News Rüstungsgeschäfte: Die USA bekommen ihre TSMC-Fabrik für das Militär

Jupp53 schrieb:
@Draguspy

Zu viel. Das wird episch.

Arbeitsplätze gibt es. Das war nicht mein Punkt. Der ist Für 12 Mia$ lassen sich wesentlich mehr Arbeitsplätze in anderen Bereichen schaffen. Die Zulieferer sind volkswirtschaftliche Kreislaufeffekte. Da es sich um eine militärische Infrastruktur handelt, sich diese Effekte auch geringer. Das ist Geldverschwendung.
Ja, das müsste man alles zerpflücken und einzeln kommentieren, leider ist das bei solchen Themen, die nicht rein ökonomisch, sondern Außenpolitisch motiviert sind, äußerst umfassend. Episch. Eine rein militärische Nutzung der Fab halte ich darüber hinaus für unwahrscheinlich. TSMC hat in den USA bereits eine kleinere Fab und zwei große Entwicklungszentren, die ihre amerikanischen Kunden beim Chipdesign helfen. Der Weg zum Kunden ist so falsch nicht.


"Material für Interessen" sind Menschen in jeder Gesellschaft, wenn man diesen Blickwinkel einführt. Da spielt das Ausmaß der Verletzung der Menschenrechte eine Rolle. China ist da schlimmer. Den Konservativen in China ist das egal, weil es für die große Mehrheit im Leben ökonomisch aufwärts ging. Fast lustig, aber doch zum Kotzen: Dieselbe politische Überzeugung - Nationalismus, Law and Order, Militarismus - führt auf Nationenebene mit klarer Logik zur Konfrontation, nachdem lokal die Auseinandersetzung gegen die demokratischen Kräfte gewonnen wurde.
Eine Frage mit Anlauf an Dich und back-to-topic:
Zu China-USA sind in meinen Augen die Hauptargumente ausgetauscht in einer Diskussion, die ich als lebendig empfinde. Ein weiteres Ausführen der führt mit Sicherheit zu mehr Detailwissen und wohl auch ins of-topic. Das Problem selbst wird leider weiter immer wieder brennen.
Ich würde gerne die Diskussion mit einer letzten Stellungnahme von Dir hier im Thema beenden und sie vielleicht an anderer Stelle, bei einem anderen Thema wieder aufnehmen. Was meinst Du?
Ist ok. Schreiben wir mal eine kleine Rede zum Abschluss ;)

Kooperation mit Kooperationswilligen kontra Separation von Bedrohungen, das sind Abwägungsfragen wie Freiheit kontra Sicherheit. Es gibt hier keine absoluten Antworten, eine liberale Demokratie muss sich diesen Fragen immer wieder aufs neue Stellen und überprüfen, ob die aktuellen Lösungen wirklich angemessen sind oder neue Entwicklungen Angleichungen verlangen, vor dem Hintergrund, Freiheit und Sicherheit der eigenen Bevölkerung auf möglichst hohem Niveau zu gewährleisten.

Als Abschluss würde ich sagen:
Man sollte den Staat/Nation nicht überbewerten aber auch nicht mit Geringschätzung betrachten. Letztlich spiegelt er nur alle Fehler wieder, die im Charakter des Menschen vorgeben sind. Welcher Mensch kann schon von sich behaupten, sich alle Freunde/Geschäftspartner/Lebensgefährten nach rein humanistischen Motiven ohne Eigennutz ausgesucht zu haben, stets das Beste für sich, andere und die ganze Welt anstrebend. Niemals geirrt zu haben, stets von moralischen Direktiven geleitet usw.

Politiker werden immer Menschen sein und immer Lobbypolitik machen. Um so wichtiger ist es, eine starke Herrschaft des Recht zu haben, Gewaltenteilung und Elemente der direkten Demokratie, wo man nicht jemandem seine Stimme gibt, der dann jemanden anderen Wählt, der dann ausklüngelt, wer regieren darf und sich für die eigenen Interessen einzusetzen, damit diese nicht anderen untergeordnet werden, Konflikte nicht zu scheuen - aber fair zu bleiben.

Und wer absolut kein Vertrauen in den Staat hat, der muss eben vorsorgen und einen Plan B für den Fall haben, das die Politik versagt. Am Ende ist man dann eben doch für sich und seine Familie verantwortlich und wenn man der in Notlagen nicht helfen kann, dann kann man sich jede Fantasie darüber abschminken, der Welt helfen zu können. Die ist um einige Potenzen größer und komplizierter . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: TSMCs Verwaltungsrat hat heute die ersten 3,5 Milliarden US-Dollar Kapital für die Tochtergesellschaft, unter der die Fabrik in den USA betrieben werden soll, genehmigt. Das Investitionsvolumen soll sich laut bisherigem Plan bis zum Jahr 2029 auf bis zu zwölf Milliarden US-Dollar summieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
pfff, die kohle wurde lediglich bewilligt... da ist kein Cent ausgegeben worden und wird es auch nie.
nachdem die Trompete weg ist wird dann noch weniger gemacht

aber die Subventionen nehmen sie mit XD
 
andi_sco schrieb:
TSMC ist aber jetzt schon ein Auftragsfertiger, während intel da noch sehr weit weg von ist.
Yep!
Intel hat sogar in der Vergangenheit bewiesen, dass sie für eine Auftragsfertigung nicht taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Holindarn schrieb:
aber die Subventionen nehmen sie mit XD

Subventionen sind immer an Bedingungen geknüpft.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Intel hat sogar in der Vergangenheit bewiesen, dass sie für eine Auftragsfertigung nicht taugen.

