Ruff der Bastler steigt auf Costum Loop um

xXxRuffRydeRxXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
73
Hi,

nun mal ein Thread zu meiner neuen WaKü, geplant ist das hier fortlaufend weiter zu führen, Kritik, Ratschläge usw sind sehr erwünscht.

Erstmal muss ich sagen ich bin Bastler(wer denkt das schon bei dem Thread) der gerne Sachen auch anders macht als andere, mit dem was mehr oder weniger auch schon vorhanden ist.
Ok, das ist mit dem Hobby PC(Gaming und Basteln) schon eher etwas schwieriger, aber man tut was man kann. Ich stehe auf Kosteneffizienz, wobei es mir nicht darauf ankommt den letzten Cent zu sparen. Ich kaufe zB auch gern gebrauchte Hardware und alles drum herum.

Dann mal los:




Das ist der zu überbrückende Platz (an der Rückwand der linken Wand steht mal der Radi)
Die Sockelleisten muss ich mal wieder putzen, werden leider nicht mehr sauber durch reines Saugen, aber erstmal basteln;)
Strecke ist 2,3m einfach vom Pc zum Radi:


20231125_200043.jpg




Hier fliegt dann die Liquid Freezer 2 , mit der ich eigentlich sehr zufrieden war, ich hatte tolle Temps auf der CPU, nur es war halt echt etwas laut, die Wärme blieb im Raum und die GPU wurde mit Luft gekühlt=/
Ich hätte meinen PC definitiv erst später "lahmlegen" sollen, aber das war zu verkraften, es sind noch 3 weitere hier im Haushalt:


20231126_152245.jpg



Das Herzstück des Loops, der Radi. Es hätte auch ein MoRa werden können, nur den Nova 1080 hab ich inkl Pumpe echt günstig bekommen (beides fast neu), es wurden noch nicht mal Lüfter installiert und das Zubehör war komplett dabei
Was ich leider bestätigen muss, die Verarbeitung ist hier echt nicht so hochwertig. Beispielsweise ärgert mich, dass nicht alle Lüfter überall mit M3 Schrauben zu befestigen sind. Außerdem sind die Gewinde zur Befestigung, mhh, sagen wir mal bescheiden...
Optisch gibt es mehrere Mängel (die Lüfterabdeckung hat ein Spalt an der Oberkante zB). Für jemanden wie mich, der den Radi eh versteckt, ist das aber alles in Ordung, ich denke auch zum Neupreis ist der Radi sehr preiswert.

Auf den Radi wurden also dann 9 Arctic P12 geschraubt, die mag ich einfach wegen ihrer Laufruhe und Regelbarkeit. Verbunden wurde alles per Y-Kabel:

20231125_195915.jpg



Die Pumpe (D5 VPP655) und der AGB von Alphacool (Core 200) machen einen sehr wertigen Eindruck, der Zusammenbau ist selbsterklärend (die Anleitung dagegen in manchen Fällen eher verwirrend, aber hey, wer brauch schon ne Anleitung).
Das kurze Röhrchen hab ich drin gelassen, wird ja eh unsichtbar werden:

20231125_195845.jpg



Danach gings erstmal ans Löten, mach ich gerne. Das PWM Kabel mit 0,75mm², Die Lüfter und die Pumpe mit je 1 mm².

20231126_090309.jpg



Ich habe mir dann aus Holz nen einfachen Halter für Radi und Pumpe gebaut (Ich mag Holz, sehr)
Nicht so schön, aber funktional.


20231125_224141.jpg



Die Grafikkarte wurde umgebaut:

20231126_171530.jpg



Cpu Kühler Einbau, naja, da war ich echt im Flow, leider vergessen Bilder zu machen.
Hab mich übrigens für Kugelhähne entschieden zwecks Wartung (war im ersten Leben mal Gas Wasser Mensch;) )
Wieder bitte die Sockelleite nicht beachten, wird noch erledigt :

20231126_193142.jpg



Und nun das Füllen, ging besser als ich gedacht hatte, den Radi hab ich schön vorgefüllt, dann den AGB 2-3 mal leer saugen lassen und wieder aufgefüllt.
Leider nur mit destiliertem Wasser gefüllt, ich hatte nichts anderes:

20231126_192720.jpg



Dichtheitsprüfung:


20231126_193136.jpg



Und erstmal Ende, alles dicht, alles funktioniert, hab damit auch schon gezockt;)
Der gewünschte Effekt ist aufgetreten, mein Zimmer bleibt auch nach längerem zocken angenehm temperiert, die Hardware Kühl.
Temperaturen sende ich die Tage mal rein, hab auch noch paar Fragen dazu und zu anderen Sachen. Leider hab ich im Eifer des Gefechts bei vielen Schritten vergessen Pics zu machen.


