News Rüstungsgeschäfte: Die USA bekommen ihre TSMC-Fabrik für das Militär

Im Sommer patroullierten zwei Flugzeugträger der USA im südchinesischem Meer. Eigentlich hätten die USA und auch wir als IT affine ein starkes Interesse an der Unabhängigkeit Taiwans.
Wie das aber mit Biden wird? Da habe ich arge Zweifel ob der Taiwan schützt. Hunter Biden soll ja spezielle Kontakte zu China haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
calluna schrieb:
Davon abgesehen finde ich es seltsam, dass man nicht ähnlich wie bei Boeing versucht die Position von Intel zu stärken...

Genau aus dem Grund, warum intel nicht für andere fertigt!
Brauchst du Technik von AMD und Taiwan fällt raus, stehst du da, mit wirrem Haar. Intel kann nicht das passende liefern und TSMC wurde überflutet, verstaatlicht oder sonst was.

So hast du einen Fertiger mit Know-how und ner Menge Kunden, die dich wiederum beliefern.
 
calluna schrieb:
Japan hat, wie wohl fast alle Länder, die mit China Handel treiben wollen, keine offiziellen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, um der Sicht der Volksrepublik China, das Taiwan eine abtrünnige Republik ist, nicht zu widersprechen.
Ähm... Hast du meine Quellen gelesen?
 
Ja, mal sehen, weiß nicht wie gut die Amis mit Taiwan verbündet sind (ok, haben wohl viele Waffensysteme made in USA: Apaches und fast alle anderen Hubschrauber aus den USA, F-16, PATRIOT-Flugabwehr etc. und wenn nicht USA oder eigene Herstellung (deren Sturmgewehre z.B. haben aber auch große Ähnlichkeit mit den AR-15, schätze mal auch dieselbe Technik), dann idR europäisch/NATO), ich glaube auch eher, dass die da ähnlich als Schutzmacht agieren würden wie in Südkorea, wenn der Norden einfallen würde oder auch Japan kräftig unter die Arme greifen würden, Okinawa ist ja einer ihrer großen Stützpunkte.

Mal sehen, was Biden/Harris außenpolitisch machen werden, hab schon Spekulationen gehört, dass es vor der nächsten Wahl entweder nach Syrien oder Iran geht... :mussweg:

Und wie China weiter macht, wollen ja ihre eigenen Foundries ausbauen, mit Huaweis HiSilicon haben sie einen potenten Chipdesigner und seit einiger Zeit mit Zhaoxin auch eigene x86-CPU, welche die Lizenz von VIA nutzen, sind zwar momentan wohl erst auf dem Level von Low-End-CPU à la AMD-APUs der frühen 2010er, aber die könnten auch schnell aufholen, wenn man ein Surface RT, als ARMs wirklich noch lahme Enten waren, mit jetzigen à la Surface Pro X oder eben Apple Silicon und x86ern vergleicht.

 
WommU schrieb:
Wie das aber mit Biden wird? Da habe ich arge Zweifel ob der Taiwan schützt. Hunter Biden soll ja spezielle Kontakte zu China haben.

Noch ist Biden nicht im Amt. Wer ein wenig Nachrichten außerhalb Deutschlands verfolgt, würde noch niemandem gratulieren.

Trump ist Effektivität wichtig, und da hat Intel z.B. in den letzten Jahren eher geschlafen. Und zum Thema eigene Firmen bzw. Land im stich lassen : Er lässt die Fabrik in den USA bauen. Er hätte ja genauso gut sagen können ihr fertigt in der Heimat und schickt sie rüber, das wäre sicher günstiger gewesen. So kreiert er Arbeitsplätze und bekommt die vermeintlich bessere Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
TigerNationDE schrieb:
Noch ist Biden nicht im Amt. Wer ein wenig Nachrichten außerhalb Deutschlands verfolgt, würde noch niemandem gratulieren.

Trump ist Effektivität wichtig, und da hat Intel z.B. in den letzten Jahren eher geschlafen. Und zum Thema eigene Firmen bzw. Land im stich lassen : Er lässt die Fabrik in den USA bauen. Er hätte ja genauso gut sagen können ihr fertigt in der Heimat und schickt sie rüber, das wäre sicher günstiger gewesen. So kreiert er Arbeitsplätze und bekommt die vermeintlich bessere Technik.

1. Absolut korrekt solange die General Service Agency kein offizielles Statement gibt, ist alles in der Schwebe.
Auf einer Untersuchung kann man noch hoffen, das wäre für mich erstmal das wichtigste, sauber/koscher/halal war es nicht.