Intel fertigt hauptsächlich eigene Produkte... dieses Unternehmen hat ja nie die strategische Ausrichtung gehabt, ein Auftragsfertiger zu sein... im Gegensatz zu TSMC.

Davon abgesehen finde ich es seltsam, dass man nicht ähnlich wie bei Boeing versucht die Position von Intel zu stärken... ist vielleicht für die Kunden nicht gut, aber geo- und wirtschaftspolitisch besser. (Aus Sicht der USA.)
 
Volker schrieb:
Das Investitionsvolumen soll sich laut bisherigem Plan bis zum Jahr 2029 auf bis zu zwölf Milliarden US-Dollar aufsummieren.
Das ist ein bißchen geschummelt.
Ein (beträchtlicher) Teil davon ist allein für den Unterhalt der Fab vorgesehen, was streng genommen extra geführt werden müßte; aber 12 Mrd.$ Investitionsvolumen klingt natürlich toller...
Zum Vergleich, die ersten drei Phasen der Fab 18 haben zusammen 15 Mrd.$ gekostet. Jede der drei Phasen ist so groß wie diese neue Fab.

@calluna
Man hat sich jemanden gesucht, der sein Metier auch wirklich beherrscht.
 
Schön und gut, ich verstehe aber immer noch nicht, warum man dafür nicht einer amerikanischen Firma den Vortritt lässt.
Jetzt steht da zwar 'ne Fabrik auf amerikanischem Boden, gehören tut sie aber einer taiwanischen Firma. Dem Land, das seit jeher im Konflikt mit China steht und stark von China kontrolliert und gegängelt wird.
Naja...bin insofern ganz bei Intel und Globalfoundires, die die Entscheidung ja ebenfalls kritisieren.

Was würde denn passieren, wenn China Taiwan tatsächlich schluckt und irgendwas mit TSMC anstellt? Würde mich nicht überraschen, wenn das Tochterunternehmen in den USA dann Probleme bekommt und schlimmstenfalls sogar die Produktion einstellen muss. Gerade in einem USA-China-Konflikt wäre das doch ein großes Problem.
 
Beitrag schrieb:
Was würde denn passieren, wenn China Taiwan tatsächlich schluckt und irgendwas mit TSMC anstellt
Die Firma wird dann für einen obligatorischen Dollar veräußert. Da es sich um eine Tochtergesellschaft handelt wäre das für mich zumindest denkbar.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen wie TSMC dort eine Fabrik hinstellt. Die warten sicher nur das Trumpeltier aus dem Haus mit dem weißen Anstrich getreten wird.
 
smalM schrieb:
Man hat sich jemanden gesucht, der sein Metier auch wirklich beherrscht.

Bis die Fabrik 2024 produktionsbereit ist, wird genug Zeit vergangen sein, um diese Aussage neu bewerten zu müssen. Niemand kann jetzt schon wissen, wer 2024 in der Fertigung führend sein wird.

Davon abgesehen zählt für das Militär nicht unbedingt die kleinste Strukturbreite, sondern Zuverlässigkeit / Qualität der Produkte und des Zulieferers.

Und gerade weil TSMC fast alle Fabriken und die Forschung in einem Land haben, welches auch die USA nicht anerkennen und bei dem China seit Jahren droht, dass sie sich das Land auch gewaltsam einverleiben würden, finde ich diese Entscheidung seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich würde mich freuen, wenn TSMC z.B. in Dresden eine Fabrik baut, damit Arbeitsplätze schafft. Und Steuergelder würde ich auch dafür hergeben. Ach ja..die Initiative kam ja von der falschen politischen Adresse..Was mir herzlich egal wäre, wenn es Vorteile für das Land bringt ......ach ja, und hier gibt es ja bald das bedingungslose Grundeinkommen für alle. Stimmt, wer braucht dann noch Arbeitplätze..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, LukS und Sephiroth51
Ein guter Tag für viele, Konkurrenz belebt das Geschäfft, da können auch Synergien entstehen, dann für die USA/Westen und natürlich für den Standort.
 
Da wurde ein Kuhhandel abgeschlossen, wie TSMC baut eine Fabrik in den USA und wird damit nicht mit Sanktionen belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Vielleicht versucht TSMC auch nur einen Teil seiner Produktion in sicherheit von China zu bringen, die ja ein Auge auf Taiwan geworfen haben auch wegen TSMC, und davon ausgegangen wird das die nächsten Jahre richtig ungemütlich werden kann..
 
Beitrag schrieb:
Was würde denn passieren, wenn China Taiwan tatsächlich schluckt
Hältst du das für ernsthaft für realistisch?
Was glaubst du was passiert, wenn China Taiwan attackieren sollte? Selbst wenn die USA, was unwahrscheinlich ist, sich komplett raushalten sollten, dann stehen die Chinesen einer hochgerüsteten Taiwanesischen und Japanischen Armee gegenüber. Man sollte nicht glauben das China Taiwan "einfach so" übernehmen könnte. Da brennt halb Asien... (selbst ohne die USA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Alpha.Male
Aus Sicht der USA, verständlich und klug gewählt. TSMC ist ja durch ihren Vorsprung in vielen Chip Bereichen ja mittlerweile beinahe systemrelevant und unverzichtbar geworden. Und da zumindest nicht klar ist, ob der Chinese noch nach Taiwan greifen wird. Eine gute Entscheidung.😉

Ich bin ja stark dafür, das Taiwan mit zumindest nuklearer Vergeltungsmittel ausgestattet werden sollten. Ausser durch ein im dortigen asiatischen Raum "Balance of Power" wird es dort spätestens in 10 Jahren ordentlich knallen.Mir ist durchaus bewusst, das die Chinesen sich nur sehr, sehr ungern Nukes vor die Nase setzen lassen.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Da frag ich mich glatt ist der junge nochmal(trump)? propagiert amerika und lässt bei "ausländern" produzieren. SCHOCKIERT mich. ;) nice day guy´s (;

ps1. Es geht mir um sicherheits relevante elemente.
ps2. "ausländer" srrr , ich meinte damit halt nur das es "Fernab" herrrgestellt wurde und evtl die chips eine backdoor haben. puhh! :) obwohl zeig mir eien chip ohne backdoor :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Was glaubst du was passiert, wenn China Taiwan attackieren sollte? Selbst wenn die USA, was unwahrscheinlich ist, sich komplett raushalten sollten, dann stehen die Chinesen einer hochgerüsteten Taiwanesischen und Japanischen Armee gegenüber.

Japan hat, wie wohl fast alle Länder, die mit China Handel treiben wollen, keine offiziellen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, um der Sicht der Volksrepublik China, das Taiwan eine abtrünnige Republik ist, nicht zu widersprechen.

Das einzige, was andere Länder tun, ist Waffen an Taiwan zu liefern, um einen möglichen Angriff schmerzhaft genug werden zu lassen, damit er keine sinnvolle Option für VR China ist.
 
flaphoschi schrieb:
Europa kann das sicherlich, wenn es möchte und zusammen agiert. Chips aus Dresden würde ich zumindest etwas mehr trauen als aus Wuhan ;)

Xiaomi hat ja gerade bewiesen, dass man keinen Zentimeter weit vertrauen darf. Alle aufgerufen Websiten zum Xiaomiserver.

Dafür bräuchte man die EU nicht, das könnte die BRD auch alleine, wenn die nicht seit 16 Jahren Handlungsunfähig wäre < überspitzt gesagt.

Was der Erfolg ist, was Synergien erzeugen könnte und das ist der größere Hoffnungsschimmer ist, dass sich in Wisconsin, Michigan und Minnesota seit den 60er Jahren einiges verändert hat -und zwar zum schlechten.
Und was da noch Wirtschaftlich läuft, ist meist dann auch noch aus der "alten" Industrie. Fast alles was mit neuen Technologien zu tun hat, ist in Kalifornien, kann man sogar Weltweit fast so sagen.
Das könnte man damit aufbrechen zumindest innerhalb der USA.
Ergänzung ()

FreyFiremaid schrieb:
Da frag ich mich glatt ist der junge nochmal(trump)? propagiert amerika und lässt bei "ausländern" produzieren. SCHOCKIERT mich. ;) nice day guy´s (;
Falsch und unnötig Provokant.
Solche Aussagen kann man nur machen, wenn man keine Ahnung hat.
Ich bin auch mal Provokant.😉
Ergänzung ()

calluna schrieb:
Japan hat, wie wohl fast alle Länder, die mit China Handel treiben wollen, keine offiziellen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, um der Sicht der Volksrepublik China, das Taiwan eine abtrünnige Republik ist, nicht zu widersprechen.

Das einzige, was andere Länder tun, ist Waffen an Taiwan zu liefern, um einen möglichen Angriff schmerzhaft genug werden zu lassen, damit er keine sinnvolle Option für VR China ist.

Sehr unwahrscheinlich, das China es tun würde, vor allem Mittelfristig.

Die USA hat einen Gürtel um China geschnürt (einer der Gründe warum die USA kein wirkliches Interesse hat, mit Nordkorea bessere Beziehungen zuhaben, solange Sie die nicht vollständig umstimmen können, wo wiederum China die Hand drauf hat) genauso gegen Russland.
Bisher kann China nur abwarten, bis die Militärisch und Wirtschaftlich stärker als die USA sind.
Das weiß auch die USA, deswegen der Handelskrieg um die Wirtschaftlich fertig zu machen bis das passiert. Militärisch wird verhältnismäßig wenig passieren.
Die Größte Waffe die, die USA immer noch hat ist die Währung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben