News Rüstungsgeschäfte: Die USA bekommen ihre TSMC-Fabrik für das Militär

Ned Flanders schrieb:
Aber in Zeiten in denen Millionen an Bill Gates als Erfinder von CoVID19 glauben und jemanden der die Bevölkerung mit Computerchips Impfen will erscheint mir alles möglich.
Das wollte mir eine recht gute Freundin letztens auch erzählen.
Ey, weißte schon...der Bill Gates....
Meine Frage war dann wo sie das denn her hat. "Youtube natürlich, in der Tagesschau wirste ja eh nur angelogen"
Seit dem, sehe ich die Frau mit ganz anderen Augen.
Ich finde das unglaublich, was hier passiert.
Als wenn die Handys den Leuten wirklich die Birne verstrahlen würden.
Sind das die wirklichen Nebenwirkungen der Handystrahlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, s0UL1, Alpha.Male und eine weitere Person
Dass TSMC mit diesem Deal Intel verdrängt hat, geht aus den verfügbaren Quellen eigentlich nicht hervor. Ich glaube eher, dass TSMC diese Fabrik betreiben soll/darf, liegt darin begründet, dass die ohnehin schon für das US-Militär fertigen und daher über Know-how verfügen, welches sie auf absehbare Zeit unersetzlich macht. Intel als weiteren, ggf. redundanten inländischen Lieferanten aufzubauen, wäre strategisch durchaus plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
flaphoschi schrieb:
Ohne Hardwareverschlüsselte Laptop solltest du da nichtmal aus dem Flugzeug steigen.

dann kann es durchaus passieren, das du den nicht wieder siehst. Ist uns 6 mal passiert, seit dem wird nur noch mit nackten Laptops geflogen.
 
Also ich muss sagen, so ne eigene EU-Chippproduktion hört sich schon sehr gut an. :love: Schade, dass die Projekte der ehemaligen DDR nicht weitergeführt wurden.
 
Fliz schrieb:
Dann muss Intel ja krass zurückliegen in seiner Forschung der nm-Prozesse, wenn Trump soviel Geld in die Hand nimmt, damit ein taiwanesischer Hersteller in den USA eine Fab baut..

Ja echt dämlich anstatt er die Mille in dass Gesundheits-System steckt.
 
geil, jeder schlag in intels magengrube ist nen guter move... wird zeit das sie endlich von ihrem hohen ross runtergeholt werden, und zwar von allen seiten.... jetzt fehlt nur noch jemand der bessere modems baut, dann sind sie entgültig "weg vom fenster" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
Shoryuken94 schrieb:
Das verwundert jetzt aber wirklich... Na mal schauen, was daraus wird und ob die Fab wirklich so kommt. So richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Ist aber ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht der heimischen Anbieter, besonders da es sich ja um kritische Infrastruktur handelt.

Das Militär zahlt dir absurde Preise. Wenn TSMC abliefern kann und Intel nicht, dann is der Zuschlag definitiv gerechtfertigt.

Da könnte auch die Politik einen Ausschlag geben. USA will mit China nix zu tun haben. TSMC is keine Firma der PRC sondern der ROC. Die USA ist eigentlich eine Schutzmacht der ROC, und wen die PRC weiter ihre Gröfazphantasien dort voran treiben will, dann muss die USA dort intervenieren. China verliert den wirtschaftlichen Vorteil und schwenkt um auf militärische Stärke. Das gefällt weder Taiwan noch Südkorea und auch nicht Japan. Also genau den einzigen drei demokratischen Staaten die es dort gibt.

Da hat die USA eigentlich keine Wahl. Entweder sie schenken dieses Gebiet her (was schwer fallen dürfte, da Hawai halt genau da angrenzt) und man mit Taiwan, Südkorea und bedingt mit Japan dort Verbündete hat. Japan insofern das dort die US Militärbasen sind.
 
Summerbreeze schrieb:
Das wollte mir eine recht gute Freundin letztens auch erzählen.
Ey, weißte schon...der Bill Gates....
Meine Frage war dann wo sie das denn her hat. "Youtube natürlich, in der Tagesschau wirste ja eh nur angelogen"
Seit dem, sehe ich die Frau mit ganz anderen Augen.
Ich finde das unglaublich, was hier passiert.
Als wenn die Handys den Leuten wirklich die Birne verstrahlen würden.
Sind das die wirklichen Nebenwirkungen der Handystrahlung?
Keine Ahnung: In meiner "Freundesliste" bei Fratzenbuch ist ungefähr die hälfte auch auf diesen Tripp. Und wehe, man fängt mit denen an darüber argumentativ zu diskutieren:rolleyes: Keine Ahnung was gerade mit den Leuten los ist..sind aber wohl nicht wenige. Ich glaube, da rollt noch was auf uns zu (weitere Polarisierung bestimmter Bevölkerungsschichten).