Zu 2. Absolut korrekt und auch stark bemüht in Wisconsin nicht irgendwo in Silicon Valley wo es schon Infrastruktur gibt, sondern da wo alles veraltet und verarmt ist. Das kann da das Land nach vorne bringen.
Das ist für viele eine Geldverschwendung, aber so funktioniert Kapital und Investment.
 
Nizakh schrieb:
Ähm... Hast du meine Quellen gelesen?

Ja... und inwiefern stehen deine Quellen zu meiner Aussage im Wiederspruch?
Auch in deinen Quellen steht, das es keine offiziellen diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Taiwan gibt.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
nicht irgendwo in Silicon Valley wo es schon Infrastruktur gibt, sondern da wo alles veraltet und verarmt ist. Das kann da das Land nach vorne bringen.

Ohne passende Infrastruktur und Personal gehen die Betriebskosten deutlich nach oben... und in Fabriken, wie denen von TSMC, braucht man eher hochqualifiziertes Personal. Deswegen passiert bisher auch in der Fabrik von Foxcon nicht viel.
 
TigerNationDE schrieb:
Noch ist Biden nicht im Amt. Wer ein wenig Nachrichten außerhalb Deutschlands verfolgt, würde noch niemandem gratulieren.

Trump ist Effektivität wichtig, und da hat Intel z.B. in den letzten Jahren eher geschlafen. Und zum Thema eigene Firmen bzw. Land im stich lassen : Er lässt die Fabrik in den USA bauen. Er hätte ja genauso gut sagen können ihr fertigt in der Heimat und schickt sie rüber, das wäre sicher günstiger gewesen. So kreiert er Arbeitsplätze und bekommt die vermeintlich bessere Technik.
Das ändert nichts dran, dass amerikanische Dollar ins Ausland fließen und nicht größtenteils in den eigenen
Steuerpool. Und die Arbeitsbedingungen bei Firmen wie TSMC und Foxconn sind zum Teil katastrophal. Es ist
darüber hinaus nicht auszuschließen, dass ein Haufen Taiwaner mit Visa in diesem Werk arbeiten wird, oder
dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt so hart automatisiert wird, dass diese Arbeitsplätze im Nu weg sind.

Klar liegt TSMC vorne in der Fertigung, aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes kriegsentscheidend. Ein System
mit der Leistung/Kernzahl eines Ryzen/Epyc/Threadripper kann rein technisch auch von Intel gebaut werden.
 
TigerNationDE schrieb:
Wer ein wenig Nachrichten außerhalb Deutschlands verfolgt, würde noch niemandem gratulieren.

Welche Sprachen sprichst Du denn und welche Auslands-Nachrichten sind denn für dich besonders relevant?
Finde ich interessant.

Da Kontinental-europäische Medien schon Biden als Sieger sehen. Dann bleibt halt noch der angelsächsische Raum mit Medienhäusern pro Trump, aka Steve Bannon und Murdoch. Die sind jedoch wohl nur schwerlich objektiver. Oder warum sollte man Medien glauben schenken, deren Inhaber persönlich mit Trump involviert sind und deren ur-eigenste Interessen hier involviert sind? Und alleine dadurch schon originär ein viel höheres Interesse an manipulierter Berichterstattung haben, als ein SPIEGEL oder FAZ (um je eins von Links und Rechts zu nennen), je haben könnten.

Klar, die mochten Trump nie. Letztlich sind sie aber durch den Wahlausgang nicht unmittelbar persönlich betroffen oder benachteiligt. Bei von Bannon und Murdoch geleiteten Medienhäusern sieht das jedoch ganz anders aus. Warum gerade die dann aber als Institution der ‚echten‘ Berichterstattung herangezogen werden entbehrt jeglicher Logik.


Sephiroth51 schrieb:
Absolut korrekt solange die General Service Agency kein offizielles Statement gibt, ist alles in der Schwebe.

Richtig, solang der Bundestag keinen Kanzler wählt, haben wir auch keinen Kanzler. Trotzdem gibt es erklärte Wahlsieger, auch bereits bevor alle Stimmen ausgezählt sind. Die übrigen 1% an offenen Stimmen müssten jeweils zu mehr als 90% an Trump gehen. Oder aber es hätten Verzählungen als üblich - also im Rahmen einer Walmanipulation stattfinden müssen - für die es aber bisher keine Beweise gibt. Unabhängige Institutionen wie die OSZE bestätigen dies auch.
 