Ich hoffe ich konnte euch trotzdem einen kleinen Einblick und vor allem auch etwas zurück geben, vielen Dank nochmal für die vielen kleinen und großen Hilfestellungen!!!

Ich bleib hier dabei, update und aktualisiere und Informiere weiter.


Gruß


Ruff
 

Anhänge

  • 20231126_193136.jpg
    20231126_193136.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • 20231126_152245.jpg
    20231126_152245.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG-20231126-WA0005.jpeg
    IMG-20231126-WA0005.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali, funkflix, Sinusspass und 8 andere
Das Ganze steht aber immer noch im gleichen Zimmer?

Deine Arbeit in allen Ehren. Fuer mich macht das nur Sinn wenn der Radiator ausserhalb des Zimmers ist.
 
Hi,
danke für die Antwort, natürlich steht der Radi in nem andern Zimmer, genauer gesagt im Flur;) Das Gehäuse, welches da steht, war nur Netzteilspender. Mach bei Gelegenheit mal Bilder vom momentanen Zustand, hatte ich vor lauter Vorfreude nämlich vergessen.

Gruß

Ruff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi,

Nettes Projekt, hab noch nen Mora rumliegen.
Ähnliches Projekt fliegt mir auch schon ewig im Kopf rum.
Über Temperaturen und Tips/Erfahrungen zu der Alphacool Core 200 wäre ich dankbar.

Zwecks Sinn (andere geben etliche Euro in Kites, Bikes, andere Hobbys) warum nicht zudem kann man im Winter wenn man zockt die Heizung runter drehen.

Werde regelmäßig hier rein schauen.

PS: Welche Kugelhähne wurden verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Zwecks Sinn (andere geben etliche Euro in Kites, Bikes, andere Hobbys) warum nicht zudem kann man im Winter wenn man zockt die Heizung runter drehen.
Wenn man daran Spaß hat, warum nicht?

Aber dass nun eine Custom Loop Kühlung im Winter den Raum besser heizt als eine 08/15 Luftkühlung ist falsch, wie gut ein Rechner den Raum heizt hängt nur von aufgenommenen Leistung in Watt an der Steckdose ab, die größtenteils über Wärme an die Raumluft abgegeben wird. Eventuell spart man sich aber im Sommer mit neun Ventilatoren so einen Tischventilator (kühler wird durch beide der Raum aber auch nicht).

Jaja, die Gesetze der Thermodynamik sind schon sehr brutal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
BFF schrieb:
Das Ganze steht aber immer noch im gleichen Zimmer?

Deine Arbeit in allen Ehren. Fuer mich macht das nur Sinn wenn der Radiator ausserhalb des Zimmers ist.
Moin da sehe ich kein Problem. Mein Radi steht auch direkt neben meinem Rechner auf Tischniveau . Mit 4x 180mm Lüftern und geregelten RPM nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
warum der Radi im anderen Zimmer stehen soll, erschließt sich mir nicht ganz so genau. Ich betreibe meinen Rechner mit einem MoRa und der ist zu 90% der Zeit passiv, da ich die 4 Lüfter erst bei 30 Grad Wassertemperatur starten lasse.
 
psy187 schrieb:
Über Temperaturen und Tips/Erfahrungen zu der Alphacool Core 200 wäre ich dankbar.
Schön das du rein geschaut hast.