@ Topic: Die Meldung kommt heute auch überraschend...ich vermute aber eher, das so nur noch weiter Druck auf Intel ausgeübt werden soll. Bobachte bei Trump dieses seit Amtsantritt, er zeigt halt gerne, das er Optionen" hat, diese benutzt dieser xxxxxxxxx (Selbstzensur :D ) um eine bessere Verhandlungsposition zu haben. Kommt glaube ich von Sun Tzu / aus dem Hagakure oder Kaizen. Wobei, das hat ihm dann bestimmt jemand vorgelesen :daumen:
 
Fliz schrieb:
Dann muss Intel ja krass zurückliegen in seiner Forschung der nm-Prozesse, wenn Trump soviel Geld in die Hand nimmt, damit ein taiwanesischer Hersteller in den USA eine Fab baut..
Taiwan ist einer der loyalsten und vertrauenswürdigsten Partner der USA, da Taiwan in seiner Sicherheit und Unabhängigkeit zu 100% auf die USA angewiesen ist. Ohne die USA wäre Taiwan schon morgen wieder an China angegliedert.
 
Alpha.Male schrieb:
[...]@ Topic: Die Meldung kommt heute auch überraschend...ich vermute aber eher, das so nur noch weiter Druck auf Intel ausgeübt werden soll. Bobachte bei Trump dieses seit Amtsantritt, er zeigt halt gerne, das er Optionen" hat, diese benutzt dieser xxxxxxxxx (Selbstzensur :D ) um eine bessere Verhandlungsposition zu haben. Kommt glaube ich von Sun Tzu / aus dem Hagakure oder Kaizen. Wobei, das hat ihm dann bestimmt jemand vorgelesen :daumen:
Vielleicht sollte man den Mentor mal im Kanzleramt vorbeischicken, dort werden ähnliche Fähigkeiten dringend benötigt. :D

PS: Ich vermute, das Trump genau das tut, was er vor den Wahlen versprochen hat. Industriearbeitsplätze in die USA zurückholen, weiteren Technologieabfluss verhindern, Preisdumping durch Niedriglöhne und illegale Einwanderung eindämmen.

Mal sehen, ob Merkel derweil die Fluchtursachen in Afrika beseitigt und den Klimawandel aufhält. So hat halt jedes Land seine Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Also ich kann sehr gut verstehen, dass die USA für die Sicherung der militärischen Zulieferfertigung im eigenen Land ein weiteres Unternehmen braucht.

1. Wir diskutieren momentan aufgrund von COVID-19, ganz ohne Kriege, dass wir auch Fertigung im eigenen Land für alles lebenswichtige brauchen. Also natürlich reicht es nicht, wenn Dinge nur in Süd-Ost-Asien produziert werden. Ein einzelner Wirtschaftsraum kann wegen allem möglichen mal zusammenbrechen.

2. Nur Intel, der kein Auftragsfertiger ist, ist ein richtiger US-Konzern. Das Unternehmen Global Foundries hat zwar seinen Unternehmenssitz in den USA, gehört aber dem ATIC-Konzern der wiederum dem Emirat Abu Dhabi gehört. Kein Mensch weiß heute, ob sich die USA oder überhaupt irgendjemand im Westen in x Jahren noch mit dem Erbmonarchen von Abu Dhabi verstehen wird. In dem Emirat herrscht Absolutismus wie unter Ludwig 14.-16. in Frankreich. Wenn da mal die Wirtschaft schwächelt, kann auch mal eine Revolution passieren und welche Jakobiner, Moslembrüder oder Bath-Parteien das hinterher gewinnen würden, kann kein Mensch vorhersehen. Ein Konzern aus Süd-Ost-Asien ist da eine willkommene Erhöhung der Vielfalt bei der Abhängigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Ein Präsident, der sich um das Wohl der eigenen Bürger sorgt, Jobs aus dem Ausland zurück in sein Land holt und damit seine Wahlversprechen einhält.

Manchmal wünsche ich mir das in Deutschland auch.
 
Karl S. schrieb:
Taiwan ist einer der loyalsten und vertrauenswürdigsten Partner der USA, da Taiwan in seiner Sicherheit und Unabhängigkeit zu 100% auf die USA angewiesen ist. Ohne die USA wäre Taiwan schon morgen wieder an China angegliedert.
Nicht ganz. Ohne die Sicherheitsgarantien hätten Südkorea, Japan und Taiwan, vermutlich auch Australien, morgen ein eigenes Atomwaffenarsenal und eigene Raketenabwehrsysteme, um sich gegen China abzusichern, ein Wettrüsten wie im Kalten Krieg würde beginnen, viele Ressourcen binden mit der Gefahr, eines höheren Eskalationsrisikos im Krisenfall, da jedes Land separat entscheiden müsste, wann die Schwelle für einen Atomwaffeneinsatz überschritten ist bzw. aufgrund der geografischen Nähe sogar ein Erstschlag nötig wäre, weil die Zweitschlagfähigkeit bei einem Überraschungsangriff nicht mehr gegeben wäre. Man sieht bereits bei Nordkorea, wie viele Probleme es verursacht, wenn nur eine neue Nuklearmacht in der Region entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, MountWalker und Karl S.
Na ob das was wird. Hat Trump nicht mal vor Jahren groß herumgeredet, dass sein Kumpel Tim Cook ihm eine iPhone Fabrik in den USA versprochen hat?
 
