlecht, dass die US-Regierung/Militär doch noch eine gewisse Flexibilität zeigen.

Aber was da an den Verhandlungstischen wirklich passiert ist, werden wir leider eh nie wirklich erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Hmm..
Jetzt mal aus der Sicht der USA, wäre es doch evtl. sinnvoller gewesen GlobalFoundry zu pushen?
Wenn die Army denen (TSMC) ein Werk und den Betrieb bezahlt, ist das nicht wirklich billig. Da hätte ich eigentlich schon erwartet, dass das Geld in God's own Country ausgegeben wird.
Die müssten nur Moneten für die Weiterentwicklung ihres begonnenen 7nm Prozesses haben und kein ganz neues Werk bauen. 3 Jahre sollten doch genügen um dann etwas zum geforderten vergleichbares zu haben?
Dann sind die wieder auf dem Stand der Technik und Asien marschiert nicht ganz so allein voran.
Intel produziert ja eh nur für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreyFiremaid, GameOC, DaBo87 und eine weitere Person
Richtiger Schritt.

Wichtige Infrastrukturen oder Güter gehören meiner Meinung nach, nicht komplett außer Landes geschafft/verlegt oder gar privatisiert.

Gerade merkt man sehr deutlich vor allen bei den medizinischen Gütern wie Nachteilhaft das Outsourcing ins Ausland sein kann bei globalen Krisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Alpha.Male, tritratrullala und 11 andere
Das ist eine unerwartete Entwicklung für mich.

Möglicherweise steht Demgegenüber auch geopolitische Interessen und Einflüsse gegenüber?
Generell bestrebt die USA, derzeit wieder eine sehr zielstrebige Fern-Ost "Politik".
Denn wenn der Ferne Osten erstmal gerafft hat, dass er sich zusammenschließen kann, dann hat die USA ein Problem an ihrer Westfront, sowie an der Pacific und Atlantikküste.

Und ausgerechnet für's Militär ein ausländisches Unternehmen, dass macht mich etwas stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
k0ntr schrieb:
Soso Mr.Trump, von wegen America First! Lässt seine US-Firmen im Stich.

Ach, dass war ihm schon immer egal. Wichtig ist nur, wie man es verkauft. ;) Und auch das wird er als Erfolg verkaufen, es entstehen ja ein paar US Arbeitsplätze.
Summerbreeze schrieb:
Die müssten nur Moneten für die Weiterentwicklung ihres begonnenen 7nm Prozesses haben und kein ganz neues Werk bauen. 3 Jahre sollten doch genügen um dann etwas zum geforderten vergleichbares zu haben?

Das wage ich aber mal ganz stark zu bezweifeln. Sieht man ja schon gut an Intel, die mit Ihren 10nm (ähnliche Transistordichte wie TSMC 7nm) zu kämpfen haben und das es nicht unbedingt einfach ist, mal fix einen neuen Prozess aus dem Hut zu zaubern.

Summerbreeze schrieb:
Dann sind die wieder auf dem Stand der Technik und Asien marschiert nicht ganz so allein voran.

Damit wären die auch nicht weiter voran... In 3 Jahren 7nm ohne EUV wäre der Stand, den TSMC vor 2 Jahren hatte. Sprich im Jahr 2023 hätte man den Stand von 2018 erreicht. Vorausgesetzt Sie würden das wirklich schaffen, was ich doch sehr bezweifel, wenn man or Jahren schon aufgegeben hat.

Intel ist da noch immer am ehesten auf der Höhe der Zeit. Die haben entsprechendes Knowhow und arbeiten schon an moderneren Prozessen. 10nm ging jetzt gehörig in die Hose, wie es zukünftig aussieht, mal schauen.
 
Wenn das US-Militär 5nm fordert, dann werden sie das auch brauchen.
Denke mal, die Dinger sitzen dann nicht im Suchkopf einer Tomahawk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Shoryuken94
Kommt TSMC nicht aus Taiwan? Blöder Gedanke: vielleicht macht Trump das nur wieder um China eins rein zu würgen?

Schon verwunderlich. Hätte auch eher an Global Foundries gedacht. Womöglich will man auch nur den Druck auf die Mitbewerber erhöhen... Denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und MrNejo
Zurück
Oben