WommU schrieb:
Wie das aber mit Biden wird? Da habe ich arge Zweifel ob der Taiwan schützt. Hunter Biden soll ja spezielle Kontakte zu China haben.
Zumindest was die offizielle Rhetorik angeht ist Biden gegenüber China ein Hardliner. Im Wahlkampf haben sich jedenfalls Trump und Biden gegenseitig beschuldigt gegenüber China zu nachgiebig zu sein. Auch was Russland angeht ist eher keine Entspannungspolitik zu erwarten. Dasselbe gilt bei der Handelspolitik und in der NATO. So weit voneinander entfernt sind Demokraten und Republikaner gar nicht was die Außenpolitik angeht. Provokant ausgedrückt: Der Hauptunterschied zwischen Biden und Trump sind Bidens bessere Manieren und eine prinzipiell höhere Neigung Verträge einzuhalten. Ein weiterer Unterschied ist Bidens wahrscheinlich höhere Neigung den Krieg als Fortsetzung der Außenpolitik mit anderen Mitteln anzusehen. Die Leute die er bisher so auf seiner Seite hat haben jedenfalls diesbezüglich eindeutige Referenzen vorzuweisen.

Was die Foundry von TSMC angeht habe ich eher den Verdacht, daß die auch als potentielles zukünftiges Druckmittel gegenüber TSMC betrachtet wird. Washington kann viel besser Druck auf dieses Unternehmen ausüben, wenn dieses wenigstens etwas Kapital in den USA gebunden hat mit dessen Verlust gedroht werden könnte. Insofern wird sich TSMC die Sache reichlich versüßen lassen.

Ginge es einfach nur um eine zuverlässige und vertrauenswürdige Quelle für Chips wären Globalfoundries oder Intel die logischere (und unterm Strich vermutlich auch preisgünstigere) Wahl gewesen.
 
Sun_set_1 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Er ist der theoretische Wahlsieger aber nicht Juristisch Präsident und was die OSZE da beobachtet haben will, kann man getrost stehen lassen, die scheinen entweder nicht neutral zu sein oder eher letzteres was ich glaube, die waren nicht überall vor Ort. Wenn Wahlhelfer mit einer Joe Biden Maske arbeiten, dann sollte man das in Frage stellen, die haben gefälligst neutral zu sein.
Ergänzung ()

calluna schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Abwarten - man wird sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sephiroth51 schrieb:
Er ist der theoretische Wahlsieger aber nicht Juristisch Präsident und was die OSZE da beobachtet haben will, kann man getrost stehen lassen, die scheinen entweder nicht neutral zu sein oder eher letzteres was ich glaube,

Wie jetz? Die OSZE ist nicht neutral und kann unmöglich alles kontrollieren. Aber wenn die SUN oder Breitbart von einem Wahlhelfer mit Biden-Maske berichten, wird das gleich aufs Große - Ganze projiziert?

Also die Kontrolle von tausenden Wahllokalen ist nicht repräsentativ, ein Wahlhelfer mit Biden-Maske aber sehr wohl?

Sephiroth51 schrieb:
Wenn Wahlhelfer mit einer Joe Biden Maske arbeiten, dann sollte man das in Frage stellen, die haben gefälligst neutral zu sein.

Im übrigen bestehen Wahlhelfer zu gleichen Teilen aus Demokraten und Republikanern und dürfen und tragen so gut wie immer ihr Demokraten oder Red-Cap-Rep-Outfit.

Und bevor jetzt das Video mit dem Republikaner kommt, der vor einem Lokal rumschreit ihm wird die Kontrolle verweigert:

Wenn man hier weiter googlet, findet man das Breitbart-Video in voller Länge. Dort wird dem Herren erklärt, dass sich aktuell jeweils 8 Demokraten und 8 Republikaner zur Kontrolle im Lokal aufhalten (also zu gleichen Teilen) und es eben weiteren Menschen aufgrund von Corona untersagt ist sich im Raum aufzuhalten. Und hinter ihm auch entsprechend viele Demokraten standen, die ebenfalls nicht reingelassen worden sind.
Nur, einer schreit halt laut und wird wahrgenommen.

Somit ergibt sich ein völlig anderes Bild der Situation, als dies bei Breitbart dargestellt wurde. Nämlich das Kollege Turnschuh am Wahltag einfach schlicht zu spät zum kontrollieren war, da die Maßnahmen angekündigt wurden.

Also ist jemand bei BB nachweislich hingegangen, hat das Video aktiv gekürzt, in einem Artikel eingebettet und verbreitet.

Warum diesen Typen mehr glauben geschenkt wird, als einer Multi-nationalen Organisation wie der OSZE ist leider ein Symptom unserer Zeit. In der OSZE sind so viele verschiedene Interessen und Vertreter verschiedenster Länder, das eine Manipulation derer Berichterstattung deutlich schwerer wäre, als der eine Redakteur der nen Video schneidet und nen Artikel drüber schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, fritz ost und knoxxi
Faranor schrieb:
Ich dachte, Militär und Raumfahrt setzen lieber auf Chips mit größeren Strukturbreiten, da diese nicht so anfällig gegenüber Störungen sind.