Dafür habens jetzt eine MacPro Montage.
Dafür hat Vater Staat aber auch genug "gespendet"
Steuernachlass in Milliardenhöhe.
 
@troemich
Du wirst dich noch wundern, was die Coronakrise an Produktionsverlagerungen von China in die USA oder in andere, zuverlässigere Schwellenländer mit weniger diskriminierenden Auflagen für ausländische Investoren und einer weniger aggressiven Außenpolitik bewirken wird.

Das wird sehr spannend zu verfolgen sein und neue Verlierer und Gewinner hervorbringen, wobei ein Verlierer schon fest steht: China. Diesmal hat es den Bogen ganz klar überspannt.
 
@Draguspy Ach was. Bei Consumer Hardware bleibt da alles beim Alten. Da zählt für die Firmen weiterhin nur wo man das am billigsten produzieren kann und den meisten Profit macht.
Bei Medizinprodukten wie z.B Masken, Einmalhandschuhe und Medikamente wird vielleicht wieder mehr in den USA und Europa produziert um bei der nächsten Krise nicht so von China abhängig zu sein.
 
@troemich
Warten wir es ab, die Entwicklung ist erst am Anfang, Lieferketten umzustellen und Produktion zu verlagern, benötigt Zeit. Darüber hinaus ist es ein ganzer Komplex von Problemen. Das beginnt bei Industriespionage, geht über unfaire Geschäftsbedingungen in China für Ausländer, mangelnden Patentschutz, staatliche Subventionen für den ruinösen Wettbwerb um politisch wirksame Monopole zu erlangen, wie bei seltenen Erden und neuerdings auch bei Medikamenten und Masken, aggressive Rhetorik, so wurden gegen Australien Sanktionen verhängt, weil diese eine Aufklärung des Urspungs von Corona in China forderten, wie allerdings fast alle Länder der Welt, die sich nun zu seinem politischen Block zusammen schließen, die Verzögerung von Meldungen zu Corona, welche die Ausbreitung der Epidemie zur Pandemie erst möglich machten, während man Weltweit Bestände an medizinischen Gütern aufkaufte, anschließend weitere Drohungen gegen Staaten, die Aufklärung forderten, sowie die Expansion im südchinesischen Meer. In den europäischen Medien wird längst nicht alles berichtet, was in SO-Asien passiert, wenn die chinesische Marine ein vietnamesisches Fischerboot versenkt, weil es in Gebiete eindringt, die China neuerdings beansprucht oder wie Japan dies verhindert, in dem es seinen Fischer militärischen Geleitschutz gibt, diese Woche ein gewaltsamer Zusammenstoß zwischen chinesischen und indischen Truppen an der Grenze zu Tibet, wo der Grenzverlauf seit der chinesischen Invasion nicht geklärt ist, eine weiter Expansion nur durch indische Gegenwehr verhindert wurde, im letzten Chinesisch-Indischen Krieg 1962.

Dazu kommen die rassistischen Vorfälle gegen Schwarzafrikaner sowie ein Umdenken bezüglich Chinas als Schutzmacht der Schwellenländer. So hat China immer Schuldenerlass in Krisenzeiten gefordert, natürlich von den Industriestaaten, aber nun in der Coronakrise darauf bestanden, das alle Schulden gegenüber China vollständig beglichen werden.

Es hat sich also einiges an Animositäten aufgestaut, was nun zu konkreten Gesetzgebungsverfahren geführt hat. So hat Japan, der größte ausländische Investor, beschlossen, den Umzug japanischer Produzenten zu 100% auszugleichen, Südkorea und die USA bereiten ähnliche Gesetze vor, in Afrika und Südamerika wird gegen illegale chinesische Aktivitäten durchgegriffen und man hält, wo es nur irgend geht, nach anderen Lieferanten Ausschau. Dazu werden umfangreiche Zölle/Sanktionen kommen, falls China sich weiter weigert, Untersuchungen über den Ursprung des Virus zu erlauben.