Ja, Temperaturen kommen auf jeden Fall noch.
Der Alphacool Core AGB macht auf mich nen sehr wertigen Eindruck, ging alles ohne Probleme, die 200 ml sind auch scheinbar sehr komfortabel, kleiner wollte ich nicht bei nem "größeren" Loop, hat das Befüllen schon sehr erleichtert.
psy187 schrieb:
PS: Welche Kugelhähne wurden verbaut ?
Die Kugelhähne sind von Barrow, genau wie die Fittings. Hab da ja keinen Vergleich aber auch hier macht beides einen guten Eindruck, ist leicht zu verbauen.
juwa schrieb:
Aber dass nun eine Custom Loop Kühlung im Winter den Raum besser heizt als eine 08/15 Luftkühlung ist falsch, wie gut ein Rechner den Raum heizt hängt nur von aufgenommenen Leistung in Watt an der Steckdose ab, die größtenteils über Wärme an die Raumluft abgegeben wird. Eventuell spart man sich aber im Sommer mit neun Ventilatoren so einen Tischventilator (kühler wird durch beide der Raum aber auch nicht).
Ja, kann ich so bestätigen (auch Thermodynamisch, hatte ich im Studium^^)
Der Rechner gibt ab was er bekommt.


Littlenikita schrieb:
Moin da sehe ich kein Problem. Mein Radi steht auch direkt neben meinem Rechner auf Tischniveau . Mit 4x 180mm Lüftern und geregelten RPM nicht hörbar.

Ja mein PC ist jetzt unhörbar im PC Raum, jedoch müss ich jetzt wohl mein Netzteil tauschen, der Lüfter davon ist doch sehr laut bei last ===> Der rattenschwanz beginnt;)


Shark1705 schrieb:
warum der Radi im anderen Zimmer stehen soll, erschließt sich mir nicht ganz so genau. Ich betreibe meinen Rechner mit einem MoRa und der ist zu 90% der Zeit passiv, da ich die 4 Lüfter erst bei 30 Grad Wassertemperatur starten lasse.

Hier geht es mir um die Temperaturen im Raum, das war auch mehr oder weniger Stein des Anstoßes;)
Und die haben sich genau wie gewünscht verändert, der Raum bleibt nun gut temperiert, muss nicht mehr irgendwann in Boxershorts hier sitzen und trotzdem schwitzen;)


Gruß Ruff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Nabend,

nun mal wie versprochen ein paar Temperaturen, das sind reine Benchmark Tests, gaming Temperaturen von ner Langzeitsession kommen sicher am Wochenende.
Die 9 Lüfter am Radi laufen mit 1150 RPM (ohne Entkopplung das maximale erstmal), die Pumpe wird mit 1800 RPM angezeigt (Hier wäre lautstärkemäßig noch was drin denke ich ===> sinnvoll im Hinblick auf die Temperaturen unten?)
Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren, sind die Deltas ok? Die Temperatur im Flur sollten ca 21-22 Grad sein. Wassertemp ok?

Hier die Idle Temperaturen während surfen, Youtube usw, alles was man so hat ist an im Hintergrund:

temps idle.png



Hier nun die 3d Mark Temperaturen, alles ist mehr oder weniger maxed, würde sicher mit viel mehr Zeit noch was gehen, aber ich bin zufrieden so, hier liegt der Grafik Score bei 23800 mit meiner 6950XT.
Die Differenz von GPU zu GPU Hotspot ist scheinbar einfach meiner Karte geschuldet, hab das auch mit Lüft und mehreren Wärmeleitpasten nicht besser hinbekommen, was sagt Ihr dazu? (evt gibts ja hier noch andere 6950 Red Devil Besitzer)
Der 5800X ist halt auch einfach ein Hitzkopf, evt kann ich da noch ein bischen am Cryos Next spielen (was habt ihr hier so?)
Auch hier wieder die Frage, was haltet Ihr davon?


temps 3d mark max.png



Nun die Temperaturen von meinem Daily Profil bei der GPU, hier verzichte ich auf 700 - 800 3DMark Punkte.
Auch wieder die Frage an die 6950 Besitzer, wieviel habt ihr hier so?

temps 3d mark daily.png



Heute ist auch die DP Ultra Lieferung angekommen. Kann ich erstmal weiter nur mit destiliertem Wasser fahren und dann beim nächsten Eingriff ins System einfach DP Ultra nachfüllen?

Was würdet Ihr empfehlen um meinen Radi und die Pumpe etwas vom Holz zu entkoppeln? Gibts da irgendwelche Matten oder so? Schwämme zerschneiden wäre ne Lösung, ja, aber hätte gern was anderes.



Gruß

Ruff
 
BFF schrieb:
Das Ganze steht aber immer noch im gleichen Zimmer?

Deine Arbeit in allen Ehren. Fuer mich macht das nur Sinn wenn der Radiator ausserhalb des Zimmers ist.