Ich denke mal die wollen eher die K.I. antreiben um Roboter-Soldaten herzustellen :D
 
Sun_set_1 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Ich habe etwas in Raum gestellt und hoffe auf einer Untersuchung. Wahlbetrug in der USA war schon IMMER gang und gebe.
Also ich weiß jetzt nicht was du von mir willst.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Das größte Symptom unserer Zeit ist, das fast jedes Medium genutzt wird und immer dasselbe rauf und heruntergespielt wird.
Eine andere Meinung hört und liest man sehr selten. Egal welches Thema das ist.
Investigativ Journalismus findet man nur noch selten.

Und falls es eine Untersuchung geben sollte, werden wir sehen was dabei rauskommt und welchem Ausmaß. Aber die sehr hohe Wahrscheinlichkeit ist, dass wir das nie erfahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sephiroth51 schrieb:
Wahlbetrug in der USA war schon IMMER gang und gebe.
Also ich weiß jetzt nicht was du von mir willst.

Quellen für diese Behauptung.

Und Wahlfälschungen gibt es immer und überall, alleine da Menschen immer Fehler machen. Nennt sich Fehlerquote.

Die Frage ist aber, ob diese in ihrer Größe Wahlrelevant werden.
Und das kann man (und wird!) durch Neu-Auszählungen und Stichproben bestimmten Neuauszählungen mit einer mathematischen Genauigkeit von 98,XX % errechnet und somit bestimmt.

Sephiroth51 schrieb:
Und falls es eine Untersuchung geben sollte, werden wir sehen was dabei rauskommt und welchem Ausmaß. Aber die sehr hohe Wahrscheinlichkeit ist, dass wir das nie erfahren werden.

Die gab es. In Form der OSZE, einer Mutli-nationalen Organisation bestehend aus über 30 verschiedenen Ländern.
Diese wird aber von Dir, ohne die Angabe genauerer Gründe, als nicht neutral betitelt.

Was bedeuteten würde, hier hätten die Staatsführungen von über dreißig Ländern geschmiert werden müssen, damit alle ihre Klappe halten. Ansonsten würd ja schon der ein oder andere Beobachter was melden, oder?
Wenn Du aber diese Organisation schon als nicht neutral / fake ansiehst, dann wirst Du dies auch mit allen anderen Institutionen machen, die Ergebnisse liefern die nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Oder wem oder was würdest denn glauben?
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Eine andere Meinung hört und liest man sehr selten. Egal welches Thema das ist.

Das ist dein subjektiver Eindruck. Ich lese bewusst am Tag SPIEGEL und FAZ, und die sind in so ca. 90% ihrer Beurteilungen uneinig. Fehlende Diversität kann ich hier nicht feststellen. Bei den restlichen 10%, bei denen sich Links und Rechts einig sind, sollte man allerdings immer hellhörig werden. Das aber nen anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Such dir die Quellen selbst, bin doch nicht dein Lakai. Bzgl. der OSZE habe ich es nicht als faktisch bezeichnet sondern es in den Raum gestellt und das kann ich machen, als kleines Licht - ich bin keine öffentlich stehende Person.
Ich weiß, dass die OSZE eine zuverlässige neutrale Organisation grundsätzlich ist, wahrscheinlich eine der letzten Europäischen Instutionen. Aber anzweifeln darf und sollte man trotzdem und Wahlbetrug - hat nichts mit einer Fehlerquote zu tun, Wahlbetrug ist eine Vorsätzliche Straftat.

Man vergleicht die Maßstäbe der Wahlen immer mit die der deutschen.
Was überhaupt nicht funktioniert.
George W. Bush Junior und Al Gore, war ja auch nicht mit rechten Dingen und da gab es auch bereits die OSZE.
Genauso wie 2016 sich alle einig waren, das die Russische Föderation sich in den Wahlen eingemischt hatte und mit Trump quasi unter einer Decke stand.

Zum Thema Medien, wenn Radio, TV, Zeitung alle auf eine Person eindreschen und das 24/7 egal ob fehl oder Falschinformationen sonst was,
dann sollte man mal ein Schritt zurück gehen und das Bild vom Weiten betrachten.

Schluck deine blaue Pille und ich schluck meine blaue Pille und lass das hier beenden - hat kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corros1on schrieb:
Gerade merkt man sehr deutlich vor allen bei den medizinischen Gütern wie Nachteilhaft das Outsourcing ins Ausland sein kann bei globalen Krisen.
Jup manchem BWLer wurde nun klar das es kritische Ketten gibt die man vielleicht nicht nur nach "billig first" auslegen sollte... Aber nicht nur denen nein auch unsere Krankenkassen haben gemerkt - nur beim billigsten Hersteller einzukaufen ist nicht so gut...
 
Zurück
Oben