Ich lebe z.Bsp. in Südamerika und musste nun bemerken, das der Versand chinesischer Ware hierher vollständig gestoppt wurde, es wird nichts mehr zugestellt und das ganz ohne öffentliche Informationen. Längst nicht alles, was gerade passiert, findet sich in den Medien. Bei Brasilien ist China völlig unten durch, man war schon verärgert, als China begann, den Putsch der Linken in Venezuela zu unterstützen und das war auch nicht der einzige Staat, den das verärgerte. Kaum schwächt sich der amerikanische Einfluss ab, kommen die Chinesen und Russen und stützen linke Diktatoren. So hatte man sich das nicht vorgestellt und so wird es auch nicht lange weitergehen.

Und das war jetzt noch nicht mal alles und die Krise ist erst am Anfang, viele Gesetze haben noch nicht gegriffen, der Schaden ist noch gar nicht bezifferbar. Hauptsache billig und in China - wir werden sehen, wie hoch die Kosten am Ende sein werden und ob man enge wirtschaftliche Kontakte zu China dann noch für "Billig" hält. Ganz davon abgesehen, das es in vielen Ländern der Welt längst nicht so zivilisiert zu geht, wie in Deutschland. In Südamerika machen viele einfache Menschen die Chinesen persönlich für die Toten und die nun wachsende Armut verantwortlich und die Regierungen unterstützen das, um von ihrem eigenen, nicht immer perfekten Krisenmanagement abzulenken.

Also da kommt noch was auf China zu . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und Col. Jessep
Cruentatus schrieb:
Kommt TSMC nicht aus Taiwan?

Es gibt für Trump doch nur einen Asiaten und der sieht eben aus wie Chinesen halt aussehen. Außerdem produziert TSMC nicht zu knapp in China/Hongkong.

Was mich eher wundert ist warum TSMC nicht einfach Wafertech einmal neu anstreicht damit er Ruhe gibt.
 
johnieboy schrieb:
Ich denke TSMC hat genauso wenig Bock ne Fab in den USA zu bauen wie Foxconn und spielt auf Zeit und hofft das der Spuk 2021 vorbei ist.
Nur wenn die Amis Irre genug sind Trump 4 weitere Jahre zu geben werden die nächstes Jahr wirklich loslegen.
Glaubst du wirklich Trump entscheidet da so vieles im Alleingang? Was er da veranstaltet klingt im ersten Moment immer recht abstrus, wenn man sich aber die letzten 50 Jahre amerikanische Außenpolitik ansieht passen die Puzzelteile doch recht exakt in den geostrategischen Plan der USA. Die USA und seine Provinzen in Europa und Asien verhindern seit gut 80 Jahren eine zweite Weltmacht und sichern sich mit der EU und Nato Osterweiterung sowie im pazifischen Ozean mit der Besetzung wichtiger Schifffahrtsrouten die globale Vorherrschaft - recht erfolgreich. Hinter Trump stehen viele einflussreiche Organisationen und Persönlichkeiten, klar es gibt da auch eine große Gegenpartei, aber die öffentliche Schlammschlacht findet nicht über konkrete Ziele der USA statt, da werden stellvertretende Themen bearbeitet. China wirtschaftlich von den USA abhängig zu halten ist Prio No 1 und das wird auch von allen Einflussreichen mitgetragen, und das größte Druckmittel der USA ist das weltweite Finanzierung nur über die New Yorker Börse hinreichend funktioniert. Daher wird schon versucht Trump aus den Amt zu bekommen aber dieser Punkt wird auch unter einer anderen Regierung fortgesetzt, mit den selben Mitteln, und dann auch vom Großteil akzeptiert. Trump ist das Maskottchen und sicher auch mit ein führender Kopf in der Bewegung aber alleine steht er sicher nicht da, vermutlich darf er seine Mauer bauen lassen von seinen Baufirmen, als Gage für seine Rolle als bad guy. Aber er ist nur das Gesicht unschöner Entscheidungen und nicht die Ursache, die Wegfindung der USA ist sehr linear und geschieht öffentlich in anderem Rahmen und wird von allen führenden Persönlichkeiten getragen. Die Fokussetzung auf Öl-, Bau-, Landwirtschaft- & Werkzeugindustrie, passt ungefähr der Hälfte nicht die lieber Clinton mit Finanz-, Tech- und Handelsausrichtung hätten, aber darunter besteht ein tiefgreifender Konsens. Das ist jetzt nicht antiamerikanisch die Chinesen haben eine eigentlich identische Agenda, die nehmen sich alle nichts. Einzig schade finde ich das sich Europa durch sein klein klein zum Spielball machen lässt.

TSMC war jetzt ebenso in der Mitte zwischen USA und China und Trump wollte ihnen unbedingt eine Entscheidung abringen. Sie haben sich für die USA entschieden und das war garantiert auch eine kühle Rechnung, was kostet es TSMC wenn die USA alles daran setzen einem das Leben schwer zu machen vs China versucht das. Siemens kennt das.
 
Zurück
Oben