Deine Meinung in allen Ehren, aber warum sollte der Radiator nicht im selben Zimmer stehen?

@xXxRuffRydeRxXx

Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt!

Zudem kann ich deine Temperaturen nicht einschätzen ohne Raum- und Wassertemperatur.
 
funkflix schrieb:
warum sollte der Radiator nicht im selben Zimmer stehen

Weil bei entsprechender Belastung es warm im Zimmer wird und bleibt.
Damit nix wirklich gekonnt trotz 2 Grad geringerer Temperatur.
Im Winter ok, im Sommer kontraproduktiv. Aufwand/Nutzen? 🤷‍♂️

Den Bastelwahn in allen Ehren, @funkflix
Es bringt eigentlich nix eine Wakue zu bauen nur um den Radiator ausserhalb des Gehaeuses zu platzieren im gleichen Zimmer. Wenn "richtig" dann da den Radiator hin wo es staendig Kuehl ist.
Der Gedanke Wakue raus aus dem Gehaeuse ist uralt, so alt wie Wakue.
Eigentlich auch das NT raus aus dem Gehaeuse. Hab ich damals sogar gemacht.
Irgendwo hier bei CB gibt es einen Post wo ein Jemand das exessiv umgesetzt hat.
Laesst sich finden.
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dann machen es 99% aller Wakü Nutzer wohl falsch..

Du umschreibst ein Best Case Szenario, aber das ist bei kaum jemand umsetzbar. :)

Ich selbst hatte schon einen Chiller in Betrieb, aber das hat nix mit dem normalen Umgang zu tun. Egal in welchen Raum man einen Radiator platziert, die Umgebungstemperatur wird sich über eine gewisse Dauer immer erhöhen, ausser man lüftet entsprechend und das wird auch im eigenen Raum passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Nicht streiten hier^^
Jeder wie er es für richtig hält;)

funkflix schrieb:
Zudem kann ich deine Temperaturen nicht einschätzen ohne Raum- und Wassertemperatur.
Temperaturen sind doch mit angegeben, links in den Screenshots ist immer die Wassertemperatur, die Temperatur im Flur ist 21-22 Grad. Oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und BFF
Ist schon ok.

Wenn ich das vom TE lese gehe ich davon aus, dass er fuer sich das Best Case haben will. Schliesslich nimmt er den Radi raus, schreibt spaeter selbst das der in einem anderen Raum ist. Warum also nicht auf der Linie bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Wenn er das so umsetzen kann mit einem anderem Raum, dann gerne.

Aber dann muss halt auch alles passen damit das funktioniert, also Durchfluss z.B. :) Hier mal spasseshalber mein Setup mit einem MO-RA 420, zwei dicke Radis im Case und eigentlich nur rumgeidle die letzte Zeit, da hab ich um die 2,5°K zwischen Luft und Wasser, unter Vollast bin ich dann bei etwa 6 - 8°K.

Klar, wenn ich nur nen 5qm² Umgebung habe ohen Fenster, dann wird das irgendwann nicht mehr haltbar sein, aber ich glaube das entspricht nicht der Realität. :)

stanni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Wenn er das so umsetzen kann mit einem anderem Raum, dann gerne.

Aber dann muss halt auch alles passen damit das funktioniert, also Durchfluss z.B. :)
Yoar, sag doch mal deine Meinung zu den Temps;)

Durchfluss kann ich leider noch nichts zu sagen, hab nur mal die Pumpendrehzahl mit angegeben.
Sind aber noch paar Sensoren geplant;)
 
Soweit ich das sehe liegst du auch bei um die 2 - 5°K, viel mehr geht nicht! Erfreu dich daran! :)
 
Danke, mach ich ;)
Die 36 Grad Wasser sind bei Last dann auch ok? Da hab ich ja dann ein Delta von 16 K.
 
Hä, was genau auf den Screens ist denn deine Wassertemperatur?

Peak 33,6°C? Wäre mir deutlich zu viel dann..
 
Ach sorry, hatte 36 im Kopf, genau peak knapp 34 Grad.

Also==> Durchfluss erhöhen?
Der Temp Sensor ist ja direkt im CPU Block integriert, keine Ahnung ob der rein nur das Wasser misst oder noch von der CPU beeinflusst